Montag, 13. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Werder Bremen

Die guten Nachrichten: Die personifiziert Lösung der Bremer Probleme ist seit Weihnachten arbeitslos... Und sein wir ganz kurz ehrlich: Alle Probleme der Hanseaten könnten sich durch 2-3 Jahre Mirko Slomka beheben lassen... sogar das internationale Geschäft könnte wieder in Reichweite kommen...

Die schlechten Nachrichten: Werder Bremen hat sich in den letzten 2 Jahren einen Kader zusammengestellt, der perfekt zu Mirko Slomka passt... Und man müsste sich nicht mal darüber Gedanken machen, ob Slomka die Entwicklung der ganzen jungen Talente hemmt... davon hat Bremen nämlich so richtig keine... und da können sie sich noch so sehr einreden wollen, dass Felix Kroos der talentiertere der beiden Brüder ist... das hat zuletzt Hansa Rostock versucht und ist damit in die Dritte Liga abgestiegen...

Wer soll es richten? Genau eben dieser Kross... und sonst so... die eine Hälfte des Kaders war jahrelang gut genug, um auf höherem Niveau mitzulaufen, aber halt nicht gut genug um eine Mannschaft selber auf dieses hohe Niveau zu führen... Die andere Hälfte ist Schuld daran, dass diese Spieler auf ein Mal die Führungsrollen übernehmen müssen...
Herraus kommt die (vor allem auch vom Potenzial) schlechteste der (traditionellen) Bundesligamannschaften. Hamburg hat wenigstens van der Vaart, Calhanoglu und Adler... Bremen hat dagegen Braunschweig, Freiburg und Nürnberg... wenn sie sich stattdessen im Keller mit Köln oder Kaiserslautern messen müssten... In einem starken Tabellenkeller würde es für Bremen ganz schnell ganz finster werden...
Oder fällt euch spontan ein Spiel ein, in dem Werden die (klar) bessere Mannschaft war? Nur um das mal zu verdeutlichen: Bremen gewann nur beim allgemeinen Trauergipfel mit mehr als einem Tor Vorsprung... Und bei diesem Nordgipfel gab es nur eine weniger schwache Mannschaft. Repräsentativ sein hier mal die 6 Punkte aus den Spielen gegen Leverkusen und Braunschweig genannt. Die Spiele waren jeweils weit weg vom gehobenen Bundesliga-Niveau und der Genger hatte mehr Chancen als die Bremer... und trotzdem gewannen sie... durch Gurkentore...
Oh, und wo wir schon dabei sind: Auch in Bremen wäre Tim Wiese der beste Torwart... Was aber nicht bedeutet, dass man einen halbwegs brauchbaren Keeper verpflichtet...

Leischtungschträgscher: Eljero Elia ist wieder mal auf dem Weg zu einem vernünftigen Bundesligaspieler... zum gefühlt 5. Mal versucht er jetzt die Kurve zu kriegen... ein 6. Versuch ist nicht ausgeschlossen...
Mit Mehmet Ekici ist der entscheidende Fehleinkauf (in den Jahren zuvor konnte man die 10er Position trotz diverser Abgägne immer überdurchschnittlich besetzen (Micoud, Diego, Özil)) immer noch da... um mich mal aus dem Fenster zu lehnen: Wenn sich Ekici in die Reihe der überragenden 10er eingereiht hätte, hätte Thomas Schaaf inzwischen den Allzeit Rekord seinen Mentor eingestellt... Ob Ekici dafür Dankeskarten von Otto Rehagel erhält...

Wen wird Jögi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Aaron Hunt... im Zweifelsfall um die Engländer zu ärgern... Was mich zu der spannenden Frage bringt: kann Hunt, der bisher nur in Freundschaftsspielen eingesetzt wurde, noch der Verband wechseln und zu den Engländern überlaufen?
Was für die Werder Fans viel wichtiger ist: In Bremen macht man sich Sorgen, weil man nicht weiß, wie man den im Sommer möglicher Weise ablösefrei wechselnden Hunt ersetzen soll... Yapp, inzwischen sorgt der mögliche Wechsel eines höchsten durchschnittlichen Bundesligaprofis für Sorgenfalten auf den Bremer Gesichtern... Wenn es sonst noch einen Beweis für den Bremer Absturz (diesseits eines möglichen Abstieges) braucht...
Und wo wir schon dabei sind: Genau dasselbe kann man de facto über den Verletzungsbedingten Ausfall von Clemens Fritz schreiben...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Ein Trauerspiel, so viel steht fest... Ich werde das Gefühl nich los, das die Bremer das Borussia Mönchengladbach meiner Generation werden... also das Gladbach der 70er... (die einzige Mannschaft neben den Bayern die den Meisterschafts-Hattrick schafften...) Wenn ich irgendwann meinen Kindern von dieser Truppe erzähle, die unter diesem Schaaf richtig geilen und wahnsinnig guten Offensivfussball zelebriert haben... werden die nur sagen: Die Gurkentruppe, die inzwischen zwischen Erster und Zweiter Liga pendeln... Wer will denn von denen noch was wissen, morgen läuft das Spitzenspiel RB Leipzig gegen RWE Köln...
Oder es kommt halt doch Slomka und erlöst uns alle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen