Sonntag, 17. August 2014

Saisonvorschau: 1.FSV Mainz 05

Ausgangslage: Mainz hat ein Problem... So viel ist sicher... Der Karnevals-Verein dürfte die erste Mannschaft in der Geschichte des Deutschen Fußballs sein, die vor Bundesligabeginn aus 2 Wettbewerben ausgeschieden ist... Dabei ist noch nicht mal raus, was schlimmer ist: Der Fakt, dass man gegen eine griechische Mannschaft das Tor nicht traf... oder aber der Fakt, dass man gegen einen Drittligisten 5 Tore in 75 Minuten kassierte?
Die einzige wirklich gute Nachricht: man kann sich jetzt in aller Ruhe auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Und so viel ist sicher: Sie haben noch viel Arbeit vor sich...

Wen werden sie vermissen? Thomas Tuchel... sein wir ehrlich: Tuchel könnte der einzige Abgang sein, denn man in Mainz wirklich nicht kompensieren kann... Klar, die Abgänge von Erik Maxim Choupo Mouting, Zdenek Pospech und Nicolai Müller werden auch nicht einfach sein... Aber kritisch betrachtet hat nur Pospech mehr als eine gute Saison am Stück gespielt... Und Mainz war immer größer als ihre einzelnen Spieler...

Wer soll's richten? Kasper Hjulmand. Ein Trainer, der in Dänemark mit kleinen Mitteln große Erfolge erreicht hat... das Dumme daran: Das kling für mich erstaunlich bekannt... und der letzte Trainer, der mit diesen Voraussetzungen in seine Bundesliga-Karriere gestartet ist, ist gnadenlos gescheitert... was Hjumland von Solbakken gelernt haben sollte: Nicht nur Mainz muss sich auf ihn einstellen, sondern er sich auch auf die Bundesliga...

Leischtungschträgscher: Ist und bleibt Thomas Tuchel... solange er in Mainz unter Vertrag steht... Der Name wird bei jeder Trainerentlassung eine Rolle spielen... und bei Trainern mit auslaufenden Vertrag.... ein Jens Keller muss sich jetzt schon darüber Gedanken machen, dass sein Vertrag zeitgleich mit dem des vielleicht besten Deutschen Trainers ausläuft... Da könnte ihn selbst ein dritter Platz nicht retten...
Das absurdeste: Wir könnten durchaus an den Punkt ankommen, an dem Tuchel sich fragen lassen muss, ob er nicht wenigstens als Feuerwehrmann auf Mainz aushelfen will... oder ob er sie einfach absteigen lässt...
Aber Tuchel wird der Mainzer bleiben, über den am meisten diskutiert wird...

Best Case Szenario: Thomas wer? Ach ja, dieser Trainer, der uns jahrelang nur in der Entwicklung aufgehalten hat... diese Reaktion bekommt man nach Jahren, wenn man die Mainzer Fans auf ihren ehemaligen Trainer anspricht. Für Hujlmand ist die Champions League halt selbstverständlich... und genau so führt er Mainz regelmäßig auf Platz 4... Tuchel wird dagegen zum Trainernormaden a la Armin Veh und landet nie wieder vor seinem Ex-Verein...

Worst Case Szenario: Irgendetwas fehlt... als ordentlicher Karnevalsverein kann man doch nicht sooo seriös auftreten... klar, die Mannschaft spielt grundsolide... aber humorlos... man ist nach der Hinrunde Neunter, aber es fehlt einem halt an jeglicher Spannung... und vor allen Dingen ist dieser Hjulmand viel zu sachlich... es fehlen einfach die Ausbrüche an der Seitenlinie... Ohne die ist Mainz nicht Mainz... aber so einen Trainer muss man auch erst Mal finden... aber rechtzeitig zur Mainzer Fastnacht findet Christian Heidel etwas viel besseres: Eine Karikatur eines Bundesligatrainers in Michael Oenning...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen