Montag, 30. Dezember 2013

Rückrundenvorschau: Eintracht Braunschweig

Nach dem Motto: Jahresrückblicke könnt ihr woanders sehen. Und: Lieber zu früh anfangen als nicht fertig werden: Hier beginnt der sinnlose Guide für die Rückrunde der Bundesliga:

Ausgangslage: Robert Lewandowski und Adrian Ramos. Boom, damit hättet ihr nicht gerechnet... Aber was haben diese beiden Spieler überhaupt mit Braunschweig zu tun? Nun ja, sie haben alleine mehr Tore (je 11) erzielt, als die gesamte Braunschweiger Mannschaft (nur 10). Da kann man eigentlich nur einen positiven Aspekt draus ziehen: Die Braunschweiger haben als einzige Mannschaft mehr Punkte als Tore auf ihrem Konto.
Und da zeigt sich auf schon das einzige Problem, dass die Braunschweiger haben. Die Mannschaft ist im Offensivspiel schlicht überfordert... aber das ist einfach so, wenn man mit 3 Defensiven Mittelfeldspielern antreten muss um hinten nicht Abgeschossen zu werden (und die 3 Spieler nicht aus Andrea Pirlo und Aturo Vidal bestehen...)
Natürlich haben uns die Augsburger gelehrt, dass man auch an sich schlechte Mannschaften nicht unterschätzen sollte... Aber sein wir kurz ehrlich: Braunschweig hat kaum noch realistische Ziele. Die Jagd auf den Fürther Heimspiel Rekord haben sie schon am 11. Spieltag aufgeben. Die Konkurrenz in Frankfurt und Freiburg wird eher besser als schlechter werden. Die einen, weil sie sich doch bevor es richtig eng wird, vom Trainer trennen, die andern, weil sie nicht mehr über die Europäischen Dörfer tingeln müssen...
Es sei denn...

Leischtungschträgscher: Thorsten Lieberknecht. Mehr Wutausbrüche als Jürgen Klopp und Thomas Tuchel? Dazu einfach nur unsachlichste Aussagen in Interviews. Und all das ohne die genialen Ideen seiner geistigen Vorgänger...
Vor der Saison war Lieberknecht der einzige Braunschweiger, der davon ausgehen konnte, dass er 2014 schon ein Angebot eines Bundesligisten kriegen wird. Jetzt? Hat er auf jeden Fall nachgewiesen, dass er Niederlagen... nicht so gut verträgt.
Braunschweig wird eine "Mann des Jahres"-esque Leistung von der Bank brauchen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Ob Lieberknecht diese Leistung auch in der Bundesliga (und nicht nur in der 2. und 3. Liga) bringen kann... bleibt zu bezweifeln... die Beste Nachricht für die Braunschweiger: Bei Markus Weinzierl gab es da mehr als nur Zweifel und trotzdem hat er es geschafft.

Wen wird Jogi Löw für den WM Kader nominieren (bevor er über Stefan Kießling nachdenkt): Domi Kumbela. Sein wir ganz ehrlich: Aus verschiedensten Gründen (zu viele nicht wirklich fitte Spieler 2008, ein Michael Ballack Besuch 2010, zu viele unzufriedene Reservisten, die eigentlich besser waren als Lukas Podolski in 2012) war die Stimmung im Nationalmannschaftskader zuletzt 2006 so richtig gut. Und woran lag das? Genau, der Quoten-Neger, der den Kabinen-DJ gibt, hat gefehlt. Und da Gerald Asamoah nicht mehr wirklich vermittelbar ist, muss Kumbela diese Aufgabe übernehmen. Und wer profitiert am meisten von dieser Nominierung? Xavier Naidoo...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Für die Braunschweiger muss alles optimal Laufen, damit sie eine Chance auf den Klassenerhalt haben. Selbst muss man das Augsburg in sich wecken. Und gleichzeitig hoffen, dass Freiburg und Nürnberg nicht doch noch die Kurve kriegen. Oder Werder Bremen und/oder der Hamburger SV müssen ihren eigenen Absturz auf die Spitze treiben. Oder Mainz muss eine Rückrunde wie die Düsseldorfer hinlegen... verdammt viele Vorraussetzungen... und am Wahrscheinlichsten ist, dass Braunschweig an dem ersten Punkt scheitern wird... aber hey, die Fürther zeigen ja gerade, dass auch nur ein Jahr Bundesliga einem Verein langfristig nicht unbedingt schaden muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen