Freitag, 9. Januar 2015

Rückrundenvorschau: Borussia Dortmund

Was, wartet, jetzt schon? Als sich Dortmund als 2. Kraft im Deutschen Fußball etablieren wollte, haben sie bestimmt an was anderes gedacht als Platz 17...

Die guten Nachrichten: Man hat immer noch einen der 2 besten Trainer der Liga... Und nur so nebenbei: dass Jürgen Klopp jetzt vorgeworfen wird, in Interviews nur noch hohle Phrasen zu dreschen... das hat er genau genommen schon immer gemacht... Nur jetzt fällt es einem natürlich auf...
Aber eins ist doch sicher: Einen besseren Trainer als Klopp werden sie nicht finden... Arbeitslos sind derzeit Armin Veh und Peter Neururer... oh und Michael Oenning...
Das Beste an Jürgen Klopp: Es ist nicht so, dass er Abstiegskampf nicht könnte... genau genommen hat er seine Trainerlaufbahn als Feuerwehrmann in der 2. Liga beim FSV Mainz 05 begonnen... jetzt muss er sich nur daran erinnern, wie er das damals gemacht hat...

Die schlechten Nachrichten: Sein wir ehrlich... die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund wirklich absteigt, liegt irgendwo bei 10%... Klopp wird in der Winterpause schon den WM-Kater aus seinen ehemaligen Leistungsträgern herausbekommen. Für den Klassenerhalt wird das auf jeden Fall reichen... das Dumme ist halt nur: Mehr ist diese Saison wohl nicht drin...
Was einen direkt zu der spannenden Frage bringt: Wie viele der Dortmunder Leistungsträger wollen sich ein Jahr ohne europäischen Wettbewerb antun? Und wenn mit Marco Reus das dritte Jahr in Folge einer der Spieler aus der Kategorie "Auf dem Transfermarkt nicht zu ersetzen" den Verein verlässt... am Besten wieder zu den Bayern... Und mit Hummels und Gündogan 2 weiter Spieler aus der selben Kategorie dem Lockruf der Champions League Hymne folgen?
Klar, für die Liga sollte das 2015/16 (gerade ohne Doppelbelastung) wieder reichen... also um wieder dritter zu werden... Aber ob man auch weiterhin relativ sicher mit dem Champions League Viertelfinale rechnen (und gegen Real 2 Jahre in Folge verdammt gut aussehen) kann...
Wie sehr sie diese eine verkackte Hinrunde wirklich zurückwirft, werden wir erst 2016 sehen, wenn man sich durch die Gruppenphase zittert.

Wer soll's richten? Zu Jürgen Klopp ist eigentlich alles gesagt. Bleibt die große Riege der Spieler, die seit der WM mehr oder weniger konstant verletzt waren. Marco Reus, Mats Hummels, Ilkhay Gündogan... alles was die brauchen, ist ein paar Wochen Ruhe und dann eine ordentliche Vorbereitung...
Klar, mit Kevin Kampl wurde eine Absicherung für alle Fälle geholt... aber wahrscheinlicher ist es doch, dass der jetzt schon als Reus-Nachfolger eingearbeitet werden soll... damit man nächsten Sommer nicht dasselbe Problem wie dieses Jahr mit Lewandowski hatte...

Leischtungschträgscher: Das große Rätsel bleibt Roman Weidenfeller... Die einzig logische Erklärung für dessen plötzliche Degradierung: Klopp hat im Kicker gelesen, dass Mitchell Langerak schon als Weidenfeller-Nachfolger fest stehen soll... und sich dann gedacht haben "Ach so... warum sagt mir das keiner? Dann können wir das ja auch gleich machen"..
Wirklich spannend an der Situation: Klopp wollte eigentlich in der Winterpause die Situation neu bewerten... Aber: Langerak muss meines Erachtens die gesamte Vorbereitung über in Australien bei der Asien-Meisterschaft (allein dieser Satz sollte eigentlich zu einem Bluescreen führen...) auf der Bank sitzen... Wobei mir als nächstes auffällt, dass der in Dortmund so hoch geschätzte Torwart in seiner Nationalmannschaft (die jetzt nicht unbedingt mit überragenden Torhütern gesegnet ist) auch nur die Nummer 2 ist...
Weidenfeller muss also die gesamte Vorbereitung über gegen ein Phantom antreten... und das, obwohl außerhalb von Dortmund niemand so richtig nachvollziehen kann, warum dieses Phantom ihm überhaupt vorgezogen worden ist...
Und... wenn Klopp jetzt wirklich eine Rolle rückwärts vollzieht... bedeutet dass im Umkehrschluss doch auch nur, dass man Langerak doch nicht so wirklich zutraut, die Nummer Eins im Dortmunder Tor zu werden... was wiederum dazu führt, dass man dann zeitnah einen anderen jüngeren Torwart braucht...

Was wird es denn nun werden? Eine grauenvolle Saison... allein schon, weil man zum ersten Mal seit 2010 in der Tabelle hinter Schalke stehen wird... trotzdem wird man am Ende eher 5 als 3 Mannschaften hinter sich lassen... Danach beginnt dann die wirkliche Arbeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen