Samstag, 28. Dezember 2013

Quo Vadis, Bundesliga?

Wie immer sollte man sich am Ende des Jahres mal fragen: Was geht'n bei dir so, nach eigenaussage Stärkste Liga der Welt? Und da stellt uns die Bundesliga vor ein riesiges Rätsel. Das auch niemand beantworten kann...

Die Bayern sind derzeit das non plus ultra (hey, wenn man schon mal mit Lateinischen Begriffen angefangen hat...) und zwar nicht nur in der Liga, sondern in der Welt. Aber: So was kommt vor und so was geht wieder vorbei. Vorraussichtlich im Sommer 2015... schließlich gibt es einen Grund, dass selbst die größten Bayern-Mannschaften nie mehr als 3 Titel in Folge gewinnen konnten... Und selbst das mit fairen Mitteln (also ohne Mourinho) Jahrelang unschlagbare Barcelona ist inzwischen zu einem Zwischenstopp auf die Erde zurückgekehrt...

Aber was sagt das über unsere Liga aus? Einer Liga, die sich im Internationalen Vergleich von den Engländern ganz schön zerlegen lassen hat?
 Die Dominanz der Bayern ist ja derzeit so erdrückend, dass selbst der eigentliche Verfolger Borussia Dortmund nach 15 Spieltagen die weiße Fahne hisst. Und sein wir kurz ehrlich: wenn die Bayern noch einholbar gewesen wären, hätten die Dortmunder das Spiel gegen Berlin nicht so leicht abgegeben... Die werden sich in der Winterpause so weit sammeln, dass sie zumindest 3. werden, sich aber hauptsächlich um ihre anderen (machbareren) Geschäfte konzentrieren... und ja, derzeit ist es einfacher, ein Champions League Finale zu erreichen, als die Bayern zu fangen...

Jahrelang hat die Bundesliga von sich behauptet, dass sie halt zumindest die interessanteste Liga sei, weil hier halt der 18. den 1. schlagen kann... Mittlerweile sind wir so weit, dass Niemand mehr den Tabellenführer besiegt... und dass die Mannschaft am anderen Ende gegen genau diesen Niemand vielleicht gewinnen könnte...

Natürlich kann man sich als Nürnberger einreden. dass das ja ein rein statistischer Zufall wäre... Wenn man nur ein Mal an der richtigen Stelle das Tor und nicht den Pfosten getroffen hätte... Oder wenn der Schiedsrichter dieses glasklare Abseits in Hannover... Aber wie sagte (völlig überraschender Weise) Jens Lehmann quasi: Der Konjunktiv ist der Beste Freund des Absteigers... Und dass eine Mannschaft nach 17. Spieltagen sieglos ist... gibt es nur in der Bundesliga.

Und es ist ja nicht so, dass das ein Einzelfall wäre... Eintracht Frankfurt ist nach der Hinrunde als einziges Team neben Nürnberg ohne Heimsieg. Und sie stehen mit dieser Leistung nicht etwa in höchster Bedrängnis direkt neben den Nürnbergern... sondern auf der richtigen Seite des Rettenden Ufers... Was den Fürthern nicht gelingen wollte, ist für die Frankfurter eine echte Option: Den Klassenerhalt ohne einen einzigen Heimsieg erringen... weil man halt mittlerweile nicht mehr selber um den Ligaerhalt kümmern muss... man muss nur 2 bis 3 Vereine finden, die den Abstiegskampf noch wörtlicher nehmen als man selbst...

Ein Positiver Trend lässt sich aber trotzdem in dieser Saison ausmachen: Kompetenz und Plan schlägt Tradition. Gladbach, Hertha, Augsburg und Mainz stehen mittlerweile in schöner Regelmäßigkeit vor Hamburg, Bremen und Stuttgart. Diese 4 Vereine haben allesamt (was ein komisches Kriterium für Kompetenz sein könnte, aber deswegen taucht Gladbach in dieser Liste auf) in diesem Jahrtausend schon 2. Liga gespielt. Alle 4 (wobei man Hertha noch mit Vorsicht genießen sollte, eine Hinrunde macht noch keine gesicherte Bundesligamannschaft... fragt da einfach mal in Düsseldorf nach) haben irgendwann (und bei Gladbach und Hertha hat das ja wirklich Ewigkeiten gedauert) angefangen strategisch richtige Entscheidungen zu treffen. Ganz ganz häufig hängen diese Entscheidungen mit der Installation eines guten Trainers zusammen. Aber diesen guten Trainern wurden auch sinnvolle Verstärkungen zur Verfügung gestellt. Und auf ein Mal sind sie überraschend weit vorne dabei.

Und da nicht davon auszugehen ist, dass sie in Hamburg ähnliches vorhaben, werden sie auch noch ne Weile vorne bleiben... Was aber nicht bedeuten soll (siehe Wolfsburg) dass das Geld prinzipiell der Kompetenz schadet... es ist schon das sinnvollste fähige Trainer mit gutem Geld zu verstärken... Aber selbst wenn man letzteres nicht hat, kann man immer noch sehr gut in dieser Liga mitspielen... das größere Problem kriegt man, wenn ersteres fehlt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen