Donnerstag, 21. August 2014

Saisonvorschau: Bayer Leverkusen

Ausgangslage: Ich frage mich irgendwie gerade, was die bei Bayer eigentlich verabreicht bekommen... Nur so zum nachrechnen: Leverkusen zieht zum 2. Mal in Folge (und das dritte mal in 4 Jahren) in die Champions League ein... das sollte für jeden Verein, der nicht Bayern München ist, als großer Erfolg gewertet werden... Und trotzdem... entlässt Leverkusen den Trainer... was einem sonst wohl nur noch auf Schalke passieren kann... Und wo man schon dabei ist, stellt man bei Spielern wie Stefan Reinartz und Gonzalo Castro, die seit Jahren im Verein sind und für eine eigentlich stabile und erfolgreiche Phase in der Vereinsgeschichte stehen, die Charakterfrage...  Und zwar so deutlich, dass sich die beiden ernsthaft fragen, ob sie nicht woanders hingehen sollten... Alles wegen einer schwächeren Rückrunde? Sind die seit neustem nach Köln umgezogen?

Wen werden sie vermissen? Anscheinend ja niemanden... da sie ja allesamt eine derart schwache Rückrunde gespielt haben, dass man sie am liebsten vom Hof jagen würde... da ist es doch mehr als passend, dass Sidney Sam sich einem direkten Konkurrenten angeschlossen hat... Addition durch Subtraktion oder so... Und mit Emre Can hat man Liverpool auch direkt einen ganz schwachen Außenverteidiger angedreht... dumm nur, dass er dort kaum auf dieser Position spielen wird...

Wer soll's richten? Jetzt kommt ja erst das wirklich absurde: Hakan Calhanoglu und Josip Drimic... Der eine hat sich innerhalb von 4 Monaten vom "ich bleibe auf jeden Fall hier und baue etwas auf" zum "hier zu spielen macht mich psychisch Krank" Hamburger entwickelt... der andere hatte nach einer starken Hinrunde in der 2. Hälfte der Saison kaum noch Bock auf Abstiegskampf in Nürnberg... dass sind doch genau die Spieler, die ich mir hole, wenn ich mir Sorgen um den Charakter meiner Mannschaft mache... Die sind wenigstens flexibel... heißt im nächsten Sommer wird man sie leichter los...
Dazu kommt ein neuer Trainer, der weg von der "Wir gurken uns halt irgendwie zum Sieg" Spielphilosophie weg will... Und von hinten drückt der nächste Werksklub...

Leischtungschtägscher: Allein schon die Rückkehr von Calhanoglu nach Hamburg dürfte ein episches Pfeifkonzert bringen... Dazu kommt die spannende Frage: Was passiert, wenn der nächstgrößere Verein anklopft... Entweder Calhanoglu entwickelt sich weiter, dann wird sich diese Frage schnell stellen... oder er stagniert, kommt an Heung Min Son nicht vorbei... und alle fragen sich, wie man so viel Geld in so einen Spieler stecken konnte... Oder er wechselt den Berater und umgibt sich mit Leuten, die ihm erklären, dass Fußball Spielen für ihn erst mal das wichtigste sein sollte...

Best Case Szenario: Ganz Deutschland schaut erstaunt nach Leverkusen... diese Mannschaft wurde wirklich nur durch ein absurdes Spielsystem und schwache Außenverteidiger aufgehalten. Jetzt, wo die Talente der Spieler endlich in richtige Bahnen gelenkt werden, ist Bayer quasi nicht mehr zu schlagen... Und alle staunen sie über den Hochgeschwindigkeits-Fußball... Alle... nun ja, fast alle... den Bayern ist es am Ende ziemlich egal, die zerlegen Bayer humorlos...

Worst Case Szenario: Ganz Leverkusen ist fasziniert von Roger Schmidt... bis einem bewusst wird, dass der eigentlich nur die modernen Standartphrasen drescht... Viele Chancen erarbeiten? Klar, dass wollen alle... Schnelles Umschaltspiel? Haben die anderen Verein auch... nur halt schon nach ner Weile... Und vor allem haben sie geschultes und brauchbares Personal... 6 Monate später wird deutlich, dass nur durchs "vom Powerfussball reden" man diesen nicht auch gleich spielt... Und der wahre Sachverstand von Sami Hyypiä wird in einem Novemberinterview deutlich, als dieser sagt: Ich wusste halt, dass man mit dieser Truppe derartige Begriffe nicht verwenden muss... Im Februar wird Hyypiä zurückgeholt, damit er das auf Platz 15 abgerutschte Bayer irgendwie noch rettet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen