Freitag, 28. März 2014

Vorschau auf den 28. Spieltag

Der Freitag Abend
Schalke 04 - Hertha BSC Berlin: Jetzt beginnt der einfache Teil des Spielplans: Schalke spielt noch gegen Hertha und Gladbach zu Hause... Alle anderen Gegner spielen wie Abstiegskandidaten... wenn Schalke also den Abstiegskampf nicht irgendwie unfair entscheiden will, müssen sie quasi alle verbleibenden Spiele gewinnen... dazu kommt keine einzige englische Woche (im Vergleich zu mindestens 3 für die Dortmunder). Anders ausgedrückt: alles andere als die Vize-Meisterschaft wäre eine Überraschung...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - 1899 Hoffenheim: Wer wenn nicht Hoffenheim... oder besser: Wann wenn nicht jetzt sollen die Bayern jemal wieder ein Bundesliga Spiel verlieren. Also direkt nach dem großen Kater und vor dem viel wichtigeren Champions League Spiel kann man einen Gegner wie Hoffenheim doch schon mal übersehen... wenn die Hoffenheimer jetzt noch eine eventuelle Führung verteidigen könnten... für mehr als 2 Minuten...

Bayer Leverkusen - Eintracht Braunschweig: Wenn all die anderen über Ausfälle jammern: Wer hat eigentlich derzeit keine zu beklagen (Antwort: Die Bayern.) Auch Braunschweig fehlen 10 Spieler. Der entscheidende Unterschied zum Rest der Liga: Niemand kennt die ausfallenden Braunschweiger Spieler, deswegen kann auch niemand abschätzen, ob das Stammspieler waren und wie sehr ihr Fehlen wirklich schmerzt... Da es Braunschweig ist, ist es eh verdammt wahrscheinlich, dass auch die Verletzten kaum bundesligatauglich sind...

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund: Die halbe Bundesliga wird hoffen, dass Dortmund nicht (schon wieder) in Gedanken beim Champions League Spiel ist... Andererseits... Stuttgart präsentiert sich trotz Trainerwechsel so schwach, dass selbst eine abgelenkte Dortmunder Mannschaft zu stark sein könnte...

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt: Junior Malanda will in die Champions League. Sieht so aus, als würde er noch nicht gut genug deutsch sprechen um mitzukriegen, dass er in einer überteuerten Gurkentruppe spielen... und als würden nicht nur die Deutschsprachigen Medien vom Bayern-Jäger Wolfsburg reden....

1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg: Wer vor der Saison behauptet hätte, dass sich hier die beiden übererfolgreichen Mannschaften des Jahres aufeinandertreffen... hätte ein "Klar, wer denn sonst? Hamburg?" zurückbekommen... Allerdings gingen wir zu Saisonbeginn noch davon aus, dass Platz 14 in Augsburg schon als "übererfolgreich" gelten würde... Damit bleibt dieses Spiel doch irgendwie eine Überraschung.

Das Spitzenspiel am Abend:
SC Freiburg - 1.FC Nürnberg: War es Christian Streich der sagte, der Abstiegskampf sei die neue Meisterschaft? Da ist es doch auf nur logisch, dass ein Abstiegsendspiel zum Spitzenspiel erhoben wird... Immerhin entschied sich die DFL für die Mannschaften, die selbst in höchster Not nach spielerischen Lösungen suchen, was das Spiel halbwegs ertragbar halten dürfte...

Der Sonntag:
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV: Irgendwie werden sich die Hamburger aus dem Slomka-Effekt mehr als 5 Punkte aus 5 direkten Duellen erhofft... vor allem, wenn das letzte einfache Spiel gegen Bayer Leverkusen ist... Ist es da nicht unfair, dass in eine möglichen Relegation der SC Paderborn warten könnte?

Hannover 96 - Werder Bremen: Beweisstück Nummer 27., dass Werder echt am Arsch ist: Führungsspieler Aaron Hunt kritisiert erst seine Mitspieler um dann am nächsten Tag bekannt zu geben, dass er selber von Bord gehen wird...  Bei solchen Führungsspielern wird der Rest der Mannschaft doch voll motiviert mitziehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen