Montag, 17. März 2014

worst of des "Die Zeit danach" Spieltages

Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, dass dies der erste Spieltag der Bundesliga seit dem 15.8.1970 war, der ohne Uli Hoeneß stattfand? Aber hey, sein Lebenswerk adeln machen ja gerade alle anderen, da muss sich irgendjemand um das Wesentliche kümmern...

An sonsten musste man feststellen, dass Hoeneß gar nicht mehr so prägend für die Gegenwart war... die Bayern gewinnen weiterhin mit 78% Ballbesitz... gegen den ehmaligen Tabellendritten aus Leverkusen. Nur um mal zu verdeutlichen, wie weit weg die Bayern vom Rest der Liga sind: Der ehmalige Tabellendritte hatte im Spitzenspiel 22% Ballbesitz... aber der jetzt amtierende Tabellendritte hat gegen dieselben Bayern in 28 Minuten 4 Gegentore kassiert... a propos:

Schalke 04: Ja, die sind jetzt Tabellendritter... Aber irgendwie glaube ich nach wie vor, dass das eher an der Unfähigkeit von Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg liegt als an ihrer eigenen Stärke... und der "Wie haben wir das Spiel eigentlich gewonnen" Auftritt in Augsburg liefert da nur bedingt Gegenargumente... man erinner sich nur an die Torvorlage von Tim Hoogland zum 0:1...: Schalke hat dieses Jahr einfach Glück, dass die einzigen Mannschaften, die ersnthaft so auftreten als wenn sie in die Champions League wollen, Mainz und Augsburg sind... Und als nächstes erzählt ihr mir, dass Paderborn aufsteigen will... in die Bundeslig... never mind.

Borussia Dortmund: Ein weiteres Phänomän, dass durch den Hoeneß Rücktritt nicht gelöst wurde Dortmund findet in den Auftritten vor der Champions League nicht wirklich zu ihrem Spiel... und Jürgen Klopp wird weiterhin völlig zu unrecht auf die Tribüne geschickt... Immerhin hängt sich Jürgen in solchen Momenten noch so rein, als wenn es wirklich um was gehen würde...

VfB Stuttgart: Dead Choach Bounce!!! Muss doch!!! Oh... Martin Harnik verschießt einen Elfmeter? Check. Gotoku Sakai bewirbt sich für den Titel "Gomez der Woche" (auch wenn der am Ende an Assani Lukimya geht... dessen Rettungstat auf der (eigenen) Linie war wirklich extrem dicht am Original...)? Doppel Check. Gegentor zum Ausgleich in der Schlussphase? Dreifach Check. Aber in Stuttgart versuchen sie sich trotzdem einzureden, dass jetzt alles besser ist...

1.FC Nürnberg: Die eine gute Nachricht: Mike Franz beendete die 308 Minuten andauernde Durststrecke des Clubs mit einem Eigentor... und raffte man sich sogar nochmal zu einem richtigen Treffer auf... Trotzdem hinterließ Nürnberg an diesem Wochenende (vor allem in der 2. Halbzeit) den schwächsten Eindruck... ich meine, die haben gegen den Hamburger SV verloren... in Hamburg... obwohl Rafael van der Vaart mitgespielt hat... Als erste Bundesligist seit... Eintracht Braunschweig am 4. Spieltag... man wird beinah dazu gezwungen zu behaupten, dass dies der erste Bundesligaheimsiege der Hamburger mit van der Vaart in dieser Saison war... a propos Braunschweig:

Die können immer noch Niedersachsenmeister werden... und haben gegen einen Europa League Anwärter, der in einen Spieler mehr Kohle steckt als Braunschweig in den gesamten Kader, einen Punkt geholt... Und trotzdem jetzt 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz... Dazu nur noch ein Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller im Terminkalender... klarer Fall von: Braunschweig hat dieses Wochenende 1:1 verloren...

Tayfun Korkut, Trainerweisheit des Wochenendes: "Wenn wir effizient sind, gewinnen wir Spiele." Genau so gut hätte er behaupten können: Wenn wir mehr Tore erzielen als der Gegner, gewinnen wir Spiele...

Ein Erkenntnis, die völlig überraschender Weise auch in Freiburg angekommen ist... Und ganz ehrlich: Warum Freiburg ausgerechnet diese (nach 6 sieglosen Versuchen in Folge) Spiel so klar und deutlich gewann, kann keiner logisch erklären... es gab in den 6 Versuchen Spiele, in denen sie besser waren als dieses Wochenende...

Niklas Süle: Starke Vorlage zum Kacktor des Monats... aber hey, es ist Hoffenheim, als würden die jemals auf die Idee kommen ein 2:0 einfach nur nach Hause zu bringen, wenn man doch auch 2:4 verlieren kann...

Rainer Holzschuh und seine Mangelnde Geographiekenntnis: Da schreibt der eine große Kolumne, dass wir Deutschen auf ein Mal ein Problem mit Elfmetern kriegen... und dass sich selbst die Engländer "ins Fäustchen" lachen... und dann nennt er als Beispiele Sahilovic, Alaba, Müller und Huszti... Auch auf die Gefahr hin, dass ich in die AfD Ecke gedrückt werde: Müller ist ein Bayer... der Rest ist nicht mal das...
Im Vorzeigespiel Nürnberg gegen Braunschweig verschossen nacheinader Kumbela, Bicakcic und Kyiotake... Dieses Wochenende reihten sich Salihovic und Harnik in die Reihe ein. Am dämlichsten stellte sich in den letzten Wochen Klaas Jan Huntelaar an.
Der aktuelle Überexperte in Sachen Elfmeterkillen hielt Strafstöße von Jonathan Schmid (ein Franzose), Roberto Firmino (Brasilianer), Joselu (Spanier), Rodriguez (Schweizer) und eben Huszti (Ungar), während er nur von Jefferson Farfan (wäre natülich für die Argumentation wesentlich geiler, wenn der Deutscher wäre, aber man kann nicht alles haben...) überwunden wurde...

Der einzige Deutsche, der mir aus dem Stehgreif als Elfmeter-Verschießer einfällt... ist Christian Gentner.. und natürlich Mesut Özil und Thomas Müller in der Champions League... die eigentliche Frage, die sich die Trainer stellen müssen: Wenn es eine Sache gab, die wir Deutschen im Fußball immer richtig gut beherrscht haben... warum lass ich dann all die Ausländer, Bayern und Kinder mit Migrationshintergrund antreten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen