Samstag, 7. Juni 2014

WM Vorschau: Gruppe F

Und wie schnell einen doch die Realität einholt und man seine Gruppe E Vorschau überdenken muss... obwohl... Frankreich war ja vorher schon der Geh Heim Tipp... Und ob ein Ribery Ausfall ihnen vor Ort überhaupt Schaden wird...

Der Titelfavorit: Argentinien: Ganz ehrlich, wann wenn nicht jetzt... also nicht gleich den Titel holen... aber wann, wenn nicht jetzt soll Lionel Messi eine (für seine Ansprüche) ordentliche WM spielen? Nur so zum Nachrechnen: Lionel Messi hat bei 2 WM Teilnahmen und 8 Spielen 1 einziges Tor erzielt. Und das war das 6:0 gegen Serbien und Montenegro... Um mal kurz zu erklären, wie absurd das ist: Selbst in dieser für ihn absolut dürftigen Saison hat er in 31 Ligaspielen 28 Tore erzielt... Und in 7 Champions League Spielen 8 Tore... das wäre für jeden Normalsterblichen eine überragende Quote. Stattdessen fragten sich einige, ob Messi sich nicht gerade für die WM schone... und in gewisser Weise hat er das... Schließlich schied er in der Champions League so früh aus, wie seit Jahren nicht mehr...
Dazu kommen Gruppengegner, gegen die Argentinien insgesamt ein einziges Mal verloren hat... heißt: Ein Messi in halbwegs vernünftiger Form sollte schon nach der Vorrunde so viele Tore auf dem Konto haben, dass er garantiert Torschützenkönig wird. Und wenn ein Lionel Messi erst Mal auf touren kommt...
Aber falls Messi auch dieses Turnier mit dürftigen 2 Toren abschließt und für Argentinien das Turnier im Viertelfinale beendet ist... können wir die Hoffnung auf diese eine legendäre von Messi geprägte WM endgültig aufgeben...

Der Geh Heim Tipp: Bei der restlichen Gruppe... Ich sag mal Bosnien Herzegowina. Zum einen sind sie der einzige WM Debütant im gesamten Feld. Dass allein sollte für ein frühes Heimticket reichen. Hinzu kommt, dass man wie die Schweiz auf einen Haufen Bundesliga-Akteure setzt... nur dass man halt den Bayern-Reservisten durch einen Zweitliga-Torwart ersetzen muss... Der ist zugegebener Maßen nur der Ersatztorwart und wird bei der WM keine Rolle spielen (und genau genommen ersetzt Edin Dzeko Shaqiri als Spitzenteam-Ergänzungsspieler...)... aber ein deutliches Zeichen für ein gewisses Leistungsgefälle im Kader ist es trotzdem...
Was für Bosnien spricht: Man ist Europäer... und im Europäischen Lostopf ging man automatisch Holland, Italien, Frankreich, Russland und Kroatien garantiert aus dem Weg... Dass man dann in eine relativ einfache und machbare Gruppe kommt, erscheint auf ein Mal logisch... Bosnien ist quasi die Anti-Elfenbeinküste (die ja bei den letzten Turnieren einfach durch ihre eigene Stärke aber einem Platz im Lostopf 3 automatisch festgelegt hat, welches die Todesgruppe sein wird.)
Am Ende könnte man fast einen Münzwurf entscheiden lassen, wer von den beiden ins Achtelfinale kommt...

Die Überraschungsmannschaft: Nigeria: irgendeine Afrikanische Mannschaft muss ja ins Viertelfinale kommen... Und da bleibt dann die Wahl zwischen der oben erwähnten Elfenbeinküste (die in einem möglichen Achtelfinale auf Uruguay, Italien oder England trifft... Oder halt Nigeria, die dann in einem Achtelfinale auf den Sieger einer der schwächsten WM Gruppen treffen wird. Klar klingt die Elfenbeinküste von den Namen her besser... am Ende muss Nigeria darauf hoffen, dass John Obi Mikel endlich der große Durchbruch gelingt, auf dem wir alle in Europa seit 7 Jahren warten...

Der Exot: Iran: Sonst habe ich mich ja über alle Mannschaften ausgiebig lustig gemacht, die darüber nachgedacht haben, einen Hamburger Profi in ihren WM Kader zu berufen (Ups, ausgerechnet bei der Schweiz, also den einzigen, die wirklich einen Hamburger nominiert haben, habe ich es am Ende vergessen... naja, der wird mir schon noch Gründe geben...)... Der Iran denkt ernsthaft darüber nach, einen Braunschweiger Torwart in den Kasten zu stellen... Einen Torwart, der sich selbst eine Ecke ins eigene Tor gelenkt hat... Natürlich hat Marc Andre ter Stegen in dem selben Spiel ein noch viel dümmeres Eigentor kassiert... aber bei ter Stegen war es ein wirklicher Ausrutscher, bei Daniel Davari ein weiter Nachweis mangelhafter Bundesligatauglichkeit in Braunschweig... Und um die Sache rund zu machen: auch der andere erstklassige Europa-Profi Askhan Dejagah ist gerade abgestiegen... Immerhin wissen die beiden, wie sich 3 Niederlagen am Stück anfühlen und wie man trotzdem nicht die gute Laune verliert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen