Montag, 11. August 2014

Saisonvorschau: Hertha BSC Berlin

Ausgangslage: Wie oft haben wir das schon gesehen? Ein Aufsteiger spielt eine überragende Saison, der überragende Angreifer, der gefühlt an der Hälfte aller Tore beteiligt war, wird verkauft... und auf ein Mal steht man vor dem schwierigen zweiten Jahr...
Die schlechte Nachricht für die Hertha: Genau genommen war nur die Hinrunde überragend, in der Rückrunde war man nur Siebzehnter... und damit schlechter als Eintracht Braunschweig... und jede Mannschaft, die schlechter als die Braunschweiger war, sollte sich Gedanken machen...

Wen werden sie vermissen? Adrian Ramos... sagte ich "gefühlt an der Hälfte aller Tore beteiligt"? Mit 16 Toren und 8 Torvorlagen war Ramos de facto bei mehr als 50% der 40 Tore direkt involviert... Die 2 guten Nachrichten für die Hertha: 1. es gab eine stattliche Ablöse. Und 2.: Meistens spielen diese Torjäger genau eine überragende Saison und tauchen danach wieder ab... siehe Gekas, Theofanis und Lakic, Srdjan... Hertha hat Ramos mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf dem Höhepunkt seines Marktwertes verkauft...
Levan Kobiashvili: Habe ich eigentlich schon ausreichend dargelegt, wie sehr sich Kobi diese letzte Saison verdient hatte? Einfach damit einer der Vorzeigeprofis nicht mit einer Halbjährigen Sperre und einem Relegationsspiel abtreten muss... Klar, der Mann ist zu alt (was gerade seine letzten Leistungen deutlich machten...), aber so eine Persönlichkeit wird man als Mannschaft trotzdem vermissen...

Wer soll's richten? Julian Schieber... klar, seine letzte gute Saison ist 4 Jahre her... und der hat in Dortmund eindrucksvoll nachgewiesen, dass er nicht das Zeug zum Stammstürmer in einem Spitzenteam hat... Aber: Er ist auch erst 25 und Hertha ist halt auch kein Spitzenteam. Hertha muss halt ganz fest darauf hoffen, dass Schieber noch mal in die Gänge kommt und sich nicht am Ende in die Gekas-Lakic-Ahnenreihe einreiht... sonst wird es echt eng...
Andererseits... Jos Luhukay wird schon Lösungen finden... Vielleicht sollte ich mal aufhören, den über kritisch zu sehen, weil der vor Jahren mal bei den damals noch sehr chaotischen Mönchengladbachern gescheitert ist... seit dem hat er in Augsburg und Berlin hervorragende Arbeit abgeliefert...

Leischtungschträgscher: Die ganz großen Boatengs fehlen in diesem Kader leider... Aber es ist Berlin, da wird der Boulevard schon Gründe finden um Unruhe zu stiften... Dumm nur, dass Luhukay ein Trainer ist, der derartiges nicht wirklich an seine Mannschaft ran lässt...

Best Case Szenario: Der Aufstand der Unioner wurde erst mal abgewehrt. Wirkliche weitere lokale Bedrohungen gibt es keine... und damit ist man ganz klar die Nummer 1 in der Hauptstadt... Mehr hat doch gar keiner verlangt... und völlig überraschender Weise kann man gute Arbeit liefern, wenn der Erwartungen nicht absurd hoch sind... Im Jahre 2060 erzählen die Großeltern den Jungen Hertha-Fans die Gruselgeschichten aus den Jahren 2012-14, als man wirklich kurzzeitig befürchten musste, dass Union Berlin an einem vorbei zieht...

Worst Case Szenario: Am 4. Spieltag (und nach 3 Siegen zum Auftakt) fällt es den ersten auf. Und dummer Weise sprechen sie es auch aus: Wir sind der Hauptstadtklub!!! Und als Verein in der Hauptstadt muss man doch quasi Meister werden!!! Und wenn selbst die Schalker seit unserem letzten Erfolg die Schale in den Himmel strecken durften... kann es ja so schwierig nicht sein!!! Ein ganze Stadt brüllt "JAAA wir werden Meister"... Diese völlig überzogene Erwartungshaltung führt dazu, das Jos Luhukay nach 16 Spieltagen entlassen wird... als Tabellen-Achter... Diese äußerst dämliche Aktion führt dazu, dass die Hertha in der Rückrunde kein Bein mehr auf die Erde kriegt... und absteigt... und im Jahr 2060 erzählen die Großeltern den 2 jungen Hertha Fans die Geschichte, wie man 2014 3 Spieltage lang von der Meisterschaft geträumt hat... good old times...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen