Donnerstag, 12. Dezember 2013

worst of des "Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil" Champions League Gruppenfinales

Wobei das natürlich auch echt schwer ist... ich meine, wenn nach 6 Spieltagen Jeder 2 mal gegen Jeden gespielt hat... kann man da nicht einfach die Abschlusstabelle nehmen und gut ist? Wäre das wirklich so unfair, dass man den direkten Vergleich und eine Extra Dreiertabelle (die nebenbei am Ergebnis nichts geänder hat) aufmachen muss? Die UEFA muss...
Und da die Engländer es ja nicht so mit Europa haben... wussten die davon nichts... Bei Manchester City haben sie am Ende sogar zugegeben, dass sie einfach keine Ahnung hatten, wie die Auswärtstorregel funktioniert... Dabei ist man erst vor 2 Jahren wegen genau dieser Auswärtstore ausgeschieden... Allerdings beweist das auch nur 2 Dinge: Wie wenig Beachtung Englische Mannschaften der Europa League schenken und wie wenige Spieler von damals heute noch eine Rolle bei ManCity spielen...

Auch Arsenal London hätte vielleicht ein wenig weniger pomadig gespielt, wenn ihnen bewusst gewesen wäre, dass eine Niederlage sie Platz 1 kosten könnte... oder dass ihnen am Ende sogar nur ein Gegentor zur Europa League fehlte... Und das Gelb-Rot Sperren nach der Gruppenphase nicht gestrichen werden, wurde Mikael Arteta wahrscheinlich auch nicht gesagt... Aber hey, immerhin darf Arsenal jetzt gegen die großen im Achtelfinale ausscheiden...

Juventus Turin darf dagegen darauf hoffen, das Finale im "Cup der Verlierer" (der die Europa League ja inzwischen wirklich ist) im eigenen Stadion zu erreichen... Und warum? Weil der wichtigste und beste Vereinswettbewerb der Welt sein Gruppenfinale auf einem unbespielbaren Platz austragen musste... Zugegeben: Es konnte niemand davon ausgehen, dass der Wintereinbruch die Türkei erreicht... Aber dass die Partie am Mittwoch unter widirgen Bedingungen fortgesetzt werden musste (anstatt sie in den nächsten Wochen neu anzusetzen) lag natürlich am allgemeinen "Termindruck". Und Schuld daran sind, wie wir alle wissen, die bösen Nationalmannschaften, die 2 Testspiele im Jahr durchführen wollen... Und die Setzliste, die verhindert, dass es im Achtelfinale zu Nationalen Duellen kommt... wobei, die ist egal... da keine einzige italienische oder türkische Mannschaft Gruppensieger wurde, hätte man beide Mannschaften problemlos jeden Gegner zulosen können... Und wieder mal zeigt sich, wie finster der italienische Fußball geworden ist...

Bayern München: Endlich hat man ihr Kryptonit gefunden: Man schickt einfach eine B-Elf und kassiert dann 2 schnelle Tore... dann schalten die Bayern anscheinend ab... dass sollte der Hamburger SV doch hinkriegen, oder? Also zumindest das mit den 2 schnellen Gegentoren traue ich ihnen zu...

Marijo Strahonja, Tom Harald Hagen, Wolfgang Stark und Paolo Tagliavento: Ist das eigentlich normal? Also dass 4 Schiedsrichter in dem besten und wichtigsten Vereinspokal der Welt absolut unterirdische Leistungen abliefern... oder fällt uns das diese Woche nur auf, weil es Deutsche Mannschaften getroffen hat oder Deutsche Schiedsrichter waren?
Am logischten zu erklären ist dabei wohl das übersehen des Sippen-Abseits beim 2:0 der Schalker: Tagliovento hat einfach niemand bescheid gesagt, dass er diese Woche kein nationales Ligaspiel pfeift... und er also nicht für die Heimmannschaft pfeifen muss...
Wenn sich Strahonjas Interpretation von Stürmerfouls im 5-Meter Raum durchsetzt, werden demnächst Torhüter bei jeder Gelegenheit Angreifer im 5er umreißen... gibt ja schließlich Freistoss für sie...
Und die Spieler von Real Sociedad müssen ja in den letzten Minuten im "Für welchen Wettbewerb wollt ihr uns denn Sperren, wenn es Rot gibt" Modus... Und Hagen wollte dem Verband deswegen wahrscheinlich den bürokratischen Aufwand ersparen... Was für einen peniblen deutschen Schiedsrichter natürlich keine Option ist, der zeigt dann lieber 2 Platzverweise zu viel als zu wenig...
Die wichtigste Frage bleibt aber unbeantwortet: Passiert so was eigentlich öfters? Wenn ja, ist es kein gutes Zeichen für die Champions League... und dann brauchen wir keine Torlinientechnologie, sondern kompetente Schiedsrichter...

Zenit St.Petersburg: Was für ein passendes Ende für die inoffizielle Europa League Gruppe M mit Atletico Madrid, FC Porto und Austria Wien: St.Petersburg kommt nach einer 1:4 Auswärtspleite  gegen Austria Wien (Laut Kicker der erste Sieg einer österreichischen Mannschaft in der Champions League seit Februar 2001... damals gab es die ZWISCHENRUNDE noch!!!) mit 6 Punkten weiter... So finster der italienische Fußball offensichtlich gerade ist: Kann mal jemand beantragen, dass der SSC Neapel St.Petersburg in der Champions League ersetzt... Und die Russen können wir dann gleich ganz aus Europa ausscheiden lassen, damit APOEL Nikosia wieder trotz eigentlichem Ausscheiden weiterkommt... a propos Nikosia:

Eintracht Frankfurts Fans sind bisher (so schön es sein mag, dass die so zahlreich kommen) in jeder Stadt Europas negativ aufgefallen... Die Geldstrafen, die Frankfurt zahlen musste, sind inzwischen echt empfindlich... Wenn sich die Frankfurter auch dieses Wochenende daneben benehmen... wäre es dann nicht konsequent, die Frankfurter auszuschließen... so wie das zuletzt bei Dynamo Dresden im DFB Pokal durchgezogen wurde? Was vor allen Dingen deswegen lustig wäre, weil APOEL Nikosia weiter kommen würde... eine Mannschaft, die aus der Champions League Qualifikation und der Europa League Gruppenphasen-Qualifikation (hier wird einem wieder deutlich, wie sehr doch die bösen Nationalmannschaften Schuld sind) ausgeschieden sind, aber durch ihr Losglück Fenerbace Istanbul ersetzen durften... Am Ende werden die Europa League Sieger, ohne sich in einem einzigen direkten Duell durchzusetzten. Und sie gehen als würdigster Gewinner des Cups der Verlierer aller Zeiten in die Geschichte ein. Wenn diese Aussicht die Frankfurter Fans nicht dazu motiviert halb Zypern niederzubrennen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen