Montag, 1. Dezember 2014

Worst of des "Dortmund ist 18." Spieltages

Und das nicht nur in der Bundesliga... auch die 2. Mannschaft der Borussen steht derzeit auf genau diesem Platz... Das ist dann der Zeitpunkt, um meinen absoluten Lieblingskünstler zusammenhanglos zu zitieren: Meiner Meinung nach haben ja alle Vereine ein Konzept..."it's just too bad that most of ya'll are working with stupid concepts"...

Das gefährlichste an der Dortmunder Situation: Alle beantworten die Frage "Spielt so eine Absteiger?" wenn die einen ihrer viel zu wenigen wirklich guten Angriffe im Spiel vortragen mit "eigentlich nein"... wenn die Richtige Antwort "genau genommen ja" lauten muss... Warum?
Nun ja, die gesamte Mannschaft bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Man bewirbt sich quasi im Wochenrhythmus kollektiv für den Titel "Gomez der Woche" und bereitet die Gegentore wie Matthias Ginter direkt vor...
 wollt ihr mal eine schockierende Statistik lesen? Eintracht Frankfurt musste für ihre 2 Tore einen einzigen Pass zum Mitspieler bringen... insgesamt. Die "Vor-Vorlage" (oder Hockeyassist) zum 1:0 kriegt Kevin Großkreutz, dem 2:0 geht ein Fehlpass auf Ginter voraus (und ja, Alex Meier kriegt in der Statistik des Kickers nicht den Assist, sondern einen Fehlpass gutgeschrieben)...
Dazu kommt die extreme Abhängigkeit von einem einzigen, derzeit viel zu oft verletzten Spielers... wenn ich Jos Luhukay oder Huub Stevens wäre... ich würde gegen Dortmund einen Spieler opfern, der Marco Reus aus dem Spiel nimmt... selbst wenn es dafür Rot gibt... das darf man als Fußballer so natürlich nicht denken, es wäre aber trotzdem der effektivste Weg die Dortmunder im Abstiegskampf zu halten...
Also: eine furchtbare Verteidigung, schlechte Abschlussquoten in der Offensive und die absolute Abhängigkeit von einem einzigen Spieler klingt doch verdammt nach Abstiegskampf, oder?

Aber wirkliche Sorgen werden sich die Dortmunder nicht machen müssen... es wäre auch absurd... der Hamburger SV lebt seit Jahren davon, dass sich immer noch 2 Dümmere finden... Und ausgerechnet Borussia Dortmund soll diese 2 Dümmeren nicht finden? Wie unwahrscheinlich ist das denn? Vor allem, wo doch der HSV immer noch mitten in dieser Verlosung ist... und eigentlich längst überfällig...
Aber hey, Joe Zinnbauer hat jetzt schon so viele Spieler eingesetzt, wie es sonst nur ein Felix Magath tun würde... nur so zur Info... die Zeiten, wo es gut war, mit Magath verglichen zu werden, sind irgendwie vorbei...
Die gute Nachricht des Tages: Heiko Westermann ist bis zum Ende des Jahres verletzt... wartet was? Das gilt gerade wieder als schlechte Nachricht? Genau deswegen ist Artjoms Rudnevs jetzt wieder der große Hoffnungsträger in der Offensive... was mich direkt zu der Frage "Ist Gojko Kacar eigentlich noch da?" Den haben sie doch sonst immer in genau diesen Situationen als Retter ausgegraben... als furchtbar überbezahlten und schnell wieder in der Versenkung verschwindenden Retter, aber man hatte halt keinen besseren...

1899 Hoffenheim: Ich gebe es zu, ich habe sie vermisst... wer aber selbst gegen Hannover 3 Tore kassiert... ist definitiv zurück in der Unterhaltungsmaschinerie... Hoffenheim ist endlich wieder die Mannschaft, gegen die sich die schlechten Offensiven dieser Liga Selbstvertrauen holen können... ohne dass es dafür Punkte gibt... oder, um Ron Robert Zieler zu zitieren: "Wenn man 4 Gegentore bekommt, darf man sich nicht beschweren, wenn man keine Punkte holt"... es sei denn, man ist Hoffenheim...

Fritz Keller und das neue Lehrvideo: Falls ihr es nicht wusstet, Keller ist laut eigener Aussage Präsident beim SC Freiburg... "Wir haben (...) jetzt genügend Material für Videovorführungen, das zeigt, wie man in der Vorwärtsbewegung einfachste Bälle verliert." Und wie man durch diese Ballverluste ein Spiel unnötig verliert... Aber hey, Christian Streich ist sogar zuzutrauen, dass er Stefan Mitrovic (der nebenbei das Spiel laut Kicker mit einer Passquote von 95% beendete) genau diese Anweisungen gegeben hat... schließlich verliert der SC Freiburg so selten einfache Ballverluste im Spielaufbau hat, dass es Streich wahrscheinlich wirklich am nötigen Videomaterial mangelte... nur so ne Theorie von mir...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen