Donnerstag, 23. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Bayer Leverkusen

Die guten Nachrichten: Bayer Leverkusen hat (bis zum 15. Spieltag) eine historisch herrausragende Hinrunde gespielt. Da kann man noch so oft behaupten, dass viele Ergebnisse (Bayern, Dortmund, Hoffenheim) verdammt glücklich zustande gekommen sind. Ich behaupte ja an der Stelle immer: Können ist die Wiederholung von Glück. Und das man gegen die Top 5 der Bundesliga 10 Punkte bei 9:4 Toren geholt hat (das ist eine Bilanz, die auf Augenhöhe mit den Bayern ist), kann nicht nur mit Glück zu tun haben...

Die schlechten Nachrichten: Gerade, als man Leverkusen mitteilte, dass sie der beste Zweitplatzierte aller Zeiten sind... verloren sie nacheinander gegen Frankfurt und Bremen. Dazu kommt eine Niederlage beim Tabellenletzten aus Braunschweig und die heftige 0:5 Heimklatsche gegen Manchester United (die diese Saison niemanden wirklich Angst machen...). Die 1. Saisonniederlage brachte dann noch Schalke auf die Beine... und so redet man am Ende nur über 4 Spiele, in denen man sein Spiel nicht auf die Reihe bekommen hat, als über die 21, in denen es gut funktioniert hat...

Wer soll's richten? Der Leverkusener Kader ist voll von (nicht mehr ganz so) jungen und (trotzdem noch) entwicklungsfähigen Spielern. Das Problem daran: dies sind aber auch alles nicht die Top-Talente ihres Jahrgangs. Ich verdeutliche das mal an Emre Can. Die Zeiten, wo man (auch die übermäßig gut besetzten) Bayern unbedingt in seinen Lehrjahren verlassen muss, sind doch eigentlich vorbei. Und Can wurde nicht nur (wie Kroos oder Lahm) verliehen, sondern verkauft... Damit ist der (als großes Talent gepriesene) Can eben nicht der nächste Schweinsteiger oder Müller, sondern nur ein weiterer Andreas Ottl oder Sandro Wagner.
Und ohne dass man auf einer einzigen Position richtig schlecht besetzt zu sein (ok, Sebastian Boenisch als Linksverteidiger bei einem Champions League Achtelfinalisten ist schon dürftig, aber sonst...) ist halt trotzdem jede Position mit einem "Ja, aber" verbunden... denn wirklich gehobene internationale Klasse hat von denen kaum jemand nachgewiesen. Aber anscheinend kann man auch ohne diese in der Bundesliga sehr konstant sehr erfolgreich spielen... selbst gegen die Spitzenmannschaften...

Leischtungschträgscher: Sidney Sam. Sam hat in Leverkusen eigentlich alles, was er braucht. Einen Stammplatz, die Aussicht auf die regelmäßige Teilnahme an der Champions League, einen Trainer, der auf ihn baut und einen Fuß in der Tür der Nationalmannschaft... und er tauscht all das gegen Schalke 04... Als nächsten Karriereschritt...
In 1-2 Jahren hätte er von Leverkusen in die ganze Welt ziehen können... aber er geht jetzt schon nach Schalke... Und ganz ehrlich: wer war denn bitte schön der letzte Profi, der seine Karriere durch einen Wechsel zu Schalke vorrangebracht hat?

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Es ist ja nicht so, dass Kießling ein Einzelfall wäre... der Leverkusener Kader ist voll von Spielerm die wesentlich mehr angeboten haben als manch ein Stuttgarter oder Hoffenheimer, der von Löw schon eingeladen worden ist... Phillip Wollscheid kann doch nicht wirklich schlechter als Heiko Westermann sein... Gonzalo Castro ist einer dieser ultimativen Allrounder, die am Ende auch einfach Rechtsverteidiger spielen können, wenn man da jemanden braucht... solche Spieler können in so einem doch relativ kleinen Kader verdammt wichtig sein. Emre Can könnte man zumindest mal für sein Pflichtspiel-Debüt einladen, damit er sich nicht doch noch für die Türkei entscheidet (so wie das damals bei Ilkay Gündogan gemacht wurde) und Bernd Leno... oh mein Gott, Bernd Leno. Ein 2,5er Kicker-Notenschnitt. Eine absolut alles überragende Leistung gegen die Bayern, wo ja selbst ein Löw hingeschaut haben muss... Und trotzdem setzt Löw eher auf Ron Robert Zieler... Mit Logik oder dem Leischtungschprizschip ist das nicht zu erklären...
Natürlich ist keiner dieser Spieler wirklich eine Option für die Stammelf... aber jeder dieser Spieler wäre doch auch erst Mal damit zufrieden als Nummer 17 nis 22 mit zu WM zu fahren...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Am Ende sollte es die Leverkusener nicht mal wirklich stören, dass sie von der Öffentlichkeit nicht den Respekt kriegen, den sie verdienen... schließlich ging der eine von den beiden Spielern, die Löw dann doch nicht ignoriert, ist im Sommer schon weg... der andere wird (wenn Lars Bender  Sami Khedira ersetzt) nicht zu halten sein... Da behält man doch lieber seinen (unterschätzten) Kader zusammen und spielt regelmäßig in der Champions League mit... Natürlich ist dieser Kader auch nur zum Mitspielen (und nicht zum Titel holen) geeignet, aber manch anderer (hust, Schalke, hust) wäre sollte damit mehr als zu frieden sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen