Dienstag, 19. August 2014

Saisonvorschau: Borussia Mönchengladbach

Ausgangslage: Borussia Mönchengladbach ist so was die der Hoffnungsschimmer für die Anhänger aus Köln und Hamburg... Über Jahre hinweg schien man in Gladbach nicht mehr an die erfolgreicheren Zeiten anknüpfen zu können... dann kamen Marco Reus, Dante und Lucien Favre... und von denen zehrt man bis heute... Ohne die 3 wäre man 2011 wahrscheinlich abgestiegen... Und seit dem sie da sind, geht es für den Verein in vernünftigen Schritten nach oben... dabei hat Mönchengladbach das ganz große Kunststück geschafft: Das Kompensieren der eigentlich unersetzlichen Abgänge. Dadurch konnte man sich auf einem gehobenen Niveau stabilisieren...

Wen werden sie vermissen? Als erstes natürlich Marc-Andre ter Stegen... Der war halt jahrelang eine Integrationsfigur in Gladbach... Optimisten werden behaupten, dass es in der Bundesliga ja eh zahllose gute Torhüter gibt... und dass Yann Sommer ebenfalls kein schlechter ist... Aber eins steht fest: Sommer wird sich noch ne ganze Weile mit seinem Vorgänger vergleichen lassen müssen...

Wer soll's richten? Max Eberl. Wäre hätte das gedacht... Es gab nebenbei mal eine Initiative (geführt von einem Stefan Effenberg) die Eberl entmachten wollten... kann man sich heute kaum noch vorstellen... Natürlich ist Eberl schon seit Ewigkeiten im Verein... weshalb ihm einige auch die schlechteren Jahre ankreiden wollten... aber: Seit dem er zum Sportdirektor aufgestiegen ist, gab es nur ein einziges schwächeres (dann allerdings auch fast alles ruinierendes) Jahr...
Und genau genommen hat Eberl einen wirklich schlechten Transfer getätigt: Luuk de Jong wurde am Ende mit Verlusten verkauft... Alle anderen (großen) Transfers... spielen entweder noch in Gladbach oder wurden wie Reus für viel Geld weiterverkauft... Und dieser Kader hat noch den einen oder anderen Spieler, der Gewinn bringen dürfte...
Jetzt kann man ihm natürlich vorwerfen, dass er Reus und Dante nicht sofort 1 zu 1 ersetzen konnte... das kann man aber auch lassen...

Leischtungschträgscher: Christoph Kramer hat mal eine gar nicht so uninteressante Debatte über die mangelnde "Freiheit" der Fußballer los gestoßen... Das Problem ist halt: Kramer muss im nächsten Sommer zurück nach Leverkusen... und da hat er eigentlich keinen Bock drauf... Wie sich die Personalie Kramer entwickelt, könnte insgesamt sehr spannend werden... Schließlich ist der einerseits Weltmeister... andererseits startete er viel zu spät in die Vorbereitung... und die Motivation der Gladbacher einen Profi für Leverkusen weiter zu perfektionieren... dürfte auch relativ gering sein...  Andererseits... sind das auch Luxussorgen...

Best Case Szenario: Am Ende war ter Stegen halt doch nur ein Torwart... und Spiele werden ja bekannter Weise aufm Platz entschieden... und dort macht ein Torwart halt relativ wenig... stattdessen hat man dort auf einmal auch einen auch gegen den Ball brauchbaren Linksaussen... Und jede Menge Wachstumspotenzial... Und dazu halt einen Genialen Trainer... So marschiert Gladbach direkt in die Champions League...

Worst Case Szenario: ... nur damit Lucien Favre dann auf ein Mal feststellt... dass er eigentlich nicht nur in der Champions League mit- sondern um richtige Titel spielen will... Deswegen wechselt er nach der Saison nach Schalke... auch wenn die länger auf ihre letzte Meisterschaft warten müssen... und nächstes Jahr nur Europa League spielen... Sinn ergibt das nicht direkt... aber in Gladbach stellen sie hinterher fest, dass es eigentlich doch nur Favre war, der das ganze Gebilde zum funktionieren brachte... 14 Monate später ist Effenberg Sportdirektor, Favre auf Schalke entlassen und Gladbach ein Zweitligist... Weder Favre noch Gladbach schaffen es noch ein mal, an diese goldene Zeit anzuknüpfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen