Donnerstag, 9. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Hannover 96

Die guten Nachrichten: Mirko Slomka ist weg. Und er wurde durch einen jungen, aufstrebenden Trainer ersetzt. Und bekannter Weise hat ja nur Slomka die Entwicklung dieses mit Talenten überhäuften Kaders...

Die schlechten Nachrichten: Mirko Slomka ist weg... Und er wurde durch einen jungen, aufstrebenden Trainer ersetzt. Und noch weiß niemand, ob Tayfun Korkut wirklich der nächste Jürgen Klopp oder doch nur der Nachfolger von Michael Oenning wird... Hannover steht vor einer äußerst spannenden Rückrunde: War Slomka wirklich derjenige, der dieser Mannschaft im Weg stand? Oder ist es einfach eine Mannschaft, die über ihrem Zenit hinaus ist und deren einziges Nachrückendes Talent Leonard Bittencourt ist?
Am Ende könnte es den Hannoveranern so ergehen, wie den Nürnbergern, die auch erst ein 3/4 Jahr später festgestellt haben, wie sehr sie Dieter Hecking wirklich vermissen...

Wer soll es richten? Genau hier beginnt das Problem: Der Kader ist genau auf Slomkas Bedürfnisse abgestimmt: Er hat jede Menge Grütze zur Auswahl... aber junge, aufstrebende Talente, mit denen man eine Mannschaft der Zukunft aufbauen könnte? Am ehesten Bittencourt... und der ist in Dortmund auch gescheitert (und dass einem das auch beim Champions League Finalisten nicht unbedingt passieren muss, beweist gerade Jonas Hofmann...)
So müssen die Hannoveraner hoffen, dass Jan Schlaudraff wieder zurück in die Spur findet...

Leischtungschträgscher: Mame Diouf. Woran erkennen wir, dass das Transferfenster geöffnet wurde? Richtig, es wird über Diouf spekuliert und er selbst fehlt unentschuldigt. Das faszinierenste an der Geschichte: Auch dieses Mal wird er am Ende behaupten, dass er ja eigentlich nur in Hannover bleiben will... ich werde das Gefühl nicht los, dass Diouf von Leuten beraten wird, denen es bewusst ist, dass sie nur Geld verdienen, wenn ihr Spieler den Verein wechselt... Nur Diouf weiß das nicht... Aber gut, solange die Hannoveraner im Sommer beschließen, dass sie sich das nicht mehr antun wollen... oh, die erste Alternative heißt Atjoms Rudnevs... Und ja, damit ist die eine Mannschaft, die Hannover noch überholen darf, schon mal prinzipiell wesentlich besser besetzt...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt? Leonard Bittencourt. Die Sache mit den eingebürgerten Brasilianern hat schließlich schon mal funktioniert... Und man braucht ja jemanden, der sich vor Ort auskennnt (auch wenn Bittencourt mehr Zeit in Cottbus als in Rio de Janeiro verbracht hat...) Und wenn Bittencourt im Jahre 2022 endlich auch fußballerisch so weit ist, an einer WM teilzunehmen, loben alle Löws weitsicht, dass der schon damals sicher gestellt hat, dass der für UNS aufläuft und nicht für das Land seiner Väter... Nur Weltmeister sind wir bis dahin trotzdem nicht geworden, aber wer will sich mit solchen Details aufhalten?

Ja, aber was wird es denn nun? Wenn mit Slomka auch alle Probleme gegangen wären... Und wenn jemand garantieren könnte, dass Korkut auch wirklich gut ist... Aber selbst dann... ist Hannover vom Anspruch ihres nicht-Mäzen Martin Kind wieder international zu spielen weit entfernt... Und wie der es verkraftet, dass die 2 Jahre mit der Europa League ein absurd-genialer Ausrutscher nach oben war... Und als graue Maus kann man in dieser Liga auch schnell in den Abstiegskampf abrutschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen