Mittwoch, 3. September 2014

Jump on the Gaudino Hype Train

Jetzt schon? Nee, aber bald....

Oder: Warum der Xabi Alonso Transfer doch nicht zum Meier des Jahres nominiert wird.

Und ja, diese Dinge hängen zusammen... also fangen wir an:
Eines der sinnlosesten Argumente gegen den Alonso Transfer ist ja, dass man einem jungen Spieler wie Gianluca Gaudino die Entwicklungsmöglichkeiten nehmen würde... Der Kicker schreibt zu der jetzt schwierigeren Situation für das "Top-Talent" nur "so ist das nun mal bei Bayern"...

Ich will ja nichts sagen... aber so ist das bei JEDEM KLUB der Bundesliga. Gaudino ist zarte 17. Selbst die größten Talente der Bundesliga David Alaba und Mario Götze waren mit 17 noch keine tragenden Rollen in ihrer Mannschaft... sondern durften eher "mal reinschnuppern"... Und Gaudino hat bis jetzt einen einzigen (guten) Bundesligaeinsatz...

Selbst das andere Top-Talent Pierre-Emile Höjbjerg ist auch erst 19... da gilt fast dasselbe wie bei Gaudino: Die beiden Jungs sind noch so jung, dass sie auf jeden Fall noch viel lernen und sich körperlich entwickeln müssen. Wenn die Bayern wirklich auf sie als elementare Kräfte setzen müssten, hätten sei echte Probleme.

Aber: Xabi Alonso wird ihnen bei ihrer Entwicklung helfen. Mehr als es ein Toni Kroos machen würde. Und das Warum sieht man schon in dieser Woche: Ein Kroos ist jetzt schon wieder auf Nationalmannschafts-Reisen ist, trat Alonso (und auch Philipp Lahm) von seinen patriotischen Diensten zurück... Damit haben Gaudino und Höjbjerg 2 Weltklasse-Veteranen, die sich in solchen Wochen um sie kümmern können. (Problematisch wird es natürlich, sobald die beiden selber für entsprechende U Nationalmannschaften abgestellt werden... aber sonst...) Und ich glaube nicht, dass es viele bessere Mentoren als Alonso und Lahm gibt... erfolgreicher ist auf jeden Fall nur Xavi gewesen...

Und der 2. Punkt ist das Alter von Alonso (und Lahm... und Schweinsteiger... und Kroos): Wenn die Talente in 2-3 Jahren (oder nach der einen Ausleihe) wirklich Stammspieler-Potenzial haben werden... ist Alonso 35 Jahre alt... Schweinsteiger und Lahm sind dann 33... und Kroos... steht dann mit 27 im besten Fußballer-Alter. Es ist nicht davon auszugehen, dass in 3 Jahren irgendein Mittelfeldspieler auf der Welt (geschweige denn junge Talente) irgendwie an einem Kroos auf dem zu erwartenden Höhepunkt seines Schaffens vorbei kommt.

Vielleicht haben die Bayern sich ja bewusst für den Tausch Alt gegen Jung entschieden. Damit ihre ganz Jungen irgendwann davon profitieren... und die Bayern sind einer der wenigen Vereine auf der Welt, den ich so viel Weitblick wirklich zutraue... Wer allerdings blind behauptet, dass dieser Transfer die Entwicklung der Jungen Spieler blockieren könnte, beweist genau diesen nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen