Dienstag, 4. März 2014

Wann, wenn nicht diesen Sommer?

Diese Frage müssen sich die 2 prägenden Gestallten der aktuellen Bayern-Generation langsam aber sicher stellen: Wenn Phillip Lahm und Bastian Schweinsteiger diesen Sommer keinen Titel mit der Nationalmannschaft holen, wann dann?

Der Optimist mag an der Stelle sagen: Aber die beiden sind im Sommer doch gerade mal 30 Jahre... Und mit 32 kann man ja ganz locker noch mal eine Europameisterschaft als Stammspieler und Leistungsträger bestreiten... als Normalsterblicher bestimmt... Aber rechnet einfach mal kurz nach, was Lahm und Schweinsteiger schon alles absolviert haben...

2 WM Spiele um Platz 3, 1 EM Finale, 1 zusätzliches Halbfinale, ein Spiel um Platz 3 im Confed Cup auf Nationalmannschaftsebene. Dazu 5 DFB-Pokal-Finale (Schweinsteiger und Lahm sind so verdammt erfolgreich, dass ein verlorenes DFB-Pokal Finale und ein Vize-Titel es nicht mal auf ihre Wikipedia-Seite schafft) jedes Jahr 30 Spiele in der Meisterschaft, eine Fifa-Klub-WM, ein UEFA-Cup Halbfinale (Ja, die mussten Mal an diesem Wettbewerb teilnehmen...) und 3 (in Worten DREI) Champions League Finale... das ist ne ganze Menge...

Im wesentlichen sind Lahm und Schweinsteiger seit dem Sommer 2005 permanent im Einsatz... bei Phillip Lahm sind es laut Transfermarkt.de 625 statistisch erfasste Spiele. Bei Schweinsteiger sind es immerhin 596. Und die wesentliche Mehrzahl dieser Spiele waren keine Erholungstrips zur Klub-WM oder Qualifikationsspielen nach Kasachstan, sodern knallharter Liga oder Champions League Alltag... und dass die Bayern so nebenbei durch die Bundesliga spazieren, ist erst gefühlt seit 20 aber in Wirklichkeit erst seit 2 Jahren so...

Dazu kommt noch mal die Sonderbelastung von 4 Großen Turnieren. Die beiden haben unglaublich viel auf dem Buckel.

Nur mal so zum Vergleich: Der Bundesligarekordspieler Charly Körbel hat in seiner gesamten Karriere 661 Spiele bestritten. Nun mag man behaupten, dass Transfermarkt.de bei ihm nicht die Regionalligaspiele aufführt... Fakt ist: Körbel absolvierte diese 660 Spiele in 20 Jahren... Phillip Lahm ist erst 13 Jahre Profi... Jeder Schüler mit Mathe Leistungskurs sollte es sich da selber ausrechnen können, wie viel mehr Spiele Lahm dann in 7 Jahren absolviert haben wird...

Optimisten können an der Stelle natürlich wieder behaupten, dass die Medizinische Entwicklung ja auch schon viel viel weiter ist und man deswegen auch viel mehr Spiele vertragen kann... Dafür ist die Belastung in diesen Spielen auch viel viel höher. Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Charly Körbel jemals in einem Spiel 11 Kilometer gelaufen ist, wie dass die Kilometerfresser heute regelmäßig machen? Wenn ich jetzt einfach mal die These aufstelle, dass ein Lahm jetzt schon mehr Kilometer auf verschiedensten Fußballplätzen abgerissen hat als Körbel in seiner gesamten Karriere, wird mir wahrscheinlich kaum jemand widersprechen wollen.

Und während Lahm noch läuft wie ein ewig junger Dynamo... spürt man bei einem Bastian Schweinsteiger den Verschleiß doch schon recht deutlich. Das letzte Mal tatsächlich auf die 30 Bundesligaspiele kam er 2010/11... Seit dem verpasste er immer wieder wesentliche Teile der Saison. Und mittlerweile wissen wir ja, dass es im Sommer 2012 wohl besser gewesen wäre den Führungsspieler Schweinsteiger wegen seiner Verletzungen auf der Bank zu lassen...

Und wo wir schon dabei sind: Dass den Dortmunder dieses Jahr so reihenweise die Spieler ausfallen... könnte auch einfach daran liegen, dass sich nach (relativ wenigen) Jahren des dauerhaften Powerfußballs irgendwann der Verschleiß einstellt...

An der Stelle bleibt natürlich noch zu erwähnen, dass Schweinsteiger jetzt schon mehr Champions League Einsätze als Gerd Müller und Franz Beckenbauer zusammen... Die beiden haben den Wettbewerb 3 Jahre in Folge gewonnen... und trotzdem weniger Einsätze... ich wollte es auch heute nur mal erwähnt haben, dass natürlich die Länderspiele an der Überlastung der Spieler Schuld sind...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die beiden (als Leistungsträger und Führungsduo) noch einen Titel mit der Nationalmannschaft holen wollen, müssen sie das diesen Sommer erledigen... an sonsten werden sie für alle (nicht-Bayern-)Fans als großartige, aber unvollendete Generation in den deutschen Fußball eingehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen