Donnerstag, 8. Januar 2015

Rückrundenvorschau: SC Freiburg

Let's get this bitch roling
Die guten Nachrichten: In Freiburg... nun ja... es gibt eigentlich nur eine: Freiburg hat damit gerechnet, in dieser Situation zu landen. Punkt. Mehr gute Nachrichten gibt es nicht... Andererseits... hat Freiburg damit auch die beste Ausgangslage: Wo alle anderen Vereine Panik schieben... und den Nachfolger ihres demnächst bestimmt wieder zu entlassenden Trainers als Sportdirektor zu verpflichten... herrscht in Freiburg Ruhe... Und das wird es auch, wenn man am 34. Spieltag noch auf Platz 18 steht... in Freiburg wäre ein Abstieg einfach mal kein Weltuntergang...

Die schlechten Nachrichten: Alles andere halt... die Konkurrenz zeigt sich deutlich verbessert. Die eigenen Stars hängen seit dem Sommer durch. Und für jeden dieser permanenten Abstiegskandidaten kommt halt irgendwann das Jahr, in dem man die Abgänge nicht mehr kompensieren kann... Dass dieser nicht zu kompensierende Abgang ausgerechnet Mike Hanke werden würde...

Wer soll's richten? Die Winterpause und Ahmed Mehmedi. Mehmedi wurde von dem einen Star, den man trotz WM Teilnahme halten konnte zum großen Sorgenkind... Kam aber auf Grund von Verletzungen zu Saisonbeginn nie richtig in Tritt... wenn man ihn jetzt nicht wieder ordentlich aufgebaut bekommt... wird's eng... denn so sehr sich die Freiburger über kollektiv definieren... Mehmendi ist der einzige, der im Abschluss bundesligatauglich ist... und wenn Mehmedi nicht wieder so spielt wie letzte Saison, kann Freiburg in aller Ruhe für die Zweite Liga planen...

Leischtungschträgscher: Wann haben wir uns eigentlich an Christian Streich gewöhnt? Es gab noch mal ein kurzes Aufflackern zum 100. Bundesligaspiel... aber allein schon, das ein Charakterkopf wie Streich auf 100 Bundesligaspiele als Trainer kommt... ist außergewöhnlich... Und die Frage, wie Streich reagiert, wenn Freiburg am Ende wirklich absteigt...

Was wird es denn nun werden: immer, wenn man Freiburg gerade Abschreiben will... gewinnen sie 2:0 gegen eine Mannschaft wie Schalke 04... Dementsprechend steht eins fest: sie werden nicht ohne Kampf aufgeben... aber irgendwann muss es die Freiburger halt erwischen, die können sich doch nicht jedes Jahr gegen die besser (oder zumindest teurer) besetzte Konkurrenz durchsetzen... Und die 5 Jahre in Folge die Klasse in der Bundesliga zu halten ist schon ein neuer Rekord für die Breisgauer... leider ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der weiter ausgebaut werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen