Mittwoch, 22. Oktober 2014

Yeah, es gibt Fortschritte in Bremen!!!

Auch wenn der einzige echte Fortschritt der Glaube ist, dass man erst mal einen Tiefpunkt erreichen muss, bevor es aufwärts gehen kann...

Immerhin behauptet man inzwischen nicht mehr "besser als sein Tabellenplatz" zu sein... Alles, was es dazu brauchte... war eine Kicker-Durchschnittsnote von 5,5...  Und den Titel "Erste Mannschaft seit 1993 (Der Erfassung von solchen Statistiken) der gar kein Torschuss gelang"... und diese Torschüsse werden immer noch sehr großzügig verteilt, die müssen nur Richtung Grundlinie fliegen, nicht Richtung Tor...

Was den Bremern jetzt das Genick brechen könnte... ist die Erkenntnis, dass der Champions League Teilnehmer AS Rom ja sogar noch schlechter ist... die haben sogar noch schneller und am Ende noch mehr Tore kassiert... und das im eigenen Stadion... Wir spielen gar nicht wie ein Tabellenletzter, sondern wie ein Champions League Teilnehmer! Wir sind doch voll auf Kurs!!!

Faszinierend ist ja, wie schnell dann der Kurswechsel von "Alles ist gut" zu "Köln ist ein Endspiel" vollzogen wurde...

Dass Werder eine Hand voll Probleme hat, haben sie ja inzwischen selbst erkannt... Warum ein Robin Dutt anscheinend nur beim SC Freiburg eine Mannschaft entwickeln konnte und sonst überall zu scheitern scheint, könnte ein großes Mysterium der Fußballgeschichte werden...

Dass Thomas Eichin dieses Jahr nicht einen einzigen wirklich brauchbaren Spieler verpflichtet hat... aber auf der anderen Seite einen Aaron Hunt als absoluten Leistungsträger verloren hat... und dass ein Ergänzungsspieler beim VfL Wolfsburg in Bremen absoluter Leistungsträger war... sagt auch nur aus, dass die Qualität im Kader schon letzte Saison bedenklich war....

Wirklich interessant ist an der Stelle ein Name, den Rainer Holzschuh in diesem Zusammenhang nennt... auf den aber wohl kaum jemand als Schuldiger gekommen wäre: Willi Lemke.
Und man kann Holzschuhs Aussage nur schwer widerlegen: Im März 2009 musste ein gewisser Jürgen Born wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten als Vorsitzender des Vorstandes zurücktreten... Während die allgemeine Reaktion der Welt ein "Das kann doch gar nicht sein, nicht bei einem Werder Funktionär", antwortete Lemke mit einem "Der muss zurücktreten"... Obwohl sich die Vorwürfe ziemlich schnell als haltlos erwiesen... der Lemke ist doch UN Botschafter und Politiker, der muss doch wissen, dass man solche Krisen einfach 2 Wochen lang aus sitzen muss... oh, der ist SPD Politiker, das erklärt alles...

Aber nur um mal einen absurden Zusammenhang darzustellen: 2009/10 qualifizierte man sich das letzte Mal für die Champions League... und seit dem Willi Lemke das Sagen hat... fehlt es nur noch am Geld und es muss chronisch gespart werden... und jetzt sieht es so aus, als würde sich der Verein in die 2. Liga sparen...

Das wirklich lustige daran... wenn ich 1995 (also zum Ende der Ära Rehagel) einem Werder-Fan gesagt hätte, dass Willi Lemke (also der Manager hinter all den Erfolgen) mal euer Grab schaufeln würde... hätten mich alle (inklusive mir selbst) für verrückt erklärt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen