Freitag, 31. Oktober 2014

Vorschau auf den 10. Spieltag

Konzentrieren wir uns einfach auf die Liga... wie es ja die Hälfte aller Bundesligisten seit Mittwoch auch tun muss...

Der Freitag Abend:
Schalke 04 - FC Augsburg: Es gab nebenbei im Montagskicker noch einige weitere interessante Aussagen, die man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen sollte... angefangen mit Benedikt Höwedes' jungen Spielern fehlt "heutzutage eine gewisse Demut"... Wie schnell der doch alt geworden ist... irgendwo wird ein Matthias Sammer sitzen und sich denken "Früher haben Spieler nicht über andere Fußballer, die gerade mal 4-6 Jahre jünger sind als sie selbst, geurteilt..." Damals war man mit 26 selber noch jung...

Der Samstag Nachmittag
1.FSV Mainz 05 - Werder Bremen: Klar, Viktor Skripnik sieht echt wie eine Kopie von Thomas Schaaf aus... trotzdem wird behauptet, dass Werder sich ihre Lösung beim HSV abgeguckt hat...
Was für mich ja viel schlimmer wiegt, sind Aussagen wie "Jeder Soldat will General werden"... ob man als Ukrainer derzeit solche Ideen von sich geben sollte... Ich frag ja nur...

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 8 Gegentore in 2 Spielen? Endlich ist der Schaaf zurück, den wir so lange vermisst haben... wenn der in Bremen ebenfalls regelmäßig solche Feiertage abgeliefert hätte... hätte Bremen auch nicht mehr Punkte geholt, aber es hätte wenigstens besser ausgesehen...

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg: Klar kann man als Suttgart-Fan jetzt behaupten, dass Wolfsburg nur auf Grund der VW Millionen an einem vorbei gezogen ist... Da lässt man seine eigene Inkompetenz aber außen vor... Und davon (die haben Armin Veh geholt) hat man gerade mehr als die Niedersachsen...

Hamburger SV - Bayer Leverkusen: DAS Spiel auf das alle seit Saisonbeginn gewartet haben... Und dann kommt da so ein Viertliga-Spieler und blickt nicht, was er da macht, wenn er Hakan Calhanoglu vor diesem Wochenende umtritt... Die Krankschreibung sollte es erst am Samstag und nicht für den Samstag geben...
Wenn man sich das Chaos in Hamburg so anguckt, kann man dem übertalentierten Mittelfeldspieler nebenbei kaum noch Vorwürfe machen... Wenn man sich die Anzahl unmotivierter Platzverweise (5 Stück in 5 Wochen) so anguckt, könnte Calhanoglu im nächsten Sommer wieder medizinische Hilfe gebrauchen...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Borussia Dortmund: Nach dem äußerst aufregenden Gipfeltreffen in der letzten Woche können sich die Bayern wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: Überforderte Truppen auf einen Abstiegsplatz schießen...
 wer jetzt denkt, dass Karl Heinz Rummenigge hinter der Mission "Konkurrent durch aggressive Transfers kaputt machen" einen Harken sieht... so weit sind die Bayern noch nicht, die nehmen die Borussia noch ernst...

Der Sonntag... mit 3 Spielen... warum eigentlich?
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim: Das eigentliche Spitzenspiel. Und zeitgleich der Hauptgrund, warum die Bayern immer so viele Punkte Vorsprung haben: Die Konkurrenz ist halt ziemlich ausgeglichen und nimmt sich gegenseitig die Punkte weg...

1.FC Köln - SC Freiburg: Da gibt der Spinner in seinem ersten Kicker-Interview offen zu, vom Fußball "zu wenig Ahnung" zu haben... und trotzdem ist der Karnevalsverein unter ihm rein fußballerisch erfolgreicher als unter den ganzen großen Experten wie Overath und Schumacher... ich bin verwirrt...

SC Paderborn - Hertha BSC Berlin: Jos Luhukay trifft auf seinen Ex-Verein... und erstaunlich viele Ex-Vereine von Luhukay sind mittlerweile Bundesligisten... weil Leute, die Luhukay verpflichten, wissen, was sie tun? Sind das gute Zeichen für den KFC Uerdingen und SV 19 Straelen? Wohl eher nicht...

Dienstag, 28. Oktober 2014

Da glaubt man alles gehört zu haben...

und dann kommt ein Hamburger Verantwortlicher und sagt etwas unglaublich absurdes...

Und damit meine ich noch nicht mal das "Wir sollten uns auf die Bayern freuen" Aussage, die Peter Knäbel auch noch so fallen gelassen hat...

Dabei wird dieses Date mit dem Rekordmeister der ultimative Test, was vom Dead Coach Bounce noch übrig ist... Nur so zum Vergleich: Letzte Saison in der Rückrunde verlor man zum Ende der "Ära" van Marwijk zu Hause mit 0:5... Zum Trainer-Debüt von Joe Zinbauer gab es vor einigen Wochen ein 0:0... Jetzt haben sich die Leistungen der Hamburger wieder (wie soll man es anders ausdrücken...) normalisiert... und die Tendenz dürfte eher wieder in Richtung 0:5 gehen...

Aber hey, die HSV Führung hat jetzt ja genug gesehen... um Zinnbauer einen Profivertrag zu geben... weil er ja der nächste Thomas Tuchel ist und Hamburg unter der panischen Angst lebt, dass Schalke 04 ihn abwirbt... oh warte, dafür muss Zinnbauer nur der nächste Jens Keller sein... und das erscheint erstaunlich machbar...

Aber hey, kommen wir zum eigentlichen Zitat der Woche vom Knäbel. Das kam in der Debatte um Rafael van der Vaart und Lewis Holtby: "Die Diskussion klingt ja fast so, als hätten wir zu viele gute Spieler. Aber die Frage ist eher: Wie gut sind die Spieler, wenn sie spielen?" Und die Antwort auf diese Frage lautet (zumindest im Fall vdV): Schlecht.

Und vor allen Dingen: An der Personalie van der Vaart wird das eigentlich Problem an Zinnbauer deutlich: Rafael ist einfach kein brauchbarer Bundesligaspieler mehr, seit dem die Ehe mit Sylvie in die Brüche gegangen ist. Ob die unglaublich gute Massagetechniken oder Vodoo-Puppen in ihrem Schrank hat, muss wohl ihr nächster Ehemann selbst herausfinden.

Aber zu Zinnbauer: Der hat bei seiner Vorstellung großspurig verkündet, dass er auf "seine Jungs" aus der U23 setzen will, wenn die teuren und überbezahlten Profis nicht mitziehen... und dann setzt er sofort wieder auf van der Vaart... obwohl er dafür den Hauptgrund seines Aufschwung (Lewis Holtby) erst entmachten (also auf die Außenbahn verbannen) und dann auf die Bank setzen muss...
Und das, obwohl von vorne herein abzusehen war, dass der Holländer nicht annähernd in der Verfassung sein kann, diesem Team zu helfen... solange er nicht mal vernünftig und langfristig aufgebaut wird... und zunächst mal von der Bank kommt...

So gibt es bei der Personalie van der Vaart nur Verlierer. Dessen persönliches Selbstvertrauen dürfte mittlerweile so weit im Arsch sein, dass er sich selbst Sylvie zurückwünscht... und ein van der Vaart ist eigentlich in der ersten Elf nicht mehr vermittelbar... Lewis fragt sich derweil, warum ihn, der in vdVs Abwesenheit 1 Mal die Kicker-Note 4 bekam und auf einem richtig guten Weg zum neuen Chef im Mittelfeld war, niemand so richtig vertraut... Und Joe... oh warte, Joe kriegt trotzdem einen Profivertrag... was dann wohl den ganzen Verein zum Verlierer macht...

Und ich messe Zinnbauer dabei nicht an absurden Jürgen Klopp oder Pep Guardiola Maßstäben, sondern nur an seinen eigenen Maßstäben, die er dann nicht einhält...

Freitag, 24. Oktober 2014

Vorschau auf den 9. Spieltag

Der Freitag Abend:
Werder Bremen - 1.FC Köln: Nur so nebenbei: Wenn auf den Plätzen zur Halbzeit gepfiffen wird, ist das erste Viertel dieser Bundesliga-Saison schon wieder vorbei... Das könnte auch einer der Gründe sein, warum die Bremer aufgehört haben, sich selbst einzureden, dass sie ja gar nicht sooo schlecht sind. Im Moment sind die das schlechteste Team der Liga (und nur so nebenbei: Auch der Kicker schreibt am Donnerstag darüber, dass der ehemalige Führungsspieler Aaron Hunt in seinem neuen Verein nur noch Mitläufer ist... Und es gibt derzeit vielleicht 4 Vereine, in denen er wirklich Führungsspieler wäre...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Hannover 96: Nur so nebenbei: Unsere Europapokalteilnehmer haben unter der Woche alle 6 Spiele gewonnen und dabei 26 Tore erzielt... ich behaupte mal ohne es nachzuschlagen, dass das ein Rekord ist... was den Dortmundern natürlich nicht weiter hilft, wenn sie ihr Champions League Gesicht weiterhin nur unter der Woche zeigen...

FC Augsburg - SC Freiburg: Das erste Endspiel für Freiburg? Mag übertrieben klingen... aber schaut euch die Tabelle mal an... Zwischen Freiburg und den Mannschaften, die sie am ehesten einholen können, liegen jetzt schon 3 Punkte und vor allem Hamburg, Stuttgart und Dortmund... also Mannschaften, von denen man nicht unbedingt erwarten muss, dass sie bis zum letzten Spieltag ganz unten dabei sein werden...  es sei denn...

Hertha BSC Berlin - Hamburger SV: Heiko Westermann hatte, seit dem er in Hamburg ist, noch nie so ein gutes Gefühl wie jetzt... und er will (trotz auslaufendem Vertrag) noch Jahre in Hamburg bleiben... wenn er jetzt noch sein obligatorisches "Jetzt kann ich endlich Führungsspieler sein" Interview anbringt, kann der Rest der Abstiegskämpfer beruhigt durchatmen...

TSG Hoffenheim - SC Paderborn: Was ist aus dieser ehemals so stolzen Bundesliga geworden, dass dort jetzt schon 2 Dorfvereine gegeneinander spielen dürfen? Und seit ehrlich: Hoffenheim gegen Paderborn klingt eher nach Bezirksklasse als nach großem Kino... und der Trainigsplatz der Paderborner scheint sich ja auch auf Bezirksklassen-Niveau zu bewegen... was einem ja direkt zu der Frage bringt: War als das Geld, dass die anderen 198 Vereine in Deutschland, die hinter Paderborn stehen, in Trainingszentren investiert haben, einfach nur verschwendet? Anscheinend sind andere Dinge doch wichtiger...

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: Wiedersehen mit dem Ex... Das traurige für Armin Veh ist dabei: Die allgemeine Reaktion auf seine Rückkehr nach Frankfurt dürfte ungefähr so aussehen:

"Let's not make this into an issue, but the truth is... we don't miss you."

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - FC Schalke 04: So gut das Spitzenspiel zweier Champions League Teilnehmer auf den Papier aussieht... Genau genommen spielt hier eine seit 3 Spielen sieglose Mannschaft gegen eine Truppe, die schon einen Trainer verbrannt hat...
Und wo ich schon bei Roberto di Matteo bin: Wenn Jens Keller gegen 10 Portugiesen einen lächerlichen Handelfmeter gebraucht hätte, um sich den Sieg zu sichern... hätte er sich am nächsten Tag fragen um seine Jobsicherheit anhören dürfen... und das Schalke gegen 10 Mann zu Hause auch ohne Keller einen 2 Tore Vorsprung verdaddeln kann, beweist doch nur, dass der Trainer nicht das einzige Problem ist...

Der Sonntag:
VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05: Selbst wenn man als "neutraler Zuschauer" dem Karnevalsvereinen alles und den Konzerntruppen alles gönnt... ein stabiles und starkes Wolfsburg ist der Zeit die realistischste Hoffnung auf ein wenigstens halbwegs spannendes Saisonfinale...

Borussia Mönchengladbach - Bayern München: Ganz Deutschland hält den Atem an... und fragt sich: Was machen wir eigentlich, wenn die Bayern auch den Tabellen-Zweiten mit 6 Toren aus dem Stadion schießen? Suchen wir uns dann eine andere spannendere Liga? (Die Spanische zum Beispiel... könnt ihr euch noch an die spanische Verhältnisse Debatte erinnern? Was für Luxussorgen das damals waren...) Und bei allem Respekt vor Lucien Favre: So unwahrscheinlich ist das gar nicht...

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Yeah, es gibt Fortschritte in Bremen!!!

Auch wenn der einzige echte Fortschritt der Glaube ist, dass man erst mal einen Tiefpunkt erreichen muss, bevor es aufwärts gehen kann...

Immerhin behauptet man inzwischen nicht mehr "besser als sein Tabellenplatz" zu sein... Alles, was es dazu brauchte... war eine Kicker-Durchschnittsnote von 5,5...  Und den Titel "Erste Mannschaft seit 1993 (Der Erfassung von solchen Statistiken) der gar kein Torschuss gelang"... und diese Torschüsse werden immer noch sehr großzügig verteilt, die müssen nur Richtung Grundlinie fliegen, nicht Richtung Tor...

Was den Bremern jetzt das Genick brechen könnte... ist die Erkenntnis, dass der Champions League Teilnehmer AS Rom ja sogar noch schlechter ist... die haben sogar noch schneller und am Ende noch mehr Tore kassiert... und das im eigenen Stadion... Wir spielen gar nicht wie ein Tabellenletzter, sondern wie ein Champions League Teilnehmer! Wir sind doch voll auf Kurs!!!

Faszinierend ist ja, wie schnell dann der Kurswechsel von "Alles ist gut" zu "Köln ist ein Endspiel" vollzogen wurde...

Dass Werder eine Hand voll Probleme hat, haben sie ja inzwischen selbst erkannt... Warum ein Robin Dutt anscheinend nur beim SC Freiburg eine Mannschaft entwickeln konnte und sonst überall zu scheitern scheint, könnte ein großes Mysterium der Fußballgeschichte werden...

Dass Thomas Eichin dieses Jahr nicht einen einzigen wirklich brauchbaren Spieler verpflichtet hat... aber auf der anderen Seite einen Aaron Hunt als absoluten Leistungsträger verloren hat... und dass ein Ergänzungsspieler beim VfL Wolfsburg in Bremen absoluter Leistungsträger war... sagt auch nur aus, dass die Qualität im Kader schon letzte Saison bedenklich war....

Wirklich interessant ist an der Stelle ein Name, den Rainer Holzschuh in diesem Zusammenhang nennt... auf den aber wohl kaum jemand als Schuldiger gekommen wäre: Willi Lemke.
Und man kann Holzschuhs Aussage nur schwer widerlegen: Im März 2009 musste ein gewisser Jürgen Born wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten als Vorsitzender des Vorstandes zurücktreten... Während die allgemeine Reaktion der Welt ein "Das kann doch gar nicht sein, nicht bei einem Werder Funktionär", antwortete Lemke mit einem "Der muss zurücktreten"... Obwohl sich die Vorwürfe ziemlich schnell als haltlos erwiesen... der Lemke ist doch UN Botschafter und Politiker, der muss doch wissen, dass man solche Krisen einfach 2 Wochen lang aus sitzen muss... oh, der ist SPD Politiker, das erklärt alles...

Aber nur um mal einen absurden Zusammenhang darzustellen: 2009/10 qualifizierte man sich das letzte Mal für die Champions League... und seit dem Willi Lemke das Sagen hat... fehlt es nur noch am Geld und es muss chronisch gespart werden... und jetzt sieht es so aus, als würde sich der Verein in die 2. Liga sparen...

Das wirklich lustige daran... wenn ich 1995 (also zum Ende der Ära Rehagel) einem Werder-Fan gesagt hätte, dass Willi Lemke (also der Manager hinter all den Erfolgen) mal euer Grab schaufeln würde... hätten mich alle (inklusive mir selbst) für verrückt erklärt...

Freitag, 17. Oktober 2014

Vorschau auf den 8. Spieltag

Der Freitag... fällt wegen der "Week of Football" aus... Obwohl es in der neuen Week of Football gar nicht mehr Fußball gibt als sonst...

Samstag Nachmittag:
Bayern München - Werder Bremen: Als hätte Werder abseits des Platzes nicht genügend Probleme... Immerhin: Schlimmer kann's kaum noch werden, nach diesem Wochenende MUSS es endlich aufwärts gehen..

1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg: Vielleicht hätte Manager Christian Heidel mal den Spielplan studieren sollen, bevor er sein "Elektrisiert Hoffenheim gegen Ingolstadt das Land?" Interview gibt... Denn bei Mainz gegen Augsburg  kann man diese Frage definitiv mit "Nein" beantworten...
An sonsten erscheint es selbst mir als Fußball-Romantiker logisch, dass dieser Sport dort stark ist, wo auch die Wirtschaft stark ist. Deswegen hat Bayern als Bundesland auch schon 6 Bundesligisten gestellt (und gefühlt mindestens die Hälfte aller Meisterschaften gewonnen...) während Mecklenburg Vorpommern auf einen einzigen Bundesligisten in der Geschichte des Landes kommt... das ist einfach mal logische Konsequenz... Weil wirtschaftliche Potenz halt doch ein entscheidender Faktor im Fußball ist..

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach: Das Interview der Woche wirft eine der interessanteren Fragen auf: Warum wird eigentlich (bei all den Problemen, die wir bei den Außenverteidigern haben) nie über Tony Jantschke nachgedacht? Es kann mir doch keiner erzählen, dass der wirklich so viel schlechter als Antonio Rüdiger ist...

VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen:  Und wo wir schon dabei sind: Gonzalo Castro ist auch jahrelang ein mehr als ordentlicher Rechtsverteidiger mit internationalem Leistungsnachweis gewesen... und trotzdem war auch er so richtig nie ein Thema bei Löw. Auch als Weltmeister-Trainer bleibt es dabei: Seine Nominierungspolitik erscheint unlogisch und willkürlich...

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Hey, wer hätte das gedacht: Nicklas Bendtner ist kein Meister der Selbstreflexion und sucht die Schuld für seine Startschwierigkeiten direkt mal bei seinen Mitspielern. DAS ist doch genau der Stürmertyp, den Wolfsburg den ganzen Sommer lang gesucht hat...

1.FC Köln - Borussia Dortmund: Keine Mannschaft sollte von dieser Länderspiel-Pause so profitieren, wie die Dortmunder... und da Marco Reus und technisch gesehen auch Ilkay Gündogan sich bei ihren Nationalmannschaftsreisen verletzt haben... haben sie sich das auch mehr als verdient...

Das Spitzenspiel am Abend:
FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin: Irgendwie ist es unfair... dass Roberto di Matteo gegen Hertha einsteigen darf... einen Gegner, der seit 7 Spielen nicht mal mehr gegen Schalke ein Tor erzielt hat... klarer Fall von: Die hätten sie auch mit Jens Keller geschlagen... andererseits... wird das wohl das Motto für den Rest des Jahres sein... also 3. wären sie am Ende auch mit Jens Keller geworden und das ist doch quasi das mindeste, was di Matteo liefern muss, damit er die Saison überlebt...

Der Sonntag:
Hamburger SV - TSG 1899 Hoffenheim: Die gute Nachricht für den Rest der Liga: Rafael van der Vaart ist wieder fit!!! Und damit gehen auch sofort die "Wo muss man den jetzt aufstellen?" Debatte los... und kaum einer traut sich einfach "Na auf die Bank natürlich" zu antworten...

SC Paderborn - Eintracht Frankfurt: Das könnte schneller gehen, als erwartet: Am 8. Spieltag hat Paderborn bereits die Chance, die Rote Laterne der Ewigen Bundesligatabelle wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer abzugeben... andererseits... jetzt wo ich das gesagt habe, holt Paderborn wahrscheinlich keinen einzigen Punkt mehr...

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wenn Politik und Sport vermischt werden...

Ist das Ergebnis meistens hässlich... Und endet nicht selten im Spielabbruch...
Wenn dann noch der Bruder des albanischen Regierungsschefs der Drahtzieher hinter der Aktion gewesen sein soll...
Nationalmannschaftsduelle sind halt oftmals Kriegsersatz. Und zwar anscheinend nicht nur für die Fans, auch für die Offiziellen...

Das Problem an der Sache: Das weiß man doch aber vorher. Gerade wenn es um das ehemalige Jugoslawien, also dem letzten Kriegsherd innerhalb von Europa, geht... Warum also... verhindert man so was nicht?

Also dass man das im Stadion kaum noch verhindern kann... ist ja fast logisch... aber muss man das nicht vorher verhindern? Also in dem man einfach die Ansetzung verhindert?

Nur mal so nebenbei: Bei der Champions League hat die UEFA das ganz subtil hin bekommen, dass kein Duell Russland gegen Ukraine geben wird... Weil man halt Angst um die allgemeine Sicherheit in den Stadien und Ländern hatte...

Kann man jetzt zur nächsten Auslosung nicht mal bekannt geben, dass man auf Grund der schwierigen und unübersichtlichen politischen Lage im Balkan eine Ansetzung dieser Länder in der Qualifikation vermeiden will...

Denn, und so viel steht nach der Aktion fest, das Rückspiel wird genau so hässlich... Und irgendwo sitzt ein Sicherheitsberater und denkt sich "Warum haben die nicht auf mich gehört"...

Mittwoch, 15. Oktober 2014

OH MEIN GOTT!!!

Wir haben 2 Pflichtspiele in Folge nicht gewonnen!!! Krise! Wir werden die EM verpassen!!! Jogi Löw muss entlassen werden!!! Unsere vor Monaten noch gefeierten WM Helden gehören ausgepfiffen!!! Oder besser noch ausgepeitscht... früher hätte man sie dafür ausgebürgert... Ihr habt 30 Minuten um das Land zu verlassen... naja... zum Glück war das Spiel nur auf Schalke und nicht in Dresden...

Um mal so nen paar Dinge zu relativieren: 2 Pflichtspiele in Folge haben wir zuletzt 2007 nicht gewinnen können. Das ist selbst unsere "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" nie passiert... Ok, zumindest nicht in der Qualifikation... Wenn Deutschland jetzt das nächste Spiel auch nicht gewinnt... dann sind wir zurück auf dem Niveau unserer finstersten Jahre... Wie konnte das so schnell passieren? Warum hat uns keiner gewarnt?

Oh, das nächste Spiel... ist gegen Gibraltar... So viel zur "Das nächste Spiel ist immer das schwerste" Theorie... aber die Stadt Bremen wird sich richtig ärgern, dass sie die Chance dieses auf einmal potenziell doppelt historische Spiel abgeben mussten...

Ach und falls es jemanden interessiert: 2008 fuhren wir trotzdem sicher (mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 3) zur EM und wurden hinterher Vize-Europameister...

Dass die Phase nach der WM schwierig werden würde... war ja von vorne herein klar... Und gerade das Motivieren für solche lästigen Pflichtaufgaben... wann gibt es wieder ein relevantes Länderspiel? Doch nicht vor 2016...
 Dass Jogi Löw weiterhin auf absurde Lösungen wie Antonio Rüdiger setzen würde, auch... aber hey, der man ist Weltmeister-Trainer, man kann ihm da gerade wenig vorwerfen... so gerne ich das würde...
Am Ende gibt es nur 2 Dinge, die wirklich relevant sind: Dass wir uns für die EM qualifizieren... und dass wir besser dastehen, als die Holländer... beides ist gerade gegeben, dementsprechend entspannt sollte man das ganze sehen...

Montag, 13. Oktober 2014

Oh mein Gott... Wir haben VERLOREN!!!

Ein Pflichtspiel!!! Das Erste seit... genau genommen dem letzten Pflichtspiel in genau diesem Stadion... Würde mich nicht wundern, wenn demnächst alle Mannschaften beantragen, ihre Heimspiele gegen uns und Warschau austragen zu dürfen... und die Neuvergabe der WM 2022 geht wenig überraschend... auch nach Polen... unter der Voraussetzung, dass das Finale im Nationalstadion statt finden muss... damit die anderen Nationen auch eine Chance haben...

Das lustigste sind ja... die Reaktionen nach dem Spiel... Die allgemeine Fragestellung nach dem lautete: Wir sind jetzt nur Dritter, wird da das Spiel gegen Irland noch wichtiger? Das "noch" ist das lustige daran... Es gibt so ein paar Indikatoren, die deutlich machen, wie "wichtig" dieses Spiel nämlich war:

1. Die Chancen-Verwertung: Nennen wir sei Mangelhaft... wir wollen ja nicht zu kritisch klingen. Aber ich behaupte mal: Das ist auch reine Kopfsache... Wenn das ein EM Spiel gewesen wäre, hätten die 3 Tore gemacht und gut ist... weil sie dann zu 100% fokussiert gewesen wären... ist natürlich reine Spekulation... aber fragt euch mal: Wie viele Chancen hat Deutschland vor der WM (als es um nichts ging) und dann währen der WM (als man alles gegeben hat) vergeben?

2. Die Aufstellung: Antonio Rüdiger und Karim Bellarabi in der Startelf? Macht man normaler Weise in einem Testspiel. Da in den Testspielen aber mittlerweile (Löw ist so gut zu den Bayern... und die Danken es ihm nicht mal... aber dazu "später" mehr) auf die Weltmeister verzichtet wird, kann man natürlich dort nicht ausprobieren, wie Rüdiger sich in eine "ordentliche" Viererkette einreiht... Außerdem...

3. Die Absagen. Klar, Mesut Özil ist ernsthaft verletzt... Aber inzwischen werden die Wehwehchen selbst vor Pflichtländerspielen (wo früher eigentlich alle gekommen sind... weil es um was ging...) immer schlimmer...

und schließlich 4.: Manuel Neuer hat gepatzt. Und früher hat Manuel Neuer durchaus einige Konzentrationsaussetzer in seinem Spiel. ABER: Er hat noch nie in einem relevanten Spiel (Champions League K.O. Phase, Welt- oder Europameisterschaft) einen richtig krassen Fehler begangen... Wenn Manuel Neuer also daneben greift, ist dies der ultimative Beweis, dass es um nichts geht...

Aber wo wir schon beim Thema sind: Manuel Neuer, Vollidiot der Woche: Und da muss ich noch nicht mal auf das "Wenn wir 1:0 in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel" eingehen, mit dem er das Interview bei RTL beginnt... Manuel Neuer scheint sich derzeit für ein absolutes Überwesen zu halten... das mit legalen Mitteln einfach nicht zu überwinden ist... was hier nebenbei am 2. Spieltag das erste Mal thematisiert worden ist... Und jetzt... stellt er sich nach dem Polen Spiel hin (das Interview gibt es bei "RTL nau" leider nicht online... hmm... Absicht?) und beschwert sich bei beiden Toren über den Schiedsrichter... beim 2. Tor... vielleicht... auch wenn Erik Durm dort die einfachsten F-Jugend Regeln (man steht zwischen Angreifer und Tor) nicht konsequent beherzigt... Aber dass der Neuer vor dem 1:0 das angebliche Foul an Mario Götze gesehen hat... und es mit dem Tor in Verbindung bringt... obwohl es zwischen Foul und Tor mindestens 6 Chancen gab, dieses Tor zu verhindern...
Anstatt einfach mal den Anstand zu haben und ganz klar zu sagen: Das haben wir und nur wir verkackt... das kann einem auch als Weltmeister passieren, man muss nicht bei jedem Gegentreffer auf den Schiedsrichter zeigen...


Wollt ihr eigentlich noch Gründe haben, warum ich immer vom "ehemaligen Fachmagazin Kicker" spreche? Wie wäre es hier mit: "Betriebsunfall erhöht den Druck". Zunächst mal verfällt Oliver Hartmann in das gute alte Nationalspieler-Bewertungsprinzip: Vorne ergötzen wir uns an den (vergebenen) Chancen, aber hinten darf man keinen einzigen Fehler machen, sonst ist man sofort der Dumme... Dabei war Durm der einzige, der vor dem 1:0 so etwas wie verteidigt hat... er war da aber ziemlich allein...
Aber: Eigentlich verliert nicht Durm, sondern der hinterher gelobte Bellarabi das Spiel... denn der hatte genügend klare Chancen um das Spiel... nun ja, siehe Neuer Zitat... Die Wahrheit in der Bewertung beider Spieler liegt irgendwo in der Mitte... Und wenn Bellarabi in einem EM Finale so viele Chancen vergeben hätte... hätte er auch eine 5 bekommen... ich sag's ja nur...

Aber Details... jetzt erhöht sich nämlich der Druck... Jetzt muss in Gelsenkirchen gegen Irland nämlich... GEWONNEN WERDEN... im Gegensatz zu all den anderen Länderspielen auf Schalke, wo die 70.000 Leute einfach nur gutes Geld bezahlen, damit die Deutschen sich den Arsch aufreißen und ob sie dann gewinnen, ist zweitrangig...

Das Spiel gegen Irland ist durch die Niederlage in Polen nicht "wichtiger" geworden... man muss es nicht "mehr" gewinnen als vorher, man muss als Deutschland jedes Heimspiel gewinnen...

Und nur so nebenbei: Wisst ihr, wer noch alles schon ein EM Qualifikations-Spiel verloren hat? Spanien, Holland und Portugal... könnte man als "gutes Zeichen" für die kleinen werten... ich bin da eher Pessimist.
Früher... hätte diese Niederlage bedeutet, dass man vielleicht nur auf Platz 2 und damit in die Play Offs kommt...  Heute bedeutet so eine Niederlage, dass man auch nur auf Platz 2 liegt, aber trotzdem sicher bei der EM ist...
Für die "Kleinen" dagegen... ist das Heimspiel gegen den Gruppenfavoriten die Große Chance sich von den anderen Kleinen zu distanzieren und sich die entscheidenden Bonuspunkte für Platz 2 zu sichern... Man spielt hier also "Das entscheidende Spiel zur (vielleicht sogar ersten) EM Teilnahme" gegen "Och, egal, was für eine Lästige Pflichtaufgabe"... dass das die Chancen für die Kleinen (gerade zum Anfang der Qualifikation erhöht, erscheint erstaunlich logisch...

Freitag, 10. Oktober 2014

Am Ende hat die EM Qualifikation doch noch seinen Sinn

Spieler wie Karim Bellarabi und Antonio Rüdiger, bei denen jeweils ein Elternteil aus dem Ausland kommt, was wiederum bedeutet, dass der ausländische Verband sie abwerben könnte, können sich mit einem Pflichtspieleinsatz endgültig in Deutschland festspielen... so solidarisch kann Europa sein...

Wobei... festspielen... eine Einwechslung in der 94. Minute würde dafür ja reichen... Und um mal so nen paar Relationen zu klären: Auf Grund zahlreicher Verletzungen (Die EM Quali ist so irrelevant, Spieler fangen jetzt schon an, Pflichtspiele wegen "Grippe-ähnlichen Symptomen" abzusagen...) hat Jogi Löw noch 17 Feldspieler im Kader... Und da zähle ich zweifelhafte Kandidaten wie Max Kruse (vor der WM ausgebootet), Shkodran Mustafi (spielte gegen Algerien, und ich zitiere den Kicker, "fast zu lange" Rechtsverteidiger), Lukas Podolski (Bankdrücker bei Arsenal), Manuel Neuer (warte, wollt ihr wirklich ausschließen, dass Jogi Löw den irgendwann mal als Rechtsverteidiger ausprobiert?)... und eben unsere neusten Integrationsprojekte...

Und gerade bei Karim Bellarabi... Ok, der hat jetzt mal 3 gute Bundesligaspiele gemacht... wovon nach seiner Saison in Braunschweig nicht auszugehen war... Aber dass er deswegen gleich Nationalspieler werden muss... Bei unserer Offensivabteilung... hätte man da nicht... keine Ahnung, Kevin Großkreutz einladen und auf die Bank setzen können? (Großartiges Zitat von Joachim Watzke im Kicker-Interview: "Ich habe keine Indizien dafür, dass der Bundestrainer nicht mehr auf ihn baut." Heißt das Watzke hatte vorher "Indizien" dass Löw auf Großkreutz (als Rechtsverteidiger) gebaut hat? Hat er die WM und die Mustafi Nominierungen gesehen?
Oder.... um ein realistischeres Beispiel zu bringen... Andre Hahn. Der ist schon Nationalspieler und hat eine Starke letzte Saison gespielt... hat aber keinen marokkanischen Verband in der Hinterhand, der ihn abwerben könnte...

Natürlich ist das langfristig (für Deutschland) völlig irrelevant... Wenn alle fit sind... Und jüngere Talente wie Maximilian Arnold und Max Meyer aufrücken... Jetzt mag sich für Bellarabi ein Traum erfüllen...Mehr als 10 Mal wird sich dieser Traum aber nicht wiederholen... und ein großes Turnier wird es für ihn auch kaum geben... jedenfalls nicht für Deutschland, dafür sind "wir" Offensiv einfach zu gut besetzt... (Es sei denn, er schult auf Stürmer um...)

Bleibt also Sierra Leone... dort werden die Leute Morgen vor den Bildschirmen hängen und hoffen, das Löw das Projekt Rechtsverteidiger Rüdiger durchzieht... denn dann bleibt ihnen diese Katastrophe erspart... Entwicklungshilfe mal anders...


Dienstag, 7. Oktober 2014

Passives Abseits Hall of Shame: Die Entlassung von Jens Keller

Oder anders ausgedrückt: NUR AUF SCHALKE...

Um mal so ein paar Dinge zu relativieren: Jens Keller wurde 11 Tage nach dem Sieg im größten deutschen Derby entlassen...
Wem das nicht reicht... er wurde ebenfalls 4 Monate nach der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte rausgeschmissen...
Während er de facto in der neuen Champions League Saison noch ungeschlagen ist...
Nachdem er es als erster Schalker Trainer geschafft hat, sich 3 mal in Folge für die Champions League Gruppenphase zu qualifizieren...
Weil er nach 7 Spieltagen lächerliche 4 Punkte hinter dem erklären Saisonziel zurückliegt (und, was man ihm als einziges wirklich vorwerfen kann, aus dem DFB Pokal ausgeschieden ist)... was lächerlich wenig ist... selbst wenn man zur Winterpause 4 Punkte Rückstand hätte, könnte man das immer noch ganz locker aufholen... wenn man den Trainer stärkt...
Aber das hatte ja auf Schalke niemand vor... statt der verdienten Vertragsverlängerung ging er als "Lame Duck" in die neue Saison. Und ALLE rechneten damit, dass spätestens zur neuen Saison Thomas Tuchel übernimmt...
Unter diesen Umständen überhaupt so viel aus dieser Mannschaft herauszuholen... ist eine richtig starke Trainerleistung...

Ich hoffe mal, dass sich all die anderen Top-Trainer diese Verhältnisse auf Schalke genau angucken  und um Schalke einen großen Bogen machen... Denn das sind keine Neuigkeiten, Jens Keller hat den Job genau so bekommen, wie er ihn verloren hat... (ernsthaft, vergleicht mal meinen Post zum Ende der "Ära Stevens" mit dem heutigen... es ist haargenau dasselbe... und niemand hat irgendwas gelernt...) Ralf Rangnick und Mirko Slomka wurden bei ähnlicher "Erfolgslosigkeit" entlassen...

Klar, das Potenzial (vor allem von den Fans) ist riesig, aber man muss schon extrem bekloppt oder masochistisch veranlagt sein, wenn man sich diesen Verein als Trainer freiwillig antut...
Oder ein Ausländer... wobei... dass Schalke am Tag der Entlassung schon Roberto di Matteo am Start hat... die haben also schon Vertragsgespräche mit Nachfolgern geführt, bevor sie den Besten Trainer (gemessen an der letzten Rückrunde und den 3 Champions League Teilnahmen...) ihrer Vereinsgeschichte entlassen haben... SO. EIN. DRECKSVEREIN.

Und nur so nebenbei: Borussia Dortmund steht in der Tabelle hinter Schalke... hat aber die deutlich höheren Ansprüche... trotzdem hinterfragt dort niemand Jürgen Klopp... nun kann man natürlich auch behaupten, dass der auch viel mehr geleistet hat... der hatte aber auch viel mehr Zeit... Aber auch Jürgen Klopp hatte mal eine Phase, in der er 9 Spiele in Folge nicht gewonnen hat... und wenn Clemens Tönnies Dortmunds Präsident wäre, würde Klopp jetzt auch kurz vor der Entlassung stehen (oder er hätte die Sieglos-Serie nicht überlebt)... es gibt einen guten Grund, warum Schalke seit über 50 Jahren keine Meisterschaft mehr geholt hat... und die Fans oder die Wirtschaftlichen Voraussetzungen sind es nicht...

Der große Gewinner dürfte am Ende Jens Keller sein... denn der wird jetzt (gemeinsam mit Tuchel) jeden frei werdenden Trainerposten angeboten bekommen... und dann kann er in einem ruhigeren Umfeld seine Arbeit auf Schalke bestätigen... und das hat er sich verdient... bleibt zu hoffen, dass alle anderen guten Trainer einen großen Bogen um Schalke machen und auf seriöse Angebote warten...

Montag, 6. Oktober 2014

Worst ofs des "Wer hätte das gedacht" Wochenendes...

Da jammern die Bayern den ganzen Sommer über, dass die Pause nach der WM viel zu kurz und die Belastung viel zu hoch ist... und wer zahlt am Ende die Zeche? Borussia Dortmund... Mats Hummels und Kevin Großkreutz kommen dieses Jahr einfach nicht in die Gänge. Marco Reus hat sich jetzt 2 Mal in Folge bei Länderspielen so schwer verletzt, dass er Wochenlang ausfällt... Und beim 2. Mal war er gerade wieder fit...
 Die Bayern haben dagegen den Kader um all solche Vorfälle ganz locker zu kompensieren... Karl Heinz Rummenigge sollte sich nicht über die Anzahl der Länderspiele beschweren, er sollte mehr davon fordern... schließlich schwächt ein einzelner Ausfall eher die Konkurrenz...
Aber gut... Weitsicht und Rummenigge...

Jens Keller: Wer hätte das gedacht Part 2: Der Derbysieg und die daraus resultierende Euphorie hielt genau 7 Tage... Jetzt sagt Clemens "Wir beenden jegliche Diskussion über Jens Keller!" Tönnies Aussagen, die ganz anders klingen: "Wir werden analysieren, woran es liegt und dann die notwendigen Entscheidungen treffen"... Die Vertragsverlängerung, die sich Keller spätestens mit dem Derby-Sieg verdient haben sollte, ist dagegen laut Aussage des Trainers "überhaupt kein Thema"... nur auf Schalke kann man 7 Tage nach einem Derby Sieg so in der Kritik stehen...

Joe Zinnbauer: Wer hätte das gedacht Part 3: Auch Zinnbauer gewinnt als HSV Coach sein erstes Bundesligaspiel gegen Dortmund... er ist laut Kicker der 7. HSV Trainer dem dies gelang... anders ausgedrückt: Selbst sein ach so unfähiger Vorgänger hat dies geschafft... oh da sind wir direkt bei:

Mirko Slomka, Vollidiot der Woche: Ja, das kann man auch werden, wenn man längst entlassen ist... in dem man... gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber klagt... dabei ist völlig egal, ob er im Recht ist oder nicht... diese Klage ist einfach nur Dumm... guckt euch mal die Reaktion darauf von Rudi Völler im Sport1 Doppelpass an... der sagt im Wesentlichen: Na ja... wir werden den jetzt halt nicht verpflichten...
Als Trainer entlassen zu werden, gehört halt leider zum Geschäft... Aber wer dagegen hinterher klagt, wird von keinem Manager bei klarem Verstand jemals wieder ein Angebot bekommen. Ob das Geld, dass er jetzt einklagt, die folgende verlängerte Arbeitslosigkeit aufwiegt?

Robin Dutt: "Wir spielen nicht Fußball wie ein Tabellenletzter." Ähm... wirklich nicht? Schlechtester Saisonstart seit 38 Jahren? Schlechteste Abwehr der Bundesliga? Schlechtere Bilanz als der HSV? Noch kein einziges Spiel, in dem sie über 90 Minuten gut gespielt haben? Klingt alles schon extrem nach Tabellenletzter... zumindest in Zeiten ohne Fürth und Braunschweig... da gibt es auch kein "Wir hätten heute verdient gehabt zu gewinnen"... Ein überraschend Weiser Fußballexperte sagte mal den Satz: "Der Konjunktiv ist der Beste Freund des Verlierers"... oder halt des Absteigers...

Christian Streich: Irgendwie hab ich es heute auch mit den Trainern... Christian Streich spricht offen davon, dass man "zu viele Spieler auf dem Platz" hatte, "die körperlich im Moment nicht in der Verfassung sind, 90 oder 95 Minuten durchzuziehen"... das Problem an dieser Aussage: Freiburg hat mit Admir Mehmedi einen einzigen WM Fahrer und einen verletzten Stammspieler zu beklagen... Und spielt ein mal die Woche.. ist es da nicht die Aufgabe vom Trainer, die Spiele so fit zu kriegen, dass sie 95 Minuten durchziehen können? Und wenn die Spieler im Training nicht ordentlich mitziehen und deswegen nicht fit genug sind, sie auf die Bank zu verbannen? Also als guter Bundesligatrainer sollte man so was doch hinkriegen...

SC Paderborn: Wie absurd... schon nach 2 Spieltagen wurden die Paderborner Angreifer gefragt, ob sie sich das Tore schießen in der Bundesliga so einfach vorgestellt haben... Nach 7 Spieltagen gibt es dann eine Sache, die der SC definitiv perfekt beherrscht: Den Ball ins leere Tor schießen... Bei 3 der letzten 4 Tore stand der Paderborner Angreifer dichter zum Tor als der gegnerische Torwart... Absurd...

Antonio Rüdiger: Warum ist der noch mal Nationalspieler? Und nicht Kaan Ayhan? Gab es wirklich seriöse Verbände, die Rüdiger abwerben wollten, so dass er sich wirklich bei "uns" festspielen musste? Haben wir diesen ominösen anderen Verband wirklich geschwächt, in dem wir ihn Rüdiger vorenthalten? Verfalle ich gerade selber in übelst Rassistische Klischees, nur weil der ein Afro-Deutscher ist? Um das Rätsel aufzuklären: Rüdigers Mutter stammt aus Sierra Leone. Und die haben zumindest offiziell noch keine Anstalten gemacht, ihn "abzuwerben", obwohl sie das theoretisch noch könnten... ich sag's ja nur... Sierra Leone...

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Um mal so ein WM Finale in Relationen zu setzen

Und zu erklären, warum man als Weltmeister schon die Motivation verlieren könnte...

Ein paar Zahlenspiele. Der Weltmeister-Titel im Fußball gilt als das höchste Gut. Das einzige, was vergleichbar ist, ist ein Olympia-Sieg... in einer anderen Sportart...

Wobei... man das auch wieder relativieren muss... Denn bei einer Olympiade gibt es mittlerweile 302 Entscheidungen in 26 Sportarten... das ganze in knapp 2 Wochen... wenn man dann noch die Teamsportarten einrechnet... werden quasi jeden Tag 100 Medaillen verteilt... Und so eine Entscheidung kann bei einer Olympiade gerne mal untergehen... Oder wisst ihr, wer 2012 beim Ringen Olympiasieger geworden ist? Wer gerade Fußball-Weltmeister ist, weiß aber jeder... Und sogar eine amerikanische Sportikone äußert sich dazu, wer Weltmeister werden soll... auch wenn er dem Fußball in den 4 Jahren dazwischen keinerlei Beachtung schenkt

Am Tag des WM Finales... gibt es sonst nichts. Es ist quasi überall Sommerpause... ok, die MLB wird wahrscheinlich auch an diesem Tag spielen, aber da spielt jede Mannschaft 160 Spiele in 180 Tagen... aber im wesentlichen schaut die gesamte Welt auf dieses eine Spiel. Weil ja mittlerweile auch jeder Kontinent seine Teilnehmer stellt... Sogar die Champions League Qualifikation gönnt sich eine Pause...

Und am Ende... dürfen sich 23 Spieler Weltmeister nennen... nicht mehr und nicht weniger... verglichen mit 302 Olympiasiegern... ist das verdammt wenig... Und da habe ich die Winter-Olympiade noch nicht mal eingerechnet...

Aber: Was bedeuten 4 Jahre? Rechnen wir es mal grob für einen Stammspieler der Bayern aus... Und wir rechnen nur die Pflichtspiele zusammen...

4 Bundesligasaison sind 136 Spiele.
Im DFB Pokal kommen 20 Pflichtspiel-Termine (gehen wir großzügig davon aus, dass die Bayern nicht jedes Jahr ins Finale kommen...) hinzu.
In der Champions League werden die Bayern es ja mindestens ins Viertelfinale schaffen. Dass sind auch noch mal mindestens 10 Spiele pro Jahr, macht 40 insgesamt... beim derzeitigen Erfolg der Bayern eher mehr...
Sind großzügig gerechnet mindestens 196 Spiele auf Vereinsebene... wahrscheinlich eher 200, wir reden von den Bayern...
Dazu kommen (mit ein bisschen Lospech) 10 Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft, die Weltmeisterschaft... und die 5 Spiele bei der EM... oh, und bevor man wieder in einem WM Finale steht, muss man erst Mal die vorherigen Runden 6 Spiele überstehen... Oh, und der Confed-Cup mit 4 oder 5 Spielen, die wir jetzt, da wir Weltmeister sind, auch absolvieren dürfen...
 Macht in der Summe 36 Pflichtländerspiele... Womit man nebenbei die Rechnung von Karl Heinz Rummenigge wunderbar widerlegen kann... der große Batzen sind die Spiele auf Vereinsebene... auf Nationalmannschaftsebene kommt in 4 Jahren nicht mal eine einzige Saison hinzu...

Aber: In der Summe stehen 236 Pflichtspiele an, bevor man wieder an einem WM Finale teilnehmen kann... für einen England-Profi wie Mesut Özil mit 20er Liga, 2 Pokalwettbewerben und der Chance auf ein Rückspiel... nur noch mehr... Das ist verdammt viel...

Dazu muss man noch verdammt viel Glück haben, um überhaupt eine theoretische Chance zu haben... ein Ryan Giggs kann ganz einfach zu Manchester United wechseln, wenn er die Champions League gewinnen will... von seinem walisischen Pass kann er sich nicht trennen... obwohl Wales genau genommen noch nicht mal ein souveräner Staat ist...

Ein Cristiano Ronaldo ist einer der 2 Besten Fußballer dieser Generation... mit Portugal wird er trotzdem niemals Weltmeister werden... der andere Beste Lionel Messi könnte gerade seine beste Chance vergeben haben, als er in der 47. Minute frei vor dem Tor vorbei schoss...

Und ein Michael Ballack ist einfach mal 8 Jahre zu früh geboren worden... Schlechter als Christoph Kramer wäre er auf jeden Fall gewesen... Ein Max Meyer ist dagegen vielleicht 2 Jahre zu jung... Ein Marco Reus hatte einfach nur Verletzungspech...  Ein Ronaldo war dagegen 1994 schon jung genug um auf der Bank zu sitzen und darf sich deswegen als einer der wenigen Spieler auf der Welt Doppelweltmeister nennen... Aber dass ich von dem trotzdem und gerade deswegen nichts halte, sollte bekannt sein...

Es gibt einen guten Grund, warum (in der Moderne, seit 1990) nur Zinedine Zidane, Liliam Thuram, (1998 und 2006) und Cafu (1994 und 2002) bei mehr als einem WM Finale auf den Platz standen... und Fabien Barthez... finde den Fehler in der Aufzählung...
Selbst bei der Wiederauflage des WM Finales 1986 4 Jahre später in Rom überlebten nur Diego Maradona, Lothar Matthäus, Jorge Burruchaga (der Siegtorschütze 86...), Andreas Brehme (ebenfalls Siegtorschütze) und Thomas Berthold (auch hier fragt man sich ein Mal "Warte der? Warum?)... 5 von möglichen (bei 3 Wechseln, die allerdings jeweils nicht ausgeschöpft worden sind) 28...

Nach dieser Rechnung dürfen sich nur Mario Götze, Lionel Messi, Toni Kroos und wer immer in 4 Jahren das Siegtor für Argentinien schießt berechtigte Hoffnungen machen, wieder ein WM Finale zu erleben...
Und um noch einen Drauf zusetzen: Von den alles platt machenden Spaniern... wird nicht einer 2 WM Finale erleben...
4 Jahre sind halt eine verdammt lange Zeit... und diese 4 Jahre an der Spitze zu bleiben, ist fast unmöglich... und selbst wenn man es, wie die Spanier, schafft, muss man auch noch im richtigen Jahr anfangen, um nicht "nur" 2 Mal Europameister zu werden...

Und wenn man sich (um zum Ursprung zurückzukehren) diese Zahlen mal vor Augen führt... wer will dann einem Thomas Müller vorwerfen, dass er irgendwann in den nächsten 4 Jahren die absolute Motivation verliert, die er braucht um Weltklasse zu sein... weil er den absoluten Gipfel schon erreicht hat... und da jemals wieder hinzukommen, ist verdammt unwahrscheinlich...
Oder dass ein Phillip Lahm sagt: Europameister werden? Interessiert mich nicht mehr wirklich, da mach ich lieber Urlaub...
Klar, die Chance, dass diese Deutsche Mannschaft 8 in 4 Jahren 8 Doppelweltmeister stellt, sind so groß wie nie... aber trotzdem immer noch verdammt gering.