Mittwoch, 26. Februar 2014

Wobei Christian Seifert auch daneben liegt.

Natürlich kann man über den Qualifikations-Modus streiten... Ob es wirklich sinnvoll ist, eine 5er-Gruppe auszulosen, aus der dann 2 Mannschaften ausscheiden müssen... Vor allen Dingen, wenn man aus 53 Qualifikationsteilnehmern 12 4er und eine 5er Gruppe machen könnte... Die Gruppensieger kommen dann weiter, und der die schlechtesten Gruppenzweiten könnten ein Play-Off Match um den 24. Startplatz austragen. Um den Zufall der Auslosung, der bei wenigeren Mannschaften krasser wirken dürfte, auszugleichen.

Man bräuchte keine 10 Qualifikationsspieltag, sondern nur noch 6. Die Vereinsmannschaften würden an der Stelle garantiert noch ein sinnvolleres Turnier erfinden können... einen Meisterpokal, in dem die Nationalen Meister aus Spanien, Deutschland, England und Italien untereinander den klassischen Konitnentalen Meister austragen... dazu parallel einen Pokalsieger-Pokal derselben Nationen... damit wir dann aus dem Europäischen Supercup ein weiteres Turnier mit 4 Teilnehmern machen könnten...

Ich wollte nur mal ganz kurz erwähnen, wie stark ich daran Zweifel, dass eine kleiner Qualifikation zu einer Entzerrung des Rahmenterminkalenders führen würde... Und da sind wir bei Christian Seifert.

Für den ist Gibralta jetzt Schuld. Wieso dürfen die denn bitte schön an der EM-Qualifikation teilnehmen? Als UEFA Mitglied? Völlig absurd!!!

Ganz ehrlich: Ob man als letzte Mannschaft Luxemburg, Kasachstan, Andorra, San Marino, die Färörer oder Liechtenstein zugelost bekommt, ist doch scheißegal. Selbst wenn das Teilnehmerfeld auf 32 Mannschaften erweitert werden wird, sind das die Nationen, die am Ende auf der Strecke bleiben.

Aber: Diese Spiele sind für unsere Deutschen Nationalspieler doch wie ein Kurzurlaub. Wahrscheinlich ist im im Training der Bayern mehr Tempo als in den Spielen gegen die Fußballzwerge. Und dementsprechend ist die Verletzungsgefahr im Training der Bayern wohl auch höher.

Gleichzeitig ist es für die kleinen Nationen das Highlight ihrer Fußballkarriere. Die Verbände finanzieren wahrscheinlich ihre halbes Budget aus den Duellen mit den Riesen. Gut, für die Luxus-Zwerge aus Gibralta ist das vielleicht nicht so wichtig, aber mit Auswärtsspielen gegen die (unwesentlich größeren) Albaner oder Mazedonier leistet man dann wichtige Aufbauarbeit. Man spielt halt nicht immer nur für sich selbst.

Und kaput machen wir unsere Spieler mit ganz anderen Duellen. Aber bevor wir über eine Abschaffung der Gruppenphasen in den Vereinswettbewerben diskutieren... oder das Absteigen die die Europa League abschaffen... Was alles Wunder für den Rahmenterminkalender und die Belastung unserer Spieler wirken würde... Aber dann würden wir ja weniger Kohle scheffeln (wobei ich da noch nicht mal so sicher bin... eine Verknappung der Güter führt nicht unbedingt zu einem Preisverfall... man wäre halt bereit, mehr für Barca gegen Bayern zu bezahlen, wenn man das nicht eh jedes Jahr zu sehen bekommt...)... dann gebe ich doch lieber Gibraltar die Schuld... die haben wenigstens keine Banken, die sie aus Protest schließen können....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen