Freitag, 11. April 2014

Vorschau auf den 30. Spieltag

 Der Freitag Abend:
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt: 2 Mannschaften, die im Wesentliche darauf warten, dass die neue Saison los geht... Und das ausgerechnet Schalke an der Stelle so geschickt ist, diese Zeit (wenn auch nicht ganz freiwillig, dafür aber trotzdem erfolgreich) zur Ausbildung ihrer eigenen Talente nutzt... während Frankfurt noch nicht mal weiß, wer sie nächste Saison trainiert und welche Vorstellungen der neue Trainer mitbringt.

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart: Wie lange wird Stuttgarts Auferstehung anhalten? Ein Spiel gegen den Tabellen-Vierten sollte darauf eine klare Antwort geben...

Hannover 96 - Hamburger SV: Zählt dieses Spiel eigentlich als Heimspiel für Mirko Slomka oder gilt seine endlose Auswärts-Niederlagen-Serie als gebrochen, wenn er in seinem eigenen Wohnzimmer gewinnt? Wird Hannover zum Vollidioten der Saison gekührt, wenn ihr Ex-Trainer Hamburg rettet und sie selber absteigen? Auf die letzte Frage gibt es ein "Ganz bestimmt".

VfL Wolfsburg - 1.FC Nürnberg: Wenn die Nürnberger Glück haben, sind die Wolfsburger im Kopf schon beim DFB Pokal Halbfinale nächste Woche... Da die Champions League Qualifikation reizvoller als ein Pokal-Finale gegen die Bayern sein sollte, ist dies aber unwahrscheinlich... andererseits... es ist Wolfsburg...

SC Freiburg - Eintracht Braunschweig: Was diese Saison spannend hält (also neben dem Rennen um Platz 4) ist der Fakt, dass die letzten 6 der Tabelle nur 4 Punkte trennen... es gibt Ligen in Europa, in denen der Letzte mehr Abstand zum Vorletzten hat... Das Abstiegskampf-Finale könnte für viel Langeweile an der Tabellen-Spitze entschuldigen...
Und wo wir schon dabei sind: Es ist wahrscheinlicher, dass diese beiden Trainer noch mehrmals auf die Tribüne verbannt werden... als dass sie entlassen werden...

1.FSV Mainz 05 - Werder Bremen: Und hier die spannende Frage: Wollen die wirklich nach Europa? Andererseits ist Mainz (nicht nur geographisch) dichter an Frankfurt and an Freiburg... deswegen sollten sie auch eine Europa League Saison mittlerweile schadlos überstehen...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Borussia Dortmund: Der Deutsche Superclassico (können wir uns da eigentlich mal einen eigenen Namen für ausdenken?) Die Nummer Eins gegen die Nummer Zwei im Land. Der erste Überläufer Mario Götze gegen den nächsten Robert Lewandowski... Wäre alles wesentlich aufregender, wenn es noch wirklich um was gehen würde... also um mehr als die Frage, ob Dortmund vielleicht doch nur Dritter wird... was sie immer noch direkt in die Champions League bringt...

Der Sonntag:
Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin: Ich bin immer noch völlig verwirrt, dass Leverkusen und Schalke in dieser Saison die Rollen getauscht haben... Aber am Ende muss Leverkusen zugeben, dass sie sich vor 12 Monaten einfach für den falschen von ihrem Tandem Hyypiä - Lewandowski entschieden haben... und dass anscheinend Lewandowski der Gute von den Beiden war... Aber das konnte man jetzt ja reparieren... was? Lewandowski rückt auch in diesem Sommer ins Zweite Glied zurück? Warum?

1899 Hoffenheim - FC Augsburg: Die Bayern-Bezwinger zurück im Kampf gegen Mannschaften, denen die Bundesligasaison de facto noch was bedeuted... Wie lange kann die Euphorie über diesen Sieg anhalten? Wird er Augsburg am Ende bis nach Europa tragen? Ist es überhaupt clever, sich direkt für die Rolle des SC Freiburgs zu bewerben? Andererseits... abwärts gehen dürfte es beim anstehenden Ausverkauf auch ohne Zusatzbelastung, da kann man den Spaß doch ein halbes Jahr mitnehmen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen