Mittwoch, 20. August 2014

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: Da wird es doch fast interessant: Schließlich lautet die Frage in Wolfsburg nicht: Wie gut kann der VfL sein... sondern wie viel besser als im Vorjahr kann der VfL sein... schließlich hat man einen hervorragenden Trainer, einen Top-Manager... man konnte all seine Leistungsträger halten und sich angeblich sogar sinnvoll verstärkt... Aber ist man wirklich besser geworden? Also auch so viel besser, dass man die Zusatzbelastung Europa League wegstecken und sich trotzdem weiterentwickeln kann?

Wen werden sie vermissen? Das gute an VW ist ja: Man hat genügend Geld, um eigentlich keinen Spieler verkaufen zu müssen... dass schlechte am VfL Kader: er ist halt auch nicht soo gut besetzt, dass irgendjemand von wirklicher Relevanz sich die Finger nach ihm lecken würde... Als Paradebeispiele sein hier einfach Kevin de Bryune und Luiz Gustavo genannt. Der Belgier ist halt gerade bei einem ganz großen Verein gescheitert... und bevor diese wieder bei ihm anklopfen werden, muss er noch ein bisschen was zeigen... der Brasilianer hat eine Ausstiegsklausel, ein WM Halbfinale im eigenen Land gespielt (gut... schlechtes Argument...) und trotzdem gibt es keinerlei wirkliche Spekulationen um ihn... anders ausgedrückt: Der VfL Kader ist genau genommen nicht so gut, dass man mit ihm zwingend in die Champions League muss...

Wer soll's richten? Aaron Hunt? Weil Wolfsburg anscheinend keinen besseren Plan hat um Maximilian Arnold zu fördern als ihm im 6 Monats Rhythmus neue Konkurrenz vor die Nase zu setzen... als würden Ivan Perisic, Kevin de Bruyne, Vierinha und Daniel Caliguri nicht reichen... Vor allem, weil Hunt die Mannschaft nicht wirklich besser macht... genau so wenig wie Sebastian Jung... wobei das beides keine schlechten Transfers sind... es sind Verpflichtungen, die den Verein nach unten hin absichern und ein abrutschen raus aus den internationalen Plätzen verhindern sollen... Das ist keine Unvernünftige Idee von Klaus Allofs... aber ob ein Martin Winterkorn damit wirklich zufrieden ist...

Leischtungschträgscher: Aber dieser Winterkorn hat ja zum Glück überhaupt nichts mit dem VfL Wolfsburg zu tun... er ist ja nur VW-Chef... und Aufsichtsratsmitglied der Bayern... deswegen würde er sich ja auch nie ins operative Geschäft einmischen... das wäre ja ein Verstoß gegen das 50plus1 und würde von der DFL garantiert mit harten Sanktionen bestraft werden...
Oh, und einen Transfer habe ich natürlich nicht vergessen: Die große Sturmhoffnung, die der VfL unbedingt noch verpflichten wollte... ist Nicklas Bendtner. Ja, genau der Bendtner, der Eintracht Frankfurt letzte Saison einfach nur zu teuer war... Ein ehemaliger Arsenal-Stürmer... und vielleicht das einzige Talent, dass bei Arsene Wenger nicht den Durchbruch geschafft hat und deswegen verkauft werden musste... sondern den Wenger vom Hof jagen wollte... wenn man bedenkt, dass vorher Namen wie Lukaku gehandelt worden sind... Dann ist Bendtner einfach mal eine Endtäuschung... Dafür dürfte er Gerüchtweise diesen Blog durchaus bereichern... aber ich gehe da natürlich völlig unvoreingenommen ran...

Best Case Szenario: Die beste Nachricht für den VfL: Man hat so viel Vorsprung vor der Konkurrenz aus Hamburg, Stuttgart und Bremen, dass man sich quasi jahrelang auf seinen Leistungen Ausruhen kann und trotzdem sicher die Europa League erreichen könnte... dazu kommt ein sich bei der Jagd auf Thomas Tuchel selbst zerfleischendes Schalke... und schon kann man das Platz 4 sicher buchen und ganz entspannt weiterwachsen...

Worst Case Szenario: So einfach ist das halt alles nicht... klar, der VfL hat mehr Geld... aber Jungprofis wechseln halt doch lieber nach Leverkusen, die regelmäßig Spieler für die Premiere League ausbilden... und Schalke, Dortmund und Bayern sind für die Wölfe eh noch Lichtjahre entfernt... Deswegen sitzt man als VfL in der "Europa League" Falle fest: Man ist gut genug, um sich die Zusatzbelastung unter der Woche anzutun, aber zu schlecht um den entscheidenden Schritt Richtung Champions League zu nehmen... nach 4 Jahren ist es Martin Winterkorn dann zu viel und er entlässt Hecking und Allofs um sie durch Michael Oenning und Michael Meier zu ersetzen... Und zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte leidet der VfL Wolfsburg darunter, dass es bei der DFL jedem egal ist, dass der Verein gegen das 50plus1 verstößt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen