Mittwoch, 29. Januar 2014

Passives Abseits Hall of Shame: Die Abstiege des 1.FC Nürnbergs

Jetzt, wo die Option, dass Nürnberg ohne einen einzigen Sieg in die Relegation kommt und dann in der Relegation ohne eine einzige Niederlage absteigt, ungenutzt verstrichen ist... Der Beweis, dass dem Club genau das zuzutrauen ist. Und mit bisher 7 Abstiegen sind sie ja absolute Experten auf dem Gebiet des Absteigens...

Platz 4: Die Saison 2007/08: Eigentlich eine (für Nürnberger) ganz normale Abstiegssaison... Das letzte Mal auf einem Nichtabstiegsplatz stand man am 16. Spieltag. Vom 12. bis 34. Spieltag stand man also fast durchgägnig unter dem rettenden Strich. Gleichzeitig war man aber nur an einem einzigen Spieltag Tabellenletzter... Also quasi alles wie diese Saison... außer dass der Club an der Europa League teilnahm... Falls Augsburg noch irgendwelche Motivationsstützen gegen übertriebenes Engagement in dieser Rückrunde braucht...
Aber: Nürnberg war nicht nur Europa League Teilnehmer (was wahrscheinlich als Grund für den Absturz hinhalten könnte) sondern amtierender DFB-Pokal Sieger... Falls noch jemand einen Beweis braucht, dass Titel dieser Mannschaft nicht gut tun... solle er weiterlesen..

Platz 3: Die Saison 1993/94: Und es geht noch nicht mal darum, dass die Nürnberger erst letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz zurückfiel... es geht hier viel mehr um das Wie und Warum...
Falls die Hoffenheimer am Ende wirklich wegen eines Phantomtores absteigen sollte... sind sie nur billige Imitatoren...

Nicht nur kassierte Andreas Köpke ein Gegentor von Thomas Helmer, über das bis heute noch (oder gerade heute wieder) diskutiert wird... nein, die Nürnberger bekamen kurz vor Schluss (ja, man muss dafür sehr viel Werner Hansch ertragen) die Riesenchance zum Ausgleich durch einen Elfmeter...
Wenn man den reinmacht, wird man wahrscheinlich keinen Protest einlegen (obwohl, es ist der Club... wer wenn nicht die soll wegen eines erfolgreichen Protests am Ende Absteigen?), holt einen Punkt mehr... und genau der eine Punkt fehlt ihnen am Ende... Oh, und Bayern wäre mit einem 2:2 auch nicht Meister geworden... Das 0:5 im Nachholspiel besiegelte dann die Vize-Meisterschaft für den 1.FC Kaiserslautern... oh und den Abstieg der Nürnberger natürlich...

Platz 2: Die Saison 1968/69: Was soll man zu dieser Saison noch groß sagen... außer: So krass muss man erst Mal abstürzen... Noch viel krasser: So krass können eigentlich nur noch die Bayern abstürzen... Ob Pep Guardiola das hinkriegt? Das wäre auf jeden Fall mal eine Aufgabe für ein Trainergenie: Nürnberg stieg nicht nur als Amtierender Meister ab... Man stieg als Amtierender Rekordmeister ab... 
Ja, es gab eine Zeit, in der der FC Bayern nicht Rekordmeister war... Und all die Werder und Hamburg Fans, die heimlich glauben, ihr Verein müsste mal Absteigen, damit man einen richtigen Neuaufbau starten und den ganzen Verein ausmisten kann: Nürnberg wurde bis 1968 9 Mal Deutscher Meister... um sich von dem ersten Abstieg zu erholen, brauchte man 9 Jahre... seit dem ist man DIE Definition einer Fahrstuhlmannschaft... und muss ich erwähnen, dass man nie wieder Meister wurde? Sondern nur nochmal Pokalsieger? Und das nur (siehe oben) damit man behaupten konnte, als amtierender Meister UND als amtierender Pokalsieger abgestiegen zu sein... glaubt mir, das wollt ihr eurem Verein nicht wünschen.

Platz 1: Die Saison 1998/99: Nürnberg war eigentlich schon gerettet... Platz 12... dazu das um 5 Treffer bessere Torverhältnis... Wie viele Konjungtive sollen denn da bitte schön eintreten, damit es die Franken erwischt? 
Was soll man groß sagen, außer: Bei all den anderen Vereinen wurden Helden geboren, von denen man heute noch in den höchsten Tönen schwärmt... Und Nürnberg... bekam Frank Baumann, der in den letzten Sekunden den Ball frei vor dem Tor nicht über die Linie gedrückt bekommt?
Und ja, Nürnberg ist der einzige Club, der in der 89. Minute auf einen Abstiegsplatz zurückfällt, in der 90. Minute die 100%ige Chance zum Klassenerhalt bekommt... und dann versagt...
Nur mal so nebenbei: Dass Frank Baumann sich von dem Trauma nochmal erholen konnte und eine sehr gute Bundesligakarriere inklusive Double-Sieg als Kapitän in Bremen erlebte, kann man ihm nicht hoch genug anrechnen... da hätte man als Nürnberger Jugendspieler auch dran zerbrechen können...

Aber nach dieser Liste wird einem eines klar: Solange Nürnberg am Abstiegskampf teilnimmt, ist Spannung garantiert... und der Club ist am Ende der Depp...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen