Montag, 31. März 2014

Worst of des "es ist schön für die Leute, dass es jetzt endlich mal passiert ist" Wochenendes

"Uns ist es relativ egal...". Viel mehr gibt als dieses Schweinsteiger-Zitat gibt es zu dem ersten Bayern-nicht-Sieg seit gefühlt der Wiedervereinigung nicht zu sagen... außer: war doch abzusehen, dass es genau nach der Meisterfeier, genau vor dem viel wichtigeren Champions League Spiel und gegen eine Graue Maus passieren würde...

Oh und eins noch: Jens Grahl, Vollidiot der Woche: Grahl war anscheinend der einzige Mensch auf der Welt, der sich professionel mit Fußball beschäftigt und der trotzdem nicht mitbekommen hat, dass die Bayern eine historische Siegesserie hingelegt haben... Frei nach dem Motto: "Hätt ich gewusst, dass so viel auf dem Spiel steht, hätte ich den Ball von Arjen Robben doch durchgelassen..."

Pep Guardiola mag zwar für viele Innovationen stehen, dass "in der gegnerischen Abwehr auf Abseits spielen" hat aber nicht er, sondern Thomas Schaaf erfunden... aber auch Pep hat es nicht geschafft, dass diese Idee funktioniert... er ist halt doch nur ein Trainer, der sich an die geltenden Regeln halten muss... im Gegensatz zu

Thorsten Lieberknecht. Der wird nämlich selbst dann auf die Tribüne verbannt, wenn er sich (obwohl die Gegnerische Mannschaft mit 2 möglichen Platzverweisen genügend Stoff für Aufreger geliefert hat...) vorbildlich verhält...

Jürgen Klopp: Wo wir schon bei Trainern sind... es braucht gar keine Frau um den an der Seitenlinie ruhig zu stellen... ein Schwerverletzter reicht auch... Ich zitiere das Vorzeige-Rumpelstilzchen aus dem Montags-Kicker zur Verletzung von Michael Weiner: "Er könne sich in aller Ruhe hinsetzen und ab und zu müsse er nur noch die Tafel hochhalten - aber das hätten wir zur Not auch noch gemacht." Bin ich der einzige, der die DFL demnächst Rollstuhlfahrer als 4. Offzielle zu Klopp schicken sieht?

Sami Hyypiä oder Leverkusen ist das neue Schalke. Sprich: In Leverkusen müssen sie zeitnah entscheiden, ob sie gleich die Notbremse ziehen oder ob sie noch darauf warten, dass Platz 4 verspielt wird... Wer hätte das im Winter für möglich gehalten? Also dass Hyypiä vor Jens Keller entlassen werden könnte...
Nur mal so nebenbei: Die Sportschau hat von der ersten Halbzeit Leverkusen gegen Braunschweig keine einzige Szene gezeigt... Braunschweig kann das als Erfolg betrachten, Leverkusen ist dagegen ein Champions League Kandidat... und gerade die Zweit- und Drittliga-Duelle beweisen doch eigentlich, dass die in der Sportschau eigentlich jeden Scheiß zeigen...

Tayfun Korkut: So langsam aber sicher stellen sie in Hannover fest, dass ihr Kader genau auf die Bedürfnisse eines Mirko Slomkas ausgerichtet ist... und dass der mittlerweile woanders unter Vertrag steht... Und dass die Mannschaft ohne ihn nicht besser wird...

Christian Streich und Gertjan Verbeek: Um das Trainerkarussel rund zu machen... war doch eigentlich abzusehen... also dass Verbeek der erste Trainer sein wird, der Streichs Angewohnheiten an der Aussenlinie nicht einfach hinnimmt... Schließlich war es auch Verbeek der die Schauspieler-Debatte losgetreten hat... Das faszinierende an Christian Streich: Der kann wunderbar tiefsinnige und reflektierte Antworten geben... sogar zu seiner eigenen Arbeit... Aber sein Verhalten an der Seitenlinie reflektiert zu betrachten, schafft er irgendwie nicht... auch wenn er vor einigen Wochen schon kurz davor stand festzustellen, dass sein Verhalten an der Seitenlinie dem SC Freiburg eher schadet als hilft... Wenn jetzt selbst ein (Ex-)Kollege auf sein Verhalten hinweist, sollte er es vielleicht wirklich mal überdenken... auf jeden Fall hilfreicher als zu behaupten, Verbeek würde versuchen "so die Niederlage zu kaschieren." 

Borussia Dortmund: War ich der einzige, der sich nach 20 Minuten gefragt hat, ob Dortmund eigentlich Moritz Leitner zurücknehmen muss, wenn der VfB Stuttgart absteigt? Eine bessere Erklärung für die Torvorlage von Oliver Kirch habe ich nicht gefunden...

Michale Mancienne: Immer, wenn der HSV kurz davor ist, etwas zu reißen, macht irgendein Verteidiger etwas total absurdes... und kostet den Hamburgern so wichtige Punkte... das einzig irritierende war doch, dass es diesmal nicht Heiko Westermann war...
Noch viel interessanter: Im Herbst hätten wir über genau so einen Handelfmeter noch stundenlang diskutiert, weil Mancienne ja aus kurzer Distanz angeköpft wurde... ein halbes Jahr später haben alle die neue Hand-Auslegung verstanden und kapiert, dass man im Strafraum nicht mit den Händen über den Kopf hantiert... nun ja, fast alle...

Rene Adler: Kriegt der jetzt eigentlich für seinen vor die Füße von Filip Dams abgewehrten Elfmeter eine Torvorlage gutgeschrieben? Na klar kriegt er das. Es geht schließlich um den HSV... Und wer das für unfair hält: In eine möglichen Relegation wartet der SC Paderborn auf die beiden Traditionsvereine, die sich so schön viel Mühe mit dem Absteigen geben... Am Ende wird alles für die Katz sein...

FC Augsburg: Ganz ehrlich: Hätte diese Mannschaft mit den auseinandergekauft werden und wieder zurück auf dem Erdboden ankommen nicht bis zum Sommer warten können? So geht eine der letzten spannenden Positiv-Storys dieser Saison auch noch frühzeitig zuende... vielleicht hätte den Augsburgern jemand mitteilen sollen, dass sie Saison nicht durch die Meisterschaft der Bayern beendet worden ist...

Freitag, 28. März 2014

Vorschau auf den 28. Spieltag

Der Freitag Abend
Schalke 04 - Hertha BSC Berlin: Jetzt beginnt der einfache Teil des Spielplans: Schalke spielt noch gegen Hertha und Gladbach zu Hause... Alle anderen Gegner spielen wie Abstiegskandidaten... wenn Schalke also den Abstiegskampf nicht irgendwie unfair entscheiden will, müssen sie quasi alle verbleibenden Spiele gewinnen... dazu kommt keine einzige englische Woche (im Vergleich zu mindestens 3 für die Dortmunder). Anders ausgedrückt: alles andere als die Vize-Meisterschaft wäre eine Überraschung...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - 1899 Hoffenheim: Wer wenn nicht Hoffenheim... oder besser: Wann wenn nicht jetzt sollen die Bayern jemal wieder ein Bundesliga Spiel verlieren. Also direkt nach dem großen Kater und vor dem viel wichtigeren Champions League Spiel kann man einen Gegner wie Hoffenheim doch schon mal übersehen... wenn die Hoffenheimer jetzt noch eine eventuelle Führung verteidigen könnten... für mehr als 2 Minuten...

Bayer Leverkusen - Eintracht Braunschweig: Wenn all die anderen über Ausfälle jammern: Wer hat eigentlich derzeit keine zu beklagen (Antwort: Die Bayern.) Auch Braunschweig fehlen 10 Spieler. Der entscheidende Unterschied zum Rest der Liga: Niemand kennt die ausfallenden Braunschweiger Spieler, deswegen kann auch niemand abschätzen, ob das Stammspieler waren und wie sehr ihr Fehlen wirklich schmerzt... Da es Braunschweig ist, ist es eh verdammt wahrscheinlich, dass auch die Verletzten kaum bundesligatauglich sind...

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: Die halbe Bundesliga wird hoffen, dass Dortmund nicht (schon wieder) in Gedanken beim Champions League Spiel ist... Andererseits... Stuttgart präsentiert sich trotz Trainerwechsel so schwach, dass selbst eine abgelenkte Dortmunder Mannschaft zu stark sein könnte...

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt: Junior Malanda will in die Champions League. Sieht so aus, als würde er noch nicht gut genug deutsch sprechen um mitzukriegen, dass er in einer überteuerten Gurkentruppe spielen... und als würden nicht nur die Deutschsprachigen Medien vom Bayern-Jäger Wolfsburg reden....

1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg: Wer vor der Saison behauptet hätte, dass sich hier die beiden übererfolgreichen Mannschaften des Jahres aufeinandertreffen... hätte ein "Klar, wer denn sonst? Hamburg?" zurückbekommen... Allerdings gingen wir zu Saisonbeginn noch davon aus, dass Platz 14 in Augsburg schon als "übererfolgreich" gelten würde... Damit bleibt dieses Spiel doch irgendwie eine Überraschung.

Das Spitzenspiel am Abend:
SC Freiburg - 1.FC Nürnberg: War es Christian Streich der sagte, der Abstiegskampf sei die neue Meisterschaft? Da ist es doch auf nur logisch, dass ein Abstiegsendspiel zum Spitzenspiel erhoben wird... Immerhin entschied sich die DFL für die Mannschaften, die selbst in höchster Not nach spielerischen Lösungen suchen, was das Spiel halbwegs ertragbar halten dürfte...

Der Sonntag:
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV: Irgendwie werden sich die Hamburger aus dem Slomka-Effekt mehr als 5 Punkte aus 5 direkten Duellen erhofft... vor allem, wenn das letzte einfache Spiel gegen Bayer Leverkusen ist... Ist es da nicht unfair, dass in eine möglichen Relegation der SC Paderborn warten könnte?

Hannover 96 - Werder Bremen: Beweisstück Nummer 27., dass Werder echt am Arsch ist: Führungsspieler Aaron Hunt kritisiert erst seine Mitspieler um dann am nächsten Tag bekannt zu geben, dass er selber von Bord gehen wird...  Bei solchen Führungsspielern wird der Rest der Mannschaft doch voll motiviert mitziehen...

Donnerstag, 27. März 2014

Worst of des "Ja, die Bayern sind jetzt schon Meister" 27. Spieltag

Auf Bierduschen werden sie trotzdem bis auf weiteres verzichten... ist ja auch logisch, die Gefahr sich dabei zu erkälten ist einfach viel zu hoch...

Borussia Dortmunds Offensivabteilung, Gomez der Woche: Ein Mal für Kollektiv... bin ich eigentlich der einzige, der nicht ausschließen will, dass die Borussen Angreifer am Dienstag einen Anruf von der DFL bekommen haben? Inhalt: "Ja, wir wissen, dass ihr gegen eine quasi A-Jugend von Schalke klar überlegen seid... aber könnt ihr bitte möglichst häufig vorbeischießen... damit wenigstens der Kampf um die Vize-Meisterschaft offen bleibt?"
Darauf hin die Dortmunder: "Ja, aber wir brauchen den Vorsprung doch, weil wir wegen der anstehenden englischen Wochen eh noch unnötig Punkte liegen lassen werden... Und es geht gegen Schalke... und wir ruinieren damit vielleicht die WM Chancen unseres eigenen Torhüters..." Darauf hin die DFL: "Wollt ihr eine unglaublich unspannende Konferenz um die Vize-Meisterschaft in der Sportschau oder nicht?" Darauf hin die Borussen: "Na gut, wenn ihr es so ausdrückt... aber gewinnen lassen wir die Schalker nicht, wenn die treffen machen wir ernst..."

Dominique Kumbela: WHAT THE FUCK? Also auch wenn die Braunschweiger sonst nichts mehr reißen werden... einen Kandidaten für des "Tor des Jahres" haben sie schon mal sicher... was mehr ist, als man zu Saisonbeginn erwarten durfte...
An der Stelle soll nebenbei nicht verschwiegen werden, dass Stefan Bell die Torvorlage zum 2:1 gutgeschrieben kriegt... obwohl man zugeben muss, dass die gesamter Mainzer Strafraumversammlung sich an der Stelle viel Mühe gegeben hat... aber hey, das bringt uns direkt zu

Werder Bremen: Wie man einen Eckball nicht verteidigt: Man stellt niemand an die Pfosten und keinen zu den Gegenspielern... da man aber selber noch 7 Mann im Strafraum stehen haben muss... fälscht einer von diesen den eigentlich haltbaren Kopfball von Junior Malanda unhaltbar ab... Wenn sich die Bremer eher an den Pfosten oder an den Gegenspielern orientiert hätten, wäre das nicht passiert...

Klaus Allofs: Lasset die große "ist der VfL Wolfsburg ohne seinen 22 Millionen Einkauf vielleicht besser" Diskusion beginnen... sie wird eh noch lange nicht bei der eigentlichen Frage "ist es sinnvoll Klaus Allofs so viel Geld in die Hand zu geben?" ankommen...

Joselu: Es gibt keinen Fußball-Gott... wer dafür noch einen Beweis braucht: Seit dem Joselu letztes Wochenende nach allgemeiner Ansicht von Platz gestellt gehörte, hat er 3 seiner 7 Tore erzielt. Und soll deswegen jetzt in Frankfurt bleiben... ein Platzverweis und ein Sperre hätten die Tendenz wohl eher in die andere Richtung ausschlagen lassen...

Hamburger SV: Gerade als ich zu dem Schluss kam, dass Pierre Michelle Lassogga und Hakan Calhanoglu als Tandem zu stark sind um abzusteigen... kassiert der HSV ein Tor nach einem weiten Einwurf... Wenn man nicht mal solche Situationen verteidigen kann...

Huub Stevens: Der war echt überrascht, dass bei seiner Mannschaft die Bedeutung des Abstiegskampfes noch nicht bei allen angekommen ist... Wirklich? Was hat er denn gedacht? Dass bei einer Truppe, die 3 Cheftrainer in einer Saison braucht, alles in Ordnung ist?

Gotoku Sakai: Manchmal hat man als Bundesliga-Profi auch einfach nur Pech... Sakai kriegt deswegen den Assist fürs 1:0 von Josip Drmic gutgeschrieben, weil der eigentlich fällige Elfmeter-Pfiff ausblieb...

Mittwoch, 26. März 2014

Quo Vadis, Prince?

Manchmal sind Bilanzen wirklich komisch... Die des Kevin Prince Boateng Transfers zum Beispiel. Jetzt mag man zwar behaupten, dass es noch zu früh ist um Bilanz zu ziehen... Die Wahrheit sieht aber anders aus: Die wirklich relevanten Spiele der Schalker sind vorbei. Denn ab sofort geht es nur noch gegen Hertha, Gladbach und die Abstiegskandidaten.... Womit auch feststehen dürfte: Schalke qualifiziert sich für die Champions League und Jens Keller behält als erster internationaler Erfolgscoach seinen Job... wer hätte das vor einem Jahr kommen sehen?

Aber zurück zu Boateng: Der wurde als Charakterkopf und Führungsspieler verpflichtet. Der in genau den wichtigen Spielen vorne weg gehen soll... Seine Bilanz gegen die richtig (oder im Fall von Leverkusen ja auch nur noch halbwegs, aber trotzdem aus der besten Liga der Welt kommenden) guten Champions League Teilnehmern? Gestern war wenig von ihm zu sehen (auch wenn die Kicker Note noch aussteht, dürfte sie die Bilanz kaum verbessern...)

Gegen die Übermächtigen Bayern gab es die Note 4,5 (also ging mit unter) und 6 (also ging beim Untergehen vorne weg). Gegen Dortmund dürfte die Bilanz nach der 5 beim Hinspiel ähnlich aussehen... Gegen Leverkusen gab es eine 3 zum Debüt und eine 4,5 im (gewonnenen) Rückspiel. Was wiederrum nur bedeuted, dass selbst im gewonnenen Spitzenspiel andere als der ausgemachte Führungsspieler die Akzente setzte...

Dazu kommen die Duelle mit den Titelkandidaten in der Champions League. Und da muss man die 3,5 gegen Chelsea ja schon fast als überragend bezeichnen. Jedenfalls besser als die 4,5 im Rückspiel oder die 5 gegen Real Madrid.
Was seinem Führungsanspruch vor allen Dingen weh tut: In diesen Duellen sammelte wettbewerbsübergreifend Boateng 0 Scorerpunkte... NULL. Als Spieler, der fürs Offensive Mittelfeld verpflichtet wurde... Der eine Torschuss gestern war wahrscheinlich das einzige Highlight (neben dem verschossenen Elfmeter im Hinspiel) den Boateng in diesen 9 Spielen produzierte.... Die Durchschnittsnote von 4,5 spricht start dafür...

Addiert man zu dieser Note die unzähligen Arztbesuche wegen Knieproblemen, die einen gewinnbringenden Weiterverkauf unmöglich machen dürften... und die chronisch werden könnten... Stellt man fest, das 10 Millionen Euro Ablöse doch verdammt viel sind...

Den Schalkern wird es egal sein... denn die können ja auch zu recht darauf verweisen, dass sie zum dritten Mal in Folge in die Champions League Gruppenphase einziehen werden... zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte. Dass das eher daran liegt, Borussia Mönchengladbach und eben Leverkusen schwächeln... Und dass Klaas Jan Huntelaar wieder fit ist... und dass man nach Jahren endlich erkannt hat, dass Ralf Fährmann doch ein guter Torwart und würdiger Neuer-Nachfolger sein könnte... als an Kevin Prince Boateng... ist denen doch egal.

Wie gesagt: Eine komische Bilanz: Nach den Leistungen in den wirklich wichtigen Spielen ist Boateng ein Fehleinkauf, nach der Gesamtbilanz erreichen sie mit ihm (in der Liga) alles, was sie wollten...

Dienstag, 25. März 2014

Vorschau auf die Englische Woche

Der Dienstag abend:
Borussia Dortmund - Schalke 04: Nicht nur DAS Derby. Sondern zeitgleich auch noch das Duell Zweiter gegen Dritter. Und Schalke könnte am BVB vorbeiziehen! Wenn es jetzt noch nicht völlig egal wäre, ob man die Saison als direkter Champions League Qualifikant oder als direkter Champions League Qualifikant abschließt, wäre das ganze richtig explosiv...

Werder Bremen - VfL Wolfsburg: Was am Wochenende fast untergegangen ist: Wie sich der SV W im Abstiegskampf zurückgemeldet hat, war echt beeindruckend. Die Mannschaft hat nicht viel Spielraum für Fehler. Und während die Konkurrenz gefühlt nur noch gegeneinander spielt, ist die leichteste Ansetzung für Werder ein Date beim aktuell Tabellen 11... Die sind noch lange nicht durch...

Eintracht Braunschweig - 1.FSV Mainz: Bayern-Hangover? Also bin ich der einzige, der davon ausgeht, dass die Mainzer diesem Dienstag für ihren grandiosen Auftritt gegen den amtierenden Meister Tribut zollen wird? Braunschweig muss drauf hoffen...

Hertha BSC Berlin - Bayern München: Wie sauer werden die Bayern sein, dass ausgerechnet der Retortenklub RB Salzburg die schnellste Meisterschaft  in Deutschland wegschnappte? (Hey, wenn eine rechtslastige Tiroler Band wie Frei.Wild für den Echo in der Kategorie "Rock/ Alternative National" nominiert wird...) Hertha wird es rauskriegen...

Der Mittwoch:
1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart: Der Spielplan hat es aber auch echt gut mit Huub Stevens gemeint... Seine ersten 3 Spiele kommen gegen Werder, Hamburg und Nürnberg... gegen diese Deppen hätte doch selbst Thomas Schneider... ok, never mind, der gewann ja vorher gegen Braunschweig nicht... Aber selbst ein Michael Oenning hätte bei dem Programm und dem Dead Coach Bounce Effekt 5 Punkte geholt...

FC Augsburg - Bayer Leverkusen: Wenn Augsburg jemals einen Champions League Anwärter schlagen will... muss er das diese Woche gegen die am Boden liegenden Leverkusener tun...

Hamburger SV - SC Freiburg: Beim 2. Hinsehen: War es von den Hamburgern, bei denen es quasi in der DNA steckt wichtige Heimspiele zu verkacken, wirklich clever mit Mirko Slomka den Auswärtsschwächsten (11 Niederlagen in Folge) Trainer der Bundesliga zu verpflichten? Will man in dieser Konstellation wirklich in eine Relegation? Mit dem FC St.Pauli?
Oh, und um mal Christian Streichs Verschwörungstheorien ein wenig Nahrung zu geben: Die Spielplanmacher der Bundesliga sind clevere Leute. Und die wussten schon von vorne herrein, dass der 27. Spieltag eine Englische Woche werden wird. Deswegen haben sie mit Dortmund - Schalke, Bremen Wolfsburg, Nürnberg - Stuttgart, Frankfurt - Mönchengladbach Spiele angesetzt, von denen man als Gäste Fan in 2 Stunden wieder nach Hause kommt... damit die Gastmannschaften nicht völlig auf die in Abstiegsduellen vielleicht nicht ganz unwichtige Unterstützung verzichten müssen... und sie lassen die Freiburger die größtmögliche Strecke zurücklegen... Ich sag's ja nur...

Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach: Die beiden Gewinner vom letzten Spieltag im direkten Duell... der Gewinner dieses Duells ist entweder endgültig raus aus dem Abstiegskampf oder zurück auf Platz 4... was auch nur heißt: Gewinnen kann in der Bundesliga so viele unteschiedliche Dinge bedeuten...

1899 Hoffenheim - Hannover: Wer das guckt, ist doof... oder selbst Schuld... Weil es selbst im Best oder Worst Case Szenario um gar nichts mehr geht...

Montag, 24. März 2014

Worst of des "Danke. Mainz" Wochenendes

Ja, die Bayern sind mittlerweile so weit, dass sie sich bei ihren Sparringspartnern in der Bundesliga bedanken, wenn diese sie ernsthaft fordern. Hey, Gerüchteweise kriegt der erste, der die Bayern schlägt gratis ein hochwertiges Talent als Danke Schön ausgeliehen... obwohl, der VfL Wolfsburg war ja schon dran... Und mit allen Vereinen, die nicht einem ihrer Aufsichtsratsmitgliedern gehört, geht man ja weniger rücksichtsvoll um...

Aber ja: Die Mainzer haben dieses Wochenende bewiesen, dass die Bayern, wenn es eng wird, auch noch das Glück und die Latte auf ihrer Seite haben...

VfB Stuttgart - Hamburger SV: Das ist nen bischen wie Armdrücken am Stammtisch... mit 2 Gleichstarken... oder 2 Gleichschwachen... und das ist nicht mal mein Kommentar, sondern die Live-Zusammenfassung der ersten Halbzeit vom Sky-Kommentator... Und auch wenn der sich später in einen regelrechten Koka-Rausch steigerte... das Spiel hatte mit Bundesliga-Niveau wenig zu tun...

Hakan Calhanoglu: Dass natürlich ausgerechnet ihr Bester sich mit einem unnötigen Platzverweis vorzeitig verabschiedete... Und warum Mirko Slomka sich über diesen Platz dermaßen aufregte ist auch klar... Calhanoglu wurde ein halbes Jahr von Beert van Marwijk trainiert, weiß gar nicht mehr genau, was Taktik eigentlich ist... wie soll der da ein taktisches Foul begehen? Calhanoglu wusste laut eigener Aussage nebenbei, dass Schiedsrichter Dr. Felix Brych ihn "auf dem Kieker hatte"... da macht es natürlich gleich doppelt so viel Sinn ein taktisches Foul zu begehen...

Das beste am Platzverweis war aber Slomkas taktische Reaktion: Er nahm Rafael van der Vaart (aka sein einzig verbliebener Offensivspieler mit akzeptablen Ruf) vom Platz... denn zu 9. konnte er selbst gegen einen hilflosen VfB nicht antreten... a propos:

Ibrahima Traoré: Ok, eigentlich ist er der einzige, der keine Erwähnung verdient... schließlich war er der einzige Spieler, der den Eindruck hinterließ, auch nächste Saison in der Bundesliga spieler zu wollen...  Wenn auch nur in der 15 Minuten zwischen Platzverweis und Führungstor... das waren so ungefähr die 15 Minuten, in denen Stuttgart auffiel, dass da hinten Links ja nicht David Alaba sondern Heiko Westermann verteidigt... und in denen man diesen konsequent atackierte.. Aber selbst das reichte ja noch nicht zur Führung... Bin ich eigentlich der einzige, der die quasi etablierte Formulierung "Aushilfs-Linksverteidiger Westermann" großartig findet... Aber ganz ehrlich: Bei dem könnte man vor jede Bezeichnung ein "Aushilfs-" setzen und es wäre treffend... versucht's einfach mal... Aushilfs-Führungsspieler...

Aber um Stuttgarts Anhängern mal ein wenig Angst zu verbreiten: Gegen die schächste Abwehr der Liga, die vom schwächsten Auswärtscoach (11 Auswärtsniederlagen in Folge für Slomka...) brauchte man trotzdem einen totalen Blackout von einem Deutschen Aushilfs-Nationalverteidiger, um zum Führungstor zu gelangen... man vergleiche das einfach mal mit dem 2:0 des SC Freiburgs am Freitag... a propos:

Matthias Ginter: Da fragt man sich 70 Minuten lang, wie diese Freiburger eigentlich auf einem Abstiegsplatz stehen können (und nur so nebenbei: in der Sportschau-Zusammenfassung wurden die ersten 15 Stationen vor dem 2:0 einfach rausgeschnitten... da zelebrierten die Freiburger tief in der eigenen Hälfte kurzes und direktes Passpiel...) Und dann besorgt Matthias Ginter (nebenbei als 2. Nationalverteidiger dieses Wochenende) einen absolut sinnlosen Hockey-Assist zum (glücklicher Weise nur) 1:3... 
Was nebenbei nur wegen dem Freiburger Sieg nicht verschwiegen werden soll... zum Zweiten Mal in dieser Saison gab es Gelb für eine Schwalbe Anstelle des fälligen Strafstoßes für die Freiburger... Das dürften mehr Gelbe Karten für Schwalben sein als für den Rest der Liga zusammen... und beide unberechtigt... ich sag's ja nur, vielleicht hatte Christian Streich ja doch recht...

Christian Träsch und Naldo: immerhin, das synchron Umfallen beherrschen die Wolfsburger Verteidiger schon mal... auch eine Form der Feinabstimmung in einer Viererkette... die aber mit "Verteidigen" wenig zu tun hat... Ungefähr so viel, wie das Verhalten der 5 Hannoveraner beim 2:0 von Robert Lewandowski in Dortmund... nur weil der am Sommer nach München geht, heißt das nicht, dass man nicht jetzt schon keine Zweikämpfe mehr gegen ihn führen darf...

Kevin de Bruyne, Vollidiot der Woche: und am Ende hat er sogar noch Glück gehabt... also früher, als die Schiedsrichter noch das einfache Meckern mit Gelb sanktioniert haben... da gab es für das Anrempeln des Schiedsrichters glatt Rot... Und so wie sich de Bruyne angestellt hat, hätte sich da auch niemand beschwert... so gab es nur die 2. Gelbe Karte in 3 Sekunden... Und weiteres Wasser auf die "Ist es wirklich so clever Klaus Allofs sinnlos viel Geld zur Verfügung zu stellen?" Mühle. Luiz Gustavo wurde ja bekanntlich vom Bayern-Aufsichtsratsmitglied Martin Winterkorn nach Wolfsburg gelotst... und wenn sich die anderen Transfers so anguckt... Junior Malanda hat immerhin sein Bundesliga-Debüt gegeben... die 22 Millionen für de Bruyne (kombiniert mit dem Abgang von Diego) haben den VfL dagegen kein Deut besser gemacht... ich sag's ja nur...

Marco Reus, Gomez der Woche: Oder um den Originalkommentar zu nutzen: „Das kann eigentlich nur passieren, wenn man Wochenlang außer Gefecht war“... das Original sieht das anders...

Sami Hyypiä: Bin ich der einzige, der sich an Leverkusen unter Bruno Labbadia erinnert? Damals spielte Leverkusen auch eine starke Hinrunde, nur um in der Rückrunde so krass abzustürzen, dass man sogar die Europa League verpasste... und bei allem Lob für seine "Persönlichkeit" und seine "Weltklasse als Fußballprofi": Als Trainer macht Hyypiä gerade nicht den Eindruck, als könne er alleine noch Lösungen für diese Krise finden... Vielleicht hat man mit Sascha Lewandowski am Ende doch den Kompetenteren der beiden wieder in die Jugend zurückgelobt...

Freitag, 21. März 2014

Vorschau auf den 26. Spieltag

Bin ich eigentlich der einzige, der hinterher bemerkt hat, dass die Europa League (Elfmeterschießen, Geniestreiche, die ein Spiel entscheiden, Aufholjageden, Abwehrschlachten mit 10 Mann) alles geboten hat, was ich in der Champions League vermisst habe? Aber das "hinterher" impliziert natürlich, dass ich die Europa League trotzdem nicht geguckt habe...
Wobei man schon zugeben muss: Das Feld der letzten 8 ist schon extrem gut besetzt. Jetzt geht die Champions League endlich richtig los... Da ist es schon fast egal, wer gegen wen spielt (auch wenn man an der Stelle mal festhalten könnte, dass die Bayern definitiv das leichteste Los gezogen haben...)

Der Freitag Abend:
SC Freiburg - Werder Bremen: Das eine, worauf sich Werder in den letzten Jahren immer verlassen konnte... waren die Gastauftritte beim SC Freiburg... Wenn Werder allerdings noch mal aktiv in den Abstiegskampf eingreifen wollen, müssen sie Freiburg dieses Wochenende gewinnen lassen...

Der Samstag Nachmittag:
FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig: Falls Schalke in Gedanken schon beim großen Derby nächste Woche sein sollte... könnte Braunschweig vielleicht sogar ne Chance haben...

VfB Stuttgart - Hamburger SV: Warum mussten beide Mannschaften vor dieser Ansetzung nochmal den Trainer wechseln? Die beiden Trümmer-Truppen im direkten Duell wäre das All Time Passives Abseits All Star Match geworden... Und solche Spiele gibt es nicht oft...

Hannover 96 - Borussia Dortmund: Bis jetzt hat die Borussia von ihrem "naja, am Mittwoch ist ja Champions League" Aussetzern immer mit starken Leistungen gekontert... bis jetzt hatte man aber auch noch kein ganz großes Derby als nächste Ablenkung auf dem Radar...

VfL Wolfsburg - FC Augsburg: Augsburg wird sich wieder ganz viel Mühe geben. Und ganz viele Sympathien gewinnen... aber wohl kaum das Spiel. Diese Duelle gegen die Top 6 sind die Spiele, die die Augsburger am Ende wieder erden...

1.FSV Mainz 05 - Bayern München: Wer wenn nicht Mainz unter Thomas Tuchel? Ernsthaft: Wer wenn nicht Mainz unter Tuchel soll die Bayern aufhalten? Die Mainzer werden definitiv einen Plan haben, engagiert zu Werke gehen. Sie sind besser als Nürnberg und Stuttgart die das auch versucht haben, aber zeitgleich nicht so gut, dass die Bayern sie als echte Bedrohung wahrnehmen könnten... Wann wenn nicht dieses Wochenende?

Das Spitzenspiel am Abend:
Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin: Nach den Eindrücken der Hinrunde erschien es wie eine Gute Idee dieses Spiel zur Prime Time auszustrahlen... so wie sich die beiden Mannschaften seit dem präsentieren, hätte man es besser hinter den 4 anderen Spielen der Konferenz versteckt...

Der Sonntag:
1.FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt: Für die Nürnberger ist von Platz 17 bis Platz 13 dieses Wochenende alles drin... dumm nur, dass ihre Tendenz eher Richtung Platz 17 schielt... da hilft es natürlich ungemein, dass die Frankfurter seit der Bekanntmachung von Armin Vehs Abschied im Sommer selber nicht mehr wirklich viel gebacken kriegen...

Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim: Hoffenheim wird die einzige Mannschaft bleiben, bei der es egal ist, dass es für sie um nichts mehr geht. Die Verteidigen so absurd schlecht und sind gleichzeitig nach vorne so verdammt stark, dass ihre Spiele trotzdem immer unterhaltsam und spannend bleiben werden...

Donnerstag, 20. März 2014

So schadet das Achtelfinale dem Wettbewerb nur

Die Champions League behauptet von sich ja immer, der beste und wichtigste Vereinswettbewerb der Welt zu sein... warum ist die erste K.O. Phase dann so egal? Genau so wie die Gruppenphase vorher?

Das einzige Duell, was nicht bereits (spätestens) zur Pause im Rückspiel entschieden wurde, war Manchester United gegen Piräus. Und das Rückspiel war gleichzeitig das einzige, was man gesehen haben muss... schließlich hätte es das letzte Champions League Spiel von Ryan Giggs sein können.
Allerdings machen diese beiden Fakten auch deutlich, wie am Arsch ManU gerade ist...

Der Rest? Waren bessere Trainingsspiele. Eine großartige Gelegenheit mal seine Talente und Ersatztorhüter zum Einsatz kommen zu lassen... Oder wie viele Startelfeinsätze hatte Kaan Ayhan bisher? Verdammt, Schalke hat sogar Anthony Annan wieder ausgegraben... zum ersten Mal seit dem 30.4.2011! Das einzige, was an der Stelle noch fehlte, war ein Kurzeinsatz von Gerald Asamoah... hey, wenn sie den Auftritt im Bernabeau schon für so was nutzen wollen...

Die Schalker feierten sich dagegen selbst, weil sie 8 Spieler aus der eigenen Jugend in der Startelf hatten... so etwas findet man laut Ayhan "in ganz Europa nicht." Ähm... dass ist nicht der Moment in dem ich darauf hinweisen sollte, dass ein gewisser FC Barcelona mit 7 Eigengewächsen nicht nur in der Champions League mitgespielt, sondern sogar den Titel geholt hat...2 Mal.
Aber hey, auf Schalke sind sie schon stolz, wenn sich ihre Eigengewächse von einem mäßig motivierten Real Madrid nicht komplett abschießen lassen...

Und an wem lag das hauptsächlich? Ralf Fährmann. Und auf Schalke tun sie jetzt so, als wenn sie das ja schon immer gewusst haben. Horst Heldt versucht aus Fährmann jetzt sogar einen Kandidaten für Jogi Löw zu machen... weil er sich "vor keinem zu verstecken" braucht... nur um das mal festzuhalten: Vor Saisonbeginn haben sie selber Fährmann noch hinter Torwartlegenden wie Timo Hildebrandt und Lars Unnerstall versteckt... und selbst als er als neue Nummer 1 in die Winterpause ging, war das Vertrauen der Schalker so ungebrochen, dass man direkt erst Mal Fabian Giefer für den Sommer verpflichtet hat... Und jetzt, keine 3 Monate später will man Fährmann Nationalmannschaftsperspektiven einreden? Lasst den doch erst Mal ein Jahr lang konstant im Tor stehen...

Die spanischen Medien, Vollidioten der Woche: Ein Kreuzbandriss (für einen Jungstar) ist immer erst Mal tragisch. Auch wenn die Zeiten, wo Kreuzbandrisse die Karriere gefährdet haben, wohl vorbei sind. Trotzdem ist ein Kreuzbandriss kein Doppelter Schien- und Wadenbeinbruch. Sprich: eine Verletzung, die man sich durch völlig übertriebenes Einsteigen eines Gegners holt. Sondern meistens ein ziemlich unglücklicher Unfall... Anders ausgedrückt: Sead Kolasinac sah für den Zweikampf, bei dem sich Jesé das Kreuzband riss, nicht mal Gelb... trotzdem schreiben die spanischen Medien (laut Kicker) Sätze wie "Wie ein Autobus überfuhr Kolasinac den Real-Angreifer" und "Ein Eisenbahnwaggon aus Bosnien überrollte Jesé"... Auf die Idee, dass Kolasinac selber erst 20 ist... und man solche Jungen Menschen in solchen Situationen vielleicht anders behandeln sollte... kommt in Spanien natürlich keiner... Anders ausgedrückt: Es ist immer ein schlechtes Zeichen wenn der Kicker deine Berichterstattung als "unsachlich" brandmarkt...

Die Bundesliga als Stärkste Liga der Welt hat in diesem Champions League Achtelfinal-Rückspielen mal wieder eindrucksvoll untermauert, wie stark sie wirklich sind: Die 4 Teilnehmer gewannen kein einziges ihrer Rückspiele und holten nur einen einzigen Punkt. Aber als stärkste Liga der Welt hat man es natürlich gar nicht nötig sich mit Champions League Achtelfinalrückspielen zu beschäftigen... die sind eh unwichtig...

Dienstag, 18. März 2014

Warum wird Uli Hoeneß eigentlich immer noch wie ein Heiliger behandelt?

Das ist die eine Frage, die mich am meisten beschäftigt...

Der Mann hat anerkannt 27,2 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben... und trotzdem sprechen alle von einem "Fehler" den er halt gemacht hat... Und feiern sein Lebenswerk, anstatt mal zu fragen, wie man es schafft so viel Geld zu hinterziehen... 27,2 Millionen Euro sind kein Fehler mehr...

Wenn selbst der Tagesschau auffällt, dass ein einzelner Mann eigentlich gar nicht so viel Steuern hinterziehen kann... Eine Ansicht, die doch normaler Weise eher auf die Verschwörungsblogs als in die Tagesthemen gehört... Und trotzdem findet unsere Kanzlerin eine Möglichkeit, Uli Hoeneß Respekt zu zollen... WTF?

Denen ist schon bewusst, dass der durchschnittliche Deutsche in seinem Gesamten Leben keine 27,5 Millionen Euro Steuern zahlt? Und dass Hoeneß diesen absurd hohen Betrag in nur 12 Jahren hinterzogen hat? Weil er als Würstchenfabrikant und langjähriger Bayern-Manager gar nicht so genau wusste, was er eigentlich versteuern musste? Ja, klar, ganz bestimmt...
  ...dass der adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus ihm ein Konto mit 20 Millionen Euro "zur Verfügung" gestellt hat? (Steht alles im Kicker... nur halt im Kleingedruckten). Nebenbei kaufte sich Adidas zufälliger Weise genau 2001 als Strategischer Partner bei den Bayern ein... Singing Fee? Anyone?

Wenn man sich die Liste der größten Steuerhinterzieher so anguckt, kommt einzig ein gewisser Paul Schokemöhle auf einen Betrag nördlich der 20 Millionen. (Warnung: Die Bildersierie auf N-TV.de greift die Schreiber Affäre der CDU auf... wenn wir wirklich wissen wollen würden was da damals abging... wäre Schäuble heute kein Minister mehr..)

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie der Klaus Zumwinkel damals durchs Dorf getrieben wurde? Der wurde von der Polizei abgeführt. Bei Zumwinkel ging es damals um 1 Millionen Euro... Die SPD nannte Zumwinkel und unsere Manager-Schicht darauf hin als "Neue Asoziale"... Wegen einer Millionen...

Und wo wir schon dabei sind: Dieses Urteil legt ja auch irgendwie das neue Höchststrafmaß fest. Oder kann sich irgendjemand vorstellen, dass ein Individuum mehr als 27,2 Millionen Steuern hinterzieht... und sich dabei erwischen lässt? Es sollte also nicht mehr "bis zu 10 Jahre Haft" sondern nur noch "wie im Fall Hoeneß bis zu 3 1/2 Jahre Haft" heißen...

Aber anstatt einen Hoeneß jetzt zu verteufeln... diskutieren die ersten schon über eine mögliche Rückkehr zum FC Bayern nach seiner Haftstrafe... und die ersten sind hier Edmund Stoiber... Für diejeinge, die zu jung sind, um zu wissen, wer das ist: Stoiber war bis 2007 Ministerpräsident und Gottvater in Bayern... er ist quasi derjenige, der direkt vom Hoeneß um das Geld betrogen worden ist... Auch wenn er behaupten wird, dass die 27 Millionen eh in den Länderzinanzausgleich geflossen wären... Dieser Mensch sollte entweder jeglichen Respekt für (wenn er wirklich so dreist ist 27 Millionen Euro bewusst zu hinterziehen) oder jegliches Vertrauen in (Wenn er wirklich so inkompetent ist, nicht zu merken dass er dem Staat 27 Millionen Euro schuldet) Hoeneß verloren haben...

Dass sind im großen und ganzen die einzigen 2 Möglichkeiten als Politiker auf den Fall Hoeneß zu reagieren... stattdessen sprechen die von "Respekt"...

Was ich halt nicht verstehe: Warum wird die eine Sau (Zumwinkel) so durchs Dorf getrieben, während die andere viel dickere Sau weiterhin verehrt wird. Dass die Bayern nicht unbedingt jeden Stein umdrehen und wissen wollen, wie korrekt der Deal zwischen ihnen, Hoeneß, Adidas und Louis-Dreyfus so ablief, kann ich ja noch verstehen. Aber dass es auch die Politik, die Medien und die anderen Vereine der Bundesliga so gar nicht interessiert... Dass der Kicker lieber sein Lebenswerk feiert, als da mal nachzuharken und nachzuforschen... Natürlich würde der Kicker dafür erst Mal richtig aufs Maul bekommen... aber das hat er damals, als er noch ein Fachblatt war und die Dortmunder Finanzmisere aufgedeckt hat, auch... Heute sind selbst die Dortmunder Dankbar darüber, dass der Kicker damals nachgeforscht hat...
Aber im Fall Hoeneß haben wir uns alle relativ schnell dafür entschieden, gar nicht so genau wissen zu wollen, was da passiert ist...

Montag, 17. März 2014

worst of des "Die Zeit danach" Spieltages

Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass dies der erste Spieltag der Bundesliga seit dem 15.8.1970 war, der ohne Uli Hoeneß stattfand? Aber hey, sein Lebenswerk adeln machen ja gerade alle anderen, da muss sich irgendjemand um das Wesentliche kümmern...

An sonsten musste man feststellen, dass Hoeneß gar nicht mehr so prägend für die Gegenwart war... die Bayern gewinnen weiterhin mit 78% Ballbesitz... gegen den ehmaligen Tabellendritten aus Leverkusen. Nur um mal zu verdeutlichen, wie weit weg die Bayern vom Rest der Liga sind: Der ehmalige Tabellendritte hatte im Spitzenspiel 22% Ballbesitz... aber der jetzt amtierende Tabellendritte hat gegen dieselben Bayern in 28 Minuten 4 Gegentore kassiert... a propos:

Schalke 04: Ja, die sind jetzt Tabellendritter... Aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass das eher an der Unfähigkeit von Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg liegt als an ihrer eigenen Stärke... und der "Wie haben wir das Spiel eigentlich gewonnen" Auftritt in Augsburg liefert da nur bedingt Gegenargumente... man erinner sich nur an die Torvorlage von Tim Hoogland zum 0:1...: Schalke hat dieses Jahr einfach Glück, dass die einzigen Mannschaften, die ersnthaft so auftreten als wenn sie in die Champions League wollen, Mainz und Augsburg sind... Und als nächstes erzählt ihr mir, dass Paderborn aufsteigen will... in die Bundeslig... never mind.

Borussia Dortmund: Ein weiteres Phänomän, dass durch den Hoeneß Rücktritt nicht gelöst wurde Dortmund findet in den Auftritten vor der Champions League nicht wirklich zu ihrem Spiel... und Jürgen Klopp wird weiterhin völlig zu unrecht auf die Tribüne geschickt... Immerhin hängt sich Jürgen in solchen Momenten noch so rein, als wenn es wirklich um was gehen würde...

VfB Stuttgart: Dead Choach Bounce!!! Muss doch!!! Oh... Martin Harnik verschießt einen Elfmeter? Check. Gotoku Sakai bewirbt sich für den Titel "Gomez der Woche" (auch wenn der am Ende an Assani Lukimya geht... dessen Rettungstat auf der (eigenen) Linie war wirklich extrem dicht am Original...)? Doppel Check. Gegentor zum Ausgleich in der Schlussphase? Dreifach Check. Aber in Stuttgart versuchen sie sich trotzdem einzureden, dass jetzt alles besser ist...

1.FC Nürnberg: Die eine gute Nachricht: Mike Franz beendete die 308 Minuten andauernde Durststrecke des Clubs mit einem Eigentor... und raffte man sich sogar nochmal zu einem richtigen Treffer auf... Trotzdem hinterließ Nürnberg an diesem Wochenende (vor allem in der 2. Halbzeit) den schwächsten Eindruck... ich meine, die haben gegen den Hamburger SV verloren... in Hamburg... obwohl Rafael van der Vaart mitgespielt hat... Als erste Bundesligist seit... Eintracht Braunschweig am 4. Spieltag... man wird beinah dazu gezwungen zu behaupten, dass dies der erste Bundesligaheimsiege der Hamburger mit van der Vaart in dieser Saison war... a propos Braunschweig:

Die können immer noch Niedersachsenmeister werden... und haben gegen einen Europa League Anwärter, der in einen Spieler mehr Kohle steckt als Braunschweig in den gesamten Kader, einen Punkt geholt... Und trotzdem jetzt 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz... Dazu nur noch ein Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller im Terminkalender... klarer Fall von: Braunschweig hat dieses Wochenende 1:1 verloren...

Tayfun Korkut, Trainerweisheit des Wochenendes: "Wenn wir effizient sind, gewinnen wir Spiele." Genau so gut hätte er behaupten können: Wenn wir mehr Tore erzielen als der Gegner, gewinnen wir Spiele...

Ein Erkenntnis, die völlig überraschender Weise auch in Freiburg angekommen ist... Und ganz ehrlich: Warum Freiburg ausgerechnet diese (nach 6 sieglosen Versuchen in Folge) Spiel so klar und deutlich gewann, kann keiner logisch erklären... es gab in den 6 Versuchen Spiele, in denen sie besser waren als dieses Wochenende...

Niklas Süle: Starke Vorlage zum Kacktor des Monats... aber hey, es ist Hoffenheim, als würden die jemals auf die Idee kommen ein 2:0 einfach nur nach Hause zu bringen, wenn man doch auch 2:4 verlieren kann...

Rainer Holzschuh und seine Mangelnde Geographiekenntnis: Da schreibt der eine große Kolumne, dass wir Deutschen auf ein Mal ein Problem mit Elfmetern kriegen... und dass sich selbst die Engländer "ins Fäustchen" lachen... und dann nennt er als Beispiele Sahilovic, Alaba, Müller und Huszti... Auch auf die Gefahr hin, dass ich in die AfD Ecke gedrückt werde: Müller ist ein Bayer... der Rest ist nicht mal das...
Im Vorzeigespiel Nürnberg gegen Braunschweig verschossen nacheinader Kumbela, Bicakcic und Kyiotake... Dieses Wochenende reihten sich Salihovic und Harnik in die Reihe ein. Am dämlichsten stellte sich in den letzten Wochen Klaas Jan Huntelaar an.
Der aktuelle Überexperte in Sachen Elfmeterkillen hielt Strafstöße von Jonathan Schmid (ein Franzose), Roberto Firmino (Brasilianer), Joselu (Spanier), Rodriguez (Schweizer) und eben Huszti (Ungar), während er nur von Jefferson Farfan (wäre natülich für die Argumentation wesentlich geiler, wenn der Deutscher wäre, aber man kann nicht alles haben...) überwunden wurde...

Der einzige Deutsche, der mir aus dem Stehgreif als Elfmeter-Verschießer einfällt... ist Christian Gentner.. und natürlich Mesut Özil und Thomas Müller in der Champions League... die eigentliche Frage, die sich die Trainer stellen müssen: Wenn es eine Sache gab, die wir Deutschen im Fußball immer richtig gut beherrscht haben... warum lass ich dann all die Ausländer, Bayern und Kinder mit Migrationshintergrund antreten?

Freitag, 14. März 2014

Vorschau auf den 25. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Augsburg - FC Schalke 04: Wer hätte gedacht, dass es mal Sinn ergeben würde, wegen dem FC Augsburg seine Freitag-Abend-Planung über den Haufen zu werfen... Die gute Nachricht für alle Freundinnen: ein Blick auf den Spielplan verrät, dass das nicht mehr all zu oft vorkommen wird... Das einzig andere Freitags-Spiel, in dem 2 Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte aufeinandertreffen... ist Schalke gegen Hertha am 28. Spieltag...
Oh, und ist es nicht nett von der DFL, dass sie den Schalkern für ihren Ausstand in der Champions League in Madrid einen Extra-Ruhetag gönnen? Das könnte am Dienstag den Unterschied ausmachen...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: In der Hinrunde wäre das ein echter Kracher gewesen... in der Rückrunde ist nur noch der VfB Stuttgart schlechter als die Fohlen...

Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg: Beide Stadien liegen nur 30 Kilometer voneinander entfernt... selbst Schalke und Dortmund trennen mehr Meter... Trotzdem wird dieses Spiel als das größte Nicht-Derby in die Geschichte der Bundesliga eingehen...
Statistische Besonderheit: der VfL Wolfsburg (aka die beste Mannschaft aus Niedersachsen) ist in der inoffiziellen Niedersachsentabelle mit 0 Punkten abgeschlagen letzter... Wenn die in ihrem eigenen Bundesland was holen würden, könnten die echt den Bayern Angst machen um die Champions League mitspielen...

Werder Bremen - VfB Stuttgart: Früher war alles besser... Da hat man sich auf dieses Duell gefreut... Aber ein klarer Fall von: Wie man's macht, macht man's verkehrt: Die einen sind abgestürzt, weil sie ewig lange an den nicht mehr wirklich funktionierenden "Konzept Schaaf" festgehalten haben, während die anderen abstürzen, weil sie ihr "Konzept Jugendwahn" alle 6 Monate wieder über Bord werfen...

1899 Hoffenheim - 1.FSV Mainz 05: Zu diesem Spiel gibt es nur eins zu sagen: Das sollte Spaß machen. Vor allem dem neutralen Beobachter, der einfach nur auf guten Fußball steht...

Hertha BSC Berlin - Hannover 96: Alles, was ich eben gesagt habe... stimmt auf dieses Spiel 100%ig nicht zu... Hertha hat nur 1 der letzten 7 Heimspiele gewonnen, während Hannover die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga ist... Heim-Not gegen Auswärts-Elend...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Bayer Leverkusen: Eigentlich wollte ich ja den "Wer, wenn nicht Gegner X soll die Bayern schlagen" Running-Gag einfügen... und dann möglichst absurde Gründe finden, warum ausgerechnet... aber dann kommt Leverkusen... Die in ihrer derzeitigen Verfassung an das Leverkusen unter Bruno Labbadia erinnern... und die einfach nur froh sein werden, wenn die Bayern sie nicht komplett aus dem Stadion schießen... Als Tabellendritter der Bundesliga...

Der Abstiegsgipfel am Sonntag:
Was viele, die sich auf die anstehenden Abstiegsendspiele freuen, nicht bemerken: Dass kann auch ganz schnell dazu führen, dass es im Abstiegskampf einsam wird... Wenn Frankfurt gegen Freiburg, Nürnberg in Hamburg und Bremen gegen Stuttgart gewinnt (was gar nicht so unwahrscheinlich ist, schließlich hat der HSV ein Heimspiel...)... sind auf ein Mal nur noch Stuttgart, Freiburg und Hamburg im Abstiegskampf übrig... Und dann hätten wir nach 25 Spieltagen 7 Mannschaften (Nürnberg, Frankfurt, Hannover, Werder und Hoffenheim als gerettetes Mittelfeld, Dortmund als quasi sicherer Vize-Meister und die Bayern als Bayern halt...) für die es in der Liga um nichts mehr geht... Keine gute Vorraussetzungen für ein spannendes Saisonfinale...

Mittwoch, 12. März 2014

Könnt ihr die letzten 10 Minuten eines Bundesligaspiels auch kaum noch ertragen?

Die 2. absolute Unsitte, die sich im Profifußball breitgemacht hat, sind ja Behandlungspausen in der Schlussphase eines Spiels. Ist ja auch logisch: Man liegt in Führung und man will die Zeit runterlaufen lassen... also bleibt man nach gefühlt jedem Zweikampf liegen und lässt die Betreuer aufs Feld kommen und sich selber runter tragen... nur um dann wieder aufzuspringen und fit aufs Feld zurückzukehren... Und das passiert immer nur der in Führung liegenden Mannschaft...

Zunächst mal muss man eins fest halten: Fußballprofis haben die Kondition um 2 mal die Woche 100 bis 110 Minuten relativ Problemlos zu überstehen... Und sie haben die Physis um Körperkontakte und Zweikämpfe wegzustecken... Jeder von ihnen... wie man deutlich sehen kann, wenn der vorige Woche noch dauernd zu behandelnde Profi X dieses Wochende in der 90 Minute nach einem Zweikampf sofort aufspringt und weiterspielt... schließlich liegt er dieses Wochenede knapp zurück und muss das Spiel noch drehen, während er letztes Wochenende den Vorsprung verteidigen musste...

Wie ändern wir diesen kaum ertragbaren Zustand? Nun ja, zunächst mal könnte man diese Aktionen als das ahnden, was sie sind: Zeitspiel. Wenn ein Spieler auf dem eben anscheinend noch zu aputierenden Bein als nächstes ins Spiel zurücksprintet... hält der Schiedsrichter ihm für die Unsportlichkeit und oder das Zeitspiel die Gelbe Karte unter die Nase...
Das würde das Problem aber nur bedingt lösen... es bleibt schließlich die effektivste Form des Zeitspiels... und wenn mit in einem Halbfinal-(Rück-)Spiel keine Gelbsperre droht, werde ich mich immer noch für diese entscheiden... mit der Gelben Karte kann ich dann schon leben... Oh, und man stellt die Profis unter Generalverdacht: Dass jeder von ihnen ein Simulant sei...

Für eine wirklich effektive Lösung... müsste man in die NFL gucken... was sonst nur die machen, die nach Videobeweisen schreien... Aber in einer Liga, in der es körperlich ganz anders zur Sache geht als im Fußball, spielen die Ärzte eine ganz andere Rolle: Sie testen jeden angeschlagenen Spieler auf seine Gesundheit. Besondere Aufmerksamkeit genießen hierbei (nachdem erschreckend viele Ex-Profis an spätfolgen gestorben sind) Gehirnerschütterungen. Und oft genug wollen die Profis zurück aufs Feld... und die Coaches würden sie ja auch lassen, aber die Ärzte sagen: Nein, du könntest eine Gehirnerschütterung haben.

Was hat das mit der Bundesliga zu tun? Nun ja, solche Tests brauchen Zeit. In der NFL hat man diese Zeit, weil es ja eh viele Unterbrechungen gibt... Wenn die Fifa, Uefa und DFL jetzt neutrale Ärzte zu jedem Spiel schicken würde, der jeden plötzlich zusammengebrochenen Spieler auf seine Spieltauglichkeit testet. In einer vorher festgelegten, 3 Minuten dauernden Untersuchung... Und wenn ein Profi dann sagt, dass er ja nichts habe, ich wollte doch nur Zeit schinden... muss er diese 3 Minuten trotzdem über sich ergehen lassen...

Wenn er wirklich etwas hat, was behandelt werden muss, sollten diese 3 Minuten eh erreicht werden... wenn er einfach nur liegen bleibt, weil er Zeit schinden will, wird seine Mannschaft dafür halt mit 3 minütiger Unterzahl bestraft.

Im Wesentlichen ist die Regel einfach: Wenn ein Spieler zur Behandlung das Betreuerteam auf den Platz ruft, muss er sich hinterher mindestens eine festgelegte Zeit X behandeln lassen. Wenn die Spieler natürlich nur Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vertrauen (warum auch immer...) und sich von sonst niemanden, reicht anstelle des neutralen Arztes auch ein neutraler Betreuer... oder der Vierte Offizielle übernimmt die Aufgabe, behandelte Spieler nach entsprechnder Zeit und an der Mittellinie wieder aufs Feld zu lassen... alles, was der bräuchte, wären ein paar Stoppuhren...

Würden Spieler, die sich nicht wirklich was getan haben, wirklich noch auf eine Behandlung bestehen, wenn sie wissen, dass ihre Mannschaft dann minutenlang in Unterzahl verteidigen muss? Stattdessen wären Bilder von Trainern, die ihre Spieler aufzufordern weiterzuspielen und nicht zu simulieren, wöchentlich zu sehen... und die letzten 10 Minuten eines Fußballspiels würden nicht mehr nur (gefühlt) aus Behandlungspausen bestehen...

Dienstag, 11. März 2014

Jetzt müssen wir uns von einem Holländer erzählen lassen

dass die Bundesliga-Profis alle samt Weicheier und Schauspieler sind...

Wobei, wenn wir ehrlich sind... ist das nur die Konsequente Weiterentwicklung von Mark van Bommel, Nigel de Jong und Bert van Marwijks Kloppertruppe bei der WM 2010... Und ja, Jürgen Kohler, Dieter Eilts und Christian Wörns werden sich... nun ja, wie lautet das Ruhestand-äquivalent zu "im Grab umdrehen"?

Aber natürlich fragen sich jetzt auch die Experten (denn das Gertjan Verbeek ein Fachmann ist stellt ja kaum jemand in Frage... genau so wenig, dass er recht hat...) wie man das ändern kann...

Um erst Mal direkt zu erklären, wie es nicht funktioniert, fordern unsere Vorsitzenden erst Mal härtere Strafen. Die Amerikaner haben ja auch deswegen so wenig Verbrecher, weil sie die Todesstrafe haben und wir nicht...
Gerade bei Intuitiven Handlungen wie einer Schwalbe im Strafraum denkt der Täter ganz selten über die Konsequenzen nach... Vielleicht fällt ihm (wie Aaron Hunt am Wochenende bei 2 Toren Vorsprung... ein ganz großer Akt der Fair Plays...) Sekunden später auf, dass er da Scheiße gebaut hat... aber hätte eine Hunt seine Schwalbe zugegeben, wenn der Schiedsrichter ihm dafür die laut Regelwerk dann ja fällige Rote Karte unter die Nase gehalten hätte?

Oder könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass es ein Schiedsrichter wagt, einem herrausragenden Star für ein Umfallen im Strafraum vom Platz zu stellen? In einem Internationalem Finale? Sein wir kurz ehrlich: Nicola Rizzola hatte noch nicht mal den Arsch in der Hose, Franck Ribery für eine Tätlichkeit im Champions League Finale vom Platz zu stellen... Und da soll bei Schwalben anders werden?

Und wenn Manuel Gräfe vor 2 Wochen Matthias Ginter nicht nur den fällgien Elfmeter verweigert, sondern ihn auch noch vom Platz stellt (und damit zwangsweise eine Spiel Sperre aufbrummt... ist ja eine Tatsachenentscheidung...) wäre Christian Streich dieses Wochenende wahrscheinlich wirklich zurückgetreten...

Die Schiedsrichter haben (gerade im Strafraum) eh schon einen beschissen schweren Job... Wenn sie jetzt auch noch zwischen "War das Elfmeter, nichts, oder Rot für den Angreifer?" entscheiden müssen... in Sekundenbruchteilen... Das wird für endlose Diskusionen sorgen... Und es wird deswegen trotzdem kaum jemand stehen bleiben, wenn er einen Kontakt spürt...

Es gibt 2 einfache Schritte, zumindest 2 wesentliche Probleme beheben würden. Und für den ersten müsste man nicht mal das Regelwerk ändern, man müsste es nur konsequent anwenden...

Mittlerweile ist es "Gute Sitte" geworden, den Schiedsrichter mit verschiedenster Gestik zu beeinflussen... und ihn doch dazu zu bringen, seine Entscheidung zu ändern... oder den Gegner zu verwarnen... Was viele Schiedsrichter dabei vergessen: Verwarnungen für den Gegner zu fordern, ist eine Unsportlichkeit. Und diese Unsportlichkeit ist ebenfalls mit einer Gelben Karte zu ahnden. Was meint ihr, wie viel Ruhe auf dem Platz herrscht, wenn jegliches Kommentieren der Schiedsrichter als "Meckern" oder Unsportlichkeit geahndet wird... wie es das Regelwerk vorsieht?

Im Gegensatz zum Zweikampf im Strafraum erfolgt die Reaktion des Spielers nach einem Pfiff nicht mehr in Sekundenbruchteilen und Instinktiv... wobei letzteres beim derzeitigen Habitus der Spieler fast schon zu bezweifeln ist... Und wenn die Spieler merken, dass sie mit ihren Forderungen und Gesten in Richtung Schiedsrichter nicht dessen Entscheidung beeinflussen, sondern nur sich selbst und ihrer Mannschaft Schaden... Natürlich wird es immer noch Vollidioten geben die das nicht Blicken und deswegen unnötige Sperren kassieren... aber solche Spieler werden es eh immer schwerer haben im Modernen Fußball dabei zu bleiben...

Wenn die Schiedsrichter erst mal merken, wie viel einfacher sie sich ihren Job machen, wenn sie diese Regel konsequent anwenden... Natürlich heißt konsequent in diesem Falle auch: Egal ob der Spieler 100 oder kein Länderspiel absolviert hat... das wird wahrscheinlich am Ende das Problem werden...

Montag, 10. März 2014

Worst of des "Warum aus den Fehlern der anderen lernen?" Wochenendes

VfB Stuttgart: Klar. Mit wem soll man auch sonst beginnen... Schließlich vollführt der VfB in Sachen Ausrichtung ähnlich viele 180 Grad Drehungen wie Angela Merkel bei der Atomenergie... und das auch noch in einem ähnlich kurzen Zeitraum...

Jetzt also wieder weg vom erst vor einigen Monaten entdeckten Jugendstil... und hin zu... Huub Stevens. Damit kann man sich nebenbei schon auf die nächste Trainer-Suche in 1 1/2 Jahren einstellen... denn das letzte Mal, dass Stevens länger bei einem Verein blieb.. war von 1996-2002... und lustiger Weise kriegt Stevens auch nur dank dieser einen (herrausragenden, dass soll hier nicht verschwiegen werden) Station überhaupt noch Angebote... Alle andere Stationen waren, gemessen an den (vielleicht auch übertriebenen) Ansprüchen des Vereins eher dürftig... Weshalb er überall während seiner 2. Saison entlassen worden ist... ich sag's ja nur: Stevens wird die Stuttgarter Probleme langfristig nicht lösen...
Was einem viel mehr Sorgen bereiten sollte: Braunschweig war eigentlich der perfekte Gegner für einen Dead Coach Bounce... und man ließ ihn (wie in  Hamburg) einfach verstreichen... nur um dann drauf zu Hoffen, dass der Effekt des neuen Besens auch gegen einen besseren (oder unkonzentrierteren) Gegner einsetzt...
Und das mit van Marwijk oder Thomas Schneider langfristig nicht die Wende zu schaffen war... hat doch jeder außerhalb des Vereins schon vorher kommen sehen... als Fredi Bobic hätte man sich an der Stelle also entweder wirklich auf eine Jobgarantie bis zum Neuaufbau festlegen müssen... oder vorher handeln...
Wie geil wäre es nebenebi, wenn Braunschweig wegen der Jobgarantie für Thorsten Lieberknecht und den 4 Punkte, die sie gegen die beiden Chaos-Vereine holen durfte, am Ende die Klasse vorm VfB und dem HSV hält? A propos Fredi Bobic:

Wenn die Mannschaft, die man selbst zusammengestellt hat, in einer Saison 2 Trainer verbraucht, muss man sich nachsagen lassen, dass sie zu schlecht ist... und das man selber für diese Zusammenstellung (im Gegensatz zu Oliver Kreuzer, der bis jetzt eine Winter-Transferperiode gehabt hat um den Kader zu gestalten) verantwortlich ist... ich sag's ja nur: Natürlich hängt Fredi wirklich an seinem Verein, aber vielleicht wäre es an der Zeit auf der Position jemanden zu finden, der wirklich Fähig ist... schließlich hat Bobic den Kader nicht wirklich verstärkt... dafür sind die "Führungsspieler" Schäfer, Niedermeier, Gentner, Harnik, Boka und Cacau (deren dürftige Hinrundenleistungen schon so manchen Trainer den Job gekostet haben) immer noch da...

Bayern München: Um mal auf ganz hohem Niveau zu jammern... die Bayern müssen sich wirklich mal entscheiden, was sie wollen... Also: Wollen sie, dass sich ihre Gegner wehren, oder wollen sie, dass die Gegner sich gleich ergeben? Wenn ein sofort Aufgebendes Schalke am Ende eine genau so heftige Klatsche bekommt, wie ein sich 60 Minuten lang tapfer wehrendes Wolfsburg... Dann erspar ich mir doch als Profi lieber die vergebene Mühe und lass die Bayern in den ersten 20 Minuten die 4 Tore einschenken, wenn die danach eh aufhören...
Nun gibt es natürlich 2 Varianten: Entweder, ich schieße die sich ergebenden Schalker richtig konsequent (also zweistellig) ab und fordere so den Rest der Liga auf, sich wenigstens zu wehren... oder ich lasse den Wolfsburgern die Illusion, dass es auf Grund ihres erbitterten Widerstandes "nur" zu einem "knappen" 1:3 gereicht hat...
Moment, sind das wirkliche alle Sorgen, die die Bayern noch haben? Ach nee, da ist ja noch:

Matthias Sammer und Jürgen Klopp:

Und auch wenn Jürgen Klopp in der ersten Runde als Sieger wahrgenommen wird... ich bin mir nicht ganz sicher, wer von den beiden sich an der Stelle dämlicher angestellt hat... Vor allem, weil es allgemein anerkannter Bayern-Duktus ist, dass die überragenden Dortmunder Leistungen der letzten Jahre das Mia-san-Mia (und die daraus endstandende Dominanz) erst wieder so richtig angestachelt haben... 
Am Ende kriegt aber Matthias Sammer den Zuschlag... allein schon, weil er nur das akribische Training anspricht, dabei aber völlig unterschlägt, dass man am Sonntag 77 Millionen Euro an Ablösesumme einwechseln konnte... Während man es sich leistete, 37 Millionen an Ablöse (die nebenbei direkt an den einzigen Konkurrenten ging... der aber zeitgleich nicht den Hauch einer Chance hatte für das Geld einen Spieler von der Qualität eines Mario Götzes zu verpflichten) auf der Tribüne zu parken...Hauptsächlich deswegen sind die Bayern in der Bundesliga so dominant... aber das Training ist bestimmt fast genau so wichtig...

Bayer Leverkusen: Was ist von der besten Hinrunde aller Zeiten noch übrig geblieben? Ein ganz klares, deutliches und selbstbewusstes "Wir wollen uns nicht abschlachten lassen." Weil es gegen eben diese Bayern und Paris St.Germain geht... oh, und wo wir schon bei statistischen Flüchen sind: Die letzten beiden Bayern Gegner haben sich in den 180 Minten gegen Bayern und den vorherigen Gegner X jeweils insgesamt 11 Tore einschenken lassen... Warum sollte ausgerechnet Bayer in der derzeitigen Verfassung diesen Trend stoppen?
Da passt es doch auch, dass Gonzalo Castro der einzige Spieler auf dem Feld war, der eine Torvorlage verdient gehabt hätte... zum 1:1 der Hannoveraner...

Christian Streich und der Kicker: Ich habe es mir schon direkt nach dem Arsenal - Bayern worst ofs fest vorgenommen, es nicht unerwähnt zu lassen, wenn der Kicker das nächste Mal behauptet, dass Gelb ja ausreichend gewesen wäre, weil der gefoult Spieler den Ball ja nicht unter Kontrolle hatte... Genau so, wie Arjen Robben im Londoner Strafraum... Und wenn selbst ein Mats Hummels sagt "das war glücklich, da hätte man auch Rot geben können"... Sollte man Streichs emotionalen Ausbruch vielleicht nicht so verteufeln, sondern lieber mal in sich gehen, ob man alle Situationen völlig sachlich und ruhig analysiert...

1.FC Nürnberg: Ist es nicht schön, wie sie sich in Nürnberg alle freuen, dass die schön kombinierenden und aggressiv verteidigenden... aber halt auch nichts gewinnednen Clubberer unter Gertjan Verbeek zurück sind?

Michael Mancienne, Robert Tesche und Slodoban Rajkovic: Ich hab's ja gleich gewusst: Der Hamburger Kader hat genügend Grütze, die für einen Mirko Slomka genau richtig ist... Der findet für all die Spieler, für die so viele Trainer keine Verwendungen hatten, eine passende Rolle... Wenn sich Rafael van der Vaarts Grippe jetzt noch zu was dauerhaftem entwickelt... warte, was sagt uns das eigentlich über van der Vaarts zustand, dass wir nicht mal Slomka zutrauen, etwas brauchbares aus ihm herrauszuholen...

Freitag, 7. März 2014

Vorschau auf den 24. Spieltag

Hey, wenn es das Länderspiel vom Mittwoch nicht mal auf die Titelseite des Kickers schafft, wieso sollte ich mich dann damit beschäftigen... wobei wir uns alle vielleicht mal mit der Frage beschäftigen sollten, warum unsere Nationalheldend anscheinend 99 Tage vor dem Start der WM so wenig Bock auf die Nationalmannschaft haben... Ob das jetzt allerdings wichtig war, werden wir erst im Sommer rauskriegen...

der Samstag Nachmittag
Schalke 04 - 1899 Hoffenheim: Wenn beide Mannschaften ihre Tendenz beibehalten... gibt es wieder eine heftige Klatsche für die Schalker... Ist leider nicht so wahrscheinlich wie bei

VfL Wolfsburg - Bayern München: Der Spielplan hat schon komischen Humor, wenn er die beiden großen Gewinner des Vortages am nächsten Wochenende gegeneinander antreten lässt... Die "Gute Nachricht" für die Wolfsburger: Wenn die Bayern nach dem 0:5 die Lust verlieren, kann man das Ergebnis als Schritt in die richtige Richtung verkaufen...

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg: Kaum zu glauben, aber wahr: Augsburg kann endgültig und auch in der Tabelle an den Gladbachern vorbeiziehen... Die Vernunft sagt, dass die Augsburger ja irgendwann mal einbrechen müssen... allerdings sagte genau diese Vernunft auch, dass Augsburg absteigen wird... zwei mal...

VfB Stuttgart - Eintracht Braunschweig: Wie oft hat dieses "Der Trainer hat unser vollstes Vertrauen und eine Jobgarantie... bis Samstag!" für die Vereine eigentlich schon funktioniert? Oder anders ausgedrückt: Sind die Hamburger nicht mit genau dieser "Ey, Leute, es ist BRAUNSCHWEIG, da werdet ihr ja wohl gewinnen... SELBST MIT DIESEM TRAINER" Strategie nicht gerade erst aufs Maul gefallen? Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass es den Stuttgartern (langfristig) anders ergehen wird?

Hannover 96 - Bayer Leverkusen: So wie Sidney Sam in der schwierigen Phase gerade vorneweg marschiert... wird der in der nächsten Saison genau der richtige Schlüsselspieler für Schalke sein...Wo wir schon beim Thema sind: Zur Winterpause hatte Leverkusen noch 9 Punkte Vorsprung auf Schalke (und 7 auf Platz 5), doch dank ihrer Rückrunden-Leistungen können sie schon dieses Wochenende auf Platz 5 (und hinter Schalke) zurückfallen... wird am Ende dieses Jahr Rudi Völler den Clemens Tönnies machen und den Trainer, der einen ins Achtelfinale der Champions League geführt hat, entlassen, weil man droht sonst auf Platz 5 zu landen?

Hamburger SV - Eintracht Frankfurt: Das faszinierenste an Armin Vehs freiwilligen Abschied aus Frankfurt: Das wird als schlechtes Zeichen für Jens Keller gewertet... Weil ein Bundesliga-Trainer, der schon 4 Mmal entlassen wurde (und ein Mal seiner Entlassung durch einen Rücktritt zuvor kam) genau der richtige Mann für S04 (die still und heimlich seit Jahren ihren Jürgen Klopp suchen) und ihre Ansprüche ist...
Hamburg hat nebenbei 2 Heimspiele hintereinander... für alle andern Verein der Bundesliga wäre das eine Gute Nachricht... Erschwerend kommt hinzu: Gibt es eigentlich einen Nationalspieler, der sich unter der Woche nicht mindesten "Grippe ähnliche Symptome" eingefangen hat? Andererseits, wäre es wirklich so schlecht für den HSV, wenn der eh ausfallenden Slodoban Raijkovic am Freitag Abend mit Rafael van der Vaart so richtig Saufen geht...

Das Spitzenspiel am Abend
1.FC Nürnberg - Werder Bremen: Die Bremer sind gerade richtig stolz auf ihren Kampfgeist... weil sie es geschafft haben ihre eigene spielerische Identität so weit zu zerstören, dass man schon froh ist, wenn man mit Kampf und Krampf gewinnt... aber man hat ja auch nicht mehr das Budget umd tollen Offensivfußball zu zelebrieren... Und wie Nürnberg (oder Augsburg, oder Mainz) dass schafft?

Der Sonntag
SC Freiburg - Borussia Dortmund: Heute aus der Serie: "Coach, müssen wir gegen die antreten?": Der SC hat laut Kicker die letzen 7 Duelle gegen Dortmund mit einem Torverhältnis von 3:25 verloren... und Robert Lewandowski hat gegen Freiburg schon 10 Bundesligatore erzielt... Und die Konkurenz muss quasi (da die ja gegeneinander spielen) punkten... die einzig gute Nachricht für die Breisgauer: nach diesem Wochenden haben sie die beiden Mannschaften, die (ernsthaft) Champions League spielen hinter sich... Ob das wiederum gut für Freiburg ist, wenn andere Mannschaften (hust, Hamburg, hust) gegen Dortmund antreten dürfen, wenn sie mit ihrem Kopf bereits auf der internationalen Bühne sind...

1.FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin: Im ersten Moment denkt man sich: Das wird ein gutes Spiel. Schließlich werden das 2 gute Trainer ihre Mannschaft perfekt auf den Gegner einstellen... dann wird einem bewusst, dass bei solchen Spielen meistens eher trostlose 0:0 rauskommen... 

Dienstag, 4. März 2014

Wann, wenn nicht diesen Sommer?

Diese Frage müssen sich die 2 prägenden Gestallten der aktuellen Bayern-Generation langsam aber sicher stellen: Wenn Phillip Lahm und Bastian Schweinsteiger diesen Sommer keinen Titel mit der Nationalmannschaft holen, wann dann?

Der Optimist mag an der Stelle sagen: Aber die beiden sind im Sommer doch gerade mal 30 Jahre... Und mit 32 kann man ja ganz locker noch mal eine Europameisterschaft als Stammspieler und Leistungsträger bestreiten... als Normalsterblicher bestimmt... Aber rechnet einfach mal kurz nach, was Lahm und Schweinsteiger schon alles absolviert haben...

2 WM Spiele um Platz 3, 1 EM Finale, 1 zusätzliches Halbfinale, ein Spiel um Platz 3 im Confed Cup auf Nationalmannschaftsebene. Dazu 5 DFB-Pokal-Finale (Schweinsteiger und Lahm sind so verdammt erfolgreich, dass ein verlorenes DFB-Pokal Finale und ein Vize-Titel es nicht mal auf ihre Wikipedia-Seite schafft) jedes Jahr 30 Spiele in der Meisterschaft, eine Fifa-Klub-WM, ein UEFA-Cup Halbfinale (Ja, die mussten Mal an diesem Wettbewerb teilnehmen...) und 3 (in Worten DREI) Champions League Finale... das ist ne ganze Menge...

Im wesentlichen sind Lahm und Schweinsteiger seit dem Sommer 2005 permanent im Einsatz... bei Phillip Lahm sind es laut Transfermarkt.de 625 statistisch erfasste Spiele. Bei Schweinsteiger sind es immerhin 596. Und die wesentliche Mehrzahl dieser Spiele waren keine Erholungstrips zur Klub-WM oder Qualifikationsspielen nach Kasachstan, sodern knallharter Liga oder Champions League Alltag... und dass die Bayern so nebenbei durch die Bundesliga spazieren, ist erst gefühlt seit 20 aber in Wirklichkeit erst seit 2 Jahren so...

Dazu kommt noch mal die Sonderbelastung von 4 Großen Turnieren. Die beiden haben unglaublich viel auf dem Buckel.

Nur mal so zum Vergleich: Der Bundesligarekordspieler Charly Körbel hat in seiner gesamten Karriere 661 Spiele bestritten. Nun mag man behaupten, dass Transfermarkt.de bei ihm nicht die Regionalligaspiele aufführt... Fakt ist: Körbel absolvierte diese 660 Spiele in 20 Jahren... Phillip Lahm ist erst 13 Jahre Profi... Jeder Schüler mit Mathe Leistungskurs sollte es sich da selber ausrechnen können, wie viel mehr Spiele Lahm dann in 7 Jahren absolviert haben wird...

Optimisten können an der Stelle natürlich wieder behaupten, dass die Medizinische Entwicklung ja auch schon viel viel weiter ist und man deswegen auch viel mehr Spiele vertragen kann... Dafür ist die Belastung in diesen Spielen auch viel viel höher. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Charly Körbel jemals in einem Spiel 11 Kilometer gelaufen ist, wie dass die Kilometerfresser heute regelmäßig machen? Wenn ich jetzt einfach mal die These aufstelle, dass ein Lahm jetzt schon mehr Kilometer auf verschiedensten Fußballplätzen abgerissen hat als Körbel in seiner gesamten Karriere, wird mir wahrscheinlich kaum jemand widersprechen wollen.

Und während Lahm noch läuft wie ein ewig junger Dynamo... spürt man bei einem Bastian Schweinsteiger den Verschleiß doch schon recht deutlich. Das letzte Mal tatsächlich auf die 30 Bundesligaspiele kam er 2010/11... Seit dem verpasste er immer wieder wesentliche Teile der Saison. Und mittlerweile wissen wir ja, dass es im Sommer 2012 wohl besser gewesen wäre den Führungsspieler Schweinsteiger wegen seiner Verletzungen auf der Bank zu lassen...

Und wo wir schon dabei sind: Dass den Dortmunder dieses Jahr so reihenweise die Spieler ausfallen... könnte auch einfach daran liegen, dass sich nach (relativ wenigen) Jahren des dauerhaften Powerfußballs irgendwann der Verschleiß einstellt...

An der Stelle bleibt natürlich noch zu erwähnen, dass Schweinsteiger jetzt schon mehr Champions League Einsätze als Gerd Müller und Franz Beckenbauer zusammen... Die beiden haben den Wettbewerb 3 Jahre in Folge gewonnen... und trotzdem weniger Einsätze... ich wollte es auch heute nur mal erwähnt haben, dass natürlich die Länderspiele an der Überlastung der Spieler Schuld sind...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die beiden (als Leistungsträger und Führungsduo) noch einen Titel mit der Nationalmannschaft holen wollen, müssen sie das diesen Sommer erledigen... an sonsten werden sie für alle (nicht-Bayern-)Fans als großartige, aber unvollendete Generation in den deutschen Fußball eingehen...

Montag, 3. März 2014

Worst of des "Vollidioten im Kollektiv" Wochenendes

Wo soll man nach so einem Wochenende anfangen? Schließlich soll dies offiziell "das Schlechteste" gewesen sein, was manch ein Beteiligter jemals gesehen hat... fangen wir also beim Harmlosen an:

Shinji Okazaki: Diese "Gomez der Woche"-esquen Auftritte sind das einzige, was die Transferbilanz von Fredi Bobic nicht komplett miserabel aussehen lässt... bis einem bewusst wird, dass die Mainzer quasi jedes Spiel in dem Okazaki eine Großchance auslässt, hinterher gewinnt... Oder bis man merkt, dass man Okazaki für 1,5 Millionen Euro verkauft hat, nur um einen noch wirkungsloseren Mohamed Abdelauue für 3,5 Millionen zu holen... Und erst danach wird einem bewusst...

Alexandru Maxim, Gomez der Woche: Falls ihr den Fehlschuss verpasst habt... macht euch keine Sorgen, der wird noch oft genug aufgeführt werden. Das erste Mal nächsten Samstag um 18:30... und dann in jeder Analyse zum Abstieg des VfB Stuttgarts... das Ding war vielleicht sogar besser, als das Original...

Marc Andre ter Stegen und Daniel Davari: Wie viele Bundesligaspiele habt ihr schon gesehen, in denen die Torhüter die torgefährlichsten Spieler auf dem Platz waren? Und in dem trotzdem, oder gerade deswegen, 2 Tore erzielt wurden? Von beiden Torhütern je eins? Genau: Noch nie! Die Bundesliga: Auch nach 50 Jahren kann man immer wieder was neues erleben... wobei, so neu war die Aktion von ter Stegen ja gar nicht, die hat er im Sommer genau so schon mal gebracht... Wie heißt es so schön: Ein guter Witz wird besser, wenn du ihn noch mal erzählst...

Aaron Hunt: Ja, klar, die Bremer werden die Rückkehr ihres "Offensivkapitäns" feiern. Weil er ja einen genialen Moment hatte... unter genial verstehe ich aber etwas anderes... dass war mehr planloser Zufall... oder glaubt irgendjemand, dass Hunt den Ball mit Absicht und der Hacke in den Lauf von Zlatko Junuzovic verlängert hat? Aber hey, am Ende reicht dieser eine Moment, um den Hamburger SV zu schlagen...

a prospos Hamburger SV: Ein Kreuzbandriss ist immer erstmal tragisch für den Spieler... aber dass man nach 1 1/2 Spielen seinen 8 Monate lang verbannten Vorkämpfer Slodoban Rajkovic wieder verliert, passiert einem nur als HSV... Aber hey, dafür ist Rafael van der Vaart wieder fit... und Heiko Westermann ist doch jetzt bestimmt auch endlich so weit, Führungsspieleraufgaben zu übernehmen... zumindest könnte er das mal wieder in einem Interview behaupten...

Bayer Leverkusen: Kommen wir also endlich zum Kollektiv-Versagen. Das lebt Leverkusen schon seit einigen Wochen überzeugend vor. Allerdings findet man seit neustem auch ordentliche Nachahmer... z.B.:

Schalke 04: Wer hätte gedacht, dass sie nur 28 Minuten brauchen würden, um das Ziel "Zweistellig in den Duellen gegen Bayern und Real" zu erreichen. Überzeugend. Am Ende muss man ja fast froh sein, dass die Bayern derzeit nicht motiviert genug sind, um ihre Gegner alleine zweistellig abzuschießen... am Schalker Widerstand wären sie jedenfalls nicht gescheitert...

Jefferson Farfan: Fragt ihr euch auch, über welchen Witz Claudio Pizarro und er nach 90 Minuten so lachen mussten? Wie wär's mit "Und dann behauptete Jens Keller felsenfest, dass er auch nächste Saison noch Trainer auf Schalke sein wird."

Rafinha: Und als letzte ultimative Demütigung für die Königsblauen... erzielt ausgerechnet der andere Ex-Schalker das erste Tor für sie gegen "ihren" Manuel Neuer... Bitterer kann es kaum noch kommen... es sei denn man ist...

der VfL Wolfsburg, Vollidioten der Woche: Hmm... lasst uns mal kurz die Situation vor dem Sonntag analysieren... 2 angebliche Spitzenmannschaften haben gerade eindrucksvoll nachgewiesen, dass sie im Champions League Achtelfinale eigentlich nichts verloren haben... Und sie haben dieses Wochenende schon wieder (und im einem Fall sogar richtig heftig) verloren... Das ist natürlich die große Chance für die aufstrebende Werkself ihren eigenen Anspruch zu untermauern. An Schalke hätte man sogar vorbei ziehen können... ein überzeugender Sieg hätte den Druck auf die Leverkusener noch mal richtig erhöht. Aber stattdessen holt man sich selber eine Pleite ab, die (weil sie gegen den Ziellosen Tabellen-10. aus Hoffenheim kam) genau genommen noch viel viel heftiger war, als die Pleite der Schalker...
Und so kam es dann dazu, dass sowohl der Tabellen-Vierte, als auch der -Fünte davon sprachen, dass dies das schlechteste Spiel ihres Lebens gewesen sein soll... Willkommen in der Stärksten Liga der Welt!!!