Montag, 30. September 2013

Worst of des "Wenn ich nicht Trainer von Freiburg gewesen wäre" Wochenendes

Oder von Braunschweig... oder auf Schalke...  denn wenn man nicht gerade leitender Angestellter bei diesen 3 Vereinen ist, hatte man quasi ein Fußballwochenende zum genießen. Viele Tore und trotzdem relativ wenige Kantersiege. Und nur bei Leverkusen gegen Hannover passierte in der 2. Halbzeit nichts mehr. Dafür punkteten 2 Mannschaften trotz 2 Tore Rückstands noch... 2 Spiele wurden in den letzten 10 Minuten nocht "gedreht"... alles in allem gute Werbung für die Bundesliga... aber trotzdem gibt es noch genug...

Jermaine Jones: Ihr könnt mich gar nicht suspendieren, ich bin nämlich verletzt. Und ganz ehrlich: Ich kann Jones nicht mal zum Vollidioten der Woche kühren, wenn er wirklich seit Wochen unter Schmerzen spielt und dann jetzt die Schuld zugeschoben bekommt... Und er suspendiert wird, weil es ss ist nicht Bestandteil des Schalker Trainingsprogramms ist, "kurz vor dem Ende als letzter Mann eine 1:1-Situation zu schaffen" Denn sein wir kurz ehrlich: dann müsste Marco Höger, der den Hoffenheimern auch das eigentlich sichere 4:3 aufgelegt hat, auch suspendiert werden... (Wo wir schon dabei sind: Sven Schipplock, Gomez der Woche, dieses Mal doppelt elegant mit der Hacke...)
Andererseits lügen die Zahlen auch nicht: Schalke hat diese Saison (rechnen wir den Pokal gegen die Amateure raus) 3 Mal zu Null gespielt... Und jedes Mal fehlte... Jermaine Jones... Und in den 5 Spielen mit Jones in der Startelf gab es im Durchschnitt 3,2 Gegentore... Und auf ein Mal klingt es sehr viel mehr nach einer Drohung, dass Jones sich jetzt doch nicht operieren lassen will... Schließlich ist das Chaos auf Schalke am Leben zu erhalten derzeit wichtiger...

Kevin Prince Boateng: "Ich bin Stinksauer!" Oder anders ausgedrückt: Er ist endlich richtig angekomen auf Schalke...

Horst Heldt, Bewerbungsschreiben für einen Ministerposten: "Wir haben nur die Gewissheit, dass wir keine Gewissheit haben." Genau solche Leute brauchen wir doch in der Regierung...

Dabei gab es sogar gute Nachrichten auf Schalke: Es wurde ein Tor durch einen ihrer legendären Einwürfe vorbereitet... Ok, Hoffenheims Verteidigung vollbrachte dabei seine absolute Meisterleistung: Sie ließen Höger wie Lionel Messi aussehen... Und ein Vorlage wurde den (deswegen unbekannten) Einwerfenden auch nicht gut geschrieben... aber es begann alles mit einem Einwurf...

Inzwischen wird nebenbei so oft nach Handspielen gebrüllt (und unser Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel nutzt dieselben Argumente um ein Mal für und ein Mal gegen einen Strafstoß zu sein), dass die Verteidiger mit den Händen auf den Rücken verteidigen... was, wenn Marcel Jansen einen deswegen wie eine Fahnenstange stehen lässt, nicht im Sinne des Erfinders (also Christian Wörns und Jens Nowotny) sein kann... Und auch dieses Wochenende sage ich einfach: Gebt doch indirekte Freistöße für diese Vergehen und gut ist.

Bastian Schweinsteiger, Vollidiot der Woche: Und ja, unfairer Weise trifft es wieder die Wolfsburger. Erinnert ihr euch noch an die Frage, ob Luiz Gustavo jetzt häufiger verwarnt wird, weil er nicht mehr im Bayern-Trikot spielt? Schweinis Tätlichkeit gegen Diego dient hier nicht als Gegenbeispiel. Und den Wolfsburger Reaktionen ("Wenn Diego das gemacht hätte, hätte er Rot gesehen" und "Ich sehe nur, dass wir schon vier Platzverweise haben...") ist wenig hinzuzufügen... noch viel schlimmer: Man kann ihnen auch in keinster Weise wiedersprechen.

Matts Hummels: "Ich habe im Sommer eigentlich keine Zeit"... Oder wie (und ich habe das Interview noch nicht gelesen) soll man die große Kicker-Schlagzeile "Beim DFB sieht man Kritik nicht gern." sonst verstehen als: "Ich habe den Urlaub für dieses Sommer schon gebucht, ich muss Jogi nur noch eine Steilvorlage liefern, damit er mich wie Stefan Kießling behandelt"...

Freitag, 27. September 2013

Vorschau auf den 7. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach: Es ist erstaunlich, wie schnell sich der FC Augsburg als seriöser und attraktiv spielender Bundesligist etabliert hat. Der genau genommen fast auf Augenhöhe mit der Borussia agiert... Dummer Weise halt nur in der Heimtabelle und eine dieser beiden Mannschaften muss in dieser Ansetzung zwingend auswärts spielen... So verpassen wir womöglich ein richtig gutes Bundesligaspiel...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - SC Freiburg: Der Weg aus dem Keller ist lang... Auch wenn die Bilanz der Freiburger gegen die großen 2 besser aussieht als gegen den Rest der Liga: Dortmund wird sich kaum 2 Wochen in Folge um den 3er rotieren...
Und wenn die Freiburger ehrlich sind, würden sie ihrer Pokaltriumph gegen Stuttgart lieber gegen 3 Punkte in der Bundesliga tauschen.

Bayern München - VfL Wolfsburg: Luiz Gustavo mit der einzigartigen Chance in 3 Spielen in Folge vom Platz zu fliegen... Und das auch noch gegen seinen Ex-Arbeitgeber...
Und nur so nebenbei: Beim letzten Sieg der Wolfsburger gegen Bayern war Felix Magath noch (und nicht schon wieder... oder schon wieder nicht mehr) Trainer beim VfL und der Verein noch nie Deutscher Meister... Und das ist schon überraschend lange her...

Bayer Leverkusen - Hannover 96: Alle großen 3 der Bundesliga mit Heimspielen um 15:30... was wiederum nur bedeuten kann: ein Großteil der Konferenz sollte nach 60 Minuten entschieden sein... aber hey, damit können wir uns dann in aller Ruhe um die kleinen Vereine kümmern...

1899 Hoffenheim - Schalke 94: Den Königsblauen zum Beispiel... Und ja, Schalke ist trotz des Heilandes Kevin-Prince Boateng immer noch nur Vierzehnter... Aber dafür ist das Achtelfinale der Champions League noch erreichbar... was kein gutes Zeichen für Trainer Jens Keller ist...

Hertha BSC Berlin - 1.FSV Mainz 05: Die beiden Pokalversager im direkten Duell... womit man dann den Pokal auch gleich zusammen gefasst hat: Wer nicht hingesehen hat, hat nichts verpasst, und die Mannschaften die Ausgeschieden sind, würde ab den Viertelfinale eh niemand mehr vermissen...

Das Spitzenspiel am Abend:
Eintracht Frankfurt - Hamburger SV: Wobei, ganz so einfach ist es dann doch nicht... Die eigentliche Pokalsensation war ja der Sieg der Hamburger gegen Greuther Fürth. Zu Hause!!! Oder anders ausgedrückt: eine Leistung, die man letzte Saison nicht geschafft hat... Es geht also doch aufwärts.... und die Ära Beert van Marwijk hat noch nicht mal begonnen...
Aber gut... so lange wird sie auch nicht dauern... seit der Entlassung von Armin Veh im März 2001 war Veh 3 Monate beim Arbeitsamt... und der HSV hat jetzt seinen 6. Cheftrainer (wenn man zugegebener Weise den Interims Coach Cardoso doppelt zählt) und wurde zeitgleich von den eigentlich abgestiegenen Frankfurtern überholt... Da gibt es doch die ersten, die wirklich denken, dass ein Abstieg doch hilfreich wäre...

Der Sonntag:
Werder Bremen - 1.FC Nürnberg: Wenn alle guten Vereine am Freitag und Samstag spielen... muss am Sonntag ja irgendwelche Grütze übrig bleiben... Dass Werder Bremen mittlerweile unter "irgendwelcher Grütze" läuft ist die eigentlich traurige Erkenntnis...

Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart: Läuft Thomas Schneider in Stuttgart eigentlich unter der Bezeichnung "Interimstrainer"? Wenn Braunschweig dieses Wochenende gewinnt, wird Fredi Bobic das garantiert behaupten und Michael Oenning als Hoffnungsträger aus dem Hut zaubern... Man wird ja mal träumen dürfen...

Mittwoch, 25. September 2013

Kann ein Trainer die Lösung und gleichzeitig das Problem sein?

Oder direkt gefragt: Ist Mirko Slomka ein guter und gleichzeitig ein schlechter Trainer?

Lasst uns erst mal die Grundlage klären: Hannover 96 hat Mirko Slomka verdammt viel zu verdanken. So viel, dass sie ihn eigentlich nicht mehr entlassen können. Und dabei rede ich nicht mal von den 2 Jahren, in denen er die Mannschaft nach Europa führte. Viel wichtiger: Mirko Slomka war der Trainer, der Hannover nach dem Suzid von Robert Enke wieder aufbaute und den Klassenerhalt (trotz einer Serie von 1 Punkt aus 12 Spielen direkt nach diesem dramatischen Ereignissen) sicherte. Das hätte sonst wohl nur Jörg Berger geschafft.
Aber weil die gesamte Situation so einzigartig war, wird wohl ewig unter gehen, wie großartig die Trainerleistung von Slomka in dieser Saison bewertet werden muss. Plus: man redet halt verdammt ungern darüber...

Um meine eigene Saisonvorschau zu zitieren: Mirko Slomka ist der ultimative "Gebt mir euren Müll, ich mache daraus eine funktionierende Mannschaft" Trainer. Aber Spieler wirklich weiter zu entwickeln, ist nach wie vor nicht seine ganz gro0e Stärke.

Machen wir es doch einfach mal an den 3 großen Stürmern unter Slomka fest: Didier Ya Konan, Mo Abdellauoe und Mame Diouf schlugen alle wie Volltreffer in der Liga ein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass alle 3 zusammen 3,3 Millionen Euro Ablöse gekostet haben. Und wenn alle 3 jeweils ihr Anfangsniveau gehalten hätten... oder sich vielleicht sogar noch verbessert hätten...

Stattdessen sieht es so aus, als würden die 3,5 Millionen die der VfB Stuttgart für Abdellaoue bezahlt hat, das einzige Geld bleiben wird, was Hannover mit den 3 Stürmern verdienen kann... Das Problem ist aber: Mame Diouf (der immerhin Interesse von den größeren Vereinen geweckt hat) wird wohl auf Jahre der Beste Spieler, den Hannover je verpflichten konnte, bleiben. Wenn Hannover aber wirklich den nächsten Schritt machen und die Europa League aus eigener Stärke erreichen will, müssen sie gute Spieler wie Diouf selber ausbilden... und dann teuer weiterverkaufen.

Borussia Mönchengladbach lebt heute noch von den Verkäufen von Marco Reus und Dante. Und selbst dass der ursprüngliche Reus Ersatz (Luuk de Jong) nicht so wirklich eingeschlagen ist, kann den Verein kaum noch aufhalten.

Aber das andere Problem an Mirko Slomka: er ist genau genommen auch zu gut, um in wirkliche (Abstiegs-)Probleme zu kommen... und entlassen zu werden... gleichzeitig scheint niemand wirkliches Interesse daran zu haben, Slomka aus seinen Vertrag abzulösen... Die beiden werden sich also so schnell nicht mehr los werden... Es sei denn Slomka übernimmt nach der WM die deutsche Nationalmannschaft (was vielleicht seine wahre Berufung sein könnte... dort muss man schließlich nur den extrem hochwertigen Müll verwalten und keine Spieler selbst entwickeln...). Und damit wird Hannover wohl ewig auf dem derzeitigen Niveau feststecken (und ja, die sind gerade 4., aber das auch nur, weil sie in 4 von 6 Spielen Heimrecht genießen durften). Was, wenn man bedenkt, wo Hannover her kommt, vielleicht auch gar nicht so schlecht ist... Gerade der Rivale aus Braunschweig beweist doch gerade, wie schwierig es ist, sich nach Jahren der Abstinenz wieder in der Bundesliga zu etablieren. Und Hannover ist jetzt seit 10 Jahren dabei... Wieviele andere Mannschaften können das von sich behaupten?

Aber, das wirklich interessante: Andreas Müller, der ja in Hoffenheim die Trainingsgruppe II zusammengestellt hat und auch sonst nicht besonders viel Durchblick bewiesen hat, hat ausgerechnet das als erster erkannt. Er entließ den Erfolgstrainer als Tabellenzweiter auf Schalke weil, laut Wikipedia, nicht mehr erkennbar war, "dass die Mannschaft sich sportlich weiterentwickeln könnte." Und vor genau demselben Problem steht gerade Hannover 96...

Am Ende ist Mirko Slomka in der richtigen Situation ein guter Trainer. Bei einem relativ finanzstarken Verein wie Hannover kann er konstant sehr solide Arbeit abliefern. Aber wie ein Christian Streich jedes Jahr neue Jugendspieler einbauen, könnte er nicht.

Dienstag, 24. September 2013

Und da ist es schon wieder passiert

Einer der erfahrensten Spieler fliegt ohne Angabe von Gründen einfach so aus der Mannschaft. Kommt zugegeben nicht all zu häufig vor, aber wenn, dann trifft es immer... Hanno Balitsch. Faszinierend, oder?

Balitsch ist ein grundsolider Defensiver Mittelfeldspieler. Bei den Vereinen aus dem unteren Mittelfeld kann er durchaus eine wichtige Rolle spielen. Bei den größeren Vereinen wie Bayer Leverkusen reicht es halt nur für die Rolle des Ergänzungsspielers. So kam er mit 20 Jahren in die Liga und so verlässt er sie nach 12 Jahren wieder. Dazwischen gab es nie irgendwelche Skandale oder Probleme...

Aber: Halt auch nur eine einzige Vertragsverlängerung. Bezeichnender Weise in Hannover. Wo er (aber dazu später mehr) sich wie alle anderen Spieler auch nicht weiter entwickelt hat... Was sein 2. Versuch als Ergänzungsspieler in Leverkusen beweisen würde.

Und dort wurde er dann zum ersten Mal ohne Angabe von Gründen entlassen. Dasselbe passiert ihm jetzt in Nürnberg. Anscheinend verbreitet Hanno Balitsch eine negative Grundstimmung. Zumindest wenn ihm die (Aus)-Richtung der Mannschaft nicht passt. Und wieder ein Mal ist Balitsch "völlig überrascht" von der Entwicklung.

Immerhin (und das muss man ihm hoch anrechnen) macht er jetzt keinen Stress sondern spielt für die 2. Mannschaft (um auch selbst in Form zu bleiben). Und ein ablösefreier Balitsch wird schon genügend Interessenten in Erster und Zweiter Liga finden. Nur: dieser Verein sollte sich vorher genau klar machen, was für einen Spieler er sich da holt. Und er sollte ihn zum Stammspieler in einem defensiv ausgerichteten System machen. Den ein Spieler, der dir von der Bank aus helfen kann, ist Balitsch anscheinend nicht. Oder ein Spieler, der die Entwicklung eines jungen Trainers und einer progressiven Spielidee unterstützt... eher auch nicht.

Aber hey, die gute Nachricht: Der Hamburger SV hat weder noch... Bezeichnend ist aber, dass die Ausbootung von Balitsch anscheinend einen ähnlich guten Effekt auf die Mannschaft gehabt hat, wie sonst nur ein spontaner Trainerwechsel... Denn sein wir kurz ehrlich: Die Mannschaft mit Balitsch hätte gegen Braunschweig verlieren können... und so eine Mannschaft bricht dann meistens nach einem 0:1 gegen einen Champions League Teilnehmer auseinander. Nürnberg kam am Wochenende zurück... hey, vielleicht sollten die Vereine öfters ihre Führungsspieler und seltener die Trainer rausschmeißen... andererseits... verdient Michael Wiesinger wahrscheinlich weniger Geld...

Um noch mal eine provokanten Gedanken in den Raum zu schmeißen: Ist Michael Ballack nicht am Ende genau dasselbe passiert. Auch bei ihm stellte man (und sein Comeback in Leverkusen gab Jogi Löw im Endeffekt ja Recht, auch wenn das "wie" dadurch nicht richtiger wird) fest, dass man mit ihm in einer kleineren Rolle kaum arbeiten kann. Weil er halt seinem Selbstverständnis nach immer ein Führungsspieler sein muss. Seine Karriere baute sich ja auch auf diesem Selbstverständis auf. Und er war es bei selbst den Bayern und bei Chelsea... Was er aber am Ende nicht mehr konnte, war: Erkennen, dass es für diese Rolle nicht mehr reicht... aber dass er einer Mannschaft in einer anderen Rolle trotzdem helfen könnte. Und genau dasselbe passierte jetzt Hanno Balitsch im Kleinen, also in Nürnberg.

Und noch was Interessantes: Selbst die jungen Trainer können so eine Ausbootung inzwischen bringen. Und werden, zumindest bei ordentlich geführten Bundesligisten (also nicht dem HSV) dabei unterstützt. Nicht das erste Mal, dass mir dieser Gedanke in diesem Jahr kommt...

Natürlich ist diese Machtverschiebung in Richtung Trainer noch nicht bei allen angekommen. Was natürlich auch daran liegt, dass die Trainer nicht immer Recht haben... Bruno Labbadia ist doch daran gescheitert, dass er unbedingt William Kvist aus der ersten Elf nehmen wollte. Damit er schön eren Fußball spielen lassen kann. Frei nach Uli Hoeneß: Damit fing die ganze Scheiße doch an. Und die wesentliche Veränderung unter Thomas Schneider... Kvist spielt wieder und der VfB dadurch klarer und strukturierter... Aber selbst ein Bruno Labbadia durfte das mit Kvist erst mal eine ganze Weile versuchen.
Aber eigentlich sollte es hier ja um Balitsch und Nürnberg gehen und nicht um Ballack und die Trainer an sich... naja, so ein Artikel muss einem auch selbst mal entgleiten dürfen...

Montag, 23. September 2013

Worst of des Wahlwochenendes

Hamburger SV: Die gute Nachricht: Die FDP hat das Rennen um die Frage "Welcher dieser beiden Traditions-Institutionen verabschiedet sich als ersten von der Bundeseben?" haben die Liberalen gewonnen... Die schlechte Nachricht: Bert van Marwijk soll den Verein retten. Nun mögen sich die Optimisten an den Vize-Weltmeistertitel mit Holland erinnern... ich erinner mich nur an die Doppel-Sechs Nigel de Jong und Mark van Bommel... Anders ausgedrückt: Wie die FDP Funktionäre werden auch die HSV Mittelfeldspieler demnächst zurücktreten...

Werder Bremen: Hurra, wir Leben noch!!! Aus diesem Sieg kann man Kragt schöpfen. Weil wegen Derby-Sieg... aber sein wir ganz kurz ganz ehrlich: Alle 3 Siege der Bremer kamen zustanden, weil der Gegner (Braunschweig, Augsburg, Hamburg) zum Zeitpunkt der Ansetzung einfach noch größere Probelem hatten, als die Hanseaten. Ein Sieg aus eigener Kraft in einem Guten Bundesligaspiel hat es unter Robin Dutt noch nicht gegeben...
Als Beweis: Man vergleiche mal die Leichtigkeit eines Diegos früher im Werder-Trikot mit dem doch eher verkrampften 2:0 von Nils Petersen am Samstag.. Beides entsteht exakt aus der selben Situation... das eine wurde das Tor des Jahres, das andere ging gerade so gut...

Und da brüllten sie wieder "Hand!!!" durchs Stadion. Am Ende haben selbst die Augsburger nicht verstanden, warum ihr (erstes) Handsiel im Strafraum anders bewertet wurde als das von Salif Sane... und da ich mich so ungern Wiederhole: Die einfachste Lösung für dieses Problem findet ihr hier.

Schalke 04: Mit Prince sind wir besser! Mit Prince sind wir besser! Mit Prince sind wir auf jeden Fall... oh fuck, die Bayern sind immer noch viel stärker... Und Manuel Neuer hat immer noch kein einziges Gegentor durch seinen Herzensverein schlucken müssen...

Torsten Lieberknecht WTF Zitat der Woche: "Wir sind im Soll." Das hätte sonst so nur die AfD von sich gegeben... Fehlte eigentlich nur noch der Hinweis, dass man sich ja im Vergleich zum letzten Gastspiel in Mönchengladbach deutlichst gesteigert hat... Und wenn das so weiter geht, kann die Mannschaft auch schon bald in der Bundesliga mithalten... die Frage ist: Kommt dieses Bald vor oder nach der Rückkehr der FDP in den Bundestag?

Admir Mehmedi, Gomez der Woche: Wo wir schon beim Thema Wahl sind... Wenn es deine vergebene Chance trotz Bundestagswahl sogar in die Tagesthemen schafft, dann musst du schon irgendwie dämlich ausgesehen haben... obwohl, wenn wir ehrlich sind... der verschossene Elfmeter von Vedad Ibisevic hätte es rein vom Unterhaltungseffekt eher verdient gehabt...

Fabian Johnson und Ja-Cheol Koo: Es spricht nicht für das Niveau der Bundesliga, wenn 2 von 3 Tore durch Gegenspieler vorbereitet werden... ich wollt's nur erwähnt haben...

Donnerstag, 19. September 2013

Der Unterschied zwischen Jose und Jürgen

Wenn Jürgen Klopp sich (inzwischen) daneben benimmt, sieht er das relativ schnell ein. Am Ende suchte er die Schuld für die entstehende Unruhe zum Ende der ersten Halbzeit nicht beim Schiedsrichter, sondern fing an vor seiner eigenen Tür zu kehren.

Jose Mourinho würde niemals auf die Idee kommen, bei irgendjemand anderem als den Schiedsrichtern und deren Arbeitgebern nach Fehlern zu suchen... Oh, und Mou schafft es fast erfolgreich aus einer im Durchschnitt 27,8 Jahre alten Mannschaft eine junge, aufstrebende Truppe zu machen...  Um ehrlich zu sein: Mourinho ist gerade unterhaltsamer...

Dafür erkannte sein Nachfolger bei Real Madrid die eigentliche Grundlage von Mourinhos Arbeit: "Mit Cristiano und Karim geht alles viel leichter." Wer hätte das gedacht... gute Spieler helfen einem weiter. Mit welcher taktischen Innovation wird Real als nächstes um die Ecke kommen?

Das eigentliche Problem der Dortmunder war natürlich: Das war quasi ihr einfachstes Auswärtsspiel der Saison... Und während Bayern und Schalke aus Lostopf 4 Pilsen und Bukarest zugelost bekamen, durfte der BVB wieder mal die schwierigste Mannschaft ziehen. Ist für den neutralen Fan natürlich geil, weil es halt zumindest eine Gruppe gibt, die bis zum Ende interessant bleibt... aber den Dortmundern wäre eine Elf, gegen die man sich auch mal schonen darf, auch Recht gewesen...

Und nur um mal das sportliche Niveau von Steaua Bukarest zu definieren: die haben Atsuto Uchida gut aussehen lassen... eine Leistung, die nur ganz wenige Bundesliga Vereine geschafft haben...

Das schönste an dem derzeit eingesetzten Schiedsrichterteam: da kann am Ende jeder auf den anderen zeigen und ihn fragen: Wie konntest du denn das übersehen? Am geilsten wäre es natürlich gewesen, wenn der Torrichter aus dem Strafraum von Manchseter United über den halben Platz gesprintet wäre, um seine Kollegen darauf hinzuweisen, dass Bernd Leno deutlich behindert wurde... und man muss noch nicht mal Abseits pfeifen, man kann die Szene quasi auch als "Torwartbehinderung im 5 Meter Raum" werten... Auch wenn das nicht der entscheidende Grund für Leverkusens Niederlage war (die Engländer werden sich bei Leno gefragt haben: Ist das wirklich ein Deutscher Torwart? Da ist ja unser Nationaltorwart sicherer...): Mehr Schiedsrichter bedeuten definitiv nicht weniger Fehler...

FC Bayern: Wann fängt das Viertelfinale endlich an? Damit wir uns nicht mehr in unserer Führungsetage streiten müssen, sondern halbwegs vernünftige Gegner bekommen? 6 Monate? Was machen wir denn bis da hin? Yapp, die Sorgen der Bayern hätte ich auch gerne...

Mittwoch, 18. September 2013

Was interessiert mich mein Gelaber von Vorgestern?

oder: Die Akte Luiz Gustavo.

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde hier als Teil der Spieltagsvorschau behauptet, dass es keine Frage der Schiedsrichter, sondern eine Frage der Qualität ist, ob die 50-50 Duelle in seine eigene Richtung ausgehen. Grundlegend stehe ich auch zu dieser Aussage. Aber: Wie viel Qualität hat denn bitte schön Luiz Gustavo verloren, seit dem er vom FC Bayern zum VfL Wolfsburg gewechselt ist?

Vor der Saison ist es echt untergegangen, dass er und nicht die Harten Hunde wie Maik Franz derjenige ist, der den Platzverweisrekord von Jens Nowotny jagt. Und er hat sich eindrucksvoll im Rennen zurückgemeldet.

Das schlimmste: er lässt sich im Kicker mit dem Satz zitieren: "In München habe ich auch nicht anders gespielt als hier." Und in logischer Konsequenz auch nicht anders als in Hoffenheim. Nur um das mal rein mathematisch nachzurechnen: 64 seiner 139 Bundesligaspiele hat er für die Bayern bestritten... und in diesen 64 Spielen flog er nie vom Platz. (Quelle: Kicker) In den Restlichen 75 Spielen flog er aber schon 6 Mal vom Platz. Also anders ausgedrückt alle 12,5 Spiele. Er hat seine eigene Spielweise laut eigener Aussage in der ganzen Zeit nicht umgestellt. Es ist jetzt rein Statistisch also extrem unwahrscheinlich, dass er nur wegen der 65% Ballbesitz, den die Bayern halt im Durchschnitt so haben, nie in die Situationen kam, die er jetzt in Wolfsburg 2 Mal in Folge erlebt hat. Nur anscheinend gab es halt auf aufdringliches Beschweren beim Schiedsrichter im Bayern-Trikot kein Gelb... und für "hart an der Grenze" Grätschen auch nicht.

Und nur um mal so ein weiteres Beispiel zu bringen: Am Samstag in der Sportschau fragte der Kommentator recht deutlich, warum Jerome Boateng für diese Grätsche eigentlich keine Verwarnung sehen konnte. Bei der Sky zusammenfassung war diese Szene leider kein großes Thema... Aber auch Luiz Gustavo wird auf diese Szene verweisen, wenn er sagt: So konnte ich früher halt auch noch spielen... Und wirkliche Gegenargumente hat man halt auch nicht... Außer: Ja, nur weil das damals alles durch ging, bedeutet das nicht, dass es nur deswegen richtig war...

Dienstag, 17. September 2013

Da will man in aller Ruhe eine Champions League Review schreiben

Und dann passiert auf ein Mal doch was relevantes. Der Hamburger SV trennt sich von seinem langjährigen Erfolgscoach Thorsten Fink. Und hey, wenn man in den letzten 10 Jahren Elf unterschiedliche Verantwortliche auf der Bank sitzen hat, dann muss man die 64 Bundesligaspiele schon als Äre bezeichnen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich wahrscheinlich kein anderer HSV-Trainer in 2 Jahren so oft hat abschießen lassen.

Andererseits: was kann Fink dafür, dass er mit Heiko Westermann und Rafael van der Vaart als Führungsspieler arbeiten muss? Da könnte man Rene Adler auch vorwerfen, dass er viele Gegentore kassiert, weil die Spieler vor ihm nicht ordentlich verteidigen.

Aber der Frage, ob all die Chelsea-Talente wirklich nichts taugen, oder ob sie einfach keinen Trainer hatten, der sie nach vorne bringen konnte, wird woanders beantwortet werden. 

Was Fink hätte ahnen können: Oliver Kreuzer greift rigoros durch, wenn man die Stadt nach heftigen Pleiten einfach so verlässt. Und ganz ehrlich: bei dem Kurs, den er in Sachen Suspendierungen und Aussortieren fährt, muss er das auch. Denn wenn er Dennis Aogo für einen Kurztrip nach Mallorca nach Schalke schickt (Aogo wird nebenbei DER Gewinner der HSV Saison werden... nur so nebenbei), dann muss er auch Thorsten Fink für einen Kurztrip nach München rausschmeißen. Und bei einer alles andere als stabilen und charakterstarken Mannschaft gibt es garantiert sinnvolleres als zu sagen: Ihr macht das schon, ich bin mal ein paar Tage zu Hause. Das einzige was überrascht, ist, dass Oliver Kreuzer dafür selber nach München fliegen musste. In dem Moment, wo Fink zu sagte: "Ok, hier ist alles erledigt, ich fliege dann mal nach Hause" hätte Kreuzer ihn doch gleich sagen können: "Wenn du das wirklich vor hast, kannst du auch gleich da bleiben, dann bist du nicht mehr der richtige Mann für uns."

Aber hey, der nächste Trainer wird garantiert genau der richtige für den Hamburger SV. Schließlich ging die Tendenz auf der Trainerbank in den letzten Jahren deutlich nach oben. Wie das halt so ist, wenn man von Michael Oenning kommt... Aber wenn man diese Tendenz beibehält, verpflichtet man jetzt einen Jose Mourinho... oder zumindest einen Christian Streich... Das Problem ist nur: wo nehmen wir so einen Mann her?

Da wir vom klammen HSV reden (und das Ablöse in einen Trainer stecken auch nur bedingt funktioniert hat), wird man sich wohl auf dem Arbeitsamt bedienen. Und Jupp Heynckes wird bei so einem Angebot nicht schwach werden... anscheinend wird noch nicht mal Felix Magath trotz der großen gemeinsamen Vergangenheit dem Verein noch helfen wollen... Also wird es wohl doch eher Markus Babbel. Da kann man auch auf Bruno Labbadia zurückgreifen... oder enttäuscht feststellen, dass Friedhelm Funkel schon vergriffen ist. Oder anders ausgedrückt: Es ist viel zu wahrscheinlich, dass der HSV auf dem Weg zur nächsten Übergangslösung ist und dementsprechend Zeitnah den nächsten Trainer suchen muss...

Montag, 16. September 2013

Worst of des "Der Abstiegskampf hat begonnen" Wochenendes

Sein wir ganz ehrlich: Bis sich ganz oben wirklich was tut, wird noch eine Weile vergehen... Welche Mannschaften am Ende in die Europa League stolpern, ist auch kaum vorherzusagen...
Aber wenn uns das Duell zwischen Braunschweig und Nürnberg eins gelehrt hat, dann dass die beiden Mannschaften unten angekommen sind, um zu bleiben. Beide feiern einen Punkt gegen einen Abstiegskandidaten als Fortschritt... aber Fakt ist: Stand jetzt werden sie nicht häufig auf so schwache Gegner treffen...

Zwischen den beiden steht der SC Freiburg. Und ja, die konnten ihn jedem Spiel mithalten. Und das wird auch den Rest des Saison so bleiben. Aber: wie auch in Frankfurt beginnt die eigentlich schwierige Phase erst. Ab sofort muss Freiburg bei nah jeden Donnerstag durch Europa Touren. Und selbst das 6 Punkte-Polster der Frankfurter ist dafür eigentlich viel zu wenig. Freiburg muss dagegen bis zur Winterpause mindestens 7 Punkte holen... und die reichen auch nur, wenn sie eine Augsburg-esque Rückrunde spielen können... ein paar Punkte mehr wären schon wünschenswert. Was wirklich besorgniserregend ist: Die hälfte ihrere Punkte sind so genannte "Bonuspunkte, mit denen man eigentlich nicht rechnen konnte"... nur davon kann man aber auch nicht leben... und wenn Pep Guardiola nicht den Sieg gegen Jose Mourinho als wichtiger eingeschätzt hätte, wäre Freiburg jetzt mit einem Punkt und -10 Toren Letzter...

Beim Hamburger SV sah es 60 Minuten lang nach einem ganz normalen "Hey, wir wissen selbst nicht wie, aber in Dortmund holen wir halt immer was" Spiel aus. Dann folgten aber 16 Minuten die aus einem äußerst glücklichen Punkt einen weiteren Eintrag in die Greatest Misses Serie des HSVs machten... Hamburg ist schon wieder bei 15 Gegentoren... Selbst eine Blutjunge Mannschaft mit frischling auf der Trainerbank wie die Hoffenheimer haben nach 4 Spieltagen einen Weg gefunden, hinten erst Mal stabiler zu stehen... Bei Thorsten Fink und Heiko Westermann wartet man vergeblich auf irgendwelche Fortschritte...

Und zu guter letzt: Werder Bremen. Die dachten wohl wirklich, dass Thomas Schaaf ganz alleine an all den Übeln schuld gewesen ist. Und das schon alles besser werden würde. Die bittere Wahrheit lautet: eine stabile Abwehrleistung konnte man nur gegen die ungefährlichen Mannschaften aus Braunschweig und Augsburg anbieten. Und für die Offensive hat man sich mit Franco di Santos direkt einen "Vollidioten der Woche" geholt... da hätte man auch Marko Arnautovic behalten können.  Aber immerhin hat Eljero Elia die Idee mit dem Tore verhindern mittlerweile so weit verinnerlicht, dass er selbst vor dem Gegnerischen Tor den Ball ganz sicher klärt... und ja, damit steht der Vollidiot und der Gomez der Woche erstmals im selben Team... Immerhin gab Sebastian Prödl seinen Angreifern in der 2. Halbzeit noch mal schönen Anschauungsunterricht, wie man eigentlich vor einem Tor zu agieren hat...
Und so geht der (längst nicht mehr) schleichende Verfall des Traditionsklubs weiter... Und ein wenig weiter oben in der Tabelle sitzt Klaus Allofs und freut sich, dass niemand den Niedergang mit seinem Namen verbindet....

Da sehen die Probleme der großen Bayern auf ein Mal erstaunlich lächerlich aus: Dort muss Matthias Sammer anscheinend gerade klar stellen, dass er ab sofort die Abteilung Attacke übernimmt, während Uli Hoeneß (zumindest Intern) der neue "Präsident Altersmilde" geworden ist... Anders lässt sich Sammers ausbruch kaum erklären.

Shinji Okazaki: Er sammelt die erste Torvorlage für Gegentore in der neuen Saison... und ja, das hat ne ganze Weile gedauert. Doppelt bitter, weil laut Thomas Tuchel "nicht ganz klar ist, wie Schalke hätte ein Tor erzielen wollen, wenn wir es nicht selber aufgelegt hätten"...

Freitag, 13. September 2013

Vorschau auf den 5. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart: Das Problem der Stuttgarter wurde am treffensten mit ihren Transferaktivitäten zum Schlussverkauf beschreiben: Tausche meinen Kapitän gegen einen Bankdrücker eines anderen (auch nicht zwingend besser besetzten) Bundesligisten... und wir glauben trotzdem, dass wir uns durch den Tausch von Sedar Tasci zu Karim Haggui verbessert haben... Die einzige wirkliche Verbesserung kam aber auf der Position des Ersatzstürmers...
Andererseits... wenn Bruno Labbadia nicht völlig unmotiviert im März beschlossen hätte, dass er William Kvist nicht mehr will, hätte der VfB wesentlich weniger Probleme... und Bruno vielleicht noch nen Job.

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - Hannover 96: Das ist wohl der falsche Zeitpunkt um Hannover darauf hinzuweisen, dass sie auswärts eher wie ein Absteiger als wie ein Europa League Anwärter spielen... Anders ausgedrückt: dank der 3 Heimspiele zum Auftakt wird Platz 3 der Höhepunkt der Saison bleiben...

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg: Das ewig alte Derby: Die Oma aller Retortenvereine gegen die Mutter aller Retortenvereine. Und irgendwo sitzen ihre Kinder und denken sich: Irgendwann werden sie uns auch als normale Bundesligisten akzeptiert haben... während sich kaum noch jemand fragt, was eigentlich aus dem "Opa" Bayer Uerdingen wurde...

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: Dies ist eines der Spiele, bei denen die Hanseaten echte Fortschritte zeigen müssen... und beweisen, dass sie ihre 6 Punkte nicht nur wegen der schwachen Auftaktgegner geholt haben... Das 1:4 im Freundschaftsspiel gegen den FC St.Pauli lässt eher böses erahnen...

1.FSV Mainz 05 - Schalke 04: Kevin Prince Boateng mit dem Zitat der Woche: "Ich wusste ja nicht, wie die Fans mich empfangen würden, wegen meiner Dortmunder Vergangenheit. Da hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Schalke: der einzige Verein Deutschlands bei dem sich die Hoffnungsträger Sorgen machen müssen, ob sie vor dem ersten Ballkontakt schon ausgepfiffen werden...

FC Augsburg - SC Freiburg: Der Donnerstags-Kicker beginnt mit einem Kommentar von Helmut Hack, der erklären soll, wie furchtbar schwierig es doch für die "Kleinen" ist in der Bundesliga Fuß zu fassen... Diese Ansetzung sollte all seine Argumente einwandfrei widerlegen... und genau genommen ist das Gegenteil der Fall: Die SpVgg Greuther Fürth hat anscheinend so krass von ihrem einen Jahr in der Bundesliga profitiert, dass sie jetzt ganz entspannt durch die 2. Liga spazieren...

Das Spitzenspiel am Abend:
Borussia Dortmund - Hamburger SV: Die eine Ansetzung, bei der Thorsten Fink einfach die Videos von der Vorsaison laufen lassen kann... und er wird ihr wahrscheinlich sagen: Ich habe auch keine Ahnung, was ihr letzte Saison gegen Dortmund gemacht hat, aber lasst es uns wieder genau so machen...

Der Sonntag
1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach: 42 Tore vielen in den 8 Spielen dieser beiden Mannschaften... Dass sind mehr als 5 Tore pro Spiel... das sollte eine unterhaltsame Veranstaltung werden...

Eintracht Braunschweig - 1.FC Nürnberg: Irgendwie ist es jede Woche dasselbe: Wenn die Mannschaft gegen Braunschweig nicht gewinnen sollte... dann wird es echte Probleme geben... oder anders ausgedrückt: wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der erste Sieg der Braunschweiger auch gleich zur ersten Trainerentlassung der Saison führen wird?

Donnerstag, 12. September 2013

Manche Statistiken lügen einfach nicht

Und am besten mit den Zahlen sind immer noch die Amerikaner... Wahrscheinlich mögen die Amis den Fußball auch deswegen so wenig, weil man ihn statistisch so schlecht erfassen kann. Tore sind am Ende das einzig wirklich entscheidende... und davon fallen halt verdammt wenig. Oder wie im Fall von Ukraine gegen England auch mal gar keine. Trotzdem haben die Amerikanischen Experten eine äußerst interessante Statistik gefunden, die die Probleme der englischen Fußballnation auf den Punkt bringt.

58. Die Wurzel aller englischen Probleme lautet 58. In allen relevanten Ligen Europas starteten am letzten Wochenende insgesamt 58 Engländer. Von diesem 58 Mann muss Roy Hodgson seinen 23 Mann Kader zusammenstellen... Ja, wenn man es als Engländer in die Startelf der Premiere League geschafft hat, ist man schon so gut wie im Nationalteam. Wahrscheinlich hatte sogar Lars Olsen eine größere Auswahl. Jogi Löw konnte sich am Wochenende 103 Starter anschauen. 96 deutsche Spieler in der Bundesliga und 7 Legionäre... (Ok, Mesut Özil spielte an diesem Wochenende nicht... aber nächstes Wochenende wieder... und dafür zählt der Artikel Robert Huth nicht auf.)

Allein schon das Bayer Leverkusen als Deutsche Spitzenmannschaft und Champions League Teilnehmer am Wochenende auf 5 Deutsche nicht Nationalspieler in der Anfangsformation kam... In England reicht es derzeit wahrscheinlich, bei einem Champions League Teilnehmer auf der Beobachtungsliste zu stehen, um für die Nationalelf interessant zu werden...

Aber hey, die halbe belgische Nationalmannschaft findet dagegen ihren Platz in der Premiere League... Dazu mindestens 4 Deutsche... Und und und...
Genügend gute und junge Spieler hat die Premiere League... die spielen halt nur alle für andere Nationen. Warum selber ausbilden, wenn man für lächerliche 20 bis 30 Millionen doch mittelmäßige Spieler holen kann?
Und nur so nebenbei: Vor etwas 10 Jahren gab es einen riesigen Jugendhype in England. Die Generation Wayne Rooney und James Milner brach damals quasi im Wochentakt alle Jugendrekorde. Da Problem: Es gab da halt nur einen Rooney... und wer kann mit den Namen Aaron Lennon und James Vaughan wirklich was anfangen? Einer von den beiden ist der jüngste Torschütze der Premiere League Geschichte...
Solche Spieler auszubilden kostet mehr Zeit als Geld... und die ganzen ausländischen Investoren haben halt mehr Geld als Zeit. Die wollen lieber heute halbwegs ansehnlichen Fußball sehen, als in 5 Jahren ihre eigenen selbst ausgebildeten "Kinder"... Genau in diesem Punkt ist Dietmar Hopp nebenbei nicht mit den Scheichen zu vergleichen...

Am Ende wird Hodgson auf eine englische Version der Kirch-Krise hoffen... dass die FA, die UEFA oder das englische Parlament Investoren verbietet. Dass das Financial Fair Play endlich wirklich umgesetzt wird. Das der riesige Englische Fernsehmarkt zusammenbricht. Denn das ist die einzige Chance, die die englische Nationalmannschaft noch hat...

Denn wenn wir uns zurückerinnern: Der Deutsche Jugendwahn ist nicht primär ausgebrochen, weil wir 2006 unbedingt Weltmeister werden wollten. Auch wenn das (und die Leistungszentren) sicherlich geholfen haben. Aber Leistungszentren haben die Engländer auch schon. Manchester United wurde zu der Hausmarke, die sie heute sind, weil sie mit Paul Scholes, Gary und Phil Neville und David Beckham Champions League Sieger wurden. Aber wann hat es in der Premiere League das letzte Mal eine Überraschungsmannschaft gegeben, die mit selbst ausgebildeten Spielern bis in die Champions League gestürmt ist?

In Deutschland begann der Spaß in der Saison 2002/03 mit dem VfB Stuttgart und seinen "Jungen Wilden". Aber die Stuttgarter setzten nicht freiwillig auf all diese Talente... Nach dem Einbrechen der Fernsehgelder durch das Wegbrechen der Kirch-Gruppe hatte man schlicht und einfach kein Geld mehr um sich Spieler zu kaufen. Es ist faszinierend, dass aus diesem Super-GAU, der uns alle gegen die Wand fahren lassen sollte, der Grundstein dieser jetzt so geilen Fußball spielenden Generation wurde... Einerseits hätte es Borussia Dortmun fast in den Ruin getrieben, andererseits war es die Grundlage für die letzten beiden Meisterschaften... Und es ist faszinierend, wie überragend diese Krise am Ende für den Deutschen Fußball ausgegangen ist... halt so gut, dass man sich als englischer (Nationalmannschafts-)Fan fast fragen muss: Können wie so eine Krise auch mal haben?

Mittwoch, 11. September 2013

Was soll man zu so einem Spiel schon großartig schreiben?

Der allgemeine "Muss ich das jetzt wirklich noch ausspielen" Gesichtsausdruck einiger Nationalspieler hat doch eigentlich alles gesagt... Selbst Thomas Müller war doch nach dem Platzvereis für Atli Gregersen kurz davor dem Schiedsrichter zu sagen "Ja, die haben uns immer wieder getreten, aber dafür musst du jetzt nicht wirklich Rot ziehen"... Alles im Allen war es am Ende doch der Beweis, dass es die offiziell ausgestorbenen Kleine doch immernoch gibt. Früher hat man die halt mit 8 oder 9 Toren aus dem Stadion geschossen... heute reicht es einer Nationalmannschaft in solchen Veranstaltungen ausnahmsweise mal zu 0 zu spielen...

Allein schon dass die beiden "Nach vorne machen die eh nichts" Innenverteidiger in gemeinsamer zusammenarbeite das 1:0 erzielen... immerhin nach einer Standartsituation, meine Argumentation vom Samstag kann man aber trotzdem besser aussehen lassen...

Oder das die Färörer jede Halbzeit mit einem völlig wahnsinnigen Überraschungsangriff begannen... und die Deutsche Verteidigung jeweils mit einem "Wie, ihr wollt auch mitspielen?" reagierte...

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Am Ende ist es schön, dass es solche Spiele gibt. Immerhin konnten unsere Hochbegabten ein Mal gegen echte Handwerker antreten. Und der eine Gegner wird seinen Enkeln noch von erzählen, wie er Sami Khedira getunnelt hat. Und da wird es dann kein "Was isn aus der Aktion geworden" als Antwort kommen... sondern nur ein "Boah!"

Und das sind auch nicht die Spiele, die den Rahmenterminkalender so unglaublich überfüllen. Aber manchmal ist unser Volkssport Nummer Eins halt auch eher etwas fürs Entwicklungshilfeministerium und keine Sache bei der die Kanzlerin strahlt.

Samstag, 7. September 2013

Mats Hummels ist Schuld an der Gegentorflut!

Wenn man das ganze einmal ganz grob betrachtet... verzichte  Jogi Löw ein Mal auf seinen designierten Abwehrchef und schon steht die 0. Daraus ergibt sich dann ja quasi die oben aufgeführte Bild-Schlagzeile...

Und ganz ehrlich: ganz von der Hand zu weisen, ist das nicht. Um mal meinen eigenen Taktik-Trend zu beginnen: Mats Hummels ist die zurückgezogene 10. Er ist wahrscheinlich der einzige Innenverteidger der Welt, der regelmäßig in Manndeckung genommen wird. Weil er halt immer wieder den Spielaufbau übernimmt. Und für diese Rolle vernachlässigt er teilweise auch sein eigentliches Hauptaufgabengebiet: Verteidigen.

Gestern spielten Per Mertesacker und Jerome Boateng. Und ganz ehrlich: sind die beiden euch in dem Spiel ein Mal aufgefallen, weil sie irgendwas gemacht haben? Als Deutschland den Ball hatte? In der gegnerischen Hälfte? Haben die beiden ihre eigene Hälfte ein Mal verlassen? Abgesehen von ruhenden Bällen kümmerten sie sich einfach nur darum, dass hinten nichts anbrennt. Und genau in dieser Disziplin ist Hummels genau genommen nur Durchschnitt...

Borussia Dortmund kann dies kompensieren, weil sie sehr gut eingespielt sind. Und weil sie mit Sebastian Kehl oder Sven Bender zumindest einen klassischen Abräumer vor ihm haben. Dort weiß halt jeder, wie er agieren und reagieren muss, wenn Hummels mal wieder nicht so wirklich verteidigt.

In der Nationalmannschaft spielen vor Hummels normaler Weise Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger und Toni "zwischen den Turnieren immer Stammspieler" Kroos. Alles Spieler, die in ihrem Verein einen Javi Martinez oder Xabi Alonso neben sich haben. Oder anders ausgedrückt: die sich auf das klassische Kerngeschäft des Defensiven Mittelfeldspielers konzentrieren, während Schweinsteiger und Kroos eher Spielmacher und Khedira eher ein "Box-to-Box" Spieler ist.

Am Ende ist natürlich nicht nur Hummels Schuld. Aber wie immer ist es eine Frage der Balance. Und man braucht halt so ein paar Spieler, die sich hauptberuflich ums Tore verhindern kümmern, wenn man hinten stabil stehen will. Und wenn Jogi Löw all seine talentierten Spieler zusammenbringen will, werden genau diese Spieler fehlen.
Am Ende wird er den einen oder anderen hochtalentierten opfern müssen... und Hummels ist einer dieser Spieler, die es am Ende treffen könnte.

Freitag, 6. September 2013

Vorschau auf das "wir haben kein Defensivproblem" Qualifikationsspiel

Laut Jogi Löws öffentlicher Darstellung darf man sich halt nicht auf die Testspiele konzentrieren... dass eine B-Elf nach dem offiziellen Saisonende nicht so ganz auf der Höhe ist erscheint wirklich entschuldbar... aber dass man gegen Paraguay, nachdem Wochenlang nur übers Verteidigen geschrieben wurde, wieder 3 Tore kassiert, hilft einem aber nicht wirklich als Gegenargument...

Aber gut, in den Pflicht- und Turnierspielen... Da hat Jogi Löw Glück, dass die meisten von uns ein schlechtes Langzeitgedächtnis haben. Kasachstan hat derzeit in der gesamten WM-Qualifikation die Hälfte seiner Tore gegen das große Deutschland geschossen. Die einzigen Nation, gegen die die 0 noch steht, sind die Färörer... Laut Fifa-Rangliste sind in Europa nur noch Andorra und San Marino schlechter... Und das Rückspiel kommt erst noch.

Deutschland traf in der Gesamten WM-Qualifikation auf einen guten Stürmer: Zlatan Ibrahimovic. Und als der nach 60. Minuten und bei einem 0:4 Rückstand beschloss: Hey, eigentlich haben wir nichts zu verlieren, da können wir doch auch mal angreifen... brach komplette Panik in der Verteidigung aus. Was soll da erst passieren, wenn Neymar, Lionel Messi oder die Spanier kommen?

Aber bei Turnieren... da haben wir doch immer gut verteidigt!!! Oder wir kassieren 2 Tore gegen definitiv eher biedere Griechen. Und stellen uns danach unglaublich naiv gegen die Italiener an... 2012 blieb die Deutsche Mannschaft bei der EM nur gegen Holland ohne Gegentor... Und wer sich an die EM erinnert, wird merken, dass das nicht die EM der Holländer war...

Jogi Löw wollte immer den spanischen Spielstil kopieren. Dass seinen Spielern dazu ungefähr 10 Jahre Ausbildung bei Barca fehlen, ist das eine. Wir werden das Tiki Taka nie so gut beherrschen, wie die La Masia Absolventen. Aber noch viel schlimmer: Die Spanier sind in der Lage, mit 8 Toren in 7 Spielen Weltmeister zu werden.  Weil man halt nur 2 Gegentore kassiert. In den K.O. Spielen reichte den Spaniern jeweils ein Tor. So wie "wir" derzeit "verteidigen", reicht ein Tor nicht mal für die Verlängerung...

Wo wir schon dabei sind: bei der letzten EM kassierte Spanien die Spanier insgesamt 3 Gegentore. Inklusive dem Elfmeterschießen gegen Portugal. Yapp, die spanische Verteidigung konnte nur durch einen Andrea Pirlo ausgehebelt werden... Wer wirklich die Spanier kopieren will, sollte sich um eine stabile Verteidigung kümmern. Oh und nur so nebenbei: Mario Gomez's "so richtig erfolgreich" waren die Spanier mit der falschen 9 ja nicht... lässt sich mit dem EM-Finale widerlegen, dass die Spanier ohne Stürmer begannen und trotzdem 4:0 gewinnen konnten... Erfolgreicher kann man quasi nicht sein, aber das nur so nebenbei,,,

Jogi Löw sollte sich endlich eingestehen, dass er kein wirkliches greifendes Defensivkonzept hat... oder das er es seinen höchst veranlagten Spielern zumindest nicht vermitteln kann... Und er sollte nicht genervt reagieren, sondern die Probleme eingestehen. Und so den Druck auf die Mannschaft (und natürlich auch sich selbst) erhöhen, dass man gemeinsam eine Lösung finden muss. Ein einfaches "weiter so" und "das wird schon irgendwie werden" wird uns nicht den Weltmeistertitel bringen. Und nur darum kann es ja gehen.

Donnerstag, 5. September 2013

Meier des Jahres - Revisited

Was jetzt schon? Wie soll man denn so schnell die Transfers mit etwas Abstand beurteilen? Gar nicht, na klar.

Hier geht es auch mehr um das große Werk des Michael Meiers. Denn die jüngeren unter uns (und dazu zähle ich in diesem Fall ja auch selber) kennen Meier als den Manager, der Borussia Dortmund fast in den Ruin getrieben hat... und danach dne 1.FC Köln ganz souverän in die 2. Liga gemanget hat. Und viele fragen sich: Wie konnte man diesem Funktionär jemals so vertrauen?

Nun ja, die bittere Wahrheit: er war mal ein verdammt erfolgreicher Manager. Und weit mehr als ein One Hit Wonder. Den letzten Titel holten die Kölner im Jahre 1983... und der Manager damals war Michael Meier. Den gefühlt einzigen Titel, den Bayer Leverkusen jemals geholt hat, war ebenfalls unter Meier. Und mit Leverkusen einen Titel zu holen, ist, wie wir mittlerweile wissen, so ziemlich die schwierigste Aufgabe in der Fußball-Welt...
Und selbst bevor er den BVB fast in den Ruin getrieben hat... holte er schon einen Pokalsieg, 2 Meisterschaften und sogar den Henkelpott in den Pott. Er kann quasi immernoch behaupten, dass er als Dortmunder Manager eine bessere Bilanz al Michael Zorc hat... Anders ausgedrückt: Zwischen 83 und 97 war Meier der erfolgreichste Manager, der nicht auf den Namen Uli Hoeneß hörte.

Das Problem: danach wollte er unbedingt der beste Manager der Bundesliga werden. Also Uli Hoeneß ablösen. Eine Aufgabe, an der in 25 Jahren so ziemlich jeder gescheitert ist. Dabei hat er sich halt (deutlich) übernommen. Und sein 2. Versuch in Köln? Nun ja, sagen wir es so: Seit dem er da weg ist, wurde auch deutlich, dass er nicht das (einzige) Problem in Köln war.

Nebenbei könnte Meier auch einfach das prominentest Opfer des Bosman-Urteils sein. Für diejenigen, die den Fußball nicht anders kennen als mit 40plus Millionen Ablösen: Bis ins Jahr 1995/96 gab es einerseits keine ablösefreien Wechsel, sondern jeder Verein erhielt bei Vetragsende eine angemessene Entschädigung vom neuen Arbeitgeber. Gleichzeitig berechneten sich diese angemessenen Entschädigungen aus dem Alter und dem Gehalt des wechselnden Profis. Und bei dieser Rechnung kam man nie auf 100 Millionen... Nur so zum Vergleich: Heiko Herrlich war damals mit 11 Millionen der komplett den Rahmen sprengende Rekordtransfer der Bundesliga... heutzutage bezahlt man für Bankspieler mehr als das Doppelte.

Irrealer Weise sorgten ablösefreie Wechsel zum explodieren der Ablösesummen... eine Rechnung, die jeden Mathematiker in die Verzweiflung treiben sollte... Aber die Verträge wurden einfach mal extrem lang und dementsprechend schwierig wurde es, Spieler gute ablösefrei zu bekommen.
Und der einzige Bundesliga-Manager, der das Spiel bis zur letzten Konsequenz mitspielte, war Michael Meier. Er holte Koller, Rosicky, Amaroso und Co.. Und er hat sich damit krass verspekuliert.

Aber gut, bekanntlich ist nichts vergänglicher als der Ruhm von gestern. Was mich zu der nächsten spannenden Frage bringt: wird diese Kategorie in 10 Jahren "Allofs des Jahres" heißen? Der war auch jahrelang der zweitbeste Manager der Bundesliga... Andererseits ist seine letzte wirklich gute Transferperiode auch schon Ewigkeiten her... und bei all den Brasilianischen Diven und gescheiterten Linksverteidigern, die er nach Bremen gelotst hat, könnte man jetzt schon eine Top Ten der schlechtesten Transfers zusammenstellen...

Mittwoch, 4. September 2013

Meier des Jahres 2013: Die Nominierten

Yapp, es ist wieder so weit: Die Transferperiode ist beendet und wir fragen uns, wer wohl am deutlichsten daneben gegriffen hat. Dieser Titel wird zu ehren des großen Michael Meier vergeben. Die bisherigen Sieger waren Felix Magath, Frank Arnesen und Markus Babbel. Also alles Manager, denen derzeit kaum jemand freie Hand bei den Transfers geben würde.

Und da fängt auch schon das eigentliche Problem an: Ist etwa ein Hauch von Vernunft in der Liga eingezogen? Die ganz großen Fehlgriffe, (wie z.B. ich hole mir Tim Wiese, obwohl ich laut eigener Aussage ein riesiges Torhütertalent in der Hinterhand habe) von denen man schon im Sommer sagen konnte, dass sie einfach nur dämlich sind, fehlen dieses Jahr. Genau so wie eine panische aber komplette Neubesetzung seiner Zentrale in den Stunden vor dem Transferschluss. Aber gut, es wird schon noch genügend Ansätze geben, auch wenn man die Perspektive einfach nur verschieben muss.

Horst Heldt holt Kevin-Prince Boateng: Ok, eigentlich kein schlechter Transfer. Aber wir haben mittlerweile alle gehört, dass er der einzige offizielle Dortmund-Fan ist, der 2 Wochen später unbedingt nach Schalke wollte... Und schon allein das "unbedingt zu Schalke wollen"...

Matthias Sammer (oder halt Pep Guardiola) jagen Mario Gomez vom Hof und holen dafür Thiago. Und zahlt dabei auch noch drauf... Dabei haben die Bayern definitiv genügend Mittelfeldspieler... und Thiago kann eigentlich nichts, was die nicht auch können... einen Stürmer vom Format eines Mario Gomez zu finden, ist dagegen eine eigentlich unmögliche Aufgabe. Und so einen Spieler für offiziell 15 Millionen zu verkaufen... beweist nur, dass man in der Personalie jede Menge Fehler gemacht hat. Nur noch mal zum Mitschreiben: Gomez liefert auf jedem Niveau Tore am Fließband. Die einzigen Stürmer, die mehr Tore in einer Champions League Saison erzielt haben, als Mario Gomez, sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Wenn man den nach seinen Verletzungen ordentlich aufgebaut hätte, wäre der ungefähr so viel wert gewesen, wie die restlichen Top-Stürmer, die dieses Jahr so über die Ladentheke gingen. Und ja, ich bleibe dabei: Gonzalo Higuain, Falcao und Roberto Soldado sind allesamt nicht besser als Gomez... nur wesentlich teurer...

Dirk Dufner zahlt 2,5 Millionen für Edgar Prib. Und ist damit der Manager, der den völlig überforderten Fürthern die meiste Kohle hinterher wirft. In Braunschweig wissen sie schon, wen sie nächsten Sommer anrufen müssen...

Oliver Kreuzer ruiniert den Marktwert von Dennis Aogo, weil der als einziger Sündenbock nach der ersten Klatsche der Saison die vorgegebenen freien Tage... nun ja als freie Tage genutzt hat. Was halt nicht so schlimm wäre, wenn der HSV nicht dringend Geld brauchen würde... Am Ende musste der HSV echt froh sein, Aogo wenigstens auszuleihen... und da er jetzt auch noch Champions League spielen darf, könnte er seinen Marktwert sogar nochmal retten... so kann man zumindest nächste Saison das Millionenloch ein wenig stopfen... Das hat aber mehr mit Glück als mit dem Verstand der Hamburger Kaufleute zu tun...

Und mein derzeitiger Favorit: Martin Winterkorn verkauft Luiz Gustavo an den VfL Wolfsburg: Nur mal so zum nachrechnen: Gustavo war unter anderem bei Arsenal London im Gespräch... Die hätten bestimmt auch die Möglichkeit gehabt, mindestens die gleiche Ablösesumme zu bezahlen... Aber die Bayern entschieden, dass es doch besser wäre, den in der Bundesliga zu lassen. Und das, nach dem Martin Winterkorn öffentlich bekannt gegeben hat, dass Wolfsburg an so einem Spieler Interesse haben muss... Das Problem an der Geschichte: Winterkorn ist Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern... und Vorsitzender der Volkswagen AG. Mit dem VfL Wolfsburg hat er aber offiziell gar nichts zu tun... wenn sich der Volkswagen-Chef nun in die Verpflichtung eines Star-Spielers einmischt, ist das doch ein Verstoß gegen das 50 plus 1 Konzept, oder? Und wenn der Volkswagen-Chef auch noch ein Mitspracherecht beim Käufer UND beim Verkäufer hat, ist es nebenbei auch noch Wettbewerbsverzerrung. Vielleicht überschätze ich ja die Rolle von Martin Winterkorn... aber wenn ich in der Bundesliga Verantwortung tragen würde, würde ich darauf bestehen, dass da mal jemand genau drauf schaut...

Das wirkliche lustige an der Geschichte: Nicht, dass er selber was dafür kann, aber es passiert irgendwie immer wieder Luiz Gustavo. Schon das letzte Mal wurde er quasi von Dietmar Hopp und Franz Beckenbauer bei einer gemütlichen Runde Golf von Hoffenheim nach München verkauft. Und auch damals hätte man auf dem freien Mark mehr verdienen können...

Dienstag, 3. September 2013

Was 90 Minuten und 90 Millionen doch so auslösen können

Am letzten Donnerstag behauptete Mesut Özil noch voller Überzeugung, dass er sich am Ende eh bei Real Madrid durchsetzen wird. Dann saß er gegne Athletic Bilbao 90 Minuten auf der Bank... und sein Ersatz erzielte einen Doppelpack... Und dieser Ersatz ist ein junger und teurer Spanier... Da war der kleine Mesut schon am schlucken... Und schaffte man es auch noch, für Gareth Bale doch weniger Geld als damals für Cristiano Ronaldo zu bezahlen... damit der nicht auf ein Mal traurig ist, dass er nicht mehr der teuerste Transfer aller Zeiten ist... Plötzlich erkannte Mesut, dass es auf ein Mal ganz eng für ihn wird... Und auf ein Mal hat Arsene Wenger doch seinen Top-Transfer... und auf Lukas Podolski darf er auch für den Rest des Jahres verzichten... Anders ausgedrückt: Arsenal London ist über Nacht um einiges gefährlicher geworden...

Aber der wirkliche Schauplatz ist natürlich Madrid: Und es zeigt wieder mal, wie schwer es ist bei Real Madrid alt zu werden. Irgendwann fällt dem nächsten Präsidentschaftskandidaten ein, dass er das nächste ganz große Ding holen muss. In diesem Fall halt Gareth Bale. Und nur so nebenbei: Mesut Özil hat in der letzten Saison mehr Champions Leage Spiele absolviert, als Gareth Bale in seiner gesamten Karriere. Anders ausgedrückt: bisher hat genau genommen ein überragendes Champions League Spiel absolviert. Und das ging auch noch verloren... Das ist nebenbei fast 3 Jahre her... Dass er als Waliser im Gegensatz zu Mesut Özil vor dem Wechsel keine überragende WM spielen konnte, ist nur bedingt seine Schuld... Sein bisheriges Karrierehighlight war ein League Cup Finale im Wembley Stadtion aus dem Jahre 2009. Anders ausgedrückt: Die ganz großen Fußball-Feste wurden bisher immer ohne ihn ausgetragen. Und da kann man dann schon verstehen, dass Cristiano Ronaldo beleidigt ist, wenn diese da hergelaufenen Europa League Legende mehr Ablöse kosten soll, als er selbst damals.

Als man für Cristiano Ronaldo 94 Millionen ausgegeben hat, war dieser bereits 3-facher Englischer Meister, WM-Vierter und Vize-Europameister, Champions League Sieger und Torschützenkönig in diesem Wettbewerb... Cristiano Ronaldo hat seit der Saison 2007/08 in jeder Saison mindestens so viele Champions League Tore geschossen, wie Gareth Bale in seiner gesamten Karriere... Und jetzt sagt nicht, dass dieser Vergleich unangebracht ist... die beiden spielten zuletzt auf derselben Position: Links-außen...

Ich will gar nicht behaupten, dass Fußballer nicht viel Geld wert sein können. Fußballer bringen halt auch viel Geld ein. Und wenn Kevin Prince Boateng Schalke ins Achtelfinale der Champions League führt, kostet das zwar am Ende Jens Keller den Posten, die bezahlte Ablöse hätte man aber trotzdem postwendend wieder drin. Aber 100 Millionen Euro Ablösesumme... plus ein wahrscheinlich auch nicht unerhebliches Gehalt... Für solche Summen sollte man schon eine Cristiano Ronaldo, einen Lionel Messi, einen Zinedine Zidane kriegen... Und wenn der Spieler nicht auf diesen Niveau kickt, so sollte er wenigstens Asiate sein... denn ich glaube nicht, dass man in Wales so furchtbar viele Trikots verkaufen kann...
Am Ende beweist Real mal wieder, dass sie eher irgendwelche Prestigeobjekte kaufen, als sich wirklich sinnvoll verstärken wollen... Und der ganz große Gewinner bleiben die Tottenham Hotspurs.

Montag, 2. September 2013

Worst of des "Wir sind nur ein Piss-Verein" Wochenendes

Thorsten Lieberknecht und Marc Arnold: Dass die beiden selber den Querverweis auf die Spielvereinigung Greuther Fürth bringen, sollte ihnen selbst zu denken geben. Und das die Fürther immerhin bis zum November brauchten, um erstmals hilflos in Richtung Schiedsrichter zu schauen, kann auch kein gutes Zeichen sein. Und ja. Eintracht Braunschweig verliert derzeit fast alle 50-50 Duelle. Allein vor den ersten beiden Toren gab es insgesamt 5 davon... aber das ist dann nicht die Schuld der Schiedsrichter. Auch dass man in Zweikämpfen im Zweifelsfall derjenige ist, der zu unfairen Mitteln greifen muss... oder dass der Gegner sich im Zweifelsfall den Tick cleverer anstellt und deswegen den Einwurf kriegt... immer und immer wieder. Natürlich frustriert das. Aber das liegt halt nicht an den Schiedsrichtern, sondern an der eigenen Qualität. Und was sich die Braunschweiger derzeit echt nicht leisten können, sind Ausreden, hinter denen man sich dann verstecken kann...

Jose Mourinho und der Mangelnde Anstand: Klar, der provoziert immer und bewusst. Aber ganz ehrlich, wenn er ein wenig Anstand besitzen würde... gäbe es eine Entschuldigung für Mario Götze. Denn die Richtige Aussage ist nicht "Man tötet kein Finale" sondern: Man tötet in einem eigentlich unwichtigen Spiel seine Gegenspieler nicht. Und wenn der gefoulte nach einem Tritt erst mal ne Woche lang Gips tragen muss... dann simuliert der nicht nur... auch wenn Götze sich zunächst nur mal die nervigen Länderspiele verpasst... Da gibt es dann auch kein "Du hättest jemand weh tun können"... Da gibt es nur ein "Da hast du jemand verdammt noch mal weh getan und dafür gibt es dann die Strafe." Dass Mourinho, warum auch immer, diese ewige Rivalität zwischen sich und Pep Guardiola pflegen muss, ist jedem klar geworden... aber dass er das auf den Knöchel eines jungen und talentierten Fußballers austragen muss, ist dann einfach nicht mehr feierlich.

Die Schiedsrichter und die Handspiele, Part 4: Ja, auch am 4. Spieltag wurde über Handspiele gestritten... obwohl es dieses Mal keine Handelfmeter gab... Aber dieses Mal hätte es in Wolfsburg und Hannover jeweils einen geben müssen... Hey, im Verlauf von 34 Spieltagen gleichen sich die zu unrecht gegebenen und die zu unrecht nicht gegebenen Handelfmeter in der Summe bestimmt irgendwie aus...

Kevin-Prince Boateng, Vollidiot der Woche: Was soll ich sagen... der wechselt nach Schalke... freiwillig... Immerhin zeigte er schon Mal, wie moralisch flexibel er ist und beendete sofort jegliche (erst vor wenigen Wochen verbreitete) Sympathie für den Großen Rivalen aus Dortmund. Genau solche Leute braucht Schalke doch...

Cristian Clemens, Gomez der Woche: Die ganz persönliche Tragödie: Nach der Verpflichtung von Boateng und dem Aufstieg von Max Meyer wird er nicht mehr all zu viele klare Chancen bekommen, um sich zu profilieren... wenn er diese dann noch nutzt um den Titel "Gomez der Woche" abzugreifen...

1899 Hoffenheim: Was ist denn da falsch gelaufen? Nun ja... wahrscheinlich hätte sich einfach jemand für den Teamgeist beim Torjubel zum 0:1 einen Platzverweis abholen müssen...

Das gro0e Chaos in der 2. Liga: Wenn der Tabellen 5. und der Tabellen 6. nach 6 Spieltagen den Trainer entlässt... weil man die langfristigen Saisonziele frühzeitig in Gefahr sieht... spricht das nur für absolute Planlosigkeit. Und dass es sich hier bei um den 1.FC Kaiserslautern und 1860 München (also 2 Gründungsmitgliedern der Bundesliga) handelt, dürfte wenig überraschen. Denn beide haben, weil sie nur von jetzt bis gleich denken können, den Anschluss an die Bundesliga mehr oder weniger verpasst... Und sie wurden von Vereinen wie Mainz und Freiburg überholt... und Trainerentlassungen nach 5 oder 6 Spielen sind da nicht unbedingt ein Zeichen, dass man den Weg zurück gefunden hat... Aber nach den Ereignissen der letzten Wochen müssen sich die Trainer in Karlsruhe und Aue wohl auch sorgen um ihren Job machen... Ok, dass muss man als Trainer in Aue immer...