Mittwoch, 18. März 2015

Warum tun sie das eigentlich?

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Schiedsrichter immer wieder da stehen und sagen "Tut mir ja Leid, aber ich muss dich jetzt bestrafen."

Oder habt ihr schon mal einen Schiedsrichter gesehen, der sich darüber gefreut hat, dass er (wie Günter Perl am Wochenende) ein Spiel in der 20. Minute entscheidet, weil er Rot für Drobny UND einen Elfmeter geben muss?

Oder das Guido Winkmann den emotionalen Ausbruch des Nelson Valdez nicht nachvollziehen kann und die Karte lieber stecken lassen würde...

Genau so wird Michael Weiner keinen vernünftigen Grund dafür finden, warum er ben-Hatira unbedingt verwarnen musste... selbst ohne die Geschichte des Krebskranken Kindes zu kennen...

Die Torjubel von ben-Hatira, Aubameyang und Reus tun wirklich niemanden weh... Sie provozieren noch nicht mal den Gegner... sie drücken einfach nur die Freude über das erzielte Tor aus und trotzdem müssen sie sanktioniert werden...

Und der einzige Grund dafür ist... Papa hat gesagt... Also der Papa ist in diesem Fall die Fifa... warum ist der DFB (und seine Schiedsrichter) so unmündig und hörig? Muss das sein?

Also ganz ehrlich, was würde passieren, wenn der DFB Morgen bekannt gibt, dass er ab nächste Saison die 3fach Bestrafung in seinen Ligen abschafft. Und seine Schiedsrichter anweist, auf nationaler Ebene nur noch Gelbe Karten bei Elfmetern zu verteilen (es sei denn, es handelt sich um ein grobes Fouldspiel)...
Und das Bestrafen kreativer Torjubel wird ebenfalls abgeschafft... Und wenn die Fifa darauf verweist, dass es gewisse Kulturkreise gibt, in denen es als anstößig gilt, oberkörperfrei zu jubeln... da sage ich der Fifa doch: Dann sollen diese Kulturkreise ihre Spiele doch ab sofort "amerikanisch" gucken... also mit 10 Sekunden Verzögerung, weil es ja in einer echten Liveübertragung zu anstößigen Szenen kommen könnte... und wenn diese Szenen kommen, können diese Länder (so sie das selber überhaupt wollen) ja nen Testbild einblenden... oder Werbung (hey, sobald jemand der Fifa vorschlägt, dass diese Regeländerung zu mehr (Werbe-)Einnahmen führt... da sind die doch sofort dabei)... aber da müssen sich halt die entsprechenden Länder drum kümmern... Ich lasse mir doch von einem fremden Kulturkreis nicht vorschreiben, wie ich zu jubeln habe...

Vor allem... ist es genau genommen total absurd... also: Wenn ich mein Trikot ausziehe und darunter ein "when Jesus says Yes" Shirt trage (Yes... nach all den Jahren... eine Michelle Williams Referenz... wo war ich?), gilt das als Bestrafenswert... wenn ich aber auf die Knie gehe und nach Mekka bete? Breaking News: das gilt im Vatikan garantiert auch als anstößig... aber beides fällt genau genommen unter Religions- und Meinungsfreiheit... trotzdem verbietet die Fifa das eine und erlaubt das andere... Das nennt man Willkür...

Und das, obwohl die Fifa technisch gesehen gar kein Recht dazu hat... sie kann natürlich einen Leitfaden herausgeben... sollte sie auch... aber genau genommen hat der DFB in seiner Liga Hausrecht.

Und was würde passieren, wenn der DFB ab morgen sagt: Wir respektieren die Hoheit der Uefa und Fifa bei ihren eigenen Wettbewerben und werden unsere besten Schiedsrichter dazu anweisen, in deren Haus nach deren Regeln zu pfeifen. Aber in den deutschen Ligen werden wir folgende Regeln anders anwenden.

Glaubt irgendjemand, dass die Uefa dann sagen würde: Eure Liga zählt nichts mehr, ihr dürft euch nicht mehr für unsere Wettbewerbe qualifizieren... weil ihr keine Verwarnungen auf Masken beim Torjubel verteilt... ganz bestimmt... und auch die Fifa würde unsere Nationalmannschaft nicht mit Punktabzug in der WM Qualifikation bestrafen... und wenn sie es würden, könnte man sogar dagegen klagen...

Auch die Schiedsrichter werden, solange sie international die natürlich nur minimalen Regeländerungen korrekt umsetzen, weiterhin eingeladen werden...

Es müsste nur mal jemand den Arsch in der Hose haben und der Fifa ihre Grenzen aufzeigen... Aber so weit sind wir in Deutschland noch nicht...
Andere trauen sich das doch auch... und führen "testweise" den Videoschiedsrichter ein... Und hey, wenn es reicht da "testweise" draufzuschreiben... dann führen wir "testweise" die dreifach Bestrafung bei Elfmetern ab... Es gibt keinen vernünftigen Grund, dies nicht mal auszuprobieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen