Dienstag, 24. Februar 2015

Was sich Pep Guardiola gerade für einen Scheiß anhören muss...

Es ist schon relativ absurd...

Nun gut, Pep Guardiola hat den Hang zum übertriebenen Experimentieren... aber sind diese Experimente nicht das Letzte, was die Spannung in der Mannschaft gerade hochhalten könnte... die stellen sich halt selber gerade schwierige Aufgaben wie "Robert Lewandowski als Links-Außen ins Spiel einbinden"... aber wenn sie so was nicht machen, ist ihnen auch einfach langweilig... und habt ihr die Torjubel am Wochenende gesehen... denen war definitiv langweilig und kalt... Die Bayern hoffen doch derzeit hauptsächlich, dass sie nicht so früh die Meisterschaft mit Bierduschen feiern müssen, dass sie sich dabei kollektiv erkälten...

Vor allen: Die Liga 3 Jahre in Folge so souverän anzuführen ist selbst für die Bayern keine Selbstverständlichkeit... sondern eine herausragende Leistung... es gibt in dieser Mannschaft kein (relevantes) Nachlassen. Das könnte man vielleicht auch einfach mal mit dem Trainer in Verbindung bringen... muss man aber nicht... Fakt ist doch: Die Bayern stehen zum dritten Mal in Folge zur Winterpause quasi als Meister fest. Natürlich kann man jetzt darüber meckern, dass man letzte Saison zum selben Zeitpunkt 8 Punkte mehr hatte... Aber ganz ehrlich: Das Verweilen an der absoluten Spitze ist die größte Leistung, die man als Sportler erreichen kann... und auf Nationaler Ebene machen die Bayern das gerade überragend. Und international war man 2011 das letzte Mal nicht mindestens unter den letzten 4. Ebenfalls eine Absurde Bilanz.

Ich wage mal zu behaupten: Dass eine Mannschaft 3 Jahre in Folge am 30. Spieltag oder früher zum Meister gekürt wird... in einer der Besten Ligen der Welt und nicht in Griechenland... Bayern distanziert in der Liga 3 Champions League Achtelfinale-Teilnehmer um 20, 22 und 30 Punkte... kein anderer nationaler Titelkandidat der Welt hat überhaupt die Möglichkeit 3 Achtelfinale-Teilnehmer hinter sich zu lassen... so muss man die Stärke der Liga und die Leistung der Bayern auch mal relativieren...

Und ob es dann am Ende 12, 19 oder 25 Punkte Vorsprung auf den Vize-Meister sind... wen interessiert's... die Konstanz der Bayern ist in Europa einmalig. Damals haben alle gelacht, als Jürgen Klopp vor schottischen Verhältnissen gewarnt hat... die sind gerade absolute Realität.

Trotzdem jammern wir alle über Guardiola und dichten den Bayern eine Krise an, wenn sie an 2 Wochenenden in der Liga 14 Tore erzielen... Ein absolut irrer Wert... All das nur, weil er in für ihn belanglosen Spielen Dinge ausprobiert... und sein wir ehrlich: Guardiola hätte in den letzten beiden Bundesligaspielen auch Dante als falsche 9 aufstellen können (mit der Bedingung, dass der nur flach angespielt werden darf...) und man hätte diese beiden Spiele trotzdem deutlich gewonnen...

Jetzt kommen die Kritiker und behaupten: Ja, aber man muss sich doch einspielen... genau das machen die Bayern doch gerade... Wenn man ganz ehrlich ist, haben die Bayern in dieser Saison 2 Aufgaben vor sich: Das Umschaltspiel von Real Madrid verhindern (aber wie will man DAS üben, wenn man so überlegen ist? Die einzige Chance hatte man da gegen Wolfsburg und ja, DAS ist das eine, was den Bayern wirklich sorgen machen sollte) und sich kreative Lösungen einzufallen um Jose Mourinhos Abwehrbollwerk zu knacken...

Und bei aller Kritik darüber, dass Robert Lewandowski auch mal als Linksaußen ran muss... der hat trotzdem schon 10 Saisontore erzielt... Mehr als der Gesamte Hamburger SV in einer kompletten Hinrunde. Und vor allem: Guardiola sorgt gerade dafür, dass Arjen Robben so viele Abschlussmöglichkeiten wie nie in seinem Leben bekommt und die Torjägerliste anführt... Aber die 16 Robben-Tore bringen wir natürlich nicht mit Guardiola, sondern nur mit den überragenden Fähigkeiten des Niederländers in Verbindung... die dieser seit Jahren hat und trotzdem hat er noch nie so viele Tore erzielt wie jetzt...

Und vor allem hat Guardiola 2 Champions League Titel gewonnen... im wesentlichen, weil er Lionel Messi so viele Abschlussmöglichkeiten wie möglich besorgt hat... und der einzige, was den Threepeat verhindern konnte, war Zlatan Ibrahimovic... Jetzt tüftelt Pep halt daran, wie er seinen besten Spieler in eben diese Position bringt... (Dass ich gerade den mir immer noch unsympathischen Robben mit Messi vergleichen muss, tut mir nebenbei richtig weh...) und das soll dumm sein? Zumindest macht Didi Haman ihm einen Vorwurf, dass er nicht auf klassische Mittelstürmer setzen will...

Noch viel krasser: Hamann macht sich sorgen, dass Guardiola Lewandowski "verlieren" könnte... ernsthaft... dann ist der Pole das größte Weichei seit eben diesen Ibrahimovic... Lewandowski hat sich bewusst gegen den sicheren Stammplatz im Sturmzentrum entschieden. Und wird dafür garantiert fürstlich entlohnt.
Und ja, Lewandowski ist der beste Mittelstürmer der Welt... aber er ist deswegen noch lange nicht der beste Offensivspieler in seiner eigenen Mannschaft... Und dass man sich in einer derart überragenden Mannschaft trotzdem am besten Offensivspieler zu orientieren hat (und dem zuarbeiten sollte), hat schon Ibrahimovic nicht verstanden... Und wenn Lewandowski nicht wie Ibrahimovic enden will (also trotz überragender individueller Fähigkeiten und jeder Menge namhafter Mitspieler nie den Champions League Titel zu gewinnen...) sollte er das sehr schnell lernen.

Und da kommen eben die Einsätze als Linksaußen ins Spiel. Gegen Chelsea könnte es durchaus entscheidend sein, einem Robben im Zentrum genügend Raum für seine Abschlüsse zu schaffen und Lewandowski trotzdem effektiv ins Spiel einzubinden. Wie macht man das, wenn Robben auf das nach innen ziehen von Rechts spezialisiert ist?
Den zweitbesten Offensivspieler zumindest so aufzustellen, dass er möglichst auf der Gegenseite von Robben ebenfalls eine zu beachtende Gefahrenquelle darstellt, könnte Chelsea vor wirklich schwierige Probleme stellen.
 Sprich: Wenn Lewandowski sich drauf einlässt und in dieser Rolle gut wird, könnte das der Schlüssel zum Champions League Titel sein. Selbst wenn er in den entscheidenden Spielen offiziell als Mittelstürmer, der dann aber nach Links ausweicht, aufgestellt wird. Und ganz vielleicht ist das ja die Logik hinter Guardiolas Experimenten: dass er auch richtig gute Verteidigungen vor unlösbare Aufgaben stellen kann... und da sind wir dann wieder beim "Vielleicht spielen sie sich ja genau jetzt ein"...

Aber das krasseste... dass auf ein Mal vom Kicker behauptet wird, dass Champions League Hinspiel in Donezk gehöre zu den "wichtigen Partien"... Im Wesentlichen ging es bei dem Ukraine Trip doch nur um eins: Da heil wieder rauszukommen, bevor ein Feuergefecht ausbricht. Haben sie geschafft. Und selbst wenn sie sich richtig dumm angestellt hätten und das Spiel 1:0 verloren hätten... dann wären sie im Rückspiel immer noch Haushoher Favorit... selbst bei einem 0:2 aus Bayern Sicht wäre ein Ausscheiden vor eigenem Publikum eine Sensation... Glaubt ihr mir nicht? Googlet einfach mal "Bayern hat's verbaselt"... 2012 verlor man völlig unmotiviert in Basel... im Rückspiel brauchte man eine Halbzeit um jegliche Zweifel am Weiterkommen zu beseitigen...

Für die Titelanwärter sind die Achtelfinale-Hinspiele einfach nicht wichtig... es sei denn sie haben extremes Lospech und ziehen ManCity oder Paris St.Germain...  Und das Rückspiel werden die Bayern irgendwo zwischen 5:0 und 8:1 gewinnen.
Und wenn sie es nicht tun mit einem 1:1 ausscheiden... dann lag das garantiert nicht am völlig bedeutungslosen Hinspiel, sondern daran, dass man gegen eine Mannschaft, die im Krieg und in der Winterpause steckt, in der Allianz Arena versagt hat... Und auch in dem Spiel wird die Aufstellung, die Guardiola wählt, völlig egal sein... er muss seine Spieler halt nur richtig einstellen...

An die Aufstellung im angeblich ach so wichtigen Hinspiel wird sich im April niemand mehr erinnern... Und wer sich da dann in eine Warme Decke kuscheln durfte, ist auch völlig irrelevant...
 Damn, jetzt habe ich doch wieder was zur Champions League geschrieben... und Arjen Robben gelobt... Der Tag geht Scheiße los...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen