Mittwoch, 4. Juni 2014

WM Vorschau: Gruppe D

Der Titelfavorit: Uruguay. Hey, nicht lachen... theoretisch sollte Uruguay DER Titelfavorit schlechthin sein... Schließlich spielen wir in Südamerika... und dort haben die Südamerikaner bisher immer triumphiert... und die erfolgreichste Mannschaft Südamerikas der letzten Jahre (Copa America Sieger 2011, WM Vierter 2010) ist... Uruguay. Wen interessiert es da, dass man beim Confed Cup hinter Brasilien ebenfalls "nur" Vierter wurde... schließlich hat der Confed Cup Sieger (meistens Brasilien) hinterher noch nie etwas gewonnen... Oder dass man die Quali als 5. abschloss und den Umweg über Jordanien nehmen musste...
Und wo wir schon dabei sind: Die letzte relevante Niederlage im Maracana erlitt Brasilien... genau, gegen Uruguay. Das war zwar schon 1950... tut aber bis heute weh...
Und sein wir kurz ehrlich: Einer Offensive um Diego Forlan, Edson Cavani und Luiz Suarez ist immer für eins zwei Tore gut... auch wenn der eine Steinalt ist... und der andere der größte Vollidiot seit... wahrscheinlich aller Zeiten... ist... Aber dass das Arschloch Suarez auf dem Fußball-Feld verdammt gut ist, kann wohl niemand in Frage stellen... schließlich brachte er den im Mittelfeld vor sich hindümpelnden FC Liverpool zurück zur Vize-Meisterschaft...
Da ist es doch auch nicht mehr so relevant, dass man quasi mit derselben Startelf ins Turnier geht, wie 2010... nur halt 4 Jahre älter... was im Fußball leider selten 4 Jahre besser bedeuted...

Der Geh-Heim-Tipp: England. Hey, das beste: Wenn man in der Vorrunde ausscheidet, liegt's nicht am Elfmeterschießen... Ich traue den Engländern echt wenig zu...  im wesentlichen, weil alle Spieler in England ihr Geld verdienen... was bedeuted, dass sie durch die Knochenmühle Premiere League, F.A.Cup und League Cup mussten... Da muss man ja schon fast froh sein, dass die englischen Mannschaften dieses Jahr nicht am Champions League Halbfinale teilgenommen haben...
Ganz ehrlich: Wer war der letzte Spieler der die Premiere League hinter sich gebracht hat und hinterher trotzdem noch ein starkes Turnier spielen konnte? Nehmen wir einfach mal die Liste der Besten Torschützen... der letzte in England angestellte Profi, der diese Trophäe gewann... war Gary Lineker... das war 1986... Und aus dem Stehgreif fallen mir Spontan mit Wayne Rooney, Cristiano Ronaldo, Didier Drogba, und Thierry Henry Kandidaten ein, die überragende Premiere League Saisons mit dürftigen Welt- und Europameisterschaften krönten... Und im Gegensatz zu sagen wir Spanien, die mit Fernando Torres einen überspielten Spieler durchschleppen mussten... hat die englische Mannschaft 31 davon... Schaut euch einfach die aktuelle Form von Mesut Özil an und nehmt sie mal 31...
Das zweite Problem der Engänder: Zwar spielen viele Spieler bei englischen (Spitzen-)Mannschaften... aber so richtig sind nur Steven Gerrard und Wayne Rooney die Aushängeschilder ihres Teams. Weil der englische Fußball halt von Ausländern dominiert wird und dem eigenen Nachwuchs ungefähr so viel Beachtung geschenkt wird, wie in Deutschland anno 2002... Die Big 4 der letzten Jahre (ManCity, United, Arsenal und Chelsea) stellen zusammen 10 Profis für den WM Kader... Nur so zum Vergleich: Bayern und Dortmund stellen zu Zweit 13. Mann ab...
 Oh und wo wir schon dabei sind: Arsenal hat mehr Deutsche als Englische WM Teilnehmer... Chelsea Stellt mehr Brasilianer, Man City mehr Argentinier... alles in Allem stärken die Englischen Spitzenvereine auf Nationalmannschaftseben nur die Konkurrenz... und dann wundert man sich, dass England seit 30 Jahren nichts gerissen hat...
Schließlich gehört jeder Premiere League Verein inzwischen irgendeinem Investoren... und für den ist es wesentlich einfacher und attraktiver 15 Millionen in einen Mittelmäßigen Griechischen Stürmer zu stecken als selber einen ähnlich guten Spieler auszubilden... obwohl er für das Geld wahrscheinlich 2 Spieler vom Niveau eines Mitroglu ausbilden könnte... Der Zustand der englischen Nationalmannschaft, der direkt mit dem Finanzverhältnissen der Premiere League zusammenhängt, sollte bei jedem Nationalmannschaftsanhänger das Pro Argument fürs 50Plus1 sein...

Die Überraschungsmannschaft: Italien: Seltsam oder... aber eigentlich sind die Italiener fast schon der Exot... wenn sie auch noch Francesco Totti und Luca Toni nominiert hätten... So bleibt Andrea Pirlo der eine Altstar, dem man bei diesem Turnier ein letztes Hurra gönnt... Für diejenigen, die vergessen haben, wer Pirlo ist: Er war derjenige, der 2006 den entscheidenden, absurd einfachen aber trotzdem absurd genialen Pass auf Grosso spielte...
Das Problem an Pirlo: der Mann ist 35. Und hat seinen letzten Zweikampf gefühlt 2008 bestritten... Pirlo mag nominel Defensiver Mittelfeldspieler sein... und durch sein Auge und Stellungsspiel viel wettmachen... am Ende braucht er aber 2 Adjutanten, die für ihn die Drecksarbeit machen... Aber dafür hat man ja Deniele de Rossi und Thiago Motta...
de Rossi bringt aber direkt das nächste Problem... er und Mario Balotelli... will man da wirklich glauben, dass die Italiener ohne entscheidende Sperre durch das Turnier kommen? Andererseits kann ein Balotelli natürlich jeden Gegner aus dem Stadion schießen...

Der Exot: Costa Rica: Hier gilt dasselbe Prinzip wie bei Australien in Gruppe A. Alle gehen (bei der an sonsten starken Gruppe) von 3 Niederlagen für Costa Rica aus... Aber wie hoch diese Niederlagen am Ende im Einzefall ausfallen, könnte entscheident sein... Ob es sich deswegen lohnt die ganzen Namen der Spieler zu lernen (von denen nur Junior Diaz und Torwart Keylor Navas in den großen 4 Ligen spielen.... bei sehr kleinen Vereinen) bleibt fraglich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen