Samstag, 11. Januar 2014

Rückrundenvorschau: 1899 Hoffenheim

Die guten Nachrichten: Die Hoffenheimer stellen mit 36 Toren die Zweitbeste Offensive der Liga (Ok, nur wenn man davon ausgeht, dass die Bayern in einer anderen Liga spielen)... Man wurde vom Chaos-Club im negativen Sinne zu einem Club der viel Chaos in den gegnerischen Strafräumen auslöst. Die Offensivabteilung genügt definitiv höheren Ansprüchen...

Die schlechten Nachrichten: Die Defensive hätte wahrscheinlich selbst Probleme in der A-Jugend Bundesliga... Da hilft es auch nur bedingt, dass der eine oder andre Defensiv-Spezialist dort durchaus noch spielen könnte. Das wirkliche Problem: Sehad Salihovic spielte regelmäßig Linksverteidiger... und der war schon als 6er nicht wirklich zu gebrauchen... Da überrascht es auch nicht, dass man gemeinsam mit dem Hamburger SV die schlechteste Defensive der Bundesliga stellt. Und sein wir ehrlich: Man muss noch nicht mal zwingend aufs Tor zielen um gegen Hoffenheim einen Treffer zu erzielen...

Wer soll's richten? Tim Wiese. Ganz ehrlich: Warum nicht? Tim Wiese ist der Beste Torhüter, den die Hoppenheimer haben... Und ganz ehrlich: Was hat er denen eigentlich getan? Tim Wiese war über seine gesamte Karriere hinweg ein streitbare Charakter, aber zeitgleich hat er sich als Profi bis zur letzten Saison nie was zu Schulden lassen kommen... Erst als er in Hoffenheim seine Leistung nicht mehr bringen konnte und ausgebootet wurde, kamen die Skandälchen... Das könnte man auch positiv sehen und behaupten, dass ihm die Situation in Hoffenheim und seine Hilflosigkeit einfach nahe ging... Stattdessen behandeln sie ihn, als wäre er ein Geheimagent des Dortmunder Fanblocks, der 24 Stunden am Tag daran arbeitete, dass Hoffenheim absteigt... Und am Ende werfen sie ihm noch vor, dass er das Geld, dass Hoffenheim ihm angeboten hat, haben will... Ist irgendwie nicht ganz fair... und das führt uns direkt zu den

Leischtungschträgschern: Markus Gisdol und Alexander Rosen (letzterer steht repräsentativ fürs Management...) Gisdol ist genau genommen noch kein richtig guter Bundesligatrainer. Seine Außendarstellung ist... interessant. Seine Defensivkonzepte sind vogelwild und sein Jugendwahn könnten die Hoffenheimer noch in echte Probleme führen... Und sein Kurs mit der Trainingsgruppe B (den er gemeinsam mit Rosen durchgezogen hat) ist mehr als fragwürdig... vor allen Dingen die Willkür, mit der diese zusammengestellt hat.... Anders ausgedrückt: Warum wurde Salihovic zur Defensiven Allzweckwaffe und Tobias Weis (der für diese Rolle vielleicht geeigneter wäre) zur Person non Grata?
Warum gibt man (wenn man schon die schlechteste Defensive der Liga stellt) im Training den erfahreneren Profis wie Wiese, Delpierre und Jaissle nicht wenigstens mal eine (faire) Chance. Das schlimmste, was einem passieren kann, ist doch, dass man feststellt, dass diese besser sind als die Jungprofis... Dann könnte man sie nach der Saison immer noch einfacher verkaufen... Und die Jungen hätten vielleicht was gelernt... Und das Delpierre ein schlechterer Mentor sein soll als Salihovic (mit seinen 4 teilweise sehr dämlichen Platzverweisen) kann mir doch auch keiner erzählen...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt? Eigentlich Schade, dass Koen Casteels, Fabian Johnson, Jannik Vestergaard, Edson Braafheid, Delpierre und Salihovic keine Optionen (mehr) für Löw sind... dessen Vorstellung vom Verteidigen müsste diese 4er-Kette plus Torwart doch schon sehr nahe kommen... also:
Kevin Volland. Nur um seine 2 Maßstäbe und seine Lügen zu entlarven... Nur um noch mal die offizielle Erklärung auszupacken, warum Löw auf Kießling verzichtet: Für internationale Ansprüche sei der halt einfach nicht gut genug... Nur hat Stefan Kießling diese Saison schon 2 Champions League Tore erzielt, während Kevin Volland (den irgendwie trotzdem alle in die Nationalmannschaft loben wollen) in seiner gesamten Karriere noch nicht ein einziges Europa Cup Spiel absolviert.... Wobei bei der Aussage ja die eigentliche Frage ist, warum Löw trotzdem Heiko Westermann nominiert...

Was wird es denn nun werden? Von allen Mannschaften, die in der unteren Tabellenhälfte stehen, könnte Hoffenheim das größte Potenzial haben. Selbst die paar Veteranen, die man in der Bundesliga braucht, hätte man in der Hinterhand... Andererseits... sein wir ehrlich, die einzigen Hoffenheimer, aus denen in den letzten 10 Jahren wirklich was geworden ist, heißen Luis Gistavo und Demba Ba... all die andern Spieler sind (gemessen an der besten Hoffenheimer Phase trifft das selbst für Vedad Ibisevic zu) mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden... oder könnt ihr mir ohne es nachzuschlagen sagen, wo Carlso Eduardo derzeit spielt?
Anscheinend ist Hoffenheim noch kein richtig guter Ausbildungsverein... Aber sein wir ehrlich: Auch die Rückrundenspiele werden immer unterhaltsam sein und sie werden sich nicht noch mal so viel Mühe geben um abzusteigen... Dafür sind die Mannschaften hinter ihnen einfach zu schwach....
Aber bis es in Hoffenheim wieder wirklich nach vorne geht, werden noch ein paar Jahre vergehen... Vorrausgesetzt, dass aus all den Jungen was wird und sie trotzdem bleiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen