Freitag, 6. Dezember 2013

Vorschau auf den 15. Spieltag

Der Freitag abend
1.FC Nürnberg - 1.FSV Mainz 05: Letzte Chance... oder sieht wirklich jemand die Nürnberger in Hannover oder gegen Schalke gewinnen? Und nur so nebenbei... Aussagen wie "Gegen alle anderen 4 Gegner kann ein Klub wie Nürnberg verlieren" werden einen nicht weiter helfen... Eigentlich sollte ein Trainer seiner Mannschaft andere Nachrichten mit auf dem Weg geben als: Wir sind halt nicht so gut...
Aber sein wir kurz ehrlich: es wir eh niemand über dieses Spiel, sondern alle nur über die WM Auslosung reden... von daher: eine geniale Ansetzung der DFL...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach - Schalke 04: Schalke kann sich dieses Wochenende aus nächster Nähe angucken, wo sie dieses Jahr noch in wollen... Vom Tabellenplatz ist das sogar drin, aber den Rückstand in der Spielphilosophie (Gladbach hat mit Lucien Favre halt einen guten Trainer...) werden sie auch bis zum Saisonende nicht aufholen...

VfB Stuttgart - Hannover 96: Der Tabellenneunte gegen den Tabellenzwölften... und auch wenn beide Mannschaften vielleicht noch die Positionen tauschen werden... viel mehr werden sie aber nicht mehr erreichen... es sei denn einer meldet sich freiwillig zum großen Absturz in der Rückrunde... Und Schuld ist... der VfL Wolfsburg, siehe unten.

Werder Bremen - Bayern München: Könnt ihr euch noch an Zeiten erinnern, als Bremen nicht nur Kanonenfutter für die Münchener waren? Seit dem letzten Sieg der Bremer gegen den Rekordmeister hatten wir 3 Bundespräsidenten und eine Schwarz-Gelbe Legislaturperiode, unzählige Rettungsschirme, Bankenkrisen, ein Revolution in Nordafrika... und Spanien hat seit dem alles außer den Confed Cup gewonnen... ja, es ist verdammt lang her...

Hamburger SV - FC Augsburg: Zum ersten Mal (da leg ich mich auf Grund der sonst immer episch schlechten Hinrunden der Augsburger mal fest, ohne es nachzuschlagen) kommt Augsburg als besser plazierte Mannschaft zum HSV... und trotzdem wollen sie sich dort alle einreden, dass man auf dem richtigen Weg ist...

Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim: Frankfurt ist eine von 3 Mannschaften ohne jeglichen Heimsieg... Und die anderen beiden Mannschaften (plus die armen Braunschweiger) sind wahrscheinlich auch der einzige Grund, warum man (noch) nicht auf einem Relegationsplatz steht... Aber hey, wer hat eigentlich zuletzt aus eigener Stärke die Klasse gehalten, und nicht per Zufall, weil halt 2 1/2 Mannschaften noch blinder waren?

Das Spitzenspiel am Abend:
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen: Und da fängt das eigentlich Problem mit Bayern Vorsprung an: zusätzlich zu den 4 Punkten müssen sich die Konkurrenten auch erst noch gegenseitig die Punkte wegnehmen... Und nichts, was Leverkusen in den letzten Wochen angeboten hat, deuted darauf hin, dass sie den Kontakt zu den Bayern halten werden... Sein wir ehrlich: Leverkusen wird froh sein, wenn das Spiel knapp bleibt...
Oh, und nur so nebenbei: können wir Sidney Sam jetzt schon zum Vollidioten der Woche machen? Der will vom ruhigen, konstruktiven Leverkusener Umfeld, wo er sich in aller Ruhe zu einem Spieler von internationaler Klasse entwickeln kann, zum Schalker Chaos wechseln... freiwillig...

Der Sonntag:
SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Irgendwas ist dieses Jahr anders... und zwar hauptsächlich der VfL Wolfsburg... in den letzten Jahren wurd der letzte Europa League Startplatz immer quasi verlost. Wer sich am wenigsten dumm angestellt hat, musste nächstes Jahr über Europas Dörfer tingeln... diese Saison hat Wolfsburg jetzt schon 4 Punkte Vorsprung auf Platz 6... Was nur noch weniger "Spannung" im Saisonfinale bedeuten wird...

Eintracht Braunschweig - Hertha BSC Berlin: Beide Mannschaften sind zusammen 467 Minuten ohne eigenen Treffer... gibt es eine bessere Motivation um sich am Sonntat abend ein Bundesligaspiel anzugucken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen