Mittwoch, 28. Januar 2015

Rückrundenvorschau: VfL Wolfsburg

Die guten Nachrichten: Wolfsburg hat die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt... und das habe ich nicht mal nachgeschlagen, dass behaupte ich einfach so... Mit Klaus Allofs und Dieter Hecking haben sie ein Manager-Trainer Gespann um das sie alle Bundesligisten diesseits von Bayern und Dortmund beneiden. Und man hat die Millionen eines Riesenkonzerns in der Hinterhand... beste Voraussetzungen, um sich als Bayern-Jäger Nummer eins zu etablieren...

Die schlechten Nachricht: Der tragische Tod von Junior Malanda... bis jetzt habe ich mich ja davor gedrückt... Man weiß auch echt nicht, was man dazu schreiben soll... Fakt ist: Es gibt nur einen Präzedenzfall... und damals wurde aus einer sicheren Mittelfeldmannschaft ein Fast Absteiger.
Wie die Wolfsburger auf dieses Unglück reagieren... kann man kaum vorhersagen... Aber sie haben für diese Rückrunde auf jeden Fall einen "Free Pass"...

Wer soll's richten? Ok, fast... man darf doch wohl noch über VW philosophieren, oder? Also bin ich der einzige, der es komisch findet, dass der Umsatzstärkste Deutsche Konzern einen Chinesen verpflichtet, um sich dort einen besseren Zugriff auf den Markt zu sichern? Let's Face it: Xizhe Zhang ist nicht nach Wolfsburg gekommen, um ein Leistungsträger zu werden... wenn das passieren sollte, wäre das ein netter Bonus... er ist nach Wolfsburg gekommen, um Autos in den fernen Osten zu verkaufen...

Leischtungschträgscher: Wird es nicht geben... es sei denn, Martin Winterkorn verstößt mal wieder gegen das 50plus1... was gar nicht so unwahrscheinlich ist...

Was wird es denn nun werden? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: zum Abstiegskandidaten wird der VfL nicht... Alles, was man bisher aus Wolfsburg mitbekommt, vermittelt den Eindruck, dass man den Malanda-Schock realitv gut verdaut hat... Und die Mannschaft hat halt einfach schon zu viele Punkte... So wie sie mit der Situation umgehen, würde mich ein kompletter Absturz eher überraschen, als das Sichern der Champions League... oh und nur so nebenbei: Können wir Dieter Hecking, wenn er Wolfsburg auf Platz 2 geführt hat, zum Trainer des Jahres kühren? Denn diesen Schock zu verdauen wäre eine überragende Trainerleistung... Die ich ihm durchaus zutraue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen