Mittwoch, 8. Januar 2014

Saisonvorschau: Hamburger SV

Die guten Nachrichten: Man spielt noch Bundesliga? Man ist der Bundesligist, über den mindestens am zweitmeisten geredet wird? Man hat (immer noch) 3 Deutsche Nationalspieler im Kader? Oh, und man ist DEN Sündenbock, der an allem Schuld war (und der die Dreistigkeit besessen hat, in seiner Freizeit nach Mallorca zu fliegen) abgeschoben... Dann muss ja alles besser werden...

Die schlechten Nachrichten: Einer dieser 3 Nationalspieler ist immer noch Heiko Westermann. Der andere Marcel Jansen... und selbst Rene Adler ist bei seinen eigenen Leistungen (und denen seines Nachfolgers in Leverkusen) kaum noch vermittelbar.
In der eigentlich viel wichtigeren Fürhungsetage hat sich ein Jahr lang wieder nichts getan. Sportdirektor und Trainer wurden ausgetauscht. Im Abstiegskampf steckt man trotzdem... Und es fehlt an allen Ecken und Enden am Geld...
Oder die Kurzfassung: Der Hamburger SV ist der wohl einzige Verein, dem eine Verpflichtung von Felix Magath richtig gut tun würde...

Wer soll's richten? Hakan Calhanoglu. Sein wir ganz ehrlich: Neben Rene Adler ist Calhanoglu der einzige Profi im aktuellen Kader, bei dem der gemeine HSV Fan hofft, dass der in 5 Jahren immer noch da ist... Gleichzeitig dürfte er ebenfalls der einzige Profi sein, mit dem man eine ordentliche Ablösesummer verdienen könnte... eine schlechte Kombination...

Leischtungschträgscher: Rafael van der Vaart: Nicht, dass van der Vaart wirklich schlecht spielt... oder Schuld wäre... das Problem bei ihm ist genau genommen ein anderes: Er dürfte auf Jahre hin der letzte Spieler gewesen sein, für den der HSV mal so richtig viel Geld auf den Tisch gelegt hat. 12 Millionen. Geld, dass man in einen Spieler steckte, der definitiv auf dem absteigenden Ast war. Ein Transfer, der sich für den HSV nur lohnt, wenn van der Vaart den Verein ins Internationale Geschäft führt... Davon ist man weit entfernt...
Aber hey, ohne van der Vaart wäre man letzte Saison schon abgestiegen...
Oliver Kreuzer und Beert van Marwijk. An dieser Stelle sei nur noch mal an ihre großartigen Vorraussagen während dieser Hinrunde erinnert. Und wie wunderbar fehlgeschlagen diese Prognosen doch sind. Wer derart viel Kompetenz ins seiner sportlichen Führung hat, muss sich keinerlei Gedanken machen...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt: Marcel Jansen und Heiko Westermann... Auch wenn der richtige Vergleichsparameter in diesem Fall eher Kevin Großkreutz wäre... Aber ja, diese beiden haben im letzten Jahr mehr Länderspiele absolviert, als Kießling und der Ur-Dortmunder... Obwohl die ersten beide Symptome der Hamburger Probleme sind... und die anderen Internationale Klasse nachgewiesen haben...
Und das Löw (falls er Phillip Lahm wirklich auch ins Zentrum zieht) eher auf Westermann als Rechtsverteidiger setzen wird... wird unsere Titelchancen nicht erhöhen...

Ja, aber was wird es denn nun? Sind wir kurz ehrlich: Am Ende werden sie sich irgendwie retten. Sei es über die Relegation. Was aber auch nicht weiter schlimm ist... denn eine wirkliche Perspektive hat dieser Verein trotzdem nicht. Und sie werden weiterhin nach 3 Spielen ohne Niederlage von der Europa League träumen, obwohl andere Mannschaften deutlichst an ihnen vorbeigezogen sind. Aber wieso sollte man sich als Traditionsverein mit solchen Emporkömmlingen beschäftigen? Oder gar mit Konzepten und Strategien... Dafür wird das nächste "Jetzt kann ich endlich der Führungsspieler sein" Interview von Heiko Westermann kommen. Und jede Menge Aussetzer auf und neben dem Spielfeld. Ja, ohne dem HSV würde der Bundesliga echt was fehlen... Nur leider hat das relativ wenig mit dem Fußball, den sie so anbieten, zu tun...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen