Mittwoch, 20. November 2013

Und wieder mal reden wir nur über Löws Personalpolitik

Nur dass es diesmal wirklich absurd ist...

Da fragen wir uns wirklich, ob es fair ist, dass Jogi Löw vor dem Bundesliga-Gipfel mehr Dortmunder als Münchener im Dienstags-Spiel einsetzt... Und das obwohl mit Kroos, Götze und Boateng nur Bayern-Spieler in beiden Spielen in der Anfangsformation standen...

Kann man die Heimreise von Lahm und Neuer kritisch betrachten? Bestimmt. Bei so wenigen Testmöglichkeiten sollte man eigentlich jede Sekunde nutzen um an der Abstimmung zu feilen...  Wenn man denn Weltmeister werden will...

Aber sein wir kurz ehrlich: Ohne das Spitzenspiel am Wochenende gäbe es diese Debatte nicht... und Ausnahmsweise muss ich Löw da mal Recht geben: Dortmund gegen Bayern ist nicht sein Thema... Wie die Dortmunder Spitzenspieler richtig heißen, sollte dagegen schon sein Thema sein, aber hey...

Aber das Thema wird ja so groß gemacht, dass man sich ernsthaft fragt, ob man so ein wichtiges Spiel überhaupt nach einer Länderspiel-Woche ansetzen kann? Ja wann denn sonst? Falls ihr es vergessen habt: letzte Woche war die letzte in der unsere Helden nicht unter der Woche im Einsatz sein mussten. Ab sofort gibt es nur noch englische Wochen... und zwar (zumindest für die Borussia) intensive Englische Wochen... Die müssen jedes Bundesliga-Spiel ernst nehmen, wenn sie die Bayern nicht völlig aus den Augen verlieren wollen... Und können sich in der Champions League nicht mal den kleinsten Ausrutscher erlauben... Und am Ende könnte der DFB Pokal ihre einzige reale Titelchance sein, die will man dann auch nicht einfach so wegwerfen... sprich: Dortmund wird im 3 Tages Rhytmus Höchstleistungen abrufen müssen... da wird es ihnen doch eher gut in den Kram passen, dass ihre Spieler von einem 9 tägigen Nationalmannschafts-Urlaub kommen...

Und sein wir kurz ehrlich, im Wesentlichen war das Urlaub. Solange man nicht in den Play-Offs stand... und selbst da waren genau genommen Schweden - Portugal und Frnakreich - Ukraine die einzigen Ansetzungen, die über 180 Minuten höchste Intensität forderte... Wobei letzteres ja quasi nach dem Platzverweis in der 47. Minute durch war... Frankreich wechselte auch sofort in den "Bien, das dritte Tor werden wir schon noch machen" Modus...
Und gefühlt jedes Testspiel, dass sich eh von vorne herein nicht durch höchstes Tempo auszeichnet, endet doch in der Beschreibung: In den letzten Minuten zollte das Spiel doch den vielen Umstellungen Tribut.

Kurz gesagt: Die wichtigsten Spieler werden nie wieder so ausgeruht sein, wie an diesem Samstag... Und da ist es relativ egal, ob Lahm und Neuer ein paar Tage früher abreisen durften... Und es ist ja auch nicht so, dass Pep Guardiola mit den beiden auf ein Mal geheime Strategien einüben konnte... Dafür fehlten vom Rest des Kaders einfach zu viele...

Und selbst die Verletzungen, die sich Mats Hummels und Jerome Boateng zugezogen haben... Die werden beim geringsten Risiko für Samstag sofort gesagt haben "Sorry, das geht nicht mehr..." Und am Samstag wieder laufen können... Und wenn es am Dienstag wirklich um was gegangen wäre, hätten sie wahrscheinlich schon dort auf die Zähne beißen können...

Am Ende haben wir über unsere Nationalmannschaft nichts gelernt... aber dafür durften unsere Medien mal wieder eine Debatte ums debatieren willen (und um sich selbst zu bestätigen) führen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen