Freitag, 1. August 2014

Sind diese U-Turniere wirklich von Bedeutung?

Wir sind U-19 Europameister!!! YEAH! YEAH! YEAH! Auch das noch... der Deutsche Fußball wird auf Jahre... Ok, das würde selbst ein Franz Beckenbauer nicht mehr sagen...

Aber: was bringt dieser Titel wirklich... die DFB-Seite behauptete ja immer gerne, dass so ein Titel einem in der Persönlichkeitsentwicklung... und will deswegen alle dabei haben... die Vereine wie Schalke und Stuttgart sind sich dagegen sicher, dass eine ordentliche Vorbereitung im Verein (und die daraus resultierende Chance auf einen Stammplatz) wichtiger sind als ein Titel, nach dem Jahre später keiner mehr fragt...

Nur so zum Nachrechnen: von den letzten U-19 Weltmeistern 2008 wurde nur Ron-Robert Zieler 6 Jahre später Weltmeister... und das als dritter Torwart... Seine Chancen auf einen Einsatz waren also ungefähr auf dem Niveau von Kevin Großkreutz... wenn man das mit dem "Negativbeispiel" Savio Nsereko vergleicht, der seinen Marktwert bei den Turnier in solch absurde Höhen steigerte, dass er selber nie wieder auf dem Boden ankommen oder dem Hype gerecht werden konnte... Nsreko spielt mittlerweile nebenbei in Aserbaidschan... dem hat das U19 Turnier auf keinem Fall "in seiner Persönlichkeitsentwicklung" geholfen...

Der viel, viel wichtigere Vergleichstitel ist natürlich die U-21 Europameisterschaft... Denn die Titelträger von damals stellten wirklich den Stamm dieser Weltmeistermannschaft. Trotzdem... denkt niemand mehr an den Titel von damals... sondern an die verlorenen Spiele gegen Spanien und Italien... und an das Finale Dahoam... und an den Titel im Jahr danach...  DAS waren die Entwicklungsschritte, die diese Spieler zum Titelträger reifen ließen...

Die Debatte, ob wir unsere besten zu den U-Turnieren (gerade zu den U21 Veranstaltungen) unsere besten schicken sollten, gibt es ja quasi seit diesem Titel... und diese Veranstaltungen haben garantiert ihren Sinn... Als Ausbildungsveranstaltungen...

Aber was soll ein Max Meyer, der sich mit 18 quasi schon an die Champions League gewöhnt hat, lernen, wenn er sich mit gleichaltrigen misst? Außer das Bewusstsein, dass er besser ist als die?

Dasselbe gilt für Bundesliga-Stammspieler mit 21. Wenn (wie im Fall Julian Draxler oder Mario Götze) davon auszugehen ist, dass die 15 Jahre lang auf höchstem Niveau höchste Belastungen ausgesetzt sind... sollte man ihnen dann nicht eher jede Pause gönnen, als sie ein Turnier spielen lassen, dass ihnen eh nichts bringt...

Nachdem unsere ersatzgeschwächte U21 sich fürs letzte Turnier nicht mal qualifiziert hat, sind wir ja gerade wieder auf dem "Lasst uns auf jeden Fall unsere Besten schicken" Trip... Aber ganz ehrlich: Unseren Besten könnte ein Sommer Pause und eine ordentliche Vorbereitung eher weiterhelfen als so ein Turnier...

Und "wir" haben ein Niveau erreicht, wo ein Phillip Lahm mit 31 aus der Nationalmannschaft zurücktritt... weil er einfach schon zu viele Spiele absolviert hat... und es ist nicht davon auszugehen, dass die Deutsche Nationalmannschaft demnächst bei einem Turnier nach 3 Spielen fertig ist... oder dass die Bayern und Dortmund auf ein Mal regelmäßig nach den Vorrunden der Champions League die Segel streichen... als Gruppenletzter...

Nur um mal nen bisschen voraus zuschauen: Der Sommer 2015 wird für das Stammpersonal der deutschen Nationalmannschaft bis mindestens 2019 der einzige sein, in dem sie im Sommer wirklich frei haben... Sollte man einem Julian Draxler (und ja, der müsste da noch spielberechtigt sein) wirklich sagen: Das Turnier musst du unbedingt mitnehmen, dass ist wichtig für dich!? Dasselbe gilt für die anderen hochtalentierten dann schon Stammspieler auf Champions League Niveau... Gebt den Leuten so viel frei wie möglich, ihr werdet euch selbst danken, wenn sie 31 sind und über einen Rücktritt nachdenken...

Natürlich sind diese U-Veranstaltungen durchaus sinnvoll... für die "Wer sind die eigentlich?" Talente... Die können zeigen, wie weit sie in ihrer Entwicklung sind... die können sich den Scouts zeigen, falls sie bei ihren Heimatvereinen nicht so zum Zug kommen, wie sie gerne würden... Die kann so ein Turnier dann auch wirklich weiter bringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen