Montag, 16. Februar 2015

Worst of des "Wenn sich deine Fans dümmer anstellen, als die Profis des HSVs" Wochenendes

Köln Ultras, Vollidioten der Woche: Klar, da treffe ich einige Fans, die einfach nur machtlos daneben stand... aber die vermummten Spinner, die nach dem Abpfiff das Feld gestürmt haben... Vor allem: Das muss ja geplant gewesen sein. Also die Vermummung, die Bengalos, die Knaller... was mich zu der Frage bringt: Welcher Fan plant es, seinem eigenen Verein so zu Schaden? Und ja, dass ist effektiv das einzige Ergebnis der Vorfälle am Samstag (da es zum Glück keine Verletzten gab): Der 1.FC Köln wird mit drastischen Strafen rechnen müssen...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man solche Szenen am Einfachsten mit Punktabzügen regeln könnte. Für jede Minute, die das Spiel wegen Fans unterbrochen werden muss und jede Festnahme, die es im Rahmen von Ausschreitungen im Stadion gibt, wird dem Verein ein Punkt abgezogen. Ohne, dass das verhandelbar ist. Wird die Tabelle zwar sportlich entstellen... aber stellt euch mal vor, wie die Kölner "Boyz" auf ein mal geächtet werde würden, wenn ihr Verhalten den Verein in die 2. Liga führt? Und wer dann noch Bengalos zündet, muss damit leben, dass der Rest der Fans (denen das Wohl des Vereins am Herzen liegt) sich auf ihn stürzt und das Ding ausmacht, bevor der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann...
 Klingt drastisch, würde aber genau deswegen funktionieren...

Atjoms Rundnevs: Ehrlich? Dieser Versager... er ist der einzige Hamburger Feldspieler, der mehr als 70 Minuten gespielt hat... und der NICHT die Kicker-Note 6 bekommen hat... So wird das nie was mit der Integration in diesen Trümmerhaufen...

Oh, und an der Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass diese legendäre  HSV Generation um Rafael van der Vaart, Heiko Westermann und Marcel Jansen einen weiteren Vereinsrekord sichergestellt haben: Das 0:8 war die höchste Bundesliga-Niederlage in der ehemals so ruhmreichen Vereinsgeschichte... Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterstück...

Bayer Leverkusen: Und der Trend, dass man jedes Wochenende mindestens eine Halbzeit lang wie ein Abstiegskandidat spielt, verfestigt sich... fast noch viel Schlimmer: Der Trend, mit dieser Situation völlig falsch umzugehen... Rudi Völler jammer hinterher über den  "Fehlenden Krümel Glück", der einem in solchen Spielen fehlt... während die Mannschaft in der ersten Halbzeit eine absolute Katastrophe abgeliefert hat... und man extrem viel Glück hatte... zum einen, weil durchaus noch ein weiterer Spieler hätte vom Platz fliegen können... zum anderen...

Danielo Benaglio: Von all den Profis, die am Wochenende Scheiße gebaut haben, ist Benaglio meine persönliche Nummer Eins... und vor allem: Es fällt sonst keinem auf... das Leverkusener Comeback basierte einzig und allein auf der Leistung des gegnerischen Torwarts... und der... gibt dem Schiedsrichter die Schuld...
Gehen wir kurz ins Detail: In der 57. Minute hält der Wolfsburger Torwart einen eigentlich einfachen Ball nicht ordentlich fest und ermöglicht dadurch Heung Hin Son die Gelegenheit, eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu provozieren... und anstatt zu sagen "Hey, das war ursprünglich mein Fehler, ich muss den Ball ordentlich halten, dann passiert da nichts"... rennt der wie von der Tarantel gestochen zu Bastian Dankert und beschimpft den, wie er denn bitte schön einen Fehler machen kann...
Und noch viel schlimmer... Benaglio geht, wie man so schon als Gamer sagt, "on full tilt"... In der 62. Minute ermöglicht ein unmotiviertes heraus stürmen den endgültigen Anschluss... und ein voll konzentrierter Benaglio hält meines Erachtens auch auch den dritten Ball von Son in der 67. Minute. Der Ball geht in die Kurze Ecke... nicht direkt ein Torwartfehler, aber an guten Tagen hält er den...
Und ich gehe sogar so weit: Wenn Benaglio nach dem ersten Treffer seinen Fehler eingesteht und sich (und seinem Team) sagt "Scheiß drauf, wir führen weiterhin klar, wir spielen das jetzt konzentriert runter"... dann passiert das restliche Spiel auch nichts... Stattdessen verschwendet er Energie, um zum Schiedsrichter zu rennen...
Was ich faszinierend finde... ist ja, dass Benaglio auf Grund der Fehlentscheidung von Dankert einen Freifahrtschein bekommt... Der ermöglicht eigenhändig den Leverkusenern das Comeback... und kriegt dafür die Kicker Note 4,5... Was besser ist als die Note von Robin Knoche, obwohl der nur einen und nicht 2 1/2 Fehler gemacht hat...

Und damit zurück zu den Leverkusenern: die sollten sich nicht an ihrem Comeback erfreuen und über den Schiedsrichter jammern... denn das Comeback basierte nicht auf dem eigenen Aufbäumen nach der Halbzeit... sondern auf 4 katastrophalen Fehlern von Torwart, Innenverteidiger und Schiedsrichter. Genau genommen müssen die Leverkusener von Glück reden, dass das Spiel nicht 1:8 endet...

Und vor allem müssen sie sich mit den eigentlichen Problemen auseinandersetzen... z.B. der Frage, ob der absolut lern-resistente Emir Spahic eigentlich noch die richtige Besetzung auf der Innenverteidiger-Position eines selbst ernannten Champions League-Anwärters ist... Wie viele Gelbe Karten hat Spahic jetzt schon für den Einsatz von Ellenbögen im Luftzweikampf bekommen? Dieses Wochenede waren es 2... Und es war schon sein 2. Platzverweis in dieser Saison... Der 4. im Trikot von Bayer... Und wo ich schon dabei bin... der 9. in seiner Profikarriere... Dazu kommt dieses legendäre Bild, für das er nicht vom Platz geflogen ist...
Emir Spahic ist für mich... der legitime Nachfolger von Maik Franz. Auf dem Feld ein absolutes Arschloch, dass immer an der Grenze des Erlaubten arbeitet... und der es auch in Kauf nimmt, dir im Luftkampf die Nase zu brechen, solange es ihm beim gewinnen hilft. Und ich meine das nicht mal abwertend, ich mag solche Spieler. Die holen das Maximale aus ihrem Talent heraus... nur gibt es für solche Spieler auch einen angemessenen Platz... und der ist nicht "Stammkraft bei einem Champions League Anwärter"...

Huub Stevens: Der soll das mal alles nicht so negativ sehen... und sich nicht so "ratlos" präsentieren. Es gibt doch postives, was man aus diesem Spieltag ziehen kann... auch der neue VfB hat sich einen Eintrag in seinen Geschichtsbüchern gesichert: Man blieb 447 Minuten ohne eigenes Tor... aber vielleicht ist ja das Ende dieser Serie genau das, was Stevens so "ratlos" zurücklässt... er hat jetzt halt auch kaum noch realistische Ziele, die er mit dem VfB erreichen kann... aber da kann ich Aufbauhilfe leisten: Am nächsten Wochenende kommt Borussia Dortmund in die Mercedes-Benz-Arena... Und der VfB ist seit 6 (und ja, ich musste auch drei mal nachzählen... es sind SECHS... oder genau 554 Minuten... plus Nachspielzeit...) Heimspielen ohne eigenen Treffer... Und so, wie der BVB diese Saison verteidigt, wird es eine richtige Meisterleistung brauchen, um diese Serie fortzusetzen...
Was mich direkt zu der nächsten spannenden Frage bringt: Wird Huub Stevens der erste Trainer sein, der entlassen wird, ohne dass seine Mannschaft auch nur ein Tor im eigenen Stadion erzielt hat? Und ja, beim 3:3 gegen Leverkusen war Armin Veh noch für die Mannschaft verantwortlich... Autsch...

Granit Xhaka: Boah, das war knapp... im Kicker-Artikel geht es im wesentlichen darum, dass Xhaka seinen (großen) Worten auch immer entsprechende Taten folgen lässt... und der Artikel beginnt mit den Worten "Entweder ich hole mir heute eine Rote Karte ab oder ich treffe"... das Tor fiel in der 91. Minute... und Xhaka hatte schon Gelb... ihr könnt euch also selber ausrechnen, was Xhaka gemacht hätte, wenn Timo Horn den Ball abgewehrt hätte...

Der SC Freiburg: Das wirklich faszinierende (und der eigentlich Grund, warum die sich quasi jedes Jahr am Ende retten): Immer, wenn man sie eigentlich abgeschrieben hat, holen sie sich so einen völlig unerwarteten Auswärtssieg... obwohl es ihnen natürlich extrem geholfen hat, dass der Dead Coach Bounce der Hertha genau 7 Tage gehalten hat... Dumm nur, dass die Paderborner mit genau demselben Sieg nachziehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen