Donnerstag, 19. März 2015

Worst of des "Wir müssen über Mesut reden" Champions League Achtelfinales...

Klar, als Arsenal London gibt es eigentlich "wichtigeres zu diskutieren" als den Trikot-Tausch in der Halbzeit von Mesut Özil... wie es zum Beispiel passieren konnte, dass man trotz mittlerweile dann doch enormer Investitionen nicht schafft, besser zu sein als Bayer Leverkusen und Schalke 04... Und die Zeiten, in denen man behaupten konnte, dass man ja auf die großen Kracher auf dem Transfermarkt verzichtet und lieber billig ein- und teuer verkauft, sind irgendwie auch vorbei... Mesut Özil und Alexis Sanchez kosteten zusammen 90 Millionen Ablöse... Diese Saison steckte man insgesamt 119 Millionen in den Kader... besser ist er trotzdem nicht geworden...

Und Mesut's Trikot-Tausch könnte einer der Gründe sein, warum der Kader im Achtelfinale an seine Grenzen stößt. Natürlich nicht der Trikot-Tausch an sich... wenn er hinterher gesagt hätte "Mein Gott, ich hab mir nichts dabei gedacht, ich hab ja noch nen Back-Up Trikot..." Aber was ist Mesut Özils offizielle Erklärung? "Ich wollte ihm einen Gefallen tun." Holy Shit... da muss es einem nicht mehr wundern, dass man nie was holt...
Um das mal deutlich zu machen: Wir sind in der Halbzeitpause des wichtigsten Spiels der Saison. Die nächsten 45 Minuten können extrem entscheidend für die Bewertung der Saison sein: Hat die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht oder scheitert man wieder (und diesmal sogar gegen einen schlagbaren Gegner) im Achtelfinale... das 5. Jahr in Folge...
Und Mesut Özil macht sich in dem Moment Gedanken darüber, wie er einem Gegenspieler "einen Gefallen tun" kann? Da muss ich ihn mal fragen: Hat er da nichts wichtigeres zu tun? Vor allem, weil er dem Gegner in solchen Spielen doch eh schon regelmäßig den "Gefallen" tut, über weite Strecken abzutauchen...
Ein Paul Scholes, der sich in England ja als heftigster Kritiker dieser Szene positioniert hat, hätte seinem Gegenspieler ein "Fuck You" an den Kopf gehauen. Aber der ist laut Wikipedia Artikel auch einer der am meisten Verwarnte Spieler der Premiere League... Und 2-maliger Champions League Sieger... also der erfolgreichere Fußballer... gerade weil es für ihn auf dem Platz nur ums Gewinnen ging und er dafür alles getan hat...

Und jetzt kommt mir nicht mit "Aber Mesut ist doch Weltmeister"... Paul Scholes kann relativ wenig dafür, dass er Engländer ist... oder dafür, dass Ryan Giggs sich damals auf Grund einer persönlichen Vendetta für Wales entschieden hat...
Und wir sind nicht wegen, sonder mit (wenn nicht gar trotz) Mesut Weltmeister geworden... Nur so nebenbei: Mats Hummels hat genau so viele Torbeteiligungen bei der WM 2014 wie Mesut Özil vorzuweisen... Und ja, Özil stand gegen völlig diffuse Brasilianer 90 Minuten lang auf dem Platz... vor allem tauchte er aber in den schwierigen Spielen gegen Frankreich und Argentinien wie immer ab... Die Kohlen mussten andere aus dem Feuer holen...
Gerade bei einem Mesut Özil ist das halt... verdammt Schade... Als er noch jung war, sollte er der Fixstern der Deutschen Offensive sein. DAS Symbol für die spielerische Leichtigkeit, für die die Deutsche Nationalmannschaft mittlerweile steht...
 Stattdessen ist er auf dem besten Weg, der nächste Lukas Podolski zu werden: Hervorragend, um sich gegen zweitklassige Mannschaften für ein Turnier zu qualifizieren, deswegen im Turnier eigentlich nicht aus der Mannschaft zu nehmen... aber genau genommen sollte man die K.O. Phase besser ohne ihn bestreiten, denn da geht er in den entscheidenden Phasen eh unter...
 Und während Lukas Podolski am Ende wenigstens behaupten kann "ich war halt nicht besser und habe aus meinem Linke Fuß doch genau genommen das Beste gemacht"... könnte Mesut Özil ein hervorragender Fußballer sein. Auch in entscheidenden Phasen... aber ihm fehlt (so Klischeehaft das klingt) der Killerinstinkt und der absolute Wille.
 Weil er sich halt, um den Bogen zurück zum Tagesgeschäft zu schlagen, in den wichtigsten Spielen Gedanken darüber macht, wie er seinen Gegnern "einen Gefallen" tun kann...
 Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Lionel Messi, ein Cristiano Ronaldo oder ein Arjen Robben 45 Minuten vor einem potenziellen Ausscheiden über einen Trikot-Tausch überhaupt nachdenkt... die werden sich eher mit Paul Scholes solidarisieren... Aber das sind die Spieler, mit denen Özil sich eigentlich messen sollte...
Das ganze wäre natürlich auch kein Thema, wenn Özil eine überragende Bilanz in solchen Spielen vorweisen und in den 2. 45 Minuten permanent vorne weg marschiert wäre... aber das tut er halt nicht...

Barcelona: Was für ein groteskes Spiel... Dass dieses Ding 1:0 ausging... kann jeder als gutes Zeichen sehen... Barca, weil sie behaupten können wieder wie Barca zu spielen... und der Rest der Welt, weil er sich einreden kann, dass sie doch nur wie Arsenal auftreten...
Aber ernsthaft... Ich habe Lionel Messi seit 2 Jahren nicht mehr so aufspielen sehen (Wobei ich dieses Jahr noch gar nicht zum Barca gucken kam...), wie gestern... Ich wollte eigentlich die "Konferenz" gucken, aber nach 15 Minuten war mir klar: "Heute ist einer dieser Tage, an denen Messi spielt, als wäre er der beste Spieler des Universums, das will man nicht verpassen"... Und das war ja nicht gegen irgendjemand... sondern gegen den amtierenden Meister aus der laut Özil besten Liga der Welt... Wirklich absurd wurde das ganze dann, weil Barca trotz überragender Offensivleistung nur ein Tor erzielte... Und das, weil ein englischer Nationaltorwart überragend gehalten hat... Wer jetzt immer noch keinen Bluescreen vor seinem geistigen Auge hat...

Wie Özil nach der Vorstellung in der Champions League auf diese Idee kommt, bleibt allerdings sein Geheimnis... genau so wie Steven Gerrard, der das komplette Ausscheiden der Premiere League aus dem wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt laut Kicker-Chefredakteur Jörg Jakob als "Momentaufnahme" bezeichnet... eine seit 3 Jahren anhaltende Momentaufnahme... von den 12 Champions League Teilnehmern der letzten 3 Jahre erreichte lediglich Chelsea London das Halbfinale... Und Manchester United das Viertelfinale... Es gab mal Zeiten, da waren 3 Viertelfinalisten der Standart für die Engländer... Und das man dieses absurd hohe Niveau nicht unbedingt halten konnte, war auch klar... aber gerade geht die Premiere League im internationalen Vergleich durch ein Tal... und mehr Geld, dass man in mittelmäßige Stürmer (wie Wilfried Bony) steckt, wird das Problem nicht lösen... aber das wird die Lösung sein, de Manchester City bevorzugt...
Die Momentaufnahme ist so irrelevant, dass die Premiere League dieses Jahr ihren 2. Platz in der 5 Jahres Wertung abgeben wird...
Und das der amtierende englische Meister von Glück reden muss, dass er nicht (wie... sagen wir Bayer Leverkusen) mit 2:8 von Barca aus dem Wettbewerb geschossen worden ist, kann kein gutes Symptom sein...

Borussia Dortmund: Wer hätte das gedacht... Die Champions League ist doch kein komplett anderer Wettbewerb... wenn man hinten so unsicher steht, dass man immer für ein vermeidbares Kack-Gegentor gut ist und vorne ohne gegnerische Hilfe kaum Torgefahr verbreitet, für den ist im Achtelfinale Schluss... und der ist auch nicht gut genug, um einen fast perfekten Schlussspurt in der Liga hin zulegen, um sich über diesen Wettbewerb erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren... Die Mannschaft ist dieses Jahr einfach nicht so gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen