Donnerstag, 27. November 2014

Das große Trainer-Duell im Nord-Derby

Viktor Skripnik vs Joe Zinbauer.
Und ja es ist Konzeptwoche...

Das faszinierende an dieser Konstellation: 2 böse abgestürzte Traditionsvereine suchen Hände ringend nach einer Lösung, die sie wieder auf Kurs bringt. Und beide schielen unauffällig auf die Konkurrenz und stellen fest, dass die besten Lösungen meistens entweder von ganz weit außerhalb oder halt aus den eigenen Reihen kommen... Und die Mühe mitten in der Saison Trainer in Dänemark zu scouten (vor 20 Jahren ein völlig absurder Gedanke... Trainer scouten... mittlerweile klingt es erstaunlich vernünftig...) entschieden sie sich für die junge und unverbrauchte Variante aus den eigenen Reihen... Und damit immerhin gegen die Standart-Aber-Wenig-Erfolg-Versprechende Feuerwehrmann-Lösung...

Da hört die Gemeinsamkeit aber auch auf. Zinnbauer ist seit diesem Sommer in Hamburg Angestellter... schneller konnte man nicht vom Hütchenaufsteller zum Leitenden Angestellten auf der wichtigsten Position im Verein werden... Vor allem, wenn man bedenkt, dass er bisher wirklich nur in unteren Ligen in dieser Rolle war...

Skripnik dagegen... ist seit 1996 in Bremen. Zunächst als Spieler, dann als (Jugend-)Trainer. Und er sieht auch noch aus wie der uneheliche Sohn von Thomas Schaaf... (gab es eigentlich aus der Saison 68/69 ein Auswärtsspiel von Bremen in der Ukraine? Wie jetzt, da war Schaaf selber erst 8 Jahre, das ist doch kein Gegenargument, wir reden von Schaaf...)
Er kann wirklich behaupten, er kennt den Verein und die Gegebenheiten In- und Auswendig... Er hat diese Gegebenheiten quasi mit aufgebaut. Und auch die Verantwortlichen bei Werder wissen genau, was sie an Skripnik haben.

Nun kann man natürlich behaupten, dass ein Trainer, der 10 Jahre lang keine Chance bekommen hat, in der 11. Saison nicht auf ein Mal doch gut genug sein soll... bis einem bewusst wird, dass in diesen 10 Jahren genau 2 Mal über den Trainer-Posten bei Werder diskutiert worden ist...

Und jetzt ist man überzeugt davon, dass Skripnik die Lösung für die nächsten 15 Jahre sein kann... Genau so, wie es ein gewisser Thomas Schaaf mal war (der nebenbei auch vorher 10 Jahre in der Jugend gearbeitet hat... echte Konzeptkünstler.).
Ein Skripnik ist keine Verlegenheitslösung... Es ist eine extrem bewusste Entscheidung für einen Mann, der wirklich das vollste Vertrauen im Verein verspürt...

Joe Zinnbauer ist dagen... nun ja, nur "Bis auf weiteres" Trainer des HSVs... auch wenn seine Bilanz  jetzt schon besser als die seiner beiden Vorgänger Mirko Slomka und Bert van Marwijk ist... Ich sage auch nicht, dass das Experiment Zinnbauer nicht  (sogar besser als das nicht Experiment in Bremen) funktionieren kann... Ich behaupte nur, dass sie in Hamburg selber überrascht sein werden, wenn Zinnbauer in 4 Jahren dort noch Trainer ist... Nach dem Motto: Wer hätte gedacht, dass genau der die richtige Lösung ist... Während sie in Bremen eher überrascht sein werden, wenn Skripnik in 4 Jahren schon wieder weg ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen