Freitag, 28. Februar 2014

Vorschau auf den 23. Spieltag

Und natürlich erst Mal ein wenig Nationalmannschaft:
Es ist schon faszinierend, wie wenig sich ein Jogi Löw in seine Nominierungen reinreden lässt... Wie kann man es sich sonst erklären, dass der Chaos-Klub aus Hamburg genau so viele Feldspieler stellen darf, wie Borussia Dortmund? Auch wenn Marcell Jansen der Beste Feldspieler der Hamburger war... dafür musste man in diesem Jahr nicht all zu viel tun... Aber hey, immerhin hat Löw es geschafft, Roman Weidenfeller vor Rene Adler zu nominieren... dabei hat Adler doch am letzten Wochenende nachgewiesen, dass er ein überragenden Spiel um Platz 3 abliefern kann, falls uns seine Patzer 4 Tage vorher das Halbfinale kosten sollten...
Aber wo wir schon dabei sind: der Tabellensiebzehnte stellt mehr deutsche Nationalspieler als der Tabellenfünte, -sechste und -siebte... zusammen...
Am Ende bleibt aber für all die anderen Nationen nur eine schlechte Nachricht hängen: Kevin Großkreutz ist auf dem Radar angekommen...

Der Freitag Abend:
Hertha BSC Berlin - SC Freiburg: Am Ende wird Jos Luhukay über die statistische Eigenheit von Löws Nominierungspolitik doch froh sein. Seine Leistungsträger werden auch ohne Nationalmannschaftsnominierungen am Ende der Saison begehrt genug sein... Und die Spieler, die sich in den Kreis ihrer Nationalmannschaft geschossen haben (Lasogga und Ramos) sind so schon nicht zu halten...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg: Nürnberg ist wohl die einzige Mannschaft der Geschichte des Fußballs, die von sich behauptet während ihrere 4 Siege aus 5 Spielen Serie schlechter zu spielen als in den 17 sieglosen Spielen davor... Zumindest glauben sie, dass sie in den letzten Spielen vor der Winterpause wesentlich besser waren als in den letzten Wochen... aber am Ende werden sie doch die Punkte den guten Leistungen vorziehen...

Bayer Leverkusen - 1.FSV Mainz 05: Schon lustig, dass den Leuten erst auffällt, wie überragend die Leverkusener Leistungen waren, nachdem bei ihnen eine Krise ausgebrochen ist. Nur mal so zum Durchrechnen: Der Hamburger SV hat in den letzten 6 Jahren mehr Geld für neue Spieler ausgegeben als Bayer Leverkusen... trotzdem ist Leverkusen immer noch Zweiter...

Werder Bremen - Hamburger SV: Vor Jahren (die Älteren unter uns erinnern sich) war das mal ein Spitzenspiel. Dann wurde es zum Derby der grauen Mäuse. Jetzt ist es auf ein Mal das Abstiegsderby... die traurige, aber logische Konsequenz dieser Entwicklung wird sein, dass diese beiden Mannschaften sich in einigen Jahren in der Zweiten Liga wiedersehen...

FC Augsburg - Hannover 96: Nach 3 Spielen ohne Punkt bei 0:8 Toren stellt Sportdirektor Dirk Dufner fest, dass es doch nicht am Trainer Mirko Slomka gelegen hat und die Entlassung des Trainers falsch war dass man gegen die Topteams "bestehen" kann... genau das widerlegt diese Bilanz eigentlich...

Eintracht Braunschweig - Borussia Mönchengladbach: Hier kommt die Statistik des Jahres: Eintracht Braunschweig steht in der Rückrundentabelle vor den Gladbachern!!! Eine Augsburg-esque Rückrunde ist für Braunschweig immer noch möglich... oder aber ein Einbruch à la Eintracht Frankfurt 2011. Auch wenn Gladbach mit 35 Punkten kaum noch absteigen wird...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Schalke 04: Nachdem die Königsblauen die epische zu Null Serie von Iker Casillas beendet haben, können sie sich jetzt (bei der nächsten Klatsche) um die nächste kümmern: Manuel Neuer hat von seinem Heimatverein noch nicht ein einziges Gegentor eingeschenkt bekommen... Nach den Eindrucken vom Mittwoch wird dies das einzig realistische Ziel für die Schalker in München bleiben...

Der Sonntag:
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg: Hoffenheim ist das personifiziert Mittelfeld: Alle Mannschaften hinten ihnen müssen sich (auch auf Grund der zuletzt gezeigten Tendenzen in Hannover) mit dem Abstiegskampf beschäftigen, allen Mannschaften vor ihnen fehlen nur 1 Punkt bis zur Europa League... nur man selber kann bei 7 Punkten Abstand nach untern und 9 Punkten nach oben dieses Jahr eigentlich nichts mehr erreichen... trotzdem muss man sich die nächsten 12 Spiele irgendwie beschäftigen...

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: Christian Gentner ist zurück!!! Dann wird jetzt ja alles wieder gut!!! Das Problem: Die Stuttgarter Krise (mit 9 Niederlagen aus 10 Spielen) begann schon, als Gentner noch dabei war... trotzdem ist der (garantiert noch nicht 100% fitte) Gentner jetzt der letzte Rettungsanker... Ja, man ist damit offiziell verzweifelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen