Montag, 12. Mai 2014

Worst of des "Paderborn ist Bundesligist" Wochenendes

Sind wir uns sicher, dass DFL nicht für Dorf-Fußball-Liga steht? Nächstes Jahr wird es Klassiker en Masse geben: Freiburg, Hoffenheim, Paderborn, Aubgsburg und vielleicht sogar noch Fürth... dafür dann das Hamburger Derby in der 2. Liga...

Dabei gibt es gegen Paderborn nichts zu einzuwenden... die haben sich das über 34 Spieltage verdient... so wie Braunschweig letztes Jahr... oder Fürth im Jahr davor... oder der FC St.Pauli...

Das einzig schlechte daran: Der Bundesliga droht die 5. Saison in Folge (Kaiserslautern war wenigstens ein Traditionsverein... aber 2012 auch abgeschlagen Letzter), in der der Tabellenletzte einfach nicht bundesligatauglich sein könnte.

Nur so nebenbei St.Pauli und Braunschweig holten ihren letzten Bundesligasieg jeweils in einem mehr als Emotionalen Derby, bekamen danach aber kein Bein mehr auf die Erde... Fürth gewann nach ihrem historischen Derby-Sieg nur noch ein weiteres Duell und stieg ebenfalls ab.  das zumindest bleibt Paderborn zumindest erspart... Paderborns größter Lokalrivale ist Arminia Bielefeld... Falls ihr wie ich nicht genau wisst, wo Paderborn liegt: Direkt neben der Stadt, die es nicht gibt...

Wo wir schon dabei sind: der Niedersachsen-Meister Eintracht Braunschweig holte außerhalb ihres eigenen Bundeslandes unglaubliche 3 Punkte... Aber es ist ja nicht so, dass man Punkte holen müsste, um sich dieses Jahr zu retten... der Hamburger SV zum Beispiel zieht nach 5 Niederlagen in Folge voller Selbstbewusstsein in die Relegation ein.

Da fällt mir ein: Sportschau, Spoiler Allert: Ok, ich gebe zu, diesen Abstiegskampg (der de facto nach 15 Minuten entschieden war) spannend zu machen, war eine unglaublich schwere Aufgabe... aber was die Sportschau da abliefert, war schon ganz großes Spoilern...

Zunächst mal die Reihenfolge der Spiele... erst Hamburg, dann Nürnberg, dann Braunschweig. Jeder Mitdenkende Fußballfan konnte in diesem Moment erahnen, dass Hamburg und Nürnberg nicht gewonnen hatten... schließlich wäre das Braunschweig spiel dann völlig bedeutungslos geworden... aber dass die Sportschau dann vorm Braunschweig Spiel auch nocht Per Nilsson interviewt... der mal direkt verrät, dass Nürnberg mit 27 Punkten absteigt während Hamburg mit 28 Punkten Relegation spielt... come on... ein wenig Spannung hättet ihr ja beibehalten können...

Heiko Westermann: Um Steffen Simon zu zitieren: "kein Bundesligateam schießt so viele Böcke vor Gegentoren wie der HSV..." Wir nennen das den Westermann-Effekt. Wo wir schon dabei sind... Am meisten Glück an diesem Spieltag hatte... Greuther Fürth. Denn wenn Schiedsrichter Kinhöfer bei Westermanns "Schubser" in der 68. Minute auf Elfmeter entscheidet, muss er Westermann auch Rot geben... und dann ist der in der Relegation gesperrt...

Rafael van der Vaart: Um bei Steffen Simons Perlen zu bleiben: "Sie sehen so ne Art Van der Vaart Festspiele"... yapp, die gesamte Saison war so ne Art HSV Festspiel... und der finale Höhepunkt steht noch aus... 

Oh und an der Stelle muss festgehalten werden: Ich bin nicht mehr der einzige, der die Abschaffung der Relegation fordert.... Es sind jetzt auch andere echte Journalisten der Meinung, dass man derart erbärmlich schwachen Mannschaften nicht noch einen Rettungsanker geben muss...

Ivan Perisic, Gomez der Woche: Hey, mal was neues: Perisic trifft in einem Versuch 3 Mal Alluminium. Das hätte ich dieses Jahr nur einen Nürnberger zugetraut...

Admir Mehmedi: Aus der Kategorie: Wann ist endlich Sommerpause: Mehmedi verletzt sich bei der bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung... gut, dass er das nur alle 2 Jahre machen muss...

Thomas Tuchel: Irgendwie komisch, den so feiern zu sehen, nachdem durchsickert, dass er im Sommer aufhören wird... Noch komischer, dass er mit Schalke (und wohl auch Leverkusen) verhandelt, als diese beiden noch recht erfolgreich arbeitende Trainer-Kollegen unter Vetrag hatten (und im Fall von Jens Keller immer noch haben). Schalke mache ich da ausnahmsweise (auch wenn nur Christian Heidel verhindert, dass Keller doch noch vom Schalker Champions League Fluch getroffen wird) gar keinen Vorwurf... abgesehen von Pep Guardiola und Jürgen Klopp sollte wohl jeder Trainer damit rechnen, seinen Posten räumen zu müssen, wenn Tuchel verfügbar ist... dass der allerdings mit einem anderen Verein verhandelt, während a) er selber einen gültigen Vertag hat und b) auch sein Kollege auf Schalke einen geanu so lange laufenden Vertrag hat... ist schon moralisch fragwürdig...

Heribert Bruchhagen und Bruno Hübner: Wo wir schon bei Trainern sind... das Armin Veh einen neuen Verein findet, bevor die Eintracht (die seit einem halben Jahr sucht) den Nachfolger präsentiert... ist schon bedenklich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen