Dienstag, 21. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Borussia Dortmund

Die guten Nachrichten: Man ist trotzdem Vierter. Und im Achtelfinale der Champions League. Und wenn alle fit werden, ist die Tendenz eher steigend...
Denn eigentlich war dies die Saison, die die Dortmunder wieder erden sollte. Mit Mario Götze hat sie einer dieser Spieler verlassen, die man auf dem Transfermarkt einfach nicht ersetzen kann. Dazu gab es (vor allem im Defensiv-Verbund mit Piszczek, Hummels, Subotic, Schmelzer, Bender und Gündogan) haufenweise Verletzte.
Und trotzdem steht man noch auf Platz 4, der einem die Zulassung zur Champions League ermöglicht. Genau diese Konstanz macht im Endeffekt echte Spitzenteams aus...

Die schlechten Nachrichten: Die Dortmunder werden mehr und mehr zum Selbstbedienungsladen für die den ehmaligen direkten Konkurrenten aus München. Und mit Robert Lewandowski wechselt eine der letzten Möglichkeiten diesen Luxuskader noch zu verstärken auch noch Ablösefrei... Das tut mal so richtig weh.

Wer soll's richten? Sokratis. Bester Transfer des Sommers... man stelle sich vor, die Dortmunder hätten all die Verletzten mit Felipe Santana kompensieren müssen... Aber nicht nur dass. man konnte Santana sogar davon überzeugen, dass er den Dortmundern am meisten hilft, wenn er sich Schalke anschließt...
Kevin Großkreutz. Klar, der sollte auch in dieser Rückrunde eigentlich seinen Stammplatz verlieren... wenn alle wieder fit sind, muss der doch endlich auf der Bank verschwinden, oder? Genau das schreibt man doch seit 2 Jahren über Kevin... das faszinierenste bleibt aber, dass ein derartiger Vollpfosten über so ein scheinbar grenzenloses taktisches Verständnis verfügt, dass er in Dortmund JEDE ROLLE übernehmen kann...

Leischtungschträgscher: Jetzt, wo das 1 1/2 Jahre dauernde Drama um den Lewandowski Wechsel durch ist (kann eigentlich mal jemand das Transfergebahren der Bayern untersuchen? Rode und Lewandowski haben sich doch jeweils ein bischen früh für einen ablösefreien Wechsel nach München entschieden... quasi lange bevor die Bayern eigentlich überhaupt mit denen hätten reden dürfen... dafür könnte man die betroffenen Vereine mal mit einem symbolischen Betrag von 500.000 Euro entschädigen...)? Vor allem, wo Lewandowski trotzdem die ganze Zeit überragende Leistungen gezeigt hat?
Bleibt also Gündogans Rücken... theoretisch sollte er nur 2 Wochen ausfallen... aber jetzt lesen wir selbst im Januar noch von seinen Rückenproblemen... Das fasst die gesamte Dortmunder Hinrunde doch passend zusammen...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Roman Weidenfeller? Kevin Großkreutz? Nee, diese Nominierungen würden ja de facto Sinn ergeben... Vor allen Dingen Kevin Großkreutz... Wann hat der sich eigentlich das letzte Mal wie ein Gewaltbereiter Ultra aufgeführt? Muss man ihn dafür immer noch bestrafen? Vor allen Dingen: Wenn man Großkreutz überraschend doch mitnehmen würde... hätte man einen brauchbaren Ersatz für ALLE Positionen... und Großkreutz würde wirklich alles machen um Weltmeister zu werden... Vom Schuhe putzen über Wasser tragen über Gegner umtreten... Wie kann man so einen Spieler nicht mitnehmen?

Ja, aber was wird es denn nun werden? Irgendwas zwischen Platz 2 und 3. Aber als wenn das wirklich von belang wäre... Selbst wenn man wirklich auf Platz 4 bleiben sollte... Am Ende wird man sich zum 4. Mal in Folge für die Champions League qualifizieren... und dann schafft man es vielleicht sogar mal, einer Todesgruppe aus dem Weg zu gehen...
Bleibt das eine offene Rätsel: Wie ersetzt man im Sommer einen der Besten Stürmer der Welt? Ob Großkreutz auch das kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen