Dienstag, 30. September 2014

Still und heimlich und im Schatten des HSVs

Nistet sich ein weiterer Nordklub im Krisenrevier ein: Werder Bremen.

Und wenn man genau hinschaut... stellen die sich fast genau so dumm an, wie die Hambuger... es fällt halt nur nicht so auf...

Natürlich kann man den Bremern jetzt zu Gute halten, dass die ja auch wirklich sparen und das Budget runterfahren... und nicht nur davon reden, wie der Rest der Liga... aber das ist auch so ziemlich das Einzige...

Die Bremer sind gerade in der "Man darf nicht alles schön reden... aber es fehlen uns halt nur die Punkte" Phase... Man hört im Wochenrhytmus aussagen wie "Unsere Arbeit muss richtig sein"... "Wir nehmen einfach zu wenig mit"... und natrürlich ein "Wir können nicht sofort funktionieren"... Sofort muss es ja nicht sein... Zeitnah wäre es aber schön angemessen... Denn genau genommen sind das alles Ausreden...

Wer nach 6 Spieltagen noch keinen Sieg eingefahren hat, hat ein Problem... Wer das aber nicht einsehen will... hat ein noch größeres... Die Bremer brauchen quasi eine Selbsthilfegruppe... nach dem Motto: Hallo, wir sind die anonymen Punkteliegenlasser, dass ist der Robin Dutt...

Das Schlimmste ist ja noch nicht mal, dass man laut Eigenwahrnehmung mit Gegnern wie Wolfsburg gar nicht auf "Augenhöhe" sein kann... auch wenn man das vor 5 Jahren noch von Oben herab sagen konnte... Das Schlimmste ist, dass man dem Werksklub vorwirft, ein "Manager-Verein" zu sein... der sich seine Mannschaft zusammenkauft... während die Bremer ihre Mannschaft im Training zusammenstellen müssen...

Denn dann muss man sich schon die Frage gefallen lassen: Was machen die eigentlich, wenn die trainieren? Oder: Ist Robin Dutt überhaupt der richtige Mann für diese Aufgabe...

Werder hat ja angeblich sogar einen Haufen Talente zur Auswahl... das Problem ist halt: Aus denen wird allesamt nichts... Seit wie viel Jahren haben die den Felix Kroos in ihren Reihen? Und wie lange wollen die sich noch einreden, dass der besser wird als sein großer Bruder? Und das ist auch nur ein Beispiel...

Das Problem ist halt auch: Man spart zwar an den Ausgaben... aber da die Spieler bei Werder nicht mehr besser werden, kommt trotzdem kein Geld mehr rein... Und Werder Bremen lebte davon, dass man Spieler für den FC Bayern (oder andere Champions League Kaliber...) ausbildet... Von Andreas Herzog bis Mesut Özil taten einem die Wechsel immer weh... brachten aber auch das Geld in die Kasse um sich neue talentierte Leute zu holen und dann wieder auszubilden... es gab mal eine Zeit, da war es das sinnvollste zu Werder zu wechseln, wenn man langfristig zu einem Titelkandidaten wollte... oder, wenn man sich dumm anstellt, zu Schalke... Aber die Zeiten sind spätestens seit Sokratis vorbei...
 Denn Robin Dutt schafft es nicht, Spieler auf dieses Niveau auszubilden. Von daher würde ich das nächste mal, wenn Dutt mich dazu auffordert eine "Vorschlag" zu machen... mit "holt euch doch mal einen ordentlichen Trainer" antworten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen