Freitag, 6. Juni 2014

WM Vorschau: Gruppe E

Der Titelfavorit: Schweiz: Hey, wenn ich mich schon Seitenlang mit dem letzten Sieg der Uruguayer im Maracana beschäftige... dann muss ich bei der Schweiz dieselbe Konsequenz ziehen: Auch wenn sie 2010 in der Vorrunde gescheitert sind... Und genau genommen seit 1954 keine Turnierleistung mehr gebracht haben, die eine Platzierung im Lostopf Eins rechrfertigen würde... so waren des doch die Schweizer, die es als letzte geschafft haben die Spanier bei einem wichtigen Turnier zu schlagen... Ja, die Schweizer sind der Grund, dass ausgerechnet Neuseeland die WM 2010 als einzige Mannschaft ungeschlagen blieb... hätte man die dafür nicht auch in den Lostopf 1 setzen müssen?
Natürlich verwendeten die Schweizer das von Jose Mourinho perfektionierte aber von Jogi Löw verweigerte "Wir mauern hinten und hoffen vorne auf einen Lucky Punch" System... Aber das nur so am ganz Rande...
Wobei es zur Schweiz eigentlich nur eine Sache zu sagen gibt: Sie stellen die einzige Mannschaft, die nicht sicher davon ausgehen kann, dass sie nach dem Turnier wieder in der Heimat einreisen kann... Ja, die Schweizer haben es gerade geschafft, ein Gesetz gegen die Masseneinwanderung zu erlassen, obwohl es in ihrer Stammelf ganze 3 Spieler ohne Migrationshintergrund gibt... Da sollte man schon besser das Viertelfinale erreichen um sicherzustellen, dass man hinterher auch mit offenen Armen empfangen wird...
Aber ob das so einfach wird... um mal die Sträke der Schweizer Mannschaft zu relativieren: Ja, die haben 9 Profis aus der Bundesliga im Kader, was erst Mal gut klingt... aber: der einzige Bundesliga-Profi, der nächstes Jahr in der Champions League starten dürfte, will unbedingt wechseln, weil er nicht annährend auf genügend Einsatzzeiten kommt... Nun gibt es schlimmeres, als einen Bayern-Reservisten in seinem Kader zu haben... z.B. nur einen Bayern-Reservisten in seinem Kader zu haben...

Der Geh Heim Tipp: Hey, das ist ne Konzeptgruppe... die beiden Europäischen Mannschaften vereint, dass man die meisten ihrer Spieler in der Heimat am liebsten ausbürgern würde... dementsprechend: Frankreich: Eigentlich gibt es nur 2 Dinge, die man über diese Mannschaft wissen nuss: Franck Ribery hat sich genau rechtzeitig zum großen Turnier in genau die Form geschunden, die ihn in Frankreich so unbeliebt macht. Und mit ihm in Patrice Evra und ihm sind die beiden Chef-Meuterer von 2010 noch an Bord... Während ein Sami Nasri (der 2010 wegen des falschen Sternzeichens nicht nominiert wurde, nur so nebenbei, ja, Raymond Domenech war ein absoluter Vollidiot...) und ein Eric Abidal (Vorzeigeprofe, der von einer Lebertransplantation den Sprung zurück in den Profi-Fussball geschafft hat) zu Hause bleiben müssen... so viel zu der "Knysna wird nicht so schnell vergessen" Aussage von Didier Deschamps...
Am Ende dürfte Frankreich trotzdem erfolgreicher sein als sein Vorgänger... was aber auch ganz stark mit der Losglück zusammenhängt... In dieser Gruppe sollte ein Karim Benzema und ein Raphael Varane reichen um den Gruppensieg zu sichern... Und das Losglück der Franzosen hört dort dann noch gar nicht auf... aber dazu morgen mehr...

Die Überraschungsmannschaft: Ecuador: Bei Ecuador fällt mir ganz spontan nur eins ein: Spielt der Spidermann eigentlich noch mit? Keine Ahnung, wie der heißt, aber wer es in eine der legendären Blumentopf-Raportagen geschafft hat (als nicht Deutscher und nicht Elfmeter-Verschießer... und trotzdem positiv belegt) muss etwas richtig gemacht haben...
Dass dumme daran... wenn das einzig positive, was mir einfällt, ein unbekannter Spieler aus dem Jahre 2006 ist... Und man genau genommen nur an der WM teilnimmt, weil man zu Hause auf 2.800 Metern quasi unschlagbar ist... Aber solange die nicht ganz schnell einen Berg in Brasilien aufschütten, wird das relativ egal sein... Anders ausgedrückt: Da müsste schon der Berg zum Propheten kommen... Der größte Vorteil ist halt... dass man am Ende gegen Frankreich antreten darf... und wenn die dann schon eingeschnappt sind, kann man sich da relativ einfach das weiterkommen sichern...

Der Exot: Honduras. Hat irgendjemand nen Euro übrig? Wenn ihr den heute einen Euro auf Honduras setzt, könntet ihr 999,90 verdienen... wenn ihr dann noch jeweils einen Euro auf Costa Rica, Iran und Algerien setzt, seid ihr schon fast auf der sicheren Seite... und ihr müsstet nur auf ein einziges Bier auf der Fan-Meile verzichten... Ja, ich hab mich auch für das Bier entschieden... kommt am Ende mehr bei rum...
Anders ausgedrückt: wer mehr als einen Honduras-Spieler kennt, sollte sich dringend Gedanken machen, ob er nicht zu viel Fußball schaut... Was natürlich kein Grund ist, die 3 Honduras-Spiele zu verpassen... Aber das werden für die nächsten 4 Jahre die einzigen Minuten sein, die ich von diesen Spielern sehen werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen