Montag, 2. März 2015

Worst of des Derby Wochenendes

Hey, nur weil Schalke komplett überfordert und chancenlos war, bedeutet dass ja nicht, dass man nicht über das große Derby schreiben kann... man kann halt nur schlechter einzelne Schalker hervorheben...
Am Ende hatten die Schalker sogar Glück... wenn die Dortmunder schon in der ersten Halbzeit auf ihre Jubelutensilien geschossen hätten... hätten sie bestimmt auch früher das 1:0 erzielt... Der Dialog beim ersten Freistoß muss wohl so gelaufen sein:
Pierre-Emerick Aubameyang: "Du, Marco, wir haben ein Problem... unsere Kostüme liegen am anderen Ende des Spielfeldes..."
Marco Reus: "Hmm... da können wir wohl erst in der 2. Hälfte mit dem Tore schießen anfangen... kriegen wir das hin?"
Auba: "Ich geb mir Mühe..."
Hey, habt ihr eine bessere Erklärung dafür, dass die beiden in der ersten Halbzeit ein regelrechtes Wettschießen um den Titel "Gomez der Woche" veranstaltet haben... gewonnen hat nebenbei der Gambuner, als er sich gegen das leere Tor und für Matija Nastasics Hacke entschied...

Marco Reus: Ja, der kriegt auch noch seinen eigenen Eintrag... kann es sein, dass Reus sich gerade zum "Elite-Nelson-Valdez" entwickelt? Also der Typ Spieler, der unfassbar viel Aufwand betreibt, aber gleichzeitig einen irreal geringen Ertrag einfährt? Und der genau genommen verdammt einfach (halt mit der "lass den doch machen, da passiert eh nichts" Einstellung...) zu verteidigen ist...
Glaubt ihr mir nicht, nur weil Reus in dieser Woche 3 Tore erzielt hat... habt ihr euch die Tore und vor allem die Vorlagengeber mal angeguckt? Timo Baumgartl, Giorgio Chiellini und Timon Wellenreuther... Was haben die alle gemeinsam? Genau: Sie tragen nicht das Trikot der Borussen. Was mich zu meiner ursprünglichen These zurückbringt: Marco Reus ist verdammt einfach zu verteidigen, der ist komplett ungefährlich... es sei denn, man spielt ihn selbst an... das sollte man zwingend vermeiden...

Henrikh Mkhitaryan: Mikkidinges war in dieser Saison so ungefährlich... es gab echt schon Gerüchte, dass der HSV ihn unbedingt als das entscheidende Puzzlestück in seinem Angriff sieht und ihn verpflichte will... Leider ist er jetzt Derby-Held und damit mindestens für 12 Monate ein Heiliger und nicht mehr zu verkaufen... Schade, Mkhitaryan beim HSV gemeinsam mit Ivica Olic und am besten noch Nelson Valdez wäre echt eine Attraktion gewesen...

Lukas Kruse: Der Naive Träumer... glaubt wirklich, dass Paderborn jetzt schon "tabellarisch" da stehen, wo sie "vor der Saison von allen gesehen wurden"... dabei sind sie noch gar nicht Letzter... Und werden es wohl auch nicht mehr... denn es gibt ja noch den

VfB Stuttgart, Optimismusverbreiter der Woche: Der VfB spielt gegen einen Verein, der im Jahr 2015 fast genau so schlecht ist, wie man selbst... und das Spiel sieht ungefähr so aus, wie das halt aussieht, wenn 2 Mannschaften, die so gut sind wie der VfB aktuell, aufeinander treffen... trotzdem sieht ausgerechnet Martin Harnik "einen Schritt in die Richtige Richtung"... Was sogar stimmt... schließlich hat sich der Führungsspieler Harnik dieses mal in der Schlussphase nicht wie sonst immer versteckt, sondern wollte mal richtig herausragen... mit einem Platzverweis für eine Tätlichkeit...
Aber hey, zum eigentlich Positiven: Man ist laut Robin Dutt "offensiv stark verbessert aufgetreten"... weil man sich so viele Chancen erspielt hat, wie gegen Hoffenheim und Dortmund zusammen...
Das Problem dabei: das muss nicht unbedingt etwas über das eigene Niveau aussagen... Gegen die 2. schlechteste Rückrundenmannschaft der Liga würden wahrscheinlich sich selbst 4 Fahnenstangen, ein Medizinball und Günther Netzer im Rentenalter mehr Chancen heraus spielen... Nur weil der Gegner diese Woche schwächer war, muss man selbst nicht besser gespielt haben...

Hannover 96: Bin ich eigentlich der einzige, den ein Abstieg nicht mehr zwingend überraschen würde? Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll... da sind die Fans, die den Rücktritt ihres Präsidenten (ohne den sie höchstens in der 3. Liga spielen würden) fordern, anstatt ihre Mannschaft bei einem Krisengipfel bedingungslos zu unterstützen...
Da ist der Manager Dirk Dufner, der ständig vom Potenzial redet, dass derzeit aber niemand zu sehen bekommt... und wie oft haben wir das "Wir sind eigentlich zu stark um unten reinzurutschen" schon gehört? Sind nicht Hertha und Frankfurt mit genau der Einstellung abgestiegen?
Da ist der Führungsspieler Lars Stindl, der sich in einer dämliche Aktion mit Gelb-Rot vom Platz stellen lässt und zeitgleich noch langfristig den Konkurrenten aus Stuttgart stärkt, weil Harnik länger gesperrt werden könnte...
Und das schlimmste ist ja: Es gibt 2 Varianten, die 2. schlechteste Rückrundenmannschaft zu sein. Die eine: "Wir hatten ein absurd schweres Auftaktprogramm, aber jetzt, wo die ganzen guten Gegner weg sind..." Die andere "Holy Shit, jetzt kommen als nächstes Bayern, Gladbach und Dortmund"... und ja, Hannover hat sich für die 2. Variante entschieden...
Und wenn sie nach 26 Spieltagen immer noch 27 Punkte haben, wird es auf ein Mal verdammt eng... aber hey, das Spiel gegen die Bayern beginnt ja optimistischer Weise auch bei "0:0"... und mit nem bisschen Glück steht es nach 10 Minuten auch immer noch so...

Peter Stöger: Dafür, dass wir richtig Scheiße begonnen haben, war es doch am Ende gar nicht schlecht... ok, dass hat er direkt nach dem Spiel nicht direkt so gesagt... aber es klang doch stark danach... und das absurder Weise nicht mal völlig unberechtigt... wann war denn bitte schön das letzte mal ein Spiel mit Bayern-Beteiligung in der 67. Minute noch spannend? Köln hat das hinbekommen, dafür Respekt...

Martin Schmidt, Kapitän Offensichtlich: "Wenn du in Führung gehst, wird vieles leichter"... und ja, Schmidt musste erst Bundesligatrainer werden um zu dieser Erkenntnis zu gelangen...

Das Hamburger Fußballelend: Ernsthaft, ich sitze gerade in Hamburg... und es ist echt faszinierend, dass man hier echt Probleme hat, an einen Kicker zu kommen, weil die Tanken und Supermärkte einem lieber das Saisonvorschau-Heft (als die Welt in Hamburg noch rosig aussah) andrehen wollen, als den Aktuellen Montagskicker mit Hamburger Funktionären auf der Titelseite...
Das frustrierendste an der aktuelle Situation: Letztes Jahr konnte man sich den möglichen Abstieg wenigstens mit einem "hey, wenigstens kriegen wir dann wieder ein richtiges Derby" schön reden können... dieses Jahr... ist die einzige reale Hoffnung auf ein Derby Hamburg-St.Pauli der Aufstieg vom HSV II in die 3. Liga... finster...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen