Dienstag, 18. November 2014

Wie man sein Karma ruiniert...

Es ist schon faszinierend... Wenn es einen Fußball-Gott gibt, hat der denselben zynischen Humor wie ich...

Die Bayern haben ja bekanntlich den am besten besetzten Kader Deutschlands... was sich auch in der Torhüterposition manifestierte. Dort hatte man letztes Jahr mit Manuel Neuer den wohl besten seiner Zunft. Und Neuers Back Up war Tom Starke... der kam als Stammtorhüter aus Hoffenheim... und er stand bei den Hoppenheimern nicht nur im Tor (und wechselte danach zu den Bayern), weil er mit Dietmar Hopp und Franz Beckenbauer Golf spielt... das ist ein richtig guter Bundesliga-Profi...

Und als Notfallplan gab es einen gewissen Lukas Raeder (der laut Fussballdaten.de sogar eine Torvorlage auf seinem Konto hat... nicht sein Kerngebiet... aber trotzdem nett...) und mit Raif Husic die Nummer 1 der Deutschen U18  Nationalmannschaft. Das sollte doch reichen...

Da sich Tom Starke aber in der für ihn entscheidenden Phase verletzt hatte... war das den Bayern nicht mehr sicher genug... und deswegen holten sie sich Pepe Reina als Nummer 2. weil es ja absolut wichtig ist, dass man gegen Eintracht Braunschweig einen Mann von internationalem Niveau im Kasten stehen hat... sonst fühlen sich die Balljungen, die dem die Bälle zuspielen müssen, damit der nicht ganz einfriert, beleidigt... und das geht ja mal gar nicht...

Das Ergebnis? Der vorher menschlich so hoch gelobte Starke wollte auf ein Mal unbedingt weg, weil er zwar Titel holen wollte, doch dies auf der Tribüne zu erleben, war ihm dann doch auch ein bisschen zu doof.
Lukas Raeder sammelt seine Torvorlagen mittlerweile in Portugal und der Deutsche U18 Nationaltorwart seine Erfahrung auf der Ersatzbank von Werder Bremen...

Und vor allen Dingen (und jetzt wird's lustig): Alle im Bayern-Kader stehenden Torhüter sind gerade (laut Transfermarkt.de) verletzt (und ja, auch 2 von 3 Torhütern der 2. fallen gerade aus...)... Heinz Müller sei Dank standen diese Saison schon 6 unterschiedliche Torhüter auf dem bayrischen Trainingsplatz... Und all das nur, weil Pep Guardiola unbedingt einen alternden Spanischen Ladenhüter holen musste...

Natürlich ist die Ersatztorhüter Position die am schwersten zu besetzende bei den Bayern... schließlich ist davon auszugehen, dass Neuer dort noch 10 Jahre im Kasten stehen wird... man brauch halt so jemanden, der gut ist, sich aber bereitwillig 5 Jahre lang auf die Bank setzt... so wie Bernd Dreher und Uwe Gospodarek... und das ich diese Namen kenne, macht mir echt Sorgen...
Und dahinter hat man dann... für den absoluten Notfall... die aktuelle Nummer 1 der U18, die im Training mit diesen Klasse Leuten mehr lernen kann als irgendwo anders... und wenn der dann 21 ist, wird er für 1-2 Millionen verkauft...

Anders ausgedrückt... die Bayern brauchen alles, was sie schon gehabt hatten... was ihnen aber nicht genug war... weil ihr Talent aus der Hinterhand gegen Braunschweig wirklich im Tor stehen musste...
Glaubt eigentlich irgendjemand ernsthaft, dass es in 28 von 34 Bundesligaspielen wirklich relevant ist, wer da im Kasten steht? Gut, die Feldspieler müssen ihren Torwart wieder flach anspielen, wenn es nicht mehr Neuer ist... aber sonst?

Und wenn am Wochenende wirklich Leopold Zingerle im Kasten stehen muss... ist das der klare Beweis, dass man sich mit zu viel Gier auch einfach mal eine gute Sache kaputt machen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen