Dienstag, 5. November 2013

Es ist faszinierend, wie wir Torhüter wahrnehmen

Am Wochenende hielt Timo Hildebrandt zum 100. Mal seinen Kasten sauber. Der einzige aktive Keeper mit mehr weißen Westen? Manuel Neuer... und der ist Bayern-Torwart...
In logischer Konsequenz sollte Hildebrandt doch zu den besten Deutschen Torhütern gelten, oder? In Wahrheit steht er mehr oder weniger ständig in der Kritik. Um ihn selber zu zitieren: "Wenn eine Mannschaft viele Treffer einstecken muss, landen die meisten Beobachter eben sehr schnell beim Torwart. Der ist dann zu schlecht, wahrscheinlich auch noch zu klein und sowieso zu alt."

Natürlich hat Hildebrandt einen schwereren Stand auf Schalke weil er quasi der erste Stamm-Torwart seit genau eben Manuel Neuer ist... und natürlich hat er auch seine Fehler gemacht. Hauptsächlich natürlich den Schritt ins Ausland zu wagen... und dann bei dem einen Verein zu landen, der lieber eine spanische Legende als einen Deutschen Torwart zwischen den Pfosten hat... Trotzdem dürfte Hildebrandt (aktuell noch vor Roman Weidenfeller) der unterschätzteste Deutsche Torwart sein. Er liegt in den Serie "Minuten ohne Gegentor" nicht rein zufällig auf Platz Eins der Bundesligageschichte... Trotzdem gibt es auf Schalke immer wieder Stimmen unter den Fans, die ihn loswerden wollen... und durch Lars Unnerstall ersetzen...

Roman Weidenfeller ist dagegen der lebende Beweis, dass man auch noch in den 30ern zu einem Torwart von mindestens internationaler Klasse reifen kann... Und sein wir ganz kurz ehrlich: bis zur letzten Saison hätte niemand wirkliche Argumente für den Nationaltorwart Weidenfeller gefunden... der sah hinter einer stabilen Abwehr gut aus... aber unsere Nationalmannschaft hat keine stabile Hintermannschaft... Dann hat er allerdings international überragende Spiele abgeliefert... und auf ein Mal wird ihm bewusst, wie lange es dauert bis es der Welt auffällt, dass man ein guter Torwart geworden ist...

Aber die Wahrnehmung von Torhütern ist allgemein fragwürdig... Ron Robert Zieler hat letzte Saison 62 Gegentore bekommen... Und diese Saison werden es nicht zwingend weniger... und trotzdem fragen wir uns, ob nicht ein Zieler (anstelle von Weidenfeller) mit zur WM sollte... immerhin weiß der, wie es sich anfühlt hinter einem Hühnerhaufen zu stehen... und bevor ihr selber nachschlagt: Weidenfeller hat mehr Champions League Finale als Zieler Champions League Spiele bestritten...

Bei Werder Bremen wird das Nachfolgerproblem nebenbei gerade zu absurd. Schließlich trauern einige Fans dort Tim Wiese nach... obwohl der in Bremen die Wiese-Rolle patentiert hat...

Und ja, wir wissen heute, dass dies der letzte relevante Champions League Auftritt von Werder war...


Sebastian Mielitz ist nun bestimmt kein Heiland auf der Torhüter-Position... aber er kassierte auch nur 8 Gegentore mehr als Wiese... sprich: Wiese wäre es auch nicht...

Aber hey, neu ist daran... nichts. Oder wie können wir uns sonst erklären, dass die größten Bayern zwischen Sepp Maier und Oliver Kahn (also zwischen 1978 und 2000) keinen einzigen Stammkeeper der Nationalmannschaft stellen konnten? Stattdessen wurde Bodo Illgner Weltmeister... Und Andreas Köpke Europameister... 

Jetzt kommt eine Statistik für die Ewigkeit Andi Köpke ist mit JEDEM seiner 6 Deutschen Profivereine (davon 2 Mal mit dem 1.FC Nürnberg) abgestiegen... Am Ende muss der VfB Stuttgart echt froh sein, dass Köpke nach einem endlosen Wechseltheater im Jahre 1996 doch zu Olympique Marseille wechselte...
Trotzdem gilt Köpke als einer der großen deutschen Torhüter... und derzeit als der best mögliche Mentor für unsere Nationalkeeper... bei seiner Vereinswahl hatte er halt ein bischen Pech gehabt... 6 MAL... Ich behaupte ja sonst immer, dass die Wiederholung von Glück Können ist... was muss dann logischer Weise die Wiederholung von Pech sein?

Den Nürnberger Fans ist das egal... sie haben Köpke trotzdem zur "Torhüterlegende des Jahrhunderts" gewählt... vor ehmaligen Meister-Keepern... und vor Rafael Schäfer, der mit dem Club Pokalsieger wurde und nie abgestiegen ist, der aber von den Fans trotzdem kaum respektiert wird... weil er letztens gesagt hat, dass der Klassenerhalt wichtiger wäre als der Derby-Sieg gegen Fürth.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen nicht wirklich, was einen guten Torwart ausmacht. Und wir können uns meistens selber nicht erklären, warum wir uns für den einen und gegen den anderen entschieden haben... 
 Aber hey, die Engländer werden auf dieses Problem nur neidisch gucken... die wissen definitiv nur, was einen schlechten Torwart ausmacht und wie man den zielsicher nominiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen