Dienstag, 17. Dezember 2013

Hallo, Spanische Verhältnisse, was machen sie eigentlich?

Könnt ihr euch eigentlich noch an die Diskusion erinnern? Wir hatten mal Angst, dass Bayern München und Borussia Dortmund die Liga so krass dominieren könnten, dass keiner mithalten kann... und dass die beiden auf Jahre hinweg uneinholbar vorne sein werden...

6 Monate später haben die Bayern jetzt schon wieder 12 Punkte Vorsprung... genau so viele wie letzte Saison zur Winterpause... Und wieder mal steht Bayer Leverkusen zur Winterpause vor den Dortmundern... Nur haben wir inzwischen feststellen dürfen, dass gerade so richtig niemand mit den Bayern mithalten kann...

Und dieses Wochenende hat mal wieder bewiesen, dass sich in einer Liga mit den Bayern zu messen derzeit einfach verdammt wenig Sinn macht. Denn sein wir ehrlich: dass sowohl Bayer als auch Borussia nach ihrer intensiven Dauerbelastung (und bei Dortmunds damit zusammen hängenden Verletzungsproblemen) an diesem Wochenende Punkte lassen würden, war schon fast abzusehen.

Und gerade Dortmunds Spielplan mit Wolfsburg, Bayern, Mainz und Levekusen plus englischer Wochen gegen Neapel und Marseille waren alles andere als einfach. Natürlich kann man die Sache kritisch sehen und behaupten, dass Dortmund nur eins der letzten 5 Bundesligaspiele gewonnen hat... Oder man sieht das ganze postiv und schaut auf den Gruppensieg in der stärksten alles Champions League Gruppen?
Dass es nach einer solchen Belastung allerdings gegen Hoffenheim nur zu einem unglücklichen 2:2 reicht, kann einfach mal passieren. Dasselbe gilt für Leverkusens vermeidbare Heimniederlage.

Die Bayern dagegen... waren halt der einzige Champions League Starter, der extrem entspannte Wochen hinter sich gebracht hat. Der einzige wirkliche Belastungstest war das Spiel in Dortmund... und selbst das wurde am Ende eigentlich viel zu locker gewonnen... Aber selbst wenn die Bayern eine Champions League Gruppe gehabt hätten, in der man nicht 4 von 6 Spielen so nebenbei gewinnt... dann wären sie immer noch die Mannschaft gewesen, die die Doppelbelastung am besten Wegstecken kann... dasselbe gilt die Verletzungen von Leistungsträgern, woran die Dortmunder ja gerade verzweifeln...  das ist halt der jahrelange und eigentlich unhaufholbare Vorsprung der Bayern...

Woran wir uns als Bundesliga-Fans eher erfreuen sollten: Dass wir hinter der würg derzeit besten Mannschaft auch nicht so schlecht aufgestellt sind... Dass zwischen den vor den Bayern ohnmächtig staunenden Dortmundern und dem Rest der Liga nicht auch noch mal 20 Punkte liegen...

Und am Ende zeigen solche Debatten (die ja ernsthaft und über Wochen von unseren Medien geführt worden sind) nur, wie wenig Respekt wir eigentlich vor Leverkusen haben... Die haben nämlich in den letzten 1 1/2 Jahren mehr Punkte geholt als die Dortmunder... Nur will das halt keiner sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen