Mittwoch, 30. Juli 2014

Saisonvorschau: 1.FC Köln

Ausgangslage: Ach ja, sie sind wieder da... Einer dieser Vereine auf die man sich als zynischer Blogger einfach verlassen kann: der 1.FC Köln... Klar, derzeit sieht es gut aus in Köln... seit dem ein Spinner das Präsidentenamt übernommen hat, werden dort nur noch konstruktive Entscheidungen getroffen...
Aber es ist Köln... so bald die in Reichweite der Europa League Plätze liegen, werden die wieder in eine fast schon manische Euphorie verfallen und in diesem Zustand dumme Entscheidungen treffen... Das wirklich Dumme: In Köln glauben sie in Europa League Reichweite zu sein, wenn sie auf Platz 13 stehen...

Wen werden sie vermissen? Lukas Podolski... klar, dessen letzte Saison mit ihm ist man abgestiegen... zum 2. Mal mit ihm (auch wenn man dem Jungstar Poldi damals wirklich keinen Vorwurf machen muss... man kann aber...). Der erste Akt der Manie wird doch sein laut über eine Podolski Rückkehr nachzudenken... nach dem Motto: Jetzt wo wir nächste Saison Europa League und das Jahr darauf Champions League spielen werden, ist doch der richtige Zeitpunkt gekommen um endlich mal eine erfolgreiche Erstligamannschaft um Poldi aufzubauen... Auch wenn man am Ende nur 13. wird und nicht mal das mit der Europa League klappt...
An sonsten... hat Köln immer noch jede Menge Altlasten... Nur um zu beweisen, dass ein Spinner doch nicht gleich alle Probleme löst... Bruno Nascimento, Golobart, Bigalke und Thiel wechseln laut Transfermarkt.de in die eigene Reserve...  Was wiederum bedeutet, dass man sie gerne vermissen würde...

Wer soll's richten? Jetzt haben sie einen anscheinend fähigen Trainer gefunden... also zumindest einen Trainer, der in der Lage ist, einen Favoriten zu seinem Saisonziel zu führen... wie sich Peter Stöger anstellt, wenn er seine Mannschaften gegen bessere Teams einstellen muss, werden wir erst noch sehen...
An sonsten belegt eine Transferbilanz von -7,2 Millionen, dass es sich halt doch nicht um einen ganz normalen Aufsteiger handelt...  So viel (mehr als eingenommenes) Geld investiert sonst nur... Dortmund, Hoffenheim, Leverkusen und Hannover...
Spannend ist natürlich auch das "Wen holt man sich"... dass Spitzen-Zweitligaspieler wie Simon Zoller und Yuya Osako lieber in die Bundesliga wechseln als bei ihren Gurkentruppen zu bleiben, ist ja nachvollziehbar... aber das ein Kevin Vogt das garantiert kommende Chaos in Köln der ruhigen und sachlichen Arbeit in Augsburg vorzieht... Ohne dass er sich sportlich verbessert... eher das Gegenteil ist der Fall Andre Hahn (und Jogi Löws Vorliebe für kurze Reisen) beweisen doch, dass es einfacher ist in Augschburg Nationalspieler zu werden... Dies ist nur ein weiteres Indiz, dass in Köln ordentliches Schmerzensgeld gezahlt wird...

Leischtungschträgscher: Ähm... wen hatten wir noch nicht? Das Hauptproblem der Kölner ist dabei eigentlich das Umfeld und die Fans. Selbst wenn der Verein es sich ganz fest vornimmt seriös und ruhig zu Arbeiten... verhindert das der Boulevard und der Pöbel... Was in dem Moment traurig wird, in dem man sich bewusst macht, dass Köln eigentlich einen richtig jungen (24 Jahre im Schnitt) und entwicklungsfähigen Kader hat... In sagen wir Freiburg könnte man diese Mannschaft richtig schön entwickeln, in Köln...

Best Case Szenario: Es ist die erwartet schwere Saison... viele der jungen Spieler, die in der 2. Liga noch dominiert haben, sind erst mal hoffnungslos überfordert. Am deutlichsten zeigt sich dies an Timo Horn, der allein gegen Bayern, Schalke, Leverkusen und Dortmund mehr Tore kassiert, als in der gesamten letzten Saison... und dabei auch einige Male böse daneben greift.... Köln ist zur Winterpause Siebzehnter... Nur der Hoffnungslose Koma-Patient aus Hamburg steht noch hinter ihnen... nur die ebenfalls überforderten Paderborner lassen die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben...
Der Boulevard fordert die Entlassung von Stöger und die Verpflichtung eines erfahrenen Keepers wie Mondragon... der Spinner antwortet: Ich lasse mir vom Mob nicht diktieren, wie ich diesen Verein zu führen habe. Der Boulevard verlangt die Abwahl von Spinner...
Der hält aber stand... und Köln nimmt im neuen Jahr eine wahnsinnige Entwicklung... Man wird 7. in der Rückrundentabelle. Der Klassenerhalt wird am 32. Spieltag gesichert... Die Kölner Talente sind auf ein Mal in der Liga begehrt... und dem einen oder anderen Kölner Fan und Journalisten geht ein Licht auf: Man kommt mit ruhiger und sachlicher Arbeit doch weiter als mit hektischen Aktionismus... Die Grundlage für die beste Kölner Ära seit den 80ern ist gelegt...

Worst Case Szenario: Was für ein Start. Also was für eine Katastrophe... Der FT Braunschweig wirft die Kölner aus dem Pokal... Und die entlassen sofort den Trainer... Und der Neue... startet direkt mit einer 7 Siege Serie... selbst die großen Bayern werden geschlagen... allerdings kommt dann der Tabellenführer aus Dortmund... und schießt die Truppe mit 1:4 aus dem eigenen Stadion... Und der Spinner denkt sich: Hey, wenn die erste Trainerentlassung nach einer Niederlage so gut funktioniert hat... mach ich das doch gleich noch mal... und feuert wieder den Trainer... Köln gewinnt den Rest der Saison kein Spiel mehr und verpasst am letzten Spieltag die Relegation...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen