Montag, 2. Juni 2014

Zeit für na Katar-sis?

Um mal gleich mit dem bestmöglichen Katar-Wortspiel anzufangen... Um meinen Bildungsauftrag zu erfüllen:

Mit Katharsis bezeichnet man seit Aristoteles die Seelische Reingung eines dramatischen Helden (oder Bösewichts) am Ende eines Dramas. Das ganze Drama läuft im Endeffekt auf diese eine Reinigung des Helden hinaus.

Der Held ist die Fifa und der Sündenfall ist die Vergabe seines wichtigsten Events nach Katar... Als wenn die Vorwürfe von Amnestys International nicht für eine Neuvergabe reichen würden, gibt es jetzt nochmals neue Schmiergeldvorwürfe in der Fifa. Diesmal soll es sogar Beweise geben...

Und ganz ehrlich: Es gibt keine Rechtfertigung mehr für eine WM in Katar. Und dafür braucht es eigentliche keine Korruption in der Fifa... allein schon wie dieser Super-Reiche Öl-Staat seine Arbeiter behandelt, sollte völlig ausreichen um über eine Neuvergabe nachzudenken...

Aber dass es immer nachweisbarer wird, dass es bei der Vergabe alles andere als Sauber zugegangen ist... Natürlich ist die Nachricht, dass die Fifa korrupt ist, nicht mehr wirklich schockierend... sondern ungefähr so offensichtlich der Fakt, dass uns die NSA auspioniert... wir wussten das alle doch schon vorher...

Das eigentlich schockierende ist doch, dass Katar die WM immer noch hat... Oberschurke Sepp Blatter hat schon vor 2 Wochen eingesehen, dass die WM Vergabe ein Fehler war... Wenn selbst der Oberkriminelle das einsieht...

Wenn die Fifa jemals wieder das Gefühl vermitteln will, dass die WM halbwegs ordentlich vergeben wird... und das die Zustände im Land des Veranstalters sie auch nur im entferntesten interesiert... Oder wenn die Fifa irgendwann nochmal halbwegs ernst genommen werden will...

Die andern Weltverbände sind bestimmt auch korrupt. Schließlich werden bei einem solchen Verband fast immer Milliarden umgesetzt. Und man wird kaum an die entscheidenden Posten kommen, ohne sich bei jemanden beliebt zu machen... Aber ich behaupte mal, dass die Fifa der einzige Verband ist, bei dem die Neuvergabe immer noch diskutiert wird... alle anderen hätte bei der Konstellation nicht nur den "Fehler" eingesehen, sondern berichtigt...

Und selbst wenn Katar gegen eine Neuvergabe klagen sollte... und (von welchem Gericht eigentlich) recht bekommen sollte... und damit einen Anspruch auf einen Schadensersatz in Milliardenhöhe hat... Selbst eine Milliardenzahleung (Geld hat die Fifa ja schließlich) würde dem Verband kaum so sehr Schaden, wie ein einfaches Durchziehen dieser WM...

Und die Fifa sollte das möglichst schnell durchziehen... denn die WM in Brasilien hat (auf Grund der Umstände dort) schon genügend Schatten, die auf ihr liegen... da braucht man nicht auch noch das übernächste Turnier um noch mehr die Lust auf dieses eigentliche Fußball-Fest zu verlieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen