Mittwoch, 26. November 2014

Juhu, wir drehen uns im Kreis!!!

Und wundern uns dann, dass wir nicht vorwärts kommen...

Anders kann man die Situation beim VfB Stuttgart einfach nicht beschreiben... jetzt ist der Vorgänger von Armin Veh auch noch sein Nachfolger... das Positive daran? Wenigstens hat man Huub Stevens im Sommer nicht entlassen, sondern er hat sich freiwillig für 3 Sabbat-Monate entschieden... das Negative? Mit einem Trainer, der einem eigentlich nur die Klasse hält, weil der Rest noch dümmer ist, muss man auch nicht unbedingt verlängern wollen... und so einen Trainer jetzt als Retter vorzustellen... beweist doch nur, dass man in derselben Situation ist, wie letztes Jahr... Fortschritt? Gibt's woanders... was schlecht ist... denn viel Platz für Stillstand hat man bei der stärker werdenden Konkurrenz nicht...

Aber hey, das Ziel heißt ja ganz klar Klassenerhalt... und der Plan geht immerhin 7 Monate lang... also länger als das letzte Mal... Muss ich an der Stelle eigentlich explizit darauf hinweisen, dass Stevens jenseits von Schalke noch nirgends wirklich erfolgreich war? Was ein ziemlich absurder Gedanke ist... Anscheinend gibt es auf der Welt einen Trainer, der nur im Allgemeinen Schalker Chaos funktioniert... und es ist erschreckend logisch, dass ein Verein wie Schalke den bei der ersten Negativserie entlässt... Zwei Mal...

Aber ja... während in Freiburg und Paderborn die Trainer entscheiden, wann sie sich zu höheren Aufgaben (zu denen sie definitiv fähig sind) berufen fühlen, Werder Bremen seinen (so lautet zumindest der Plan) endgültigen Thomas Schaaf-Nachfolger 18 Jahre lang auf diesen Job vorbereitet, Köln einen anerkannten und sehr begehrten Fachmann aus Österreich verpflichtete, die Hertha einen Überraschungs-Erfolgstrainer aus Paderborn und Augsburg für sich gewinnen konnte, diese Augsburger einen eigentlichen Drittliga-Trainer als noch bessere Alternative vorstellt, Mainz den besten Trainer der Bundesliga nahtlos durch einen dänischen Vordenker ersetzt, Eintracht Frankfurt Tuchels quasi Vor-Vorgänger als jahrelang besten Trainer der Bundesliga verpflichtet... und selbst der Hamburger SV so clever ist, wenigstens auf einen verbrauchten, jungen und wenigstens potenziell neuen Tuchel zu verpflichten... geht der VfB seine schon mal getragene Unterwäsche durch und denkt sich: So schlecht hat die sich doch gar nicht getragen...

Um das mal nachzurechnen: Alle Trainer der Konkurrenz sind zusammen in der Bundesliga so oft entlassen worden, wie Huub Stevens alleine auf Schalke... Zwei Mal... und das auch nur, wenn man Thomas Schaafs Einvernehmliche Trennung als Entlassung betrachtet...

Irgendwie haben sich alle anderen für den Abstieg in Frage kommenden Bundesligisten bei der Besetzung des wichtigsten Postens im Verein geschickter angestellt... und vor allem zukunftsorientierter... während der VfB einfach hofft, dass man sich wieder irgendwie durchwurschteln wird... und das hinterher Christoph Daum oder Felix Magath Zeit und Lust haben...
Und wenn sich selbst der HSV (möglicher Weise) cleverer anstellt als du... hast du ein ernstes Problem... Aber hey, solange am Ende wieder 2 Vereine so sehr um den Abstieg betteln wie Braunschweig und Nürnberg letzte Saison... und sein Vereinskonzept darauf auszulegen ist bestimmt auch extrem clever...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen